Beiträge von grollo

    Probefahrt 2. Teil


    Da ich gestern bei meinem KTM Händler eh einen Termin hatte , nutzte ich die Gunst der Stunde und machte eine erneute, aber diesmal längere Probefahrt, mit der 690 SMC R.

    Hatte bei der 1. Probefahrt leider völlig verpeilt in welchem Fahrmodus ich unterwegs war. Diesmal achtete ich darauf gleich in Stufe 2 zu gehen.

    Der Unterschied war zur 1. Probefahrt nochmals deutlich spürbar. Wesentlich agiler und spritziger zog sie dann mit mir davon.


    Seit geraumer Zeit rede ich mir ja ein, dass eine Sumo eine sinnvolle Ergänzung meines Fuhrparks sei und das wollte ich nun ausgiebig überprüfen und testen.


    Es waren Anteile auf Autobahn, Landstraße und Stadt dabei, also alles was man so braucht. Gelände hab ich weggelassen, da ich ja nicht die Enduro gefahren bin.


    Im Vergleich zur 1. Probefahrt war ich von den Fahrwerten äußerst angenehm überrascht. Für einen Einzylinder mit 690 ccm und 74 PS ging sie ordentlich ans Werk.


    Die Sitzposition war nach wie vor aufrecht und gut, lediglich die Sitzbank war knüppelhart und unangenehm, aber dazu später mehr.


    Das nutzbare Drehzahlband war erstaunlich breit. Der Vortrieb war bis in die höchsten Drehzahlen sehr gut. Ein großer Pluspunkt der Maschine.


    Im Kurvengeschlängel half der Maschine das niedrige Gewicht und die Handlichkeit. Serpentinen meisterte sie mit Leichtigkeit.


    Selbst der Sound des Originalauspuffs war gar nichtmal so übel. Autobahnetappen kann sie ebenfalls recht passabel, wobei die Sitzbank mich fast umgebracht hat.


    Dieses knochenharte Stück Holz vermieste mir den Spaß leider mehr als ich vorher dachte. Die untere Körperhälfte war am Rande der Gefühllosigkeit.


    Die Probefahrt ging dann zu Ende und ich überdachte meinen Wunsch eine Sumo besitzen zu wollen nochmal sehr gründlich.


    Die 1. Probefahrt mit dem Teil vor ca. 3 Wochen war recht kurz, ca. 20-25 km und war definitiv zu kurz für mich um mir eine Kaufentscheidung abzuringen.


    Ich bin sehr dankbar das ich gestern nochmal die Gelegenheit bekam sie ausgiebiger zu testen. Es waren dann doch knapp 70 km geworden und die brachten für mich neue Erkenntnisse.


    Der Motor ist klasse, hoffe das er auch hält und von Krankheiten verschont bleibt. Der Spaß mit dem Teil steht außer Frage. Für mich ist es eine gute Ergänzung für die wirklich kurze Strecke, Hausrunde etc. Für längere Strecken halte ich sie persönlich für nicht wirklich tauglich, aber das mögen viele anders sehen.


    Letztlich kam ich zu der Erkenntnis das ich erstmal Abstand vom Kauf nehme und meinen Wunsch eine Sumo zu ergattern überdenken werde.

    Die für mich eingeschränkte Tauglichkeit auf längeren Strecken brachte mich zu dieser Erkenntnis. Auch lernte ich dabei das eine kurze Probefahrt nicht aussagekräftig ist, manche Händler mögen es nicht wenn man zu lange unterwegs ist, aber das ist bei einer Kaufentscheidung für solch ein Motorrad oder besser bei fast allen Motorrädern mehr als notwendig und kann einen vor Fehlern bewahren.

    Junge Junge, das Warten auf Game of Thrones war kaum weniger spannend.

    Mich bitte auch informieren, fahre das gleiche Moped.

    PM-Liste:

    Achim1290

    Freggle

    Fire35

    Dennsen

    Redmen

    Muffin

    Jon Centel

    daz89

    TomE

    SOL690

    Diginix

    svenssons

    CosyOne

    Toddymax

    JensHH

    BenHH

    onkelfuz

    GG33 (auch sehr gespannt)

    KTM kosche/ ich auch!

    Slash850

    grollo

    Muss man am Ende selbst wissen ob man bereit ist das Geld für die Garantieverlängerung inkl. Inspektionspflicht zu investieren.

    Sollten meine 2 Ktm´s die 2 Jahre Laufzeit bei mir sehen, dann werde ich es machen.

    368 Euro sind ok für 2 Jahre Ruhe.

    KTM ist auf einem guten Weg was die Zuverlässigkeit angeht, aber noch lange kein Japaner.

    Ja das ist mir nicht unbekannt.

    Erstmal alles andere ausschließen bevor es zu einem Garantiefall kommt.

    Nicht selten hört man dann auch "damit bist Du der Erste" oder " das hatten wir ja noch nie".

    Falls die es nicht in den Griff kriegen,nicht vertrösten lassen.

    Eine neue Felge ist in ca. 3 Tagen vor Ort und kann umgehend montiert werden und Du bist den Ärger los.

    Warum willst Du denn etwas falsch gemacht haben?


    Ich schließe mich der Meinung von mth Marie an, da ich den gleichen Fehler an meiner SAR auch hatte.

    Höhenschlag in der Felge ab Auslieferung.

    Lass das mal prüfen und Dir ggf. eine neue Felge einsetzen.


    Und vorsicht, die Quali auch der neuen Felgen muss nicht einwandfrei sein. Lass auch die überprüfen, auch wenn die frisch aus dem Karton kommt.

    Ich habe ebenfalls den Akra auf meiner SAR. War anfänglich auch eher weniger zufrieden mit dem Klang.

    Mittlerweile hat es sich relativiert. Wenn man längere Touren macht sollte er auch nicht so ballern wie auf meiner SDR mit Akra.

    Das würde nur extrem nervig werden. Richtig laut wird er wohl nie werden, aber das passt auch schon.

    Moin,

    habe am letzten WE die Gelegenheit genutzt die 690 SMC R mal zu fahren.

    Der neue KTM Händler in der Nähe bot ein Probefahrtwochenende an, an dem man mal die verschiedenen Modelle testen konnte. Wir waren gleich früh dort und ich schnappte mir die SMC R und mein Kumpel nahm sich die 790.

    Man kann ja geteilter Meinung darüber sein, ob man tatsächlich die ganzen Features an einer Sumo braucht, aber schlecht fand ich sie nicht. Haben ist besser als brauchen. Der QS funktioniert einwandfrei und schaltet flüssig durch. Die Sitzposition ist selbst für große Leute wie mich (1,92m) noch recht ok. Die Sitzbank selbst natürlich hart aber geht schon. Das Moped ist doch sehr handlich und flößt sofort Vertrauen ein. Man fühlt sich sehr wohl auf der SMC R. Es beschleunigt verhältnismäßig gut durch und man merkt durch den ruhigen Lauf tatsächlich kaum wie flott man doch unterwegs ist. Die zusätzliche Ausgleichswelle ist wirklich spürbar, das Gefühl früherer Tage mit einer Rüttelplatte unterwegs zu sein ist äußerst minimiert. Setzt das Bike weniger Emotionen frei als die Vorgängerversionen oder gar umgebaute EXC und ähnliche Mopeds?

    Ja wahrscheinlich sind es weniger Emotionen, da man deutlich weicher und geschmeidiger fährt, dafür aber legal und mit guten Features. Die Lampenmaske mit den Kabelhalterungen ist gut durchdacht, da vermackt man sich nicht gleich alles wie an der 701. Der Auspuff ist riesig und klingt nach nix, da muss man sofort ran. Wobei der Akra optisch ein Fehlgriff ist, die Riesentröte mit den 2 Schnorcheln dran geht mal gar nicht. Würde da eher zu Remus greifen wenn die denn mal kommt und schlanker aussieht. KZH in kurz und andere Spiegel müssen ebenfalls ran.

    Ansonsten als Fazit würde ich mal sagen, es ist ein cooles Moped, da steckt mehr drin als man denkt und es hat Spaß gemacht. Mit leichten Optimierungen durchaus eine prima Alternative. Wer die kauft macht nix falsch.

    Ja. Stimmt. Mer wird i.wie etwas betulicher.
    Als ich heute den Kürbis auf Temp hatte, da war ich doch reichlich geplättet wie das Teil so abgeht -also jezz net der Roller. Aber i.wie fiel's mir relativ leicht die Gashand im Griff zu bvehalten -der Roller macht cool!:grins:

    Kann ich bestätigen. Hab gestern meinen 2. Kürbis beim Händler abgeholt.

    Man kann auch mit der SDR unter Kontrolle der Gashand angenehm zurecht kommen.

    Kann die Videos im Netz nicht bestätigen das man sich darauf permanent unter Druck gesetzt fühlt neue Rekorde aufzustellen.

    Es geht auch anders.


    Ja, das ist ätzend. Nachdem mir das laufend passiert ist hab ich den Wörkaround gefunden: Seitenständer! Dann brauchste den Schwung zum Abbocken net und schon knallste net mehr gegen die Scheibe. -Und ich dachte schon, ich bau das Teil weg, wg. Aufsetzen in Linkskurven...


    Echt? Ich dachte, das wär das gleiche Fahrwerk.

    Ja dachte ich auch bevor ich den gefahren bin.


    Er ist aber tatsächlich minimal größer und 32 kg schwerer, trotzdem sehr handlich und fährt natürlich souveräner als der kleine Bruder.

    Wollte nochmal kurz berichten wie sich mein Honda SH 125 bis jetzt geschlagen hat.

    Habe bisher mehrere hundert km bei meist schmuddeligem Wetter abgespult (wer hätte das gedacht!).

    Verbrauch liegt bei 3,3 L, wohl auch der Tatsache geschuldet das ich nicht sehr zierlich bin.

    Absolut verlässliches Teil, springt immer an, selbst bei Tiefkühltemperaturen und mehreren Wochen Standzeit.


    Von den Fahrleistungen bin ich sehr angenehm überrascht. Die 100 km/h schafft er immer, Rekord liegt bei 115 km/h auf gerader Strecke, und das ohne Schild.


    Der Roller hält tatsächlich was ich mir von ihm erhofft habe. Ideales Gefährt für kürzere Strecken und bei extremeren Temperaturen und Schmuddelwetter.


    Hatte am vergangenen Wochenende die Möglichkeit einen Honda SH 300 mal zu fahren.

    Sehr geiles Teil, sehr handlich und die Fahrleistungen sind souverän. Nur minimal größer als der SH 125 und nur 30 kg schwerer.

    Hat auch richtig Spaß gemacht. Der hatte die riesige Scheibe von Honda drauf mit den Handprotektoren, nachdem ich da erst 3 mal vorgedotzt bin beim Aufsteigen muss ich aber zugeben, der Windschutz ist nahezu perfekt, selbst bei meinen 1,92m.

    Auch ein Top-Roller., der sich natürlich nicht so sehr quälen muss um locker im Verkehr mitzuhalten.

    Nimm die normale 690er.

    Ist direkt vom Händler mit voller Garantie, jederzeit verlängerbar, dazu noch günstiger.

    Null Risiko für Dich.


    Die R hat gute Extras drauf, ist schon etwas älter von privat. Wohl eher keine Garantie.


    Bei Deiner Größe würde ich die normale 690er nehmen, die ist mehr als ausreichend.

    Wollte ja eigentlich nichts zu dem Bike sagen.

    Aber nach 25 Jahren Harley fahren kräuseln sich mir die Fußnägel bei dem Modell.


    Aus meiner Sicht der verzweifelte Versuch von Harley frühzeitig einen Fuß in die Tür im Bereich E-Bikes zu bekommen.

    Ein Markt der sich in den Anfängen befindet und auch nicht ausgereift ist.

    Nach wie vor wie bei allen E-Fortbewegungsmitteln die gleichen Probleme hinsichtlich Preis, Reichweite und Lademöglichkeiten.


    Das hat mit den bisherigen Harleys nicht die Bohne zu tun.


    Zum Glück bin ich schon ein alter Sack und werde es als Biker nicht mehr erleben das uns die E-Welle vollends überrollt.

    Bis dahin geniesse ich jeden Liter Sprit den ich mit meinen Bikes und Autos verbrenne.

    Cool, dass hier soviele hilfreiche Infos und Tipps kommen! :Daumen hoch:


    Ausflüge mit grösseren Motoren und mit normalen Seilzug-Kupplungshebel gehen mir ziemlich bald schmerzhaft aufs Handgelenk. Bis heute dachte ich mir, dann nehme ich halt einfach was modernes mit +/- QS, aber wenn das tatsächlich auf Kosten der Bauteile geht, dann doch lieber "nur" ein hydraulischer Kupplungshebel wie bei der SMC R, einfach erste Sahne! :Daumen hoch: Ohne Angewöhnung habe ich mit QS oft aus Versehen raufgeschaltet, da ich den Fuss bis anhin immer bereit am Hebel gehalten habe...

    Ja bei meiner SAR hab ich den drauf, bei der 790er war er ja auch Serie.

    Bei meiner neuen SDR hab ich Ihn noch nicht mitgeordert, da mich die Gedanken um die Zuverlässigkeit und eventuelle Beschädigungen momentan noch beschäftigen. Natürlich ist so ein QS praktisch und garantiert verzugslose Beschleunigung. Bei der SDR wurde er aber auch im Gegensatz zur 790er nicht gemeinsam mit dem Moped entwickelt sondern nachträglich ergänzt. Ich werde weiter drauf rumdenken, falls ich den freischalten lasse dann werde ich Ihn mit Bedacht einsetzen.

    Jo keine Panik, das sollte mit der neuen SW klappen.

    Die 790er hat ganz andere Probs mit denen man kämpfen muss.

    Die sind dann leider auch nicht mit einem SW-Update behoben.

    Deswegen hab ich sie nach kurzer Zeit auch verkauft.

    Wobei ich den leichtgängigen QS, die Präzision und die Quirligkeit jetzt schon vermisse.

    Da wird man ne Weile suchen um was Vergleichbares zu finden.

    Das sollte mit dem Update bei Dir funktionieren Rainer.


    Bezeichnend fand ich damals nur die Aussage des Händlers, dass er dieses Probleme ja so gar nicht kennt und noch nie gehört hatte bis ich damit ankam.


    Die gleiche Aussage bekam auch mein Kumpel mit der SDR bei einem anderen Händler.


    Dabei sind diese Probleme so alt wie der Böhmer Wald und die sollten hinreichend bekannt sein.

    Die Frage hab ich erwartet. Kannst mich jetzt erschlagen was der neue Stand war, ich weiß es nicht mehr.

    Da das Problem zeitgleich bei meinem Kumpel mit der SDR auftrat hab ich noch die Zahlen im Kopf von 020 und 031.


    Dies aber nur ohne Gewähr. Soweit ich es aber noch weiß gibt es die aktuellen Softwarestände beider Mopeds aber hier in den Unterforen nachzulesen.

    Die Möglichkeit mit dem Softwarewechsel wurde hier auch angesprochen. Die einen sagen so, die andern so...

    Nach wie vor habe ich den Auslieferungssoftwarestand.Wenn Du bei Deiner 790er mit Softwareupdate Erfolg hattest.

    Kannst Du hierzu was genaueres berichten?

    Ja bei mir auf der 790er war auch Auslieferungsstand und bei meinem Kumpel mit der SDR ebenfalls.

    Nach den Updates der Software waren bei uns die Probleme weg.


    Kann es ja bald wieder antesten, da meine neue SDR bald beim Händler angeholt wird und dort mit Sicherheit auch wieder die Software im Urzustand ist.

    Nur werde ich diesmal nicht mit 10 Fragezeichen im Gesicht dastehen, sondern erstmal das SW-Update machen lassen.


    Übrigens das Problem bei der 790er mit der Tankanzeige hatte ich auch, zuverlässige Anzeigen kamen erst nach einer gewissen Fahrzeit. Dieses Problem war mit dem Softwareupdate aber auch nicht behoben, das blieb bis zum Verkauf des Mopeds bestehen.