Die neuen HONDA - Preise für 2019 sind raus.
SH 125i...+10 Euro auf glatt 3900 Euro
SH 300i...-200 Euro auf 5890 Euro
Leider kam mit den neuen Preisen auch gleichzeitig der Wegfall der Wanted Aktion, das waren mal eben 500 Euro Sofortrabatt.
Die neuen HONDA - Preise für 2019 sind raus.
SH 125i...+10 Euro auf glatt 3900 Euro
SH 300i...-200 Euro auf 5890 Euro
Leider kam mit den neuen Preisen auch gleichzeitig der Wegfall der Wanted Aktion, das waren mal eben 500 Euro Sofortrabatt.
Hab heute nochmal mit meinem Händler gesprochen.
Wenns nächste Woche mit der Zulassung klappt kann ich den Ende der Woche abholen. Fertig und abholbereit ist er schon.
Werde berichten wie es lief da alleine die Rückfahrt schon knapp über 40 km ist.
Hab heute auch noch den Bekannten getroffen der neben seiner 750er Honda auch den SH 300 fährt, seit 2 Jahren und 15000 km.
Vorher hatte er einen Beverly 125 (etwas problembehaftet), den er trotzdem 30000 km fuhr.
Er bestätigte alles vorher gesagte und fügte hinzu, dass für Ihn der SH 300 mit Abstand der beste Roller ist, den er je hatte.
Also was die Laufleistung angeht solltest Du Dir weniger Sorgen machen.
Hab bei meinen doch recht ausgiebigen Recherchen bei der Rollersuche nicht selten auch welche bei den Angeboten gesehen die km-Leistungen jenseits der 120000 km hatten. Häufiger natürlich 40000 aufwärts.
Bei der geplanten Pendelei von Dir würd ich aber auch eher den 300er als Allzweckwaffe empfehlen, da ist der 125er etwas zu müde.
Du willst ja auch mal ankommen.
Was mir noch einfällt zum Thema Scheibe.
Hatte ja kürzlich mit einem SH 125 Fahrer gesprochen, der das Ding schon 5 Jahre fährt und vorher auch nur fette Mopeds über 1k ccm hatte.
Der sagte mir, dass eine Scheibe hilfreich wäre, nicht nur für Wetterschutz, sondern nachher auch für Top Speed.
Sollte nur nicht allzu riesig sein. Er hatte wohl ne mittelhohe von Puig drauf, für superekliges Wetter aber noch ne riesige Scheibe mit Handguards von Givi.
Super, jetzt hab ich noch jemanden infiziert. Mein Gesabbel um die kleinen Alleskönner hat nun auch meinen Kumpel erreicht.
Er fährt jetzt als Alternative zu seiner SDR einen Piaggio Fly 125, 4 Jahre alt und unter 4000 km.
Nachdem er mit mir gemeinsam recherchierte und auch feststellte das der Gebrauchtmarkt nicht so pralle ist, fand er das Äffchen bei sich im Heimatort und hat kurzfristig zugeschlagen, obwohl er mich auch anfänglich eher verhalten belächelt hat.
Sauber!
Jo da gibts einen der nur die SH 125 will...mich!
Kommt auch nach den Feiertagen.
Trotzdem schöner Bericht.
Hätte mir jemand von ein paar Jahren noch gesagt das ein Roller zu einer echten Alternative werden kann, dann hätte ich wohl nur müde gelächelt.
Aber man lernt ja nie aus. Mit dem Alter kommt auch die Einsicht.
Finde die kleinen Äffchen praktisch und unkompliziert.
Rein von der Idee her wäre eine KTM 390 Enduro ja eine nette Geschichte, befürchte allerdings bei der Preisgestaltung wirds extrem in die Hose gehen.
Die KTM 390 Duke kostet ja schon 5449 Euro, wenn der Hobel als Enduro kommt dann wohl nur mit ordentlichem Preisaufschlag.
Sollten dann noch Begriffe wie Enduro R oder Adventure kommen, dann dürften die Preise endgültig explodieren.
Man siehts doch bei der 790 Duke recht deutlich, kaum kommt eine Adventure Variante gibts ja kaum noch preisliche Grenzen nach oben.
Käme für mich als Winterbike eher nicht in Frage.
Dass mit viel Goodwill ein Rolller als Wintermotorrrad durch geht, ok.
Dass da aber jezz ein Extremhitze-Bike draus wird?Isses dem Klimawandel geschuldet?
Ist halt vielseitig einsetzbar der Hobel.
Hui, dann hast Du Deinen 300 i sehr günstig geschossen.
Die km - Leistung und das Baujahr hätten mir auch gut in den Kram gepasst.
Sowas in der Art gabs bei uns nicht, die lagen mit den Daten 800,- - 1000,- über Deinem Preis.
Das fand ich dann schon nicht mehr so witzig.
Bin jetzt mit dem neuen SH 125 i bei glatt 3300,-.
Mit der 50:50 Sache erstmal bei 1650,- und weitere 1650,- dann nach 2 Jahren oder wieder zurückgeben.
Abdeckplane könnte die was sein für Dich:
Alles anzeigenHier meine Meinung zum Thema 125 vs. 300ccm:
Wenn du ausschließlich Stadtverkehr und gelegentlich Landstraße / Überland fahren willst (Verteilung 80/20), reicht ein 125er (in der Stadt ausreichend und durch geringeres Gewicht sogar im Vorteil)
Willst du vorrangig Landstraße fahren und gelegentlich Stadtverkehr, ist der 300er besser geeignet.
Ist ab und an auch Kleine Autobahnabschnitte dabei...300er
Wiegst du mehr wie der Durchschnitt und oder fährst öfters zu zweit...300er
Fährst du gerne sportlich...300er
Der Unterschied im Unterhalt sieht wie folgt aus(Deutschland, Preise pro Jahr)
Steuern ca.25€ für 300er, 125er steuerfrei
Versicherung bei mir: 125er 20€ / 300er 28€
Verbrauch (Einspritzer):
125er 2.5...3l/100km
300er 3...3,5l/100km
Knackpunkt ist die Anschaffung, gebraucht sind die 300er schon ne Ecke teurer, im Wiederverkauf kriegt man es aber wieder raus...
Ein 125er geht ungefähr bis 60...70 gut, dann wird's zäh, der 300er geht bis 100 gut, danach zäh. Die Beschleunigung ab 70 wird wirklich zäh, weshalb bei mehr Landstraße der 125er echt nervt (überholen, Autobahn, Berge und oder zu Zweit,...)
Auch das Geräuschniveau ist ein ganz anderes, der 125er brüllt regelrecht (mit Sportauspuff kaum auszuhalten), der 300er ist sehr souverän. Beim 125er kommt sofort der Wunsch nach Tuning, der 300er fährt auch Serie gut.
Ich würde den 125er nur kaufen, wenn fast nur Stadtverkehr dabei ist oder z.B. jemand mit A1 Führerschein mitfahren soll (Frau oder Kinder), sonst würde ich zum 300er greifen.
Für eine Überzeugung genügt eine Probefahrt mit beiden auf der Landstraße...
Gebe Dir zu 100% Recht.
Es steht auch für mich außer jeder Diskussion das der 300er wohl auch besser in mein Fahrprofil passen würde.
Der angesprochene Knackpunkt bei Dir, der war es aber dann auch bei mir.
Ohne zu wissen wie sich längerfristig ein Roller bei mir bewährt, war ich nicht wirklich gewillt 2k mehr dafür auszugeben.
Wäre das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt etwas umfangreicher gewesen und die Preise erträglicher, dann wärs der 300er geworden.
Da aber anscheinend jeder 300 i Besitzer denkt er würde auf dem heiligen Gral sitzen, sind die Preise jenseits von dem was ich auszugeben bereit gewesen wäre. Ich weiß das der 300er in allen Tests überdurchschnittlich gut abschneidet und als der Alleskönner gilt.
Ich warte mal ab wie sich der 125 i bewährt oder auch nicht bewährt. Noch ist ja nicht alle Tage Abend.
Alles anzeigenDas Problem hatte ich auch. Immerhin hat sie inzwischen von weitem mal nen Blick drauf geworfen -und jetzt- kurz vor Weihnachten- ist Großmut Allerorten. Tipp: Zupacken! Haha.
Wenn ich dich recht verstehe, kaufst du nen neuen 125er? Nach allem was ich jezz so zusammen gelesen hab, ist das bei der Lebenserwartung von diesem grauen Zaudervogel nicht wirklich nötig. KTM neu, Vöchelche used. Spart so manches Euro -und bedröppelt den weiblichen Anhang garantiert (minimal) weniger...
Egal. Dein Entschluss scheint ja unumstößlich. Ich wollte dir nur den Tipp geben, bevor falsch gekauft, doppelt gekauft wird, den Auftrag zu ändern.
Wie gesagt 125er fahren. Lt. Tacho so um 110, reicht also auf der BAB zum Elefantenrennen, auch mit 1,95.Ja mei, -wenns schee mächt!
Natürlich hast Du mit dem 300er Recht. Ist definitiv der komplettere Roller und deckt weitestgehend alle Fahrbereiche ab.
Müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass ich mich nicht nach dem auch umgesehen hätte.
Der Gebrauchtmarkt im Rollerbereich ist da eher schwierig im Vergleich zum Motorrad.
Die gebrauchten 300er die ich sah, waren zum Teil mit hoher Laufleistung und immer noch hohem Preis oder waren neuwertiger und nah am Neupreis.
Das war dann eher nicht mein Fall. Da es auch beim 125 i ähnlich aussah auf dem Markt entschloss ich mich kurzfristig zum Neukauf. Honda bietet ja derzeit die 50:50 Finanzklamotte an, damit hielt sich der Aufwand in Grenzen. Nach 2 Jahren und zinsfreier Laufzeit kann man sich dann entscheiden ob man ihn komplett übernimmt oder dem Händler wieder auf den Hof stellt. Das werden dann die 2 Jahre sein in denen ich den 125 i ausgiebig testen kann und meine endgültige Entscheidung reifen kann. Zudem gabs noch ne Sonderrabattaktion beim Händler, damit war ich am Ende dann bei knapp 18% unter Neupreis für den 125 i.
In dem Bereich tummelten sich auf dem Gebrauchtmarkt auch noch viele vorherige Baujahre mit einigen km drauf.
Ein 300er wurde mir auch angeboten aus 2015, der hatte aber auch schon 41000 km drauf, was für den Roller schon nicht wenig war, mir aber deutlich zuviel.
Er wollte zwar nur 2k dafür haben, aber die km schreckten mich zu sehr ab und mackenfrei war er auch nicht mehr.
Richtig gute junge 300er mit wenig km waren noch im Bereich von 4500 Euro, was mir dann doch etwas hoch erschien, wenn es den beim Händler mit Rabatt für ca. 5300-5400 auch schon neu gibt ( bei 6100 Listenpreis).
willst wirklich zur Eisdiele mit nem Roller?
finde die SAR ist dafür viel besser geeignet
Das mit der Eisdiele war mal nur als Platzhalter für die Kurzstrecke eingefügt.
Fand es dieses Jahr im Sommer bei extremer Hitze (waren ja fast 40 grad) nicht so prickelnd für die kurze Strecke mich komplett in Motorradklamotten einzuwickeln und dann mit der SAR nach wenigen km schon am Ziel zu sein, dafür aber schweißgebadet und kurz vor nem Hitzschlag.
Da hätte es ein kleiner Roller mit Minimalbekleidung auch getan.
Alles anzeigenHallo Micha,
mein Kürbissist hat mir während der Inspektionen verschiedene 125er Roller überlassen. Ok, keine Honda dabei, aber 125 ist gelinde gesagt arg bescheiden.
Kannste Elefantenrennen veranstalten (in Zeitlupe überholen) Ich halte es für ein echtes Sicherheitsmanko.
Tipp:
Ruf deinen Händler an und disponiere um. 125 ist echt zu wenig. -Wurde hier auch schon berichtet.
Nicht, dass ich jezz schon groß die Meilen mit dem 300er geradelt wär' -was ich aber schon weiß ist, den kannste praktisch auf'm Handteller ohne Fußeln wenden. Ist kein bisschen kippelig. Die Beschleunigung ist immerhin wahrnehmbar, so 'n 125er ist für nen Motorradler die pure Qual.
Lass es, dein Händler wirds schon richten.
Hi grüß Dich,
ja ich weiß das es nicht ohne Risiko ist.
Die Beschleunigung und der Top Speed werden mich nicht umhauen.
Hab mir das mit dem 300 i auch überlegt, klasse Teil und natürlich deutlich besser in Beschleunigung und VMax um auch mal auf BAB und schnelleren Passagen mitzuschwimmen.
Wenn ich mich da etwas zusammenreiße wird es hoffentlich trotzdem für kürzere Strecken gehen.
Da ich dieses Jahr aber schon überdimensional bei den KTM´s zugeschlagen habe mit dem Kauf der SAR und SDR, nach nicht so erfolgreichen Versuchen mit der Africa Twin und der 790 Duke, wollte ich nicht gleich mit dem 300 i anfangen.
Werd mir das mit dem 125 i mal anschauen, wenn das Teil mit mir als Klotz obendrauf nen 100er packt wärs schon ok.
Für die kurze Tour zum Brötchen holen, Käffchen abgreifen, Mopedtreff, Eisdiele reichts hoffentlich.
Muss das ja auch irgendwie noch meiner Frau verkaufen, die eh nur noch den Kopf darüber schüttelt und mir nen Vogel zeigt.
Falls es wirklich in die Hose geht wird kein Weg am 300 i vorbei führen, da er tatsächlich alles kann was man braucht und im Bekanntenkreis schon fast als vollwertiger Motorradersatz gilt.
Klinke mich kurz in die Rollergeschichte mal mit ein.
Das Thema bewegte mich auch seit einigen Wochen.
Der kleine Alleskönner, der immer zuverlässig anspringt und läuft.
Nach Recherchen und einigen Besuchen bei verschiedenen Händlern gab es am Ende nur 2 die in die engere Wahl kamen.
Honda SH 125 i und SH 300 i.
Argumente die für die beiden sprechen sind in meinen Augen:
- bieten selbst für große Fahrer ausreichend Platz
- vergleichsweise ordentliche Leistungswerte in den jeweiligen Klassen
- flacher Durchstieg und kein zugebauter Mitteltunnel wie bei vielen Raumschiffen der Mitbewerber
- SH 125 hat ein Topcase serienmäßig mit dabei (zumindest in dem Angebot das mir unterbreitet wurde)
- Stauraum nicht allzu üppig, aber noch ok (ist halt kein Burgman)
- geringe Unterhaltskosten
- zuverlässig und relativ wartungsarm
- technisch in dem Bereich gut bestückt
- beide sind in Ihren Klassen leicht und haben sehr gute Zuladungswerte
- für mich eine gute Alternative zum Auto und den beiden KTM´s, vor allem bei kürzeren Strecken, schlechterem Wetter und zu großer Hitze
Da ich auf dem Rollersektor neu bin, hab ich mich erstmal für den SH 125 i entschieden, da er auch von einer Aktion meines Händlers noch leicht gesponsort wurde. Sollte der mir längerfristig nicht reichen, dann wirds der 300 i werden. Bin von beiden Rollern komplett überzeugt.
Freu mich drauf, in 2 Wochen kann ich ihn abholen. Werde dann sehen ob er das hält was ich mir von Ihm verspreche.
Sauber, so muss es sein!
Gute Wahl und man spart sich die lästige Kickerei der R.
Die WR 400 könnte Dir zu hoch sein und eventuell zu heftig. Würde ich nicht empfehlen.
Von der Sitzhöhe her etwas niedrige Enduros wären da besser.
Die alten Teile aus den 90igern wären da auch meine erste Wahl.
Schau mal in Richtung DR, XT, XL, KLR wenns von der Höhe her passt.
Für den Spaß DR 350, leicht, wenig PS und wenn Du sie wegwirfst wirds nicht zu heftig teuer.
Auf keinen Fall eine alte KTM, Husqvarna, Husaberg, GASGAS, Maico oder sonstiges Gehopse, Du willst ja fahren und nicht schrauben.
Hängt vom Kurs ab den Dir der Händler bietet. Die neue 1290 GT 2019 dürfte im Hinblick auf Monsterrabatte und Siegerprämien oder wie man die Nachlässe auch immer nennen will eher nicht so gut abschneiden. Solltest Du trotzdem einen Spitzenkurs bekommen, dann wechseln. Das Teil reizt Dich doch schon sehr. Finde die Kurse aber außerhalb irgendwelcher temporären oder dauerhaften Prämienaktionen nicht sehr reizvoll.