Losbrechmoment Gabel und Schutz Federbein.

  • Grüsse,

    Adventure S 1290.

    Zum Federbein Schutz die Manschette

    von Louis (Madhead) = 9.99,- Euro.

    montiert und 350km genutzt.

    26cm Lang und 8.5cm im Durchmesser.

    Material: Nylon (Wärmedurchlässiger als Neopren) Dicht und Stabil gewebt.

    Manschette passt wie dafür gemacht.

    Manschette war nicht verrutscht bei der

    Kontrolle des Federbeins nach 350km.

    Federbeinkolbenstange komplett sauber.

    Genutzt auf Strassen mit geringem Dreck.

    Werde noch ne 2te auf Halde legen, für den Fall der Fälle.

    Kann allerdings gereinigt werden und extrem

    viel Wasser kommt da auch beim Regen nicht

    dran, wird aber noch getestet auf Tour.

    Aktuell, Note 1 in Bezug auf obiges.

    Der Preis geht auch in Ordnung.

    Könnte eine gute Schutzwirkung auf Dauer

    bedeuten, wurde an anderen Mopets bereits

    3 Jahre getestet, Material soll ausbleichen.


    Federgabel nach ca. 12500km die Gabel

    mit HKS GGV unter der Staubkappe am

    Holm, ohne Staubkappendemontage, wie

    beschrieben mit dem Finger, allerdings

    6 Tropfen, berieben und dann 10mal

    eingetaucht die Gabel.

    Beim Eintauchen entstand bereits ein Unterschied.

    Beim Fahren war der Unterschied nach ca.

    2-4 km im maximum erreicht, spürbar ab dem

    ersten Meter.

    Die Gabel funktionierte vorher auch sehr gut,

    mit dem HKS GGV wird die Gabel "geschmeidiger" das Losbrechmoment wird

    deutlich bis Komplett eliminiert.

    Auf Holperstrassen mit ca. 1-2cm wellen

    bleibt die gesamte Fuhre ruhiger.

    Irgendwann bei höheren Wellen schlägt es dann natürlich wieder weiter bis in die Griffe,

    bleibt aber auch ruhiger als sonst.

    Ich für mich, werde es weiter benutzen und habe noch die Illusion, das bei mehrmaligem

    Gebrauch, mehr von dem HKS GGV die

    Simmeringe und Staukkappen zum Standrohr

    benetzt.

    Nach 350km war die Wirkung noch vorhanden.

    Fahre allerdings vorne mit 2.2 bar und hinten

    mit 2.6 bar kalt.

    Dämpfung auf Komfort und Zuladung auf

    Fahrer mit Gepäck, ca. 15 Kilo auf zwei Koffer

    Verteilt.

    Fahrergewicht ist ca. 115kg.

    Ich vermute das sich im Laufe der nächsten

    1000km der Effekt noch verstärkt durch die

    vollständigere Benetzung und das auch der

    Simmering sowie die Staubkappe um ein paar

    Nuoncen gleitfreudiger werden.

    Alles in allem keine Welten oder ein Reparatur

    Ansatz für verspannte Gabeln, doch fällt positiv

    auf und ist detlich zu spüren.


    Gute Zeit

  • Ich hab auch das R&G Moped drum. Jetzt schon seit 20tkm. Im Hochsommer kommt es ab, damit das FB die Hitze nicht so staut.
    Bei Dreckwetter kommt es drum. Ähnliches suche ich bisher vergeblich für die Gabel. Falls da jemand nen Tip hat, gern her damit.
    Eine Lösung mit Klett wäre nice. Hab keine Lust die Gabel auszubauen.

  • Servus GTchris,


    beim ersten oder nächsten Gabelservice einfach Acerbis Neoprestrapse drüberziehen und Ruhe is...

    Werde ich auch machen, hatte ich bisher bei jedem Mopped - nix besseres!!!


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Ich hab da mal eine vllt dumme Frage zu. Kann man anstelle irgendwelches Voodoogedöns nicht auch einfach ein paar Tropfen Motor- oder Getriebeöl nehmen?

  • Ich hab da mal eine vllt dumme Frage zu. Kann man anstelle irgendwelches Voodoogedöns nicht auch einfach ein paar Tropfen Motor- oder Getriebeöl nehmen?

    ich nehm seit vielen Jahren einfaches Maschinenfett.

    staubkappe ab, sauber machen, fett aufs Standrohr, paar mal einfedern, Rest wegwischen und staubkappe wieder drauf.

  • ich nehm seit vielen Jahren einfaches Maschinenfett.

    Was man dort aufträgt, landet teilweise im Gabelöl. Und kann dort Klumpen. Das will keiner!

    Von Banditfighter (?) gibt es einen wichtigen Beitrag dazu.

    Also nicht wahllos irgendwas draufschmieren...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Dann sollte z.B. Getriebeöl ja kein Problem sein, oder? Ich meine, wir reden von 3-4 Tropfen alle 500-1000Km. Da sollte die marginale Menge, die davon eventuell ins Gabelöl kommt, unerheblich sein. Wahrscheinlich wird der einzige Unterschied zu z.B. HKS GGV sein, dass man in kürzeren Abständen nachölen muss. Und natürlich der Preis. ;-)

  • komisch. hat viele Jahre und knapp 75tkm auf zwei R1 funktioniert.

    ohne klumpen… dafür gibs ja simmer und abstreifringe.

    es geht um nen dünnen film und nicht 200g fett….

  • Die Gabel der SA1290 BJ 2015 war bekannt nicht sonderlich gut anzusprechen und bockelig zu sein. Da hat an meiner auch HKS GGV nicht spürbar etwas gebracht. Vielmehr im Zuge eines Gabelservice das einpassen der Gleitlager auf die Tauchrohre. Der Mech meinte, das die Tauchrohre sich ursprünglich nicht durch deren Eigengewicht irgendwie bewegt hätten. Nach dem einläppen würden diese „saugend“ durchgleiten.

    Perfekt wurde sie dadurch zwar nicht, aber deutlich besser. Meiner Ansicht nach, arbeitet sie noch am besten im Offroad-Setting, mit dem üblichen eintauchen beim bremsen.

    Ich glaube, der meiste Effekt kommt durch eine geschmierte Gleitfläche der Gabel. Egal ob Fett, Öl oder GGV. Wenn vorhanden würde ich ein synthetisches Gabelöl nehmen. GGV schadet aber sicher auch nicht, höchstens dem Geldbeutel. Aber was gönnt man nicht alles „dem Hobby“.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Was man dort aufträgt, landet teilweise im Gabelöl. Und kann dort Klumpen. Das will keiner!

    Von Banditfighter (?) gibt es einen wichtigen Beitrag dazu.

    Also nicht wahllos irgendwas draufschmieren...

    Ja war von mir. Hatte vorher gern Silikonfett unter die Staubkappen gegeben(weil ich das auch irgendwo im forum gelesen habe) und genau das zeug klumpt eben und löst sich nicht auf. Alles was man da drunter macht, zieht sich über lang oder kurz drunter durch. Der "Gleitverbesserer" sollte also sich im Öl auflösen können. 6

    Grüße
    André :wheelie:

  • André, warum nur einseitig? Wenn dann sollte es umgekehrt sein, der Flüssigere Stoff sollte doch leichter durch die Dichtung gehen als das Fett?

    Nur meine bescheidene Meinung, vielleicht liege ich auch komplett daneben….

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • habe ich auch mal gedacht. Die Bilder vom Gegenteil dessen siehst du in meinem Beitrag