Winter-Roller? Allzweck-Bike? = 16'' Honda SH

  • Also wenn ich den Starter drücke, bevor die Zeiger ausgeschlagen haben passiert Null.
    Vlt. liegts ja an den Temps.

    Ich war aus Frankfurt nach Haus unterwegs. Als ich auf ne Stadt-Aus-BAB brettern wollte ging das Topcase auf.
    Ich rechts ran, Seitenständer raus, Motor aus, Zündschlüssel raus wg. Topcase, Topcase endlich zu, Ständer hoch, Motor will net. Ständer noch mal Ständer raus und rein, Zündung aus und nochmal an, dann gings plötzlich.

    Waggler? Oder hat diese HISS den Schlüssel vlt. wg. knapp über 0° net gleich erkannt? Oder war ich zu ungeduldig? Jedenfalls wenn er läuft läufter sauber.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das du mit dem 300er auch die meisten Motorräder an der Ampel stehen lässt, kann ich bestätigen.

    Zum einen ist da der Überraschungseffekt, beim LASCHEN Anfahren merkt der Motorradfahrer erst viel zu spät was los ist...eh er noch beim Schleifpunkt ist, bist du schon über die Kreuzung weg...Nachhelfen kannst du noch mit ner Sportvario ala J Costa oder Multivar, für den Fall der Fälle...


    Kritisch wird's erst bei Motorrädern mit perfektem Start (sehr selten...)oder Autos mit Bumms + Automatik (3l Diesel Fraktion oder GTI+Automatik).


    Ich hab meinen Sportcity 300 übrigens als "125er" getarnt. Da es den Baugleich auch als 125er gab, hab ich mir den originalen Aufklebersatz besorgt :peace:

    Lediglich die Doppelscheibe vorne würde ihn verraten, aber die wenigsten wissen das :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Jezz fängst du auch mit diesem Cosa Nostra Wohlfahrt-Zeugs an -was genau meinst du? Anderes Getriebe? Ich versteh nur Bahnhof.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • https://www.1000ps.de/modellne…888-honda-sh-300i-tune-up


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::wheelie:

  • Hier mal ein Kleines Filmchen über eine J Costa Variomatik.Die Original Variomatik fliegt raus dafür die J Costa rein die Leistungsentfaltung einer J Costa ist viel Linearer und im Berreich von 0-80 richtig Goil .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjiboi ()

  • Beim klassischen Roller hast du ein stufenloses Getriebe, die Variomatik. Die besteht aus einer verstellbaren Kegel-Riemenscheibe an der Kurbelwelle und der Hinterachse und einem Keilriemen. Funktioniert ähnlich wie bei einem Fahrrad, welches vorne und hinten kleine und große Kettenblätter besitzt. Der Unterschied ist nur das durch die verstellbaren Riemenscheiben die Durchmesser stufenlos verstellbar sind, somit bekommst du eine Stufenlose Übersetzung.


    CVT Getriebe


    Bei der Abstimmung der Variomatik bestimmen Fliehkraftgewichte bei welcher Last (Gasgriffstellung) welche Motordrehzahl anliegt. Somit wird auch die "Beschleunigungs-Drehzahl" festgelegt.

    Für maximale Beschleunigung müsste diese bei Nennleistung liegen. Dies hätte aber zur Folge das du permanent (auch bei Halbgas) mit sehr hoher Drehzahl unterwegs wärst. In der Serie ist die Drehzahl deswegen meist deutlich niedriger abgestimmt.

    Dies ist leider Immer ein Kompromiss aus maximaler Performance, Comfort und Verbrauch.


    Eine Sportvariomatik macht 2 Dinge.

    1. Setzt sie die Beschleunigungs-Drehzahl etwas nach oben (man beschleunigt mit mehr Leistung)

    2. Das Anfahrverhalten wird knackiger, diese Gedenk-Sekunde beim Ampelstart (Schleifpunkt der Kupplung) wird deutlich verkleinert.


    Danach geht der Roller nochmal deutlich besser von der Ampel weg.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich habe mich auch schon länger damit beschäftigt, da ich bereits den 2. Roller habe.


    Was ich so gelesen habe ist das die Hondas eher konservativ/komfortabel abgestimmt sind. Honda legt besonders Wert auf ein weiches, sanftes Anfahrverhalten, moderate Drehzahlen für entspanntes und sparsames fahren. Ein Farverhalten, welches niemanden überfordert.


    Durch die komfortable Serienabstimmung ist der Sprung mit Sportvario bei den Hondas schon sehr deutlich.

    Gerade bei den 125er kann man am Anfahrverhalten was verbessern.

    Die 300er ziehen dank Hubraum Serie schon gut weg, aber gerade der 300er mit 27 PS hat noch ordentlich Luft nach oben. Er hat 4Ps mehr als mein Sportcity, beschleunigt aber im Serientrimm nicht besser.


    Ich hattevor meinem 300er einen 125er Honda Dylan mit 14Ps. Dieser ging dank 125kg und (fast) Ausreizung der 15Ps schon ganz gut, aber nach Einbau einer Malossi Multivar ging das Ding WESENTLICH besser...der Einkuppelvorgang war richtig knackig (hat richtig gerupft beim Ampelstart). Auch die Beschleunigung ging jetzt bis 80...85 sehr gut (vorher nur bis ca.70).

    Einen Nachteil muss ich allerdings auch erwähnen. Der Roller fährt dann permanent mit höherer Drehzahl, was auf Dauer nervt, wenn man es mit den Gewichten übertreibt. Wenn man eine Sportvario einbaut sollte man auf einen lauten Sportauspuff verzichten, gerade bei 125er, da diese konstruktionsbedingt mit höherer Drehzahl fahren


    Die nervig hohen Drehzahlen waren übrigens auch ein Hauptgrund auf einen 300er zu wechseln. Der geht im Serientrimm wirklich AUSREICHEND gut.

    Aber trotzdem juckt es mich immer wieder doch so eine Vario einzubauen:grins:

    Und die lange Zeit im Winter bringt mich immer wieder auf dumme Ideen :wheelie:


    Noch ein Wort zur J Costa (Video oben):

    Diese funktioniert etwas anders als die anderen Varios, diese soll laut Beschreibung und Erfahrungsberichten die Eierlegende Wollmilchsau sein. Bei halbgas und konstantfahren soll sie die Drehzahl niedrig halten und beim Beschleunigen schnippt die Drehzahl hoch.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

  • Alles Mafia oder was?:lautlach:
    Vielen Dank den letzten drei Weisheiten-Ausschenkern.

    Die Variomatik ist ja echt clever gelöst. Dass die Kraftübertragung -wies's scheint- über die Flanken des Zahnriemens übertragen wird, ist gelinde gesagt abenteuerlich. Erklärt vermutl. auch, weshalb mit mehr Power die 'normalen' Stufenlosen Getriebe mit Ketten funktionieren.

    Vielen, vielen Dank!
    - Aber nein tdanke. Der Roller, den ich hab ist kräftig und laut genug. Da seh ich keinerlei Upgrade-Bedarf. Naja. Vlt. isser ja schon CosaNostriert? Da das ganze ja ziemlich verdeckt integriert wird, fällts nem TÜVler vermutl. nicht auf, aber Spritverbrauch und Lautstärke tunen steht aktuell net auf meiner Prioritätenliste.

    Meine nächsten Baustellen sind:
    • H4 vs. Philips X-tremeVision Moto ersetzen

    • Sattel erhöhen, Sitzmulde nach hinten modellieren
    • evtl. anderer Sitzbankunterbau, um doch noch nen Helm unter die Bank zu quetschen

    • Begrenzungsleuchten mit helleren Birnchen ersetzen?
    • Sitztbankabdeckung um das Sitzbankschloss herum ausarbeiten
    • fahren, fahren, fahren...:sabber:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die neuen HONDA - Preise für 2019 sind raus.

    SH 125i...+10 Euro auf glatt 3900 Euro

    SH 300i...-200 Euro auf 5890 Euro


    Leider kam mit den neuen Preisen auch gleichzeitig der Wegfall der Wanted Aktion, das waren mal eben 500 Euro Sofortrabatt.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Ich bin grad an einem sh 300 i dran, mit 18000 km, von 2009 ohne Checkheft (aber angeblich frischem, selbstgemachten Service + Zündkerzen) für 2500.-

    Was meint ihr?

    Gruss, aldebaran.

  • Ich hatte bei meinem Honda Dylan am Helmfach an der Seite einen kleinen Haken (sieht aus wie eine Blechklammer). Der wird automatisch verriegelt, in dem sich die Sitzbank draufsetzt. Das ist ein Helmhaken, so kann man den Helm abgeschlossen an den Roller hängen, falls dieser nicht rein passt, oder für einen zweiten Helm. Ich weiß nicht ob die SH Roller das auch haben.

    Das Teil fand ich extrem praktisch...das habe ich mir bei meinem auch gleich nachgebaut :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich bin grad an einem sh 300 i dran, mit 18000 km, von 2009 ohne Checkheft (aber angeblich frischem, selbstgemachten Service + Zündkerzen) für 2500.-

    Was meint ihr?

    In Heinsberg steht auch einer aus 2009 mit erst 7300 km drauf für 2490 Euro.

    Ist von einem Händler.

    Mit Garantie, Topcase und Windschild.

    Wären 11000 km weniger. Viel Holz für die kleinen Äffchen.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • In Heinsberg steht auch einer aus 2009 mit erst 7300 km drauf für 2490 Euro.

    Ist von einem Händler.

    Mit Garantie, Topcase und Windschild.

    Wären 11000 km weniger. Viel Holz für die kleinen Äffchen.

    Ja, der sieht cool aus.

    Ist weit weg von mir, aber ich schau mal, ob ich noch´n Transport raushandeln kann.

    Gruss, aldebaran.

  • LED Lampen in die Standicht (Begrenzungsfassungen reinmachen)

    Genau das hatte ich im Sinn, hast du ne Ahnung welche Fassung die haben?

    Nochwas:
    Als ich auf der Mehrzweckspur stoppen musste, verlief die Suche nach nem Warnblinker im Sande... Hast du nen Tipp? Oder einfach 08/15-Lösung dran?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • In Heinsberg steht auch einer aus 2009 mit erst 7300 km drauf für 2490 Euro.

    Ist von einem Händler.

    Mit Garantie, Topcase und Windschild.

    Wären 11000 km weniger. Viel Holz für die kleinen Äffchen.

    Hey Micha, ich hab das Teil geschossen. Die Daten sind einfach überzeugend. Der Händler ist noch etwa runtergegangen und ich organisiere jetzt den Transport. Danke für den Tip!

    Gruss, aldebaran.

  • Hallo Lorenz,

    :willkommen: bei den Äffsken!

    Wg. Transport:
    schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da solltest du fündig werden. Ich hatte Kontakt zu einem aus Oberursel, der reagierte blitzschnell und war sehr günstig und freundlich. Der holt die Bikes per Anhänger, braucht also keinen, der beim Aufladen hilft, was bei allen anderen, die ich kontaktet hatte der Fall war. Sagte was von 48h Vorlauf KLick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Alternativ mit Zug hin, anmelden und auf Achse heim :grins:

    Wie weit ist es denn?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich bin das Teil ja noch gar nicht gefahren, ist für den Arbeitsweg für mich auch nicht so entscheidend. Da du ja ein ähnlich langes Ende bist wie ich, bin ich auf deine Sitzbankumbauten gespannt.

    Mr. Hankey: sind 560 km und ich habe wenig Lust auf diese Tour.

    Gruss, aldebaran.