Duke 690 (r)

  • hi

    Bin der Stephan und neu hir. :winke:

    Bin 41 und hab seit Oktober 2018 mein Lappen für A. :grins:


    Ich bin seit dem ein 150er Roller gefahren und habe gespart für ein Motorrad.

    Nun ist es so weit. Erst wollte ich mir die gsx s 750 von Suzuki zu legen. Bin sie auch Probe gefahren.

    Ja was soll ich sagen... dick und fett.... Ich will was leichteres.... die ktm gefällt mir auch viel besser.

    Ja und so bin ich auf die duke 690 gekommen.:sabber:

    Bin sie noch nicht Probe gefahren was ich aber natürlich vor habe.

    Jetzt aber zu meinem Problem.

    Da ich finanziell eine Grenze habe und nicht mehr zZ aus geben kann, recht es nur für eine 690 neu bzw 690 mit ca 1000km und ein wenig Ausstattung vom Händler.

    Oder eine gebrauchen 690 r die schon 9100km drauf hat und auch einiges Zubehör auf weißt. Die aber privat Verkauft wird.

    Ich hab mich informiert soweit und denke das die r auch sehr interessant sein könnte.

    Es ist schwer zu entscheiden.

    Ich hab schon auch vor sie für mehrere Jahre zu fahren.

    Vielleicht kann mir jemand ein tip geben.


    LG Stephan :crazy:


    ps

    hab ich ganz vergessen.

    Die 690 ist Model 2018

    Und die 690 r Model 2016

  • Ja werde ich machen.

    Wollt halt auch wissen ob ich lieber gleich die Finger von der gebrauchten lasse oder das das vllt ganicht so schlimm ist.

  • Ich hab meine damals auch gebraucht gekauft, und es nicht bereut.

    Sie hatte 7000 Km auf der Uhr und die Wartung zeitmäßig überfällig. War mir aber egal , da ich eh alles selber mache. Das einzige was mir wichtig war : Sie sollte unverbastelt sein. D.h. keine An - oder Umbauten, so konnte ich sie mir so fertig machen wie ich es wollte , und zwar legal , alles mit ABE oder EG Bescheinigung. So das ich bei Kontrollen nicht bangen muss.

    Da ich wenig fahre mach ich jedes Jahr neues Öl und Bremsflüssigkeit. Kontrolliere aber auch dann immer die Kipphebel.


    Also in einen Augen spricht nichts gegen eine gebrauchte wenn sie noch nicht zigtausend Kilometer auf der Uhr hat.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ich hab meine damals auch gebraucht gekauft, und es nicht bereut.

    Sie hatte 7000 Km auf der Uhr und die Wartung zeitmäßig überfällig. War mir aber egal , da ich eh alles selber mache. Das einzige was mir wichtig war : Sie sollte unverbastelt sein. D.h. keine An - oder Umbauten, so konnte ich sie mir so fertig machen wie ich es wollte , und zwar legal , alles mit ABE oder EG Bescheinigung. So das ich bei Kontrollen nicht bangen muss.

    Da ich wenig fahre mach ich jedes Jahr neues Öl und Bremsflüssigkeit. Kontrolliere aber auch dann immer die Kipphebel.


    Also in einen Augen spricht nichts gegen eine gebrauchte wenn sie noch nicht zigtausend Kilometer auf der Uhr hat.

    Danke

    Das hilft mir schon mal ein Stück weiter.

    Wie gesagt die Duke 690 "r" hat ca 9100km.

    Ein paar Sachen würde schon geändert.

    z.B.

    kurzem Kennzeichenhalter

    LED Blinker

    Griffheizung

    Powerparts Ergo Sitzpad

    Highsider Spiegel

    Lithium Batterie

    neuer Hinterreifen

    kurze einstellbare Kupplungs- Brems- Hebel

    Displayschutzfolie auf TFT


    Das ganze dann für 7150 Euro.

    Ja oder halt der ohne R neu vom Händler für 6999

    Gruß Stephan

  • Wenn es im Budget ist dann nimm die R. Ca. 9000km sind doch keine Laufleistung. KTM traut den 690ern 80.000km zu, bzw. kann man für diese Laufleistung Garantieverlängerungen bekommen.


    Die R hat das bessere Sicherheitpaket (Traktionskontrolle und Kurven ABS), das ist gerade für einen Einsteiger sehr interessant. Die ganzen Einstellmöglichkeiten fürs Fahrwerk sind ein netter bonus. Die Bremsen der R sollen auch besser sein als bei der normalen.

  • Wie groß bist du? Bedenke das die R 30mm höher ist und mit Ergo Sitzbank nochmal 20mm.

    Macht 885mm, das ist schon nicht niedrig.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Hi

    Haha was ein zu Fall.

    Schaue gerade im Internet wie das mit der Sitzhöhe ist umd meiner Größe ist. Leider hab ich nicht viel zu diesem Thema gefunden.

    Das die Sitzbank noch mal 20mm höher ich hab ich nicht gewusst. Das find ich ganicht gut.

    Ich bin ca. 1,78 . Ich erahnen böses. Sehr schade.

    Naja wenn nicht wird es dann doch die normale duke 690.

    Vielen Danke für die Info

    LG Stephan

  • Hallo,

    ich habe eine 17er Duke 690 R mit der PP-Sitzbank und habe mit meinen 1,70 m keine Probleme. Es wäre mir auch neu, dass die PP-Sitzbank höher als die Standard ist. Merken tu ich jedenfalls keinen Unterschied. Das geht alles ohne an der Ampel halb vom Motorrad hängen zu müssen. Zuvor hatte ich eine Standard Duke 4 aus 2013, die ja vom Rahmen etc. praktisch identisch ist. Der Unterschied zur R war wenn überhaupt grad am Anfang ein wenig zu merken.


    Eine Kleinigkeit noch: Bei der R sind (waren) die LED-Blinker Serie, also keine Änderung, falls dir das der Verkäufer glaubhaft machen will :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Nimm die normale 690er.

    Ist direkt vom Händler mit voller Garantie, jederzeit verlängerbar, dazu noch günstiger.

    Null Risiko für Dich.


    Die R hat gute Extras drauf, ist schon etwas älter von privat. Wohl eher keine Garantie.


    Bei Deiner Größe würde ich die normale 690er nehmen, die ist mehr als ausreichend.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hier die Sitzhöhen:

    Duke 690: 835mm

    Duke 690R: 865mm


    PP-Sitzbank: +20mm


    Das sind die Zahlen aus meinem Gedächtnis...Eventuell könnte diese noch jemand bestätigen/korrigieren.


    Bezüglich Standard vs. R.


    Oftmals wird die Standard (zu unrecht) schlechter gemacht als sie ist. Wenn du ein ganz normaler Fahrer bist und gewichtstechnisch nicht aus der Norm fällst (50...90kg), dann ist die normale vollkommen ausreichend.

    Das Fahrwerk der Standard ist gut und dem oben genanntem Gewicht auf Landstraßen ausreichend.

    Des weiteren sitzt man auf der Standard deutlich entspannter/aufrechter.


    Wichtig, wenn es eine Neue Standard wird: Beim Preisverhandlung, wo eventuell preislich nicht viel geht, gleich das Track Pack kostenfrei mit Raushandeln...da ist dann Softwaretechnisch die 3 Fahrmodi und Traktionskontrolle freigeschaltet.


    Grundsätzlich rate ich oft zu einer gebrauchten(geringerer Wertverlust, auch wäre ein Fehlkauf dort nicht so kostspielig), aber das lohnt sich aktuell nicht wirklich.

    (Mit Fehlkauf meine ich weniger ein "schlechtes" Exemplar zu erwischen, eher das falsche Motorrad zu kaufen)


    Eine gebrauchte 2016er Duke V bis 10.000km kostet ab 5500€,

    Jahresfahrzeug ab 6400€,

    neu ab 6700€ (im Sommer teilweise ab 6000€!!!).

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Die PP Sitzbank für die Duke 5 baut nicht mehr höher als die Standard. Das war bei der Duke 4 mal so.


    Ich hatte selbst eine Duke 5 ohne R und die war wirklich gut, das ist ja nicht das Thema. Hätte ich aber das Budget gehabt für eine R, hätte ich die genommen. Probleme kann es immer geben, ob neu oder gebrauchtes Bike. Die meisten Leute haben keine Probleme, einige wenige haben leichte Probleme und noch weniger haben kostspielige Probleme. Ein gewisses Risiko hat man immer. Die Garantieverlängerung bei meinem Bike habe ich nie gebraucht und auch hat sie mir beim Verkauf keinen besseren Preis gebracht. Würde ich nicht nochmal machen.


    Die R ist einfach besser, selbst gebraucht ist sie besser als eine ohne R neu. So ein Moped kann man entgegen der geläufigen Meinungen einfach fahren, raufsetzen und gut. Service nach Handbuchen machen und das Teil hält. Ab und an mal nach dem Öl schauen ist vor allem bei Kurzstrecke oder verkrampfter Gashand angebracht. Kauf dir das Bike was du willst und was du dir leisten kannst und dann hab einfach Spaß damit.

  • Die R ist einfach besser, selbst gebraucht ist sie besser als eine ohne R neu. So ein Moped kann man entgegen der geläufigen Meinungen einfach fahren, raufsetzen und gut.

    Genau so ist es :ja:

    Außerdem braucht man nichts mehr zu ändern... :nein:

    ist schon alles dran was Mann haben will :grins: