Beiträge von grollo

    Naja, ist zumindest in Deutschland noch Platz 9 der Neuzulassungen gewesen... Und eine Naked mit 200+ PS finde ich deutlich sinnloser, als eine Supersport, aber das ist ja nur meine Meinung... ;)

    Das ist nicht nur Deine Meinung Peter. Mir grauts vor der Intermot und Eicma 2019, wenn die anderen Hersteller nachziehen und mit aller Gewalt in die Nakeds die 200+ PS versuchen reinzupressen, nur um Konkurrenzfähig zu bleiben.

    Hi Micha, meinen Glückwunsch zu der Entscheidung - wenn sie für dich richtig ist, super:Daumen hoch:


    Ich bin vor ein paar Tagen die SDR II ´18 nun auch endlich nochmal Probegefahren. Der Händler hatte mir so einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt als ich die 790 von der 1000 er Anfang September wieder abgeholt hatte. Die Entscheidung in die 790 ( Fahrwerk, einige Anbauteile) zu investieren steht an, der Rabatt auf die SDR...also ran. Hab sie knapp 2 Std. über Straßen aller Größe und Güte (ohne Bahn) gefahren. Es war teilweise ein Wiedererkennen zur SDR I da, souverän, satt liegend, sehr entspannte Sitzposition (190) recht handlich & natürlich auf Wunsch richtig Druck. Fahrwerk Elektronik und Motorabstimmung, gerade bis 4-5000 meines Erachtens spürbar besser. Soweit sehr nett...

    Aber es blieben doch Zweifel...hatte ich vorher so nicht erwartet... aber als ich mit der 790 weiterfuhr war es deutlich- die frapierende Handlichkeit, die Leichtigkeit und den smoothen Motorlauf ...ja darum hatte ich die 790 gekauft! Und das kann sie eindeutig (viel) besser...

    Also doch Tuono fürs Schnelle behalten und in die 790 investieren...:denk:man hat halt nicht alle Möglichkeiten gleichzeitig wie mit der SDR unterm Hintern und es ist hilfreich vorher zu wissen welche Straßen man heut so fahren will... :peace:

    Hi Jörg,

    ja merci. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Die Handlichkeit der 790 ist schon sensationell und im Kurvengeschlängel fühlt sie sich sichtlich wohl.

    Es trug mit Sicherheit zur Entscheidung bei das ich immer wieder mal im Wechsel mit meiner 1290 SAR gefahren bin, die eine grenzenlose Souveränität ausstrahlt und über einen enormen Druck verfügt. Beide Mopeds sind ja krasse Gegensätze. Die 790 will bei Laune gehalten werden, in den oberen Drehzahlbereichen ist sie zuhause und gibt Ihr bestes, sie will sportlich bewegt werden und das klappt auch recht ordentlich. Natürlich hab ich auch für dieses Moped nicht die Traummaße, mit meinen 1,92m und 125 kg hatte sie schon gut zu kämpfen. Das dachte ich mir aber schon vorher. Bei langen Geraden und auf der BAB merkte ich dann das es für mich nicht ausreichend ist, das Mopedfahren besteht halt nicht immer nur aus Kurven. Dann die Sache mit den erforderlichen Nachbesserungen, anfänglich von mir erstmal ignoriert stellte ich leider fest das ich auch hätte nachbessern müssen in Sachen Fahrwerk und Bremsen. Mein KTM Händler ist ja auch nicht blöd und merkte das ich etwas am Hadern war. Wäre sein Angebot für die 1290 SDR nicht so ausnehmend gut gewesen, dann wäre ich wohl den Weg der Nachbesserungen bei der 790 gegangen, wohlwissend das sie mir von der Leistung her am Ende doch nicht ausgereicht hätte. Bei der Kalkulation der Nachbesserungen näherte ich mich dem Preis der 1290 SDR auch zu sehr an. Letztlich ist für mich die SDR das komplettere Moped, nicht ganz so spielerisch leicht im Handling wie die 790, aber für meine Größe und Gewicht die bessere Wahl.

    Hi Cati, die gleiche Idee (Kauf jetzt unter 14t€, Lieferung, Anmeldung März 2019) hatte ich auch.


    Aber zwei Händler haben unabhängig voneinander gesagt, dass die 2018er SAS bei Kauf schon jetzt, Anfang Nov. im KTM System "in Betrieb" (Garantie läuft dann) genommen werden muss, damit der TradeKeys Rabatt und damit dr günstige Preis möglich ist.


    Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht. Habe als Zweitmoped die 790 Duke gegen eine 1290 SDR eingetauscht, die aber erst nächstes Jahr angemeldet wird. Garantie läuft aber schon aus den gleichen Gründen wie bei Dir. Macht aber rein gar nichts. Kann ich gut mit leben. Besser als Anfang 2019 fürs gleiche Moped mehrere tausend Euro mehr zu bezahlen.

    Hi Ralf,


    danke Dir. Ja habs ja erst ne Nummer kleiner versucht, hat nicht wirklich geklappt.

    Denke Du hast Recht, jetzt sollte es passen.


    Um die Katalonientour beneide ich Dich natürlich, hoffe Du hattest dort viel Spaß gehabt.

    Das Angebot war auf jeden Fall gut und auch noch mit Akra.


    Wenn man sich die Listenpreise der SAR ohne Eintauschprämie mal anschaut und aus der Ohnmacht erwacht ist, dann sind 14300 Euro incl. Akra eine Überlegung wert.


    Kenne diese nicht geplanten aber unglaublich guten Angebote mit den kurzen Entscheidungsfristen sehr gut.


    Am vergangenen WE hats mich auch erwischt, 790 weg und nächste Saison steht ne SDR neben meiner SAR.

    Moin,


    tja jetzt hat mich die Realität eingeholt.


    Nach der 1000er Inspektion bei meiner 790er hatte ich mich mit meinem KTM Händler längere Zeit unterhalten.


    Er wußte das ich eigentlich mit der 790er sehr zufrieden bin, aber merkte das etwas nicht stimmte bei meinen Lobgesängen.


    Er fühlte mir auf den Zahn was los wäre.


    Ich rückte mit der Sprache raus was mir gut gefällt und was mir weniger gut gefällt und damit die 100% Zufriedenheit nicht erreicht wird.


    Dann machte er mir ein Angebot das ich mir gut überlegen sollte. Es ging um die 1290 SDR.


    Dieses Angebot war so gut, dass es mir schlaflose Nächte bereitet hat. Ich wog die Vor-und Nachteile der 790er immer und immer wieder gegeneinander ab.


    Auch bei der 1290 SDR wog ich die Vor-und Nachteile immer und immer wieder gegeneinander ab.


    Meine Gedanken kreisten um das voll einstellbare Fahrwerk, hydraulische Kupplung, stärkere M50 Bremsen, keyless go, Tempomat, Warnblinker, Reifendrucksensoren und letztlich auch um 500 ccm und 72 PS mehr. Auf der anderen Seite sah ich ein kleines kompaktes Paket mit Trackpack, Quickshifter und einer sagenhaften Handlichkeit, speziell in Kurven, bei dem ich aber doch noch hätte nachbessern müssen.


    Dann war es soweit.


    Die Entscheidung ist gefällt. Ich trenne mich nach kurzer Zeit von der 790. Nicht weil es ein schlechtes Moped ist, nein ich denke dass das Paket der 1290 SDR am Ende doch besser zu mir passt.


    Kam mir vor wie bei dem Paten Teil I, dieses Angebot konnte ich wirklich nicht ausschlagen.

    Kommt mir bekannt vor.

    Nur "mal eben hinfahren".

    Nur "mal eben ne Probefahrt machen".


    Dann während der Probefahrt schon gedanklich den Kaufvertrag unterschreiben...kenn ich gut.


    KTM kannte ich nur aus früheren pflegeintensiveren Crosserzeiten.

    Ergebnis: 1290 SAR gekauft im August, 790 Duke gekauft im September


    Das orangene Zeug kann einen schonmal verwirren und wenn man da in Shoppinglaune kommt wird die Garage voll.

    Heute beim 1000er Service wurde auch das Vorderrad begutachtet - scheint etwas krumm zu sein...

    Erster Versuch der Werkstatt das zu zentrieren ist fehlgeschlagen, wird wohl ein neues von KTM bestellt - Garantieanfrage läuft... wird hoffentlich ehestens gelöst....

    Sollte fix gehen Marie.


    Bei mir hats 2-3 Tage gedauert und das neue Rad konnte montiert werden.


    Sag dem Händler die sollen vor Einbau auch das neue Rad ordentlich prüfen und ggf. nacharbeiten, die Quali lässt auch bei denen manchmal zu wünschen übrig.

    Der CRA3 wird meine nächste Wahl auf der 790. Traue dem originalen Maxxis immer noch nicht in Gänze.

    Danke für den Tipp mit dem Reifendruck, wäre ohne Tipp wohl etwas niedriger gefahren.

    Servus

    Hat jemand den Remus verbaut?

    Würde den gern mal

    Live hören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Versuchs mal damit für den Anfang.

    Die Highsider Victory Ferrara kamen doch früher als erwartet und wurden gleich montiert.


    Habe sie nach unten und nach innen montiert.


    Ich sehe tatsächlich ganz gut durch die Spiegel, aber es ist noch sehr gewöhnungsbedürftig.


    Der ein oder andere Blick geht noch ins Leere und mal eben mit den Augenwinkeln reinschauen funktioniert auch nicht.


    Ohne Kopfneigung geht da erstmal nix. In ruhigen Abschnitten aber gut zu machen, in schnelleren muss ich erst noch üben, da es halt noch sehr ungewohnt ist.