Duke 690 gegen 790 tauschen

  • Hallo an alle.
    Zahlt sich der Umstieg von meiner Duke 690 Bj 2016 auf die neue Duke 790 aus?
    Hat jemand Vergleiche?Fahrverhalten, Wendigkeit, Vor bzw. Nachteile der 790er?Vl kōnnt ihr mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern.
    Vielen Dank.Mfg.Thomas

  • Thomas die Entscheidung mußt du selber treffen. :zwinker:


    Was erwartest du für Antworten.?
    Belese dich hier im Forum über die 790 oder in der Fachpresse und


    buche eine Probefahrt beim Händler da kannst du selber vergleichen ob es für dich das richtige Motorrad ist.


    Gruß
    Norbert

  • Also ich habe meine 690 Duke vor zwei Wochen verkauft. Ich plane mir eine 790er zuzulegen.
    Warum.
    Finde den 2-Zylinder Sound super
    Man kann auch mal mit über 100km/h noch hurtig überholen
    Die Leistungsentfaltung. Dass im oberen Drehzahlbereich noch fleißig Leistung dazu kommt. Hatte eine 4er Duke. Die wollte so ab 7000 nicht mehr so wirklich begeisternd Drehen.
    Natürlich gibg meine Duke unten super. Das vermisse ich dann wohl bei der 790er.
    Wenn ich mir die Serienkurven (Leistung, Drehmoment) von 690 und 790 anschaue, dann sind die bis 7000 Uprm ähnlich, aber dann ...
    Das sind im Moment meine wesentlichen Gründe.g
    Außerdem war es mal wieder an der Zeit das Bike zu tauschen.


    Was ich wahrscheinlich vermissen werde.
    Der bollernde Sound
    Der Druck zwischen 4000 - 6000 Uprm
    Die Handlichkeit
    Das bessere Fahrwerk (?)
    20 kg weniger Gewicht
    Die höherwertigen PowerParts Sitze
    Das bessere Aussehen. 790 ist lang und flach. Nicht so bullig (Tank/ Sitzbereich) von der Seite usw

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    2 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Zahlt sich der Umstieg von meiner Duke 690 Bj 2016 auf die neue Duke 790 aus?


    Wenn es dir ums Fahren geht... dann nein!
    Vergleich mal die Gangdiagramme der Duke5r mit der 790er.
    Du wirst feststellen, dass bei Beiden Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit so gut wie identisch sind.
    Außer bei der Endgeschwindigkeit. Wann fährt man die?
    Warum also wechseln?
    duke-vergleich.jpg

  • ich habe gewechselt, nach Probefahrt. Aber will die 790 er erst am 24.7.2018.


    Die 690 er bleibt in der Familie und wird gedrosselt. Mein Sohn wird bis zum 20.7.2018 den A2 Führerschein schon schaffen. Angefixt ist er ja.


    Mein Grund: 2 x 690 er in der Familie ist doch zu langweilig.


    Also die 690 er macht Spaß ohne Ende und hat Gepäck mäßig mehr Möglichkeiten. Bei der 790er ist der Auspuff einfach zu hoch. Es gibt NOCH nicht viel Auswahl hinsichtlich Gepäckmitnahme. Die Blazer von SW-Motech fallen sicher aus! LEIDER


    Mit der 790 er werde ich auch Spaß haben. Bei mir zählt Spaß nur auf der Landstraße. Dafür reicht die 690 er. Jetzt bin ich aber schon 3 x 690 er in über 5 Jahren gefahren mit ca. 55.000 km zusammen. Wer mehr lesen will, soll in mein Profil reinschauen.


    Garantieverlängerung ist immer Pflicht!!!! Was KTM nicht an Qualität liefert, muss der Händler erbringen.


    Schaun wir mal dann sehn wir schon.... Frage mich ggf. am Ende der Saison. :rolleyes:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Normale 690 Duke 5 vs. 790 Duke – würde ich die 790er bevorzugen, richtig spassig das Teil.
    :guckst du hier: mein Video zur 790er

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ABER wenn Du eine Duke 4R/5R hast, dann würde ich mindestens 2x überlegen, denn u.a. das Fahrwerk der 690 Duke R ist um Welten besser.
    Ich persönlich warte auf eine R-Version der 790 Duke und dann wird neu entschieden. Wobei meine 690 Duke 4R nur noch bis 03/2019 Garantie(Verlängerung) hat und dann auch weit über die 85.000km auf dem Tacho (aktuell 78.000km).

