Winter-Roller? Allzweck-Bike? = 16'' Honda SH

  • Es fehlte: Eine zusätzliche Bestätigung des Händlers, die eindeutig aussagt, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und weder im Inland noch im Ausland jemals zugelassen wurde.

    Ich kenne das nur so, muss ich Dir sagen. Ich habe auch in den letzten Jahren IMMER so eine Bescheinigung vom Händler bekommen und musste sie auch immer vorzeigen. Also nix neues das Ganze.

  • Was mir inzwischen aufgefallen ist:
    • Beim Starten muss die Hinterradbremse relativ stark gezogen werden, sonst kein Anlassen möglich
    • Wer denn Notausschalter off geschaltet hat, wundert sich, dass der Anlasser dreht -aber springt halt nicht an...
    • Die Lampenmaske (und vermutl. auch die Verkleidung mit den Blinkern darunter) lässt sich extrem Kacke abbauen. Schrauben raus, ok, aber dann sind da (glaube) 6 (gefühlte 20) Plastik-Nuppis, die irgendwie auseinander sollen -und dies dann irgendwann auch laut krachend tun. Dafür geht der Zusammenbau dann super easy :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Was mir inzwischen aufgefallen ist:
    ....
    • Die Lampenmaske (und vermutl. auch die Verkleidung mit den Blinkern darunter) lässt sich extrem Kacke abbauen. Schrauben raus, ok, aber dann sind da (glaube) 6 (gefühlte 20) Plastik-Nuppis, die irgendwie auseinander sollen -und dies dann irgendwann auch laut krachend tun. Dafür geht der Zusammenbau dann super easy :crazy:

    Denke ein wenig daran, dass die Kunstoffteile bei sehr geringen Temperaturen spröde sind

    und solche Nippel (Nuppis ) dann gerne mal brechen.

    ..:-) .. frag mich jetzt nicht, woher ich das weiss.... :rolleyes:


    Auf jeden Fall achte ich jetzt darauf solche Schraubereien bei Kälte entweder nicht mehr zu machen,

    oder mit einem Heissluftföhn vorher etwas anzuwärmen....


    Die Original Honda Teile (Verkleidungsteile) sind übrigens exorbitant teuer ....

  • Ich fürchte fast, dass die Gewöhnung an die Leistungs-Abrüstung einen relaxteren Biker erzeugen könnte.

    Wir sollten uns mal treffen, die Roller tauschen -will endlich mal wissen, wie der 125er funzt!:kapituliere:

    Dem kann ich bisher nur zustimmen.


    Das mit dem Treffen könnten wir tatsächlich machen, mich interessiert natürlich auch wie der 300i fährt.:winke:


    Da warten wir aber noch bis das Wetter auch wieder mitspielt.


    Bis jetzt funzt er erstaunlich gut. Nachdem er gestern durch das Winterexperiment aussah wie ein Gespann nach dem Elefantentreffen, kurz mit dem Gartenschlauch abgespritzt, kurz trocken gewischt, mit WD40 noch etwas eingejaucht und schon sieht er wieder aus wie neu.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Denke ein wenig daran, dass die Kunstoffteile bei sehr geringen Temperaturen spröde sind und solche Nippel (Nuppis ) dann gerne mal brechen. ..:-) .. frag mich jetzt nicht, woher ich das weiss.... :rolleyes:

    ...oder mit einem Heissluftföhn vorher etwas anzuwärmen....

    Ja, ja die Dinger brechen schon mal wech. Is aber net so schlimm, es sind ja gefühlt Millionen davon vorhanden -und außerdem: sobald die Teile wieder zusammen gesteckt sind? Genau, dann siehste das ja net mehr und dann kommen ja noch 'n paar Schrauben zum Einsatz.
    Übrigens: Den Heißluft-Fön kriegt mer nur beim ersten mal -automatisch!:crazy:

    Das mit dem Treffen könnten wir tatsächlich machen, mich interessiert natürlich auch wie der 300i fährt. :winke:

    Da warten wir aber noch bis das Wetter auch wieder mitspielt.

    Wetter spielt doch mit -Isses doch nen Winterroller oder was?:lautlach:

    Wie sagtest du:
    Wer Roller fährt in Eiskanälen,

    den kann doch net das Wetter quälen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Winter-Roller“ zu „Winter-Roller? Allzweck-Bike? = 16'' Honda SH“ geändert.
  • Heute den 2. Kurztrip mit dem Roller gemacht.

    2 x 20 km bei 1 Grad und anfänglichem Schneefall der in Regen überging.

    Hätte ich dafür bei dem Wetter die SAR oder SDR auspacken müssen, hätt ich mir wohl eher einen Fuß amputieren lassen.

    Die Fahrt war tiefenentspannt.

    Zeitverlust gegenüber SAR auf den 20 km waren max 3 Minuten, auch bedingt durch die teilweise vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 100 kmh.

    1. Tankvorgang auch durchgeführt, Verbrauch 2,5 Ltr im Durchschnitt.

    Damit sind die ersten knapp 125 km mit dem Äffchen abgespult bei Sauwetter.

    Begeisterung hält nach wie vor an.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Wen kann noch je das Wetter quälen?
    Ich bin grad dabei meine Klamotten, genauer gesagt meinen Rücken, etwas besser Wärme zu isolieren. Aber knapp über 0° können Affentreiber net schrecken -dafür sind die Affen zu gut zu beherrschen. -Wer hätte das Mitte Dezember schon gedacht?:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tja wer hätte das gedacht.:der Hammer:


    Habe mit meinen Klamotten bisher keinerlei Probleme. Trage unter dem Textilkombi von Held die Winterfunktionsklamotten von Louis.

    Hält gut warm, wird nix nass und man hält es selbst bei den miesesten Bedingungen recht lange aus.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Trägst du ne Kombi? Ich hab nen zweiteiler, oben AJS-Jacke unten Vanucci-Hose ohne Verbindungsreißverschluss.
    Egal.
    Kannst du was zu der Beleuchtungsstärke bei Nacht und Nebel sagen?
    Bringen's die LEDs? Alles Hell?
    Und vor allem, wird Fernlicht dem Abblendlicht zugeschaltet oder isses nur anstelle des Fernlichts, so wie bei H4?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab auch nen Zweiteiler.


    Jacke Held 4 Tourimg

    Hose Held Sarai

    Funktionswäsche Fastway Fleece

    Sturmhaube Probiker mit integriertem Windbreaker

    Schuhe TCX x-five Touring GTX

    Handschuhe Held Tonale

    Integralhelm Shark D-Skwal Sam Lowes in schwarz matt und weiß


    Also genau die gleichen Klamotten die ich auch auf der SAR und SDR fahre. Mit weniger wollte ich auch mit dem Roller bei dem Wetter nicht unterwegs sein.


    Die LED Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Bin bei den Fahrten öfter in der Dunkelheit unterwegs, passt auf jeden Fall.

    Fernlicht ebenfalls prima, habe aber nicht wirklich drauf geachtet ob sich das Abblendlicht dann ausschaltet.

    Gruß
    Micha :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von grollo ()

  • Naja, wenn das Fernlicht an und das Abblendlicht ausgeht wird der Nahbereich zu Gunsten des Fernbereichs schlagartig nicht mehr ausgeleuchtet -es wird also direkt vorm Bike dunkler.Beim Einschalten des Fernlichts, wenns wirklich duster ist., fällt das schon auf. Vermutl. bist du nur mit Abblendlicht gefahren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Waren während der Fahrt keine 50 m die ich mit Fernlicht fuhr, war nur zum antesten obs überhaupt klappt.

    Das Teil leuchtet mit normalem Abblendlicht schon super aus, besteht nicht wirklich die Notwendigkeit auf Fernlicht zu gehen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Warnblinker haste aber auch net, oder?

    Ich hab die von Louis jezz hier rumliegen und warte auf schrauberfreundlichere Temps. Die 'Volkers' gips leider net mehr, der ist tot. Traurig.

    Traurig aber auch, dass mein Aff das noch immer nicht hat.


    Da muss wohl oder übel wieder die Lampenmaske runter. Das super blöde ist, dass ich das orig. Windschild beim Montieren mit Loctite 'fix&fertig felsenfest' montiert hatte.
    Die beiden unteren Schrauben des Windschild waren zum Glück zu kurz, die hab ich erneuert und weil ich scheinbar bessere Qualitäts-Inbusse verwendet hab, bekam ich die 2 auch wieder raus.

    Hingegen die 2 Honda-Inbusse oben ham sich kurzerhand zum durchdrehen entschieden. Die sitzen jetzt unerreichbar in einem größeren Kunststoff-Sockel. Den werd ich wohl schlachten müssen, um den Inbussen von außen zum 'Engländern' gerade Flächen reinzuschleifen...

    Shit! Never take Locrtite fest! They prevent screwing while they fuck the fucking screws!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein, Warnblinker hat meiner auch nicht. Eigentlich brauchst Du für die Montage des original Windschild kein Loctite. Montagematerial ist doch dabei.

    Inklusive den längeren Haltearmen, die anstelle der Verkleidungsecken eingerastet werden müssen. Hab ich mal in einem Montagevideo gesehen. Wobei die Klamotte mit den Nuppis bei der Demontage der Verkleidung mir auch auf den Sender gehen würde. Wie ich mich kenne würde da der ein oder andere auch über den Jordan gehen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Naja. Is net so schlimm, sind ausreichend Nuppis dran...

    Warum Loctite?
    Gute Frage.
    Wie gesagt unter die Lampenmaske kommste net sonderlich gut. Da hielt ichs für ne gute Idee, die Windschild-Masten etwas zu loctiten. Halt, dasse sich net los vibrieren -und du musst wieder die Lampenmaske...

    Und das Windschild an den Masten?
    Ja, da isses auch wichtig, weil ich die Schrauben nur mäßig eindrehe, sodass die Gummis, die die Scheibe vor Vibes bewahren sollen auch ordentlich Spiel haben.
    Bloß: da hätt auch Loctite handzahm gereicht...

    Jezz fehlt mir nur ein Geistesblitz, um die 2 oberen Inbus raus zu bekommen.
    Ich denke ich probiers mit Alufolie in die Inbusse und dann mit nem Schlagschrauber raus hämmern. Ansonsten ist halt Abschleifen dran...

    Oder wer hat ne Idee, mit was ausgefranste Inbus stabilisiert werden können?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist aber normal das die Schrauben für die jeweiligen Scheiben nur mäßig angezogen werden. Das ist auch so vorgesehen. Da passiert auch nix. Mach ich seit Jahren bei meinen Mopeds mit den verschiedensten Scheiben auch so. Komplett ohne Loctite.

    Da vibriert sich auch nix lose, hab Vertrauen zu Deiner Honda.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Naja. Wenn ich an meine inzwischen 2 KTM-gestressten Nummern- und Windschilder denke...

    -Weil,wenn ich sage, dass die Gummis stressfrei Vibes absorbieren sollen, dann sind die Schrauben so lose, die würde nen VauZwo nach 10 Gangwechseln rausgedreht haben, da bin ich bei nem Einzylinder natürlich auch vorsichtig.

    Aber is eh zu spät!

    Wer zu fest dreht, dreht ab, wer zu lose dreht verliert Teile, wer alles richtig macht -muss ein andrer sein als ich...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist bei meiner SAR nicht anders. Die verschiedenen Scheiben sind so leicht angezogen, die würde gefühlt ein 3-Jähriger mit bloßen Händen rausbekommen.

    Aber der Eindruck täuscht, das muss so sein und es passiert damit auch nix.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • So. 6,5° teilweise leichter Sprühregen und rabendunkel.

    Hab den H4 justiert, Straße ist relativ gut ausgeleuchtet, Gegenverkehr hat sich nicht beschwert und die Vorausfahrenden hatten nix im Innenspiegel.

    Allerdings kann ich das Fernlicht vergessen.
    Die blaue Kontrolleuchte blendet so stark auf der Innenseite des Windschilds, dass mer schon deshalb wieder abblendet. Blenden tun auch die Blinkerkontrollbirnchen, da wirds vorn so hell, das siehste jeden Regentropfen, bei Abblendlicht kannste die Straße zumindest halbwegs akzeptabel fokussieren.

    Werd wohl ne Abblendvorrichtung in Richtung Windschild basteln müssen.

    Ansonsten: was scheibenwischermäßiges muss echt her. Am End nehm ich doch so'n Lotuszeug :/

    Ist echt ungewohnt ohne Helmvisier, nur durch die Scheibe gucken. Allerdings bei den aktuellen Temps schon auch genial.


    Was noch her muss is auf jeden Fall ne Staufach- und Lenkschloß- evtl. Topcase-Beleuchtung. Als ich so im Dunkeln beim Scheinwerfer justieren stand hatte ich zwar ne Taschenlampe, aber das geht besser :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif