Beiträge von grollo

    Hatte das mit dem Selbstreset auch an meiner 790er. Mit einem Softwareupdate von Händler war es weg.


    Mein Kumpel mit seiner SDR hat es auch getroffen, auch er brauchte ein Softwareupdate und danach war es bei Ihm auch weg.

    Ist mir bei den KTM´s von mir auch aufgefallen das es etwas anders funktioniert als bei anderen Marken.

    Durch die recht ruppige Fahrweise untenrum, bei niedrigen Drehzahlen, empfiehlt es sich nicht den beim hochschalten zu nutzen.

    Sind die Drehzahlen höher fängt es an geschmeidiger zu werden. Dann mit Gasgriff stehen lassen hochschalten.

    Funktioniert gut und man hört den Schaltvorgang kaum.

    Runterschalten mit Blipper funktioniert recht ordentlich mit Gas wegnehmen.

    Dient das Runterschalten der Beschleunigung kann man das Gas auch stehenlassen, der Schaltvorgang wird dann ruppiger und deutlich hörbarer.


    Ist auch Mopedabhängig wie geschmeidig das wirklich alles funktioniert.


    Bei meiner 790er war es für eine KTM sehr geschmeidig.

    Bei der 1290er schon deutlich weniger entspannt und man muss mehr drauf achten wann man ihn benutzt und auch wie.


    Würde auch aus Gründen der Haltbarkeit bei anstehenden Drehzahlorgien mir sehr gut überlegen den zu nutzen.


    Gibt ja auch den ein oder anderen Thread der auf Probleme hinweist, ebenso Vermutungen das bei Motorproblemen der QS keine Nebenrolle spielte.


    Aber wir sind ja nicht hier um wild zu spekulieren, in der Regel funktionieren QS und Blipper schon recht ordentlich.


    Ob ich sie permanent nutzen würde, von mir ein definitives NEIN!

    Die SAS müsste um einige kmh noch besser gehen als meine SAR und selbst die geht schon laut Tacho 250 kmh.

    Kenne das Problem aber auch von meiner 790er. Beschleunigt sauber durch bis incl. 5. Gang und im 6. Gang kommt nix mehr.

    Einer der Gründe für mich zum Wechsel auf die SDR und zum Verkauf der 790er.

    Das ist aber normal das die Schrauben für die jeweiligen Scheiben nur mäßig angezogen werden. Das ist auch so vorgesehen. Da passiert auch nix. Mach ich seit Jahren bei meinen Mopeds mit den verschiedensten Scheiben auch so. Komplett ohne Loctite.

    Da vibriert sich auch nix lose, hab Vertrauen zu Deiner Honda.

    Nein, Warnblinker hat meiner auch nicht. Eigentlich brauchst Du für die Montage des original Windschild kein Loctite. Montagematerial ist doch dabei.

    Inklusive den längeren Haltearmen, die anstelle der Verkleidungsecken eingerastet werden müssen. Hab ich mal in einem Montagevideo gesehen. Wobei die Klamotte mit den Nuppis bei der Demontage der Verkleidung mir auch auf den Sender gehen würde. Wie ich mich kenne würde da der ein oder andere auch über den Jordan gehen.

    Ich hab auch nen Zweiteiler.


    Jacke Held 4 Tourimg

    Hose Held Sarai

    Funktionswäsche Fastway Fleece

    Sturmhaube Probiker mit integriertem Windbreaker

    Schuhe TCX x-five Touring GTX

    Handschuhe Held Tonale

    Integralhelm Shark D-Skwal Sam Lowes in schwarz matt und weiß


    Also genau die gleichen Klamotten die ich auch auf der SAR und SDR fahre. Mit weniger wollte ich auch mit dem Roller bei dem Wetter nicht unterwegs sein.


    Die LED Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Bin bei den Fahrten öfter in der Dunkelheit unterwegs, passt auf jeden Fall.

    Fernlicht ebenfalls prima, habe aber nicht wirklich drauf geachtet ob sich das Abblendlicht dann ausschaltet.

    Tja wer hätte das gedacht.:der Hammer:


    Habe mit meinen Klamotten bisher keinerlei Probleme. Trage unter dem Textilkombi von Held die Winterfunktionsklamotten von Louis.

    Hält gut warm, wird nix nass und man hält es selbst bei den miesesten Bedingungen recht lange aus.

    Heute den 2. Kurztrip mit dem Roller gemacht.

    2 x 20 km bei 1 Grad und anfänglichem Schneefall der in Regen überging.

    Hätte ich dafür bei dem Wetter die SAR oder SDR auspacken müssen, hätt ich mir wohl eher einen Fuß amputieren lassen.

    Die Fahrt war tiefenentspannt.

    Zeitverlust gegenüber SAR auf den 20 km waren max 3 Minuten, auch bedingt durch die teilweise vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 100 kmh.

    1. Tankvorgang auch durchgeführt, Verbrauch 2,5 Ltr im Durchschnitt.

    Damit sind die ersten knapp 125 km mit dem Äffchen abgespult bei Sauwetter.

    Begeisterung hält nach wie vor an.

    Ich fürchte fast, dass die Gewöhnung an die Leistungs-Abrüstung einen relaxteren Biker erzeugen könnte.

    Wir sollten uns mal treffen, die Roller tauschen -will endlich mal wissen, wie der 125er funzt!:kapituliere:

    Dem kann ich bisher nur zustimmen.


    Das mit dem Treffen könnten wir tatsächlich machen, mich interessiert natürlich auch wie der 300i fährt.:winke:


    Da warten wir aber noch bis das Wetter auch wieder mitspielt.


    Bis jetzt funzt er erstaunlich gut. Nachdem er gestern durch das Winterexperiment aussah wie ein Gespann nach dem Elefantentreffen, kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt, kurz trocken gewischt, mit WD40 noch etwas eingejaucht und schon sieht er wieder aus wie neu.

    Zulassung Roller 125 ccm (Neuzulassung)


    Kurzer Hinweis zur Zulassung eines Rollers mit 125 ccm.


    Als ich gestern meinen Honda SH 125i zugelassen habe lief das nicht wirklich glatt.

    Bewaffnet mit der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, dem Kaufvertrag und der Versicherungs EVB Nummer lief ich bei der Zulassungsstelle auf.


    Da anscheinend gestern jeder zur Zulassung wollte, war die Wartezeit entsprechend.


    Als meine Wartenummer aufgerufen wurde suchte ich den Bearbeiter auf und legte die Papiere vor.

    Nach ca. 3 Minuten schaute er mich fragend an und meinte das noch was fehlen würde.

    Es fehlte: Eine zusätzliche Bestätigung des Händlers, die eindeutig aussagt, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und weder im Inland noch im Ausland jemals zugelassen wurde.


    Mein Verweis auf den Kaufvertrag interessierte Ihn nicht. Er wollte die separate Bestätigung des Händlers sehen.

    Bedröppelt zog ich von dannen und fuhr sofort zum Händler.


    Er meinte er würde das so nicht kennen, wäre auch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden, aber stellte mir die geforderte Bestätigung aus.


    Danach zurück zur Zulassung, Wartemarke ziehen und hinten anstellen.


    Der erneute Versuch funktionierte dann. Mir wurde sogar vom Bearbeiter die Möglichkeit geboten einen zusätzlichen Fahrzeugbrief erstellen zu lassen.

    Wäre keine Pflicht, nur eine Option. Das lehnte ich ab.


    Das war mein Tipp zur Neuzulassung. Die Wiederzulassung eines bereits zugelassenen gebrauchten Rollers ist da etwas unkomplizierter.


    Vielleicht hilft der Beitrag ja mal jemandem mit ähnlichen Absichten.

    Glückwunsch und allseits gute unfallfreie Fahrt...

    Wünsch Dir viel Spaß mit dem SH...


    Ps: Ich prophezeie jetzt mal, das du im Sommer bei Temperaturen ab 30° aufwärts fast nur noch Roller fährst:grins:

    Danke Dir :Daumen hoch:


    Genau das Gleiche sagten 2 Kumpel von mir gestern auch. Da würden sich meine SAR und die SDR wegen fehlender Nutzung wohl beklagen, aber was solls, bisher find ich den prima. Auch meine anfänglichen leichten Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung haben sich nicht bestätigt.

    Wenn man nicht vergisst das es kein Motorrad mit 160 oder 177 PS ist, sondern ein kleiner und praktischer Alleskönner, dann kommt man auch mit der Leistung gut zurecht. Mag jetzt etwas blöd klingen, aber wirklich untermotorisiert oder als Schlaftablette im Verkehr empfand ich die Leistung jetzt nicht unbedingt.

    Die Vorschwärmerei über die SAR hilft Dir ja nicht wirklich.

    Aber ich kann Marie nur bestätigen.

    Die SAR ist wirklich klasse.

    Selbst meine Sozia ist begeistert und scheut auch nicht längere Strecken damit unterwegs zu sein.

    Das Fahrwerk ist auch im 2-Mann-Betrieb absolut TOP.

    Da schwingt bei Bodenwellen oder schlechteren Straßenverhältnissen nix nach, da schlägt nix durch, stellt sich souverän allen Erfordernissen.

    Egal ob für leichteres Gelände oder die Monsterurlaubstour, das Teil ist einfach nur geil.

    So heute war es soweit.

    Ich habe meinen Roller zugelassen, Honda SH 125i (gegen auftretende Widerstände, separate Geschichte).

    Ab zum Händler, Papierkram erledigt, Kennzeichen dran und los ging die Fahrt.


    Wetter und Straßenverhältnisse:

    Die ersten 10 km Nieselregen und die Straße war natürlich auch nass.

    Kaum kam ich in die höheren Lagen des Westerwaldes erwischte mich eiskalt eine Schneefront für ca. 20 km.

    Der Zustand der Straßen war grottenschlecht, Schnee und Schneematsch überall, leichte Fahrrinnen durch Autofahrer erkennbar.

    Dann fielen die Temperaturen auch noch stark ab und fielen unter 0 Grad.

    Die ehemals noch zu erkennenden Fahrrinnen wurden zu schmalen Eiskanälen.


    Mir rutschte das Herz langsam aber sicher in die Hose. So eine Schei... dachte ich während der ganzen Zeit nur noch.

    Meine gefahrene Geschwindigkeit musste zwangsweise reduziert werden, ansonsten wärs das schon gewesen.

    Dachte auch sofort das sowas natürlich mal wieder mir passieren muss. Die Komplettschrottung des nagelneuen Rollers lag im Bereich des Möglichen.

    Mir wurde es langsam richtig Elend.


    Die Autofahrer krachten ohne Rücksicht auf Verluste an mir vorbei, gefühlter Abstand zu mir 0,3 mm. Das trug auch nicht wirklich zu einem positiven Sicherheitsgefühl bei.


    Irgendwann war dieser arktische Abschnitt dann auch mal überwunden und der Schnee wich wieder anhaltendem Nieselregen für die nächsten 30 km.


    Damit waren dann die ersten 60 km zum Zwischenstopp schonmal überwunden. Schnell bei mir die Windeln gewechselt und nach ein paar Käffchen konnte ich die Schlussetappe antreten von nochmal 20 km, diesmal ohne Regen.


    Gesamtfahrstrecke des Tages waren damit ca. 80 km bei größtenteils Rotzwetter der übelsten Sorte.


    Zum Roller:

    Was soll ich sagen?


    Mein neuer SH 125i hat mich nicht im Stich gelassen und die Feuertaufe (war eher Schnee und Eis) einwandfrei absolviert.

    Die Sitzposition ist natürlich gewöhnungsbedürftig für mich, da es absolute Rollerpremiere für mich war, aber es ging recht gut.


    Die gefahrenen Geschwindigkeiten waren wetterbedingt und einfahrbedingt eher unterdurchschnittlich, wobei er mal kurz mit mir Klotz obendrauf auf gerader Strecke 105 kmh lief bis ich vom Gas ging. Man sollte es ja auch nicht übertreiben. Und eine Scheibe fehlt mir ja auch noch.


    Staumöglichkeiten super, das Helmfach recht groß, dort hatte ich den ganzen Papierkram drin. Das serienmäßige Topcase ist ja der Oberknaller, ein riesiges Teil vom Platzangebot her, sieht man ihm gar nicht an.


    Bedienbarkeit intuitiv gut. Das Platzangebot für lange Beine und große Füße könnte nen Tick besser sein, aber es hat gepasst.


    Zwischenfazit:


    Habe den kleinen bereits ins Herz geschlossen, auch wenn er nicht die Beschleunigungsgranate ist, aber er gibt sein Bestes und zieht verhältnismäßig gut durch.

    Fahrverhalten souverän und sicher, er gab sich selbst bei unglaublich miesem Wetter und heftigen Schlaglöchern und Bodenwellen keine Blöße und zeigte sich in keinster Weise kippelig oder nervös.


    Bisher habe ich den Kauf keine Sekunde bereut, im Gegenteil, selbst bei 80-105 kmh (und auch deutlich weniger) fühlt man sich sehr wohl auf dem Teil und auch durch die widrigsten Bedingungen kämpfte sich der Kleine tapfer durch.


    Bisher lautet meine Empfehlung für Interessierte :


    Kaufen, ohne wenn und aber, man macht damit nichts verkehrt.


    Bei zunehmender Nutzung werde ich detaillierter berichten.

    verstehe das nicht , dachte immer der große Vorteil vom Roller ist das Helmfach ????

    Ja und nein, das hängt vom Roller ab.

    Bei Großradrollern sind die Staumöglichkeiten unter der Sitzbank eingeschränkt, deshalb fahren viele mit zusätzlichem Topcase.

    Dafür fahren die Roller stabiler und weniger kippelig.

    Die Kleinradroller haben mehr Staumöglichkeiten sind aber weniger stabil und kippeliger.


    Und wer alle Nachteile der verschiedenen Rollerarten haben möchte, der kauft sich ne Vespa.

    Das ist ein kippeliger Kleinradroller, der noch nichtmal Stauraum hat, dafür aber Preise wie im alten Rom.


    Stauraum-Sieger dürfte der Suzuki Burgman sein, da passen mit etwas Glück die 7 Zwerge unter die Sitzbank, da die einen riesigen Stauraum hat.

    Vor 2 Tagen am Mopedtreff:


    Während meines ca. 3 Std. Aufenthalts dort (flankiert von etlichen Käffchen) fuhren bei eher mäßigem Wetter nur 2 Motorräder aber dafür 8 Roller vor.

    Ist mir das bisher nur nicht aufgefallen? Achte ich da jetzt eher drauf?


    Erinnert mich an einen Beitrag aus einem Rollerforum, muss wohl gegen Ende Oktober gewesen sein.


    "Nur noch wenige Tage und wir haben die Straßen wieder für uns!"


    Sind wir zu weich? Saisonfahrer? Sind uns die Mopeds nur zu schade? Oder sind die Rollerfahrer doch die ultraharten Ganzjahresfahrer?


    Da fällt mir Beitrag von kt-shifter ein, wer wen grüßt und wen man ignoriert oder bewußt übersieht.


    Vielleicht muss auch ich dahingehend meine Position mal überdenken.

    Ich bin grad an einem sh 300 i dran, mit 18000 km, von 2009 ohne Checkheft (aber angeblich frischem, selbstgemachten Service + Zündkerzen) für 2500.-

    Was meint ihr?

    In Heinsberg steht auch einer aus 2009 mit erst 7300 km drauf für 2490 Euro.

    Ist von einem Händler.

    Mit Garantie, Topcase und Windschild.

    Wären 11000 km weniger. Viel Holz für die kleinen Äffchen.