  • Servus Thomas,


    ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich bleibe bei meiner 690 Bj 2017. War von der 790er nach einigen
    Probefahrten nicht mehr begeistert. Sitzposition, Aussehen,Gewicht und der ganze entbehrliche
    Elektronik Schmarren.

  • Qualität bei KTM.


    Siehe mein Profil.


    Bei 3 KTM s immer und immer wieder Probleme.....Kanns auch kopiernen


    3. KATHI in schwarz/orange erhalten 16.9.16


    Baldige Übergabe an Sohn


    Metzeler Sporttec M7RR Vorne 4 + 3,5 mm/Hinten 6 + 4 mm
    26.09.2016: 1. Inspektion bei 1.060 km - Kosten 192,00 EUR
    01.03.2017: Gabel- Simmering vorne rechts gewechselt auf Garantie + Rückrufaktion längeres Stromkabel und ABS Modulator weggehend. Seitdem gefühlt Leerlauf niedriger und etwas unrunder und unwilliges starten. Ursache gefunden! = Lockeres Massekabel unter der Tankverkleidung rechts in Höhe des oberen Kühlers. Bei laufenden Motor Batterie ca. 14,5 Volt…..vorher schwankende 12,3 bis 14 Volt.
    05.04.2017 km 4.670 Neuer Hinterreifen Metzeler Roadtec 01 Kosten mit Ein- und Ausbau 191,-- EUR (Reifen.com)
    05.08.2017 km 9.600 Ging während der Fahrt aus. 5.000 Umdrehungen im 4. Gang. KTM Königsbrunn hat den Fehler ausgelesen und er konnte nicht wiederholt werden. (MTC oder so ähnlich)
    09.08.2017 km 9.770 Beide Reifen Metzeler Roadtec 01 - ohne Montage (vermutlich vergessen) - mit Trinkgeld 270 EUR Ca. Profilwerte Vorne: 4,5 + 3,5 mm - Hinten 6,3 + 4 mm
    17.09.2017 km 9.965 Ging wieder während der Fahrt aus. Auch wieder bei ca. 5.000 Umdrehungen im 3. oder 4 Gang. Nach einem Überholvorgang. Gottlob schon Übung gehabt und gleich so was von RECHTS gefahren/Also in Sicherheit gebracht.
    21.08.2017 km 10.059 Ist beim Händler: 2. Inspektion + Austausch des Simmerings (Gabel rechts) = das 2. Mal. + Austausch des Drosselklappendingsbums
    22.08.2017 KM 10.059 2. Inspektion + Simmering + Leihfahrzeug, wg. Hartnäckiger Nichtabnahme, da elektronisch nur gelöscht wurde Das Drosseldingsbumsteil kostet ca. 700 EUR?
    30.08.2017 KM 10.260 2. Inspektion gezahlt 364,00 EUR. Gabelsimmering und Gabelinspektion wurde mir nach langer Verhandlung erlassen kostete auch so um die 100 EUR.
    07.03.2018:KM 13.035: Vorderer Kotflügel (75 EUR). Ratsch und es hat in weggerissen im Stop und Go Verkehr. Zudem 3 Simmering auch nicht dicht.
    20.04.2018 KM 14.240: Kette gespannt
    02.05.2018: KM 15.150 Neuer Hinterreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III 190 EUR 6,4 + 4,3 mm
    16.05.2018:KM 15.255: Neue Kompletter Gabelfuß rechts ausgetauscht (Garantie)
    02.05.2018: KM 15.150 Neuer Hinterreifen Dunlop Sportmax Roadsmart III 190 EUR 6,4 + 4,3 mm
    ----------Altes Moped---------------------
    2. KATHI in schwarz neu erhalten 12.7.2013
    1.240 Mit der 1. Inspektion wurde die Lambdasonde getauscht -
    01.8.13: 2.200 km Eigenverschulden. Neuer Kühler für gesamt 507,00 EUR
    13.9.13: 8.935 km Jahresinspektion + neuer Hinterreifen PAGT. Der alte hat fast 9.000 gehalten. Abgefahren fährt er imner noch einwandfrei. Kosten Gesamt 435 EUR in München.
    29.7.2014: 14.105 km 3. Inspektion am 9.7.15 fertig am 4.7.15. Garantiefall Kühler oben kaputt also neuen Kühler. Keine Zündkerzen, Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit mussten nicht getauscht werden. Kosten 309 EUR
    16.09.2015: 16.734 km Neuer Satz Reifen bei "Reifen.com" Metzler Roadtec Z8 mit Montage und Trinkgeld Kosten 293 EUR.
    23.6.2016: 4. Inspektion 22.000 km Garantiefall: wieder ein KÜHLER. GROßE INSPEKTION 392 EUR
    Als Hinterreifen hat mir der PAGT bis jetzt noch am besten gefallen. Hielt auch 1.000 km länger. Der Vorderreifen sieht noch sehr gut aus.
    10.8.2016 ca. 23.883 km: Neuer Hinterreifen Metzeler Roadtec 01 + Freigabe für Mischbereifung 197 EUR - 6,3/5,2 mm Profil
    16.9. Nach 3. kaputten Kühler mich mit meinem Händler fair geeinigt.
    Fahrzeugtausch am 16.9.2016 noch während der gekauften Garantie mit 25.500 km ENDE


    -----------Altes Moped----------:
    1 KATHI :Bis 12.200 km ohne Probleme nur SPASS SPASS SPASS - Stand jetzt 14.000 km und SCHROTT!
    Durch Probefahrt voll überzeugt und gleich zugeschlagen. KTM 690 Duke Bj. 2012 - Nach 15 Jahren BMW GS 1100 Fahrer, Davor 15 Jahre japanische 4 und 3 Zylinder. Davor 250 MZ, davor 50 Zündapp. Ab und zu träumte ich. Ich gehe in eine Garage und alle meine Motorräder stehen da. Im Traum bin ich dann immer nur die MZ oder die Zündapp gefahren. Anscheinend bin ich ein EINZYLINDER FAN.
    Ich habe auf 12.000 km ca. 2,5 Liter Öl verbraucht.
    Benzinverbrauch bewegt so auf 4,0 bis 4,3 Liter
    Kette schmieren ca. alle 1.000 km


    Pipo Vorne 10.500 km
    Hinten 2 Pipos. bei 10.500
    Seit 10.500 Pirelli Angel GT. Da rutscht bis jetzt 12.500 km nichts
    Meine neuen Pirelli Angel GT Hinten ca 6 mm. Vorne ca. 4,5 mm.


    10.000 km Inspektion - mit Reifen: Hat gekostet 667 EUR am 28.3.2013. Davon ca. 300 EUR für die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel




    12.200 km FI- Lamperl leuchtet wegen Neigungswinkelsensor: Nur Kontakte überprüft und bis jetzt i.O.


    14.000 km :
    Hatte eine Frontalzusammenstoß mit einer anderen Motorradfahrerin. Komme diese Woche nicht ins Training. Keine lebensgefährliche Verletzungen!


    Reinhold Wenzel War mein erster Motorradunfall in 37 Jahren. Stürze nicht dabei ca. 3-5 aber ohne Probleme. Die blauen Flecken die Schwellungen unb Schmerzen kommen jetzt stündlich mehr raus und vermehren sich auch. Bis auf meine Handgelenke alles uninteressant. Bei einem Handgelenk habe ich größere Probleme. Da komme ich in einer Woche noch in die Röhre. Es hätte auch anders kommen können, wenn unsere Körper sich getroffen hätten.... Oder noch jemand über uns gefahren währe... Mein Motorrad ist auch noch auf mich gefallen, das hatte der Rückenprotektor fast gänzlich weg gesteckt. Motorrad in Imst. Irgendwann wird es überführt. Danke dem Engel oder auch dem Herrgott!!
    Übrigens Hubschrauber fliegen ich sitzend und gut sehend (Mein Fräulein musste liegen) über die Berge ist süchtig machend echt Toll!


    Motorrad ist SCHROTT: Bald Kauf der neuen Bj. 2013 - Fortsetzung OBEN



    Nachgang:


    Neu zusätzlich KATHI 4


    Heutiger Auftrag v. 3.5.2018
    Sturzpad vorne und hinten
    Ergo Sitz (2cm höher) und Ergo Soziussitzbank
    Lenker schwarz, der der KTM 690 er Duke
    Handschutz Orange (einfach)
    Tankrucksack
    USB- Ladebuchsenkit
    Reifenkontrolle
    3. Schlüssel
    Zulassung erst am 24.7. 2018

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Kopieren macht aber weniger Arbeit.


    ich muss jetzt Mopedfahren! Richtung Füssen :rolleyes:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bin am Überlegen... :ja:


    Wer hat denn von der 690 5R auf die 790er gewechselt?
    Ist der Unterschied an Kraft und Agilität deutlich spürbar?
    Wenn ich mir die Werte so ansehe...


    Gang bzw. Geschwindigkeitsdiagramm sind so gut wie identisch.
    Die Endgeschwindigkeit ist bei der 790er zwar höher aber für mich uninteressant.


    Ergonomie und Fahrwerksauslegung scheinen auch gleich zu sein.
    Also lohnt sich der Umstieg?

  • wwolf - ganz ehrlich für die FÜNF R lohnt sich das nicht.:nein:


    Es sei denn Du willst sehr lange Verbindungsetappen fahren – zB morgen gen Schwarzwald auf der BAB, um den Tag im Black Forest zu geniessen.
    Aber auch dann könnte es mau werden, denn der Windschutz ist quasi garnicht vorhanden, wo du bei der 690 Duke aufgrund der Miniabriss-Kante an der Scheinwerfermaske noch Schutz findest :staun:, weht es dich bei gleicher Geschwindigkeit auf der 790er "fast" weg. Auch auf der 1290 SDR ist OHNE Windschild wesentlich mehr Windschutz vorhanden. :ja:


    Ich bin ja die 790er für die Vorstellung stundenlang Probe gefahren :guckst du hier: [Klick mich] – von Autobahn bis allerkleinste Sträßchen.
    Eine Woche später durfte ich die 790er nochmals für'n ganzen Tag fahren :grins: Sound und Quickshifter mit Blipper sind das Beste an dem Ding. :respekt:
    :ja: da bin ich schon begeistert gewesen:grins: – abgesehen vom Fahrwerk.


    Kurz drauf hab ich unsere 690 Duke 5R nen ganzen Tag sehr sportlich im Bergischen, Ahr und Eifel gefahren – :sensationell: geht ab wie die 790er.
    Ist mir bis dahin nie so aufgefallen, bin die 5R aber auch noch nie so lange so sportlich gefahren – ist ja nicht meine :zwinker:
    Kein Wunder, dass KTM die 690 Duke 5R für die 790er aus dem Programm genommen hat. :zwinker: :teuflisch:
    Muss dazu aber sagen, dass unsere 690 Duke 5R mit Evo-Kit ausgerüstet ist (anstelle Akra-VSD mit Highscore/Remus-VSD + Kat [der Umwelt zuliebe]) und daher so richtig Hammer gut funktioniert :alter schwede:


    Achja, noch eins – das Fahrwerk der 790er ist ok, aber wenn Du von der 690 Duke 5 R kommst, ein eindeutiger Rückschritt.


    :amen:

  • hab zwar nicht die R, aber bin die 790er auch gefahren.
    ok, lässt sich bei gleicher Geschwindigkeit 2 Gänge höher bewegen, geht seidig, ist mir aber zu domestiziert, ich mag den rauheren Krafteinsatz meiner 690er, die Sitzhaltung ist für mich auch besser, auf der 790er zu weit vorgebeugt.
    die 790er war mir auch zu kippelig über das VR, ich bin beim ersten Abbiegen schier erschrocken.
    Für mich isse nix, auch wenn KTM einen geilen Motor hier baut. Für lange Autobahn Etappen mag sie auch besser sein, aber die 690er taugt dafür auch. :wheelie:
    Aber ist alles natürlich rein subjektiv, nur eine/meine Meinung. :prost:

  • Hai,
    ich habe mit der 690 2 Tkm inkl. Rennstrecke absolviert (im letzten Jahr) und sie war mir zu „dünn“. Jetzt habe ich mit der 790 bereits über 3 Tkm hinter mir und halte den Rekord (gegen meine Kumpels mit 1290 und S1000R) auf dem Spreewaldring - ich liebe sie! Für mich ist sie optimal zugeschnitten! Ich muss dazu sagen, dass ich etwas über 100 kg bei 1,83m auf die Waage bringe und finde das Fahrwerk und die Motorleistung super. Ich bewege sie täglich durch Berlin und möchte gegen nichts anderes tauschen.
    Fahre doch mal ein bis zwei Tage Probe, erst deine 690, dann die 1290 und zum Schluss die
    790.
    Du wirst dich schon richtig entscheiden.
    Viel Spaß dabei.
    Gruß Winne

  • Naja, Stadtfahrten und auf ner guten Straße/Renne kann man das nicht unbedingt sooo gut vergleichen.
    Fahrt eine 690 R mit gut eingestelltem Fahrwerk (!) – egal ob 4er oder 5er – über schlechten Asphalt und nochmal die selbe Strecke mit gleicher sportlicher Geschwindigkeit mit normaler 4er/5er oder 790er; am Besten mit gleichen Reifenmodell :zwinker:.
    DA werdet Ihr nen eindeutigen Unterschied erFAHRen. :ja:


    wwolf
    Kommst um ausgiebige Probefahrt über verschiedene Asphaltbeschaffenheiten nicht drum rum :zwinker: