Winter-Roller? Allzweck-Bike? = 16'' Honda SH

  • Lässt sich die Gedenksekunde nicht bei Bedarf mit gezogener Bremse und vorgespanntem Hahn eliminieren? -Bei meinem Auto gibts sogar ne Bezeichnung dafür. Wieso sollte das beim Roller net klappen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da der Sattel vorn mindestens auf die Höhe des hinteren Teils gebracht werden soll, stellt sich die Frage, ob und wie bei der unteren Kunststoff-Sitzbank-Aufnahme, nach Abnahme des Polsters, eine größere Aussparung als aktuell einzufügen ist.
    Das wäre die Gelegenheit das Fach auf Helmgröße zu boosten.
    So siehts jezz noch aus:
    DSC02621.JPGDSC02622.JPGDSC02623.JPGDSC02633.JPG
    DSC02628.JPG

    Übrigens: was is'n das für'n Stecker unter'm Sitz?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich würde zuerst mit einem Sattler reden, dem den Roller Samt Helm, welcher reinpassen soll zeigen. Eventuell hat er schon eine Idee.


    Wenn nicht würde ich mir eine zweite Sitzbank (ebay) besorgen und, diese abschälen. Danach ein rundes Loch hinein und mit dünnem Blech einen Deckel formen, der dann mit dem Sitzbank Unterteil verschraubt wird. Wenn das dann passt, ab zum Sattler...


    Eventuell mal googlen / im Honda Forum schauen, vielleicht hat schon jemand nen umbau gemacht.


    Ps: den praktischen Helmhaken hast du schon mal :Daumen hoch: 20181230_172940.jpg

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Soll eigentlich ein Integralhelm rein oder Jethelm?

    Sollte der Umbau auf Integralhelm Unmöglich machbar sein, dann muss ein kleiner Jethelm her...


    Übrigens: Die Mini Jethelme ohne Visier sehen zwar cool aus, aber sind bedingt nur bis 50km/h geeignet (50er Roller) für so einen Roller der oft bis 100km/h und hin und wieder schneller bewegt wird rate ich zum Jethelm mit langem Visier und Sonnenblende. Ich hatte mal einen mit nur Sonnenblende, reicht nicht aus, hatte ab 70km/h voll den Zug im Auge

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich fahre seit Jahren einen X-Lite mit abnehmbarem Kinnteil. Gewissermaßen dat beste aus 2 Welten. Braincaps sind nicht so mein Ding, dann schon gleich ne Lederkappe von 1932 :crazy:

    Auf'm Aff lass ich seit neuestem das Visier weg, da mir das Windschild extrem gut taugt! -Hätt ich nie für möglich gehalten.

    Wie es mit gepimptem Sattel wird weiß, ich allerdings noch nicht, da ich dann weiter hinten und höher sitze.

    Wenn ich das mit der Sitzbank richtig gesehen hab, bildet die via Scharnier eine Einheit mit der Kunststoff-Schüssel, diese an 3 Schrauben raus, dann isser ab, der Sattel?
    Ich frag mich, wieviel Äct es wohl ist den gesamten Sitzbank-Unterbau selber zu machen. Wieweil, dann würde von hinten bis vorn etliches drunter passen.

    GFK is immer so babbisch, aber wohl der einzig sinnvolle Werkstoff, oder wer ne bessere Idee?:denk:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • verstehe das nicht , dachte immer der große Vorteil vom Roller ist das Helmfach ????

    Ja und nein, das hängt vom Roller ab.

    Bei Großradrollern sind die Staumöglichkeiten unter der Sitzbank eingeschränkt, deshalb fahren viele mit zusätzlichem Topcase.

    Dafür fahren die Roller stabiler und weniger kippelig.

    Die Kleinradroller haben mehr Staumöglichkeiten sind aber weniger stabil und kippeliger.


    Und wer alle Nachteile der verschiedenen Rollerarten haben möchte, der kauft sich ne Vespa.

    Das ist ein kippeliger Kleinradroller, der noch nichtmal Stauraum hat, dafür aber Preise wie im alten Rom.


    Stauraum-Sieger dürfte der Suzuki Burgman sein, da passen mit etwas Glück die 7 Zwerge unter die Sitzbank, da die einen riesigen Stauraum hat.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Hast du die denn reingebastelt? Und LuFi und Auspuff getunt?

    Ich besitze keinen Roller, hatte aber Bekannte, die Roller fuhren und sich mit dem Thema beschäftigen. Ich bin auch mal vergleichsweise mit Original-Variomatik und der entsprechenden Sportausführung gefahren, das ist schon ein Unterschied.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Man lernt nie aus !


    War mal im Straßencafe in Aix en provence , da kam ein Pärchen mit einem größerem Roller , die klappten die Sitzbank hoch verstauten darin 2 Integralhelm und 2 Lederjacken :Daumen hoch:


    Das fand ich schon damals echt stark und dachte daher fahren die alle da unten so Roller ,

    weil Topcase wo 2 Integralhelme reinpassen gibt es wenige und die sehen dann aus wie Schrankkoffer quer :nein:

  • Tja...das ist bei Roller Immer das Thema...STAURAUM...

    Ein Roller ist nunmal mehr ein "Nutzfahrzeug" bei dem man abwägen muss:

    -Gewicht / Handling / Sportlichkeit

    -Optik: Sportlich, schlank, schmal

    -Fahrbarkeit, große Räder

    -Stauraum, Wetterschutz.


    Ich fahr mit meinem keine großen Touren, meist nur auf Arbeit 2x25km, ggf.mit der Family, der Jethelm passt ins Staufach(War Kaufentscheidend), für den Rest ist die Kiste hinten drauf, ganz nach dem Motto "Form Follows Function!!!"


    Im Sommer z.B. fahr ich mit Jacke und langer Hose über der kurzen Hose auf Arbeit. Auf dem Parkplatz zieh ich dann Helm, Jacke und lange Hose aus, Pack alles in Staufach/Topcase und geh mit Shirt und der kurzen ins Büro...hab kein Bock den ganzen Prass hin und her zu schleppen...da lebe ich lieber mit der Kiste hinten drauf :grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich hatte mich Gestern etwas weit aus dem Fenster gelehnt und eine Tour wider Besseres bei erhöhter Luftfeuchte angekündigt. Ok. Ich liefere nach:

    Achtzig heißt das Zauberwort,

    ab dann drückt's eim den Regen fort.


    Will sagen bis 80 isses reichlich problematisch durch die Regentröpsken die Straße zu erkennen, ab dann wirds akzeptabel.
    Frage:
    Gibts denn keinen Scheibenwischer?

    Ansonsten, trotz 7° und leicht erhöhter Luftfeuchte, der Roller rutscht nicht und gibt jederzeit ein höchst zuverlässiges Bild.
    Einzig beim Tanken hab ich gekleckert. Da ist son Steg drin, da is mir der Sprit dran und anschl. rumgespritzt. Soll wohl die Markierung zum Tanken sein oder was? Naja, lern ich noch.


    Leuz: das Teil rockt! Erst recht am 1. Januar!:peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Naja, abperlen tuts ohne Chemie etwas spät. Aber dieses Nano-Zeugs ist mir ein Graus, kommt i.wie überall hin, da will ich nicht noch mitmachen.


    Ich denk mehr an so einen Bootsscheibenwischer, der stumpf 360° zu kurbeln ist. Bleibt die Frage, was der TÜV dazu sächt.:lautlach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab grad mal ne Anfrage bei dem Propeller-Scheibenwischer-Vertrieb gestartet, mal gespannt. Müsste eigentlich funktionieren Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Erinnert einen fast an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Hat das Label von Allgemeine Anfrage auf sonstiges geändert.
  • So heute war es soweit.

    Ich habe meinen Roller zugelassen, Honda SH 125i (gegen auftretende Widerstände, separate Geschichte).

    Ab zum Händler, Papierkram erledigt, Kennzeichen dran und los ging die Fahrt.


    Wetter und Straßenverhältnisse:

    Die ersten 10 km Nieselregen und die Straße war natürlich auch nass.

    Kaum kam ich in die höheren Lagen des Westerwaldes erwischte mich eiskalt eine Schneefront für ca. 20 km.

    Der Zustand der Straßen war grottenschlecht, Schnee und Schneematsch überall, leichte Fahrrinnen durch Autofahrer erkennbar.

    Dann fielen die Temperaturen auch noch stark ab und fielen unter 0 Grad.

    Die ehemals noch zu erkennenden Fahrrinnen wurden zu schmalen Eiskanälen.


    Mir rutschte das Herz langsam aber sicher in die Hose. So eine Schei... dachte ich während der ganzen Zeit nur noch.

    Meine gefahrene Geschwindigkeit musste zwangsweise reduziert werden, ansonsten wärs das schon gewesen.

    Dachte auch sofort das sowas natürlich mal wieder mir passieren muss. Die Komplettschrottung des nagelneuen Rollers lag im Bereich des Möglichen.

    Mir wurde es langsam richtig Elend.


    Die Autofahrer krachten ohne Rücksicht auf Verluste an mir vorbei, gefühlter Abstand zu mir 0,3 mm. Das trug auch nicht wirklich zu einem positiven Sicherheitsgefühl bei.


    Irgendwann war dieser arktische Abschnitt dann auch mal überwunden und der Schnee wich wieder anhaltendem Nieselregen für die nächsten 30 km.


    Damit waren dann die ersten 60 km zum Zwischenstopp schonmal überwunden. Schnell bei mir die Windeln gewechselt und nach ein paar Käffchen konnte ich die Schlussetappe antreten von nochmal 20 km, diesmal ohne Regen.


    Gesamtfahrstrecke des Tages waren damit ca. 80 km bei größtenteils Rotzwetter der übelsten Sorte.


    Zum Roller:

    Was soll ich sagen?


    Mein neuer SH 125i hat mich nicht im Stich gelassen und die Feuertaufe (war eher Schnee und Eis) einwandfrei absolviert.

    Die Sitzposition ist natürlich gewöhnungsbedürftig für mich, da es absolute Rollerpremiere für mich war, aber es ging recht gut.


    Die gefahrenen Geschwindigkeiten waren wetterbedingt und einfahrbedingt eher unterdurchschnittlich, wobei er mal kurz mit mir Klotz obendrauf auf gerader Strecke 105 kmh lief bis ich vom Gas ging. Man sollte es ja auch nicht übertreiben. Und eine Scheibe fehlt mir ja auch noch.


    Staumöglichkeiten super, das Helmfach recht groß, dort hatte ich den ganzen Papierkram drin. Das serienmäßige Topcase ist ja der Oberknaller, ein riesiges Teil vom Platzangebot her, sieht man ihm gar nicht an.


    Bedienbarkeit intuitiv gut. Das Platzangebot für lange Beine und große Füße könnte nen Tick besser sein, aber es hat gepasst.


    Zwischenfazit:


    Habe den kleinen bereits ins Herz geschlossen, auch wenn er nicht die Beschleunigungsgranate ist, aber er gibt sein Bestes und zieht verhältnismäßig gut durch.

    Fahrverhalten souverän und sicher, er gab sich selbst bei unglaublich miesem Wetter und heftigen Schlaglöchern und Bodenwellen keine Blöße und zeigte sich in keinster Weise kippelig oder nervös.


    Bisher habe ich den Kauf keine Sekunde bereut, im Gegenteil, selbst bei 80-105 kmh (und auch deutlich weniger) fühlt man sich sehr wohl auf dem Teil und auch durch die widrigsten Bedingungen kämpfte sich der Kleine tapfer durch.


    Bisher lautet meine Empfehlung für Interessierte :


    Kaufen, ohne wenn und aber, man macht damit nichts verkehrt.


    Bei zunehmender Nutzung werde ich detaillierter berichten.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Glückwunsch und allseits gute unfallfreie Fahrt...

    Wünsch Dir viel Spaß mit dem SH...


    Ps: Ich prophezeie jetzt mal, das du im Sommer bei Temperaturen ab 30° aufwärts fast nur noch Roller fährst:grins:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Glückwunsch und allseits gute unfallfreie Fahrt...

    Wünsch Dir viel Spaß mit dem SH...


    Ps: Ich prophezeie jetzt mal, das du im Sommer bei Temperaturen ab 30° aufwärts fast nur noch Roller fährst:grins:

    Danke Dir :Daumen hoch:


    Genau das Gleiche sagten 2 Kumpel von mir gestern auch. Da würden sich meine SAR und die SDR wegen fehlender Nutzung wohl beklagen, aber was solls, bisher find ich den prima. Auch meine anfänglichen leichten Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung haben sich nicht bestätigt.

    Wenn man nicht vergisst das es kein Motorrad mit 160 oder 177 PS ist, sondern ein kleiner und praktischer Alleskönner, dann kommt man auch mit der Leistung gut zurecht. Mag jetzt etwas blöd klingen, aber wirklich untermotorisiert oder als Schlaftablette im Verkehr empfand ich die Leistung jetzt nicht unbedingt.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Zulassung Roller 125 ccm (Neuzulassung)


    Kurzer Hinweis zur Zulassung eines Rollers mit 125 ccm.


    Als ich gestern meinen Honda SH 125i zugelassen habe lief das nicht wirklich glatt.

    Bewaffnet mit der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, dem Kaufvertrag und der Versicherungs EVB Nummer lief ich bei der Zulassungsstelle auf.


    Da anscheinend gestern jeder zur Zulassung wollte, war die Wartezeit entsprechend.


    Als meine Wartenummer aufgerufen wurde suchte ich den Bearbeiter auf und legte die Papiere vor.

    Nach ca. 3 Minuten schaute er mich fragend an und meinte das noch was fehlen würde.

    Es fehlte: Eine zusätzliche Bestätigung des Händlers, die eindeutig aussagt, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und weder im Inland noch im Ausland jemals zugelassen wurde.


    Mein Verweis auf den Kaufvertrag interessierte Ihn nicht. Er wollte die separate Bestätigung des Händlers sehen.

    Bedröppelt zog ich von dannen und fuhr sofort zum Händler.


    Er meinte er würde das so nicht kennen, wäre auch von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle verschieden, aber stellte mir die geforderte Bestätigung aus.


    Danach zurück zur Zulassung, Wartemarke ziehen und hinten anstellen.


    Der erneute Versuch funktionierte dann. Mir wurde sogar vom Bearbeiter die Möglichkeit geboten einen zusätzlichen Fahrzeugbrief erstellen zu lassen.

    Wäre keine Pflicht, nur eine Option. Das lehnte ich ab.


    Das war mein Tipp zur Neuzulassung. Die Wiederzulassung eines bereits zugelassenen gebrauchten Rollers ist da etwas unkomplizierter.


    Vielleicht hilft der Beitrag ja mal jemandem mit ähnlichen Absichten.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Dachte auch sofort das sowas natürlich mal wieder mir passieren muss.

    Du Ärmster! Eigentlich denk' ich das immer -sind wir etwa zu zweit?:lol:

    Die Sitzposition ist natürlich gewöhnungsbedürftig

    Das dachte ich anfangs auch.

    Bevor ich meinen Sattel pimpe, hab ich aber einen kleinen Wörk-Around für Große gefunden:
    setzt dich nicht vor sondern mehr auf die Steißbein-Erhöhung am Ende des Fahrersitzes. Da sitzt du nicht hoch wie auf dem Sozius, aber trotzdem ein entscheidendes Stück weiter hinten. Allerdings ist je nach Straßenbeschaffenheit öfters mal ein zurück Rutschen erforderlich. Probiers.

    eine Scheibe fehlt mir ja auch noch

    Deinem winterlichen Fahrbericht nach? :lautlach:
    Egal. Wenn Windschild, dann orig. Honda inkl. Handguards. Letztere gips nicht lose. Letztere sind etwas zu schmal, da werd ich demnächst ne Verbreiterung dran dengeln. Entweder Teile der 9,99 Plaste-Protektoren von Louis abschneiden oder Baumarkt-Alu-Bastelblech doppelt genommen. Doppelt um einen Kantenschutz mit rein zu dengeln...:crazy:

    Platzangebot für lange Beine und große Füße könnte nen Tick besser sein,

    Mit meinen Asics isses Essig, da hab ich 50 1/2. Die Daytona mit 49 passen drauf. Der Trick, du musst die Fußspitzen etwas nach innen drehen, dann passts schon.

    Ich prophezeie jetzt mal, das du im Sommer bei Temperaturen ab 30° aufwärts fast nur noch Roller fährst :grins:

    Kacke.
    Ich fürchte fast, dass die Gewöhnung an die Leistungs-Abrüstung einen relaxteren Biker erzeugen könnte.

    Vlt. wechsle ich dann das Bike. Aber ganz auf tiefere Schräglagen werd ich so schnell nicht verzichten können, aber etwas langsamer? -Das vlt. schon.

    Naja. Wenn erst die Batterie bei dauerhaften >9° wieder im VauZwo steckt, sieht die Bikerwelt vlt. auch wieder janz anders aus...:wheelie:

    was solls, bisher find ich den prima.

    Ja, so gehts mir auch. Hammer das Teil? Ja, das Teil hammer. -Hammer das Teil!:der Hammer:

    weder im Inland noch im Ausland jemals zugelassen wurde.

    Der kämpft wohl noch mit der Verdauung seines Weihnachtsbraten...

    Mir wurde sogar vom Bearbeiter die Möglichkeit geboten einen zusätzlichen Fahrzeugbrief erstellen zu lassen.

    ...und erschließt seiner Zulassungsstelle neuartige Einnahme-Quellen?

    Da du ja vlt. mal unterwegs was nachblättern willst und die online Fahrerhandbücher bei Honda Verschlusssache sind, hier mal das Fahrerhandbuch der 125er von 2007 (glaub ich) Im Prinzip hat sich ja nicht alles geändert, oder? Klick.

    Wir sollten uns mal treffen, die Roller tauschen -will endlich mal wissen, wie der 125er funzt!:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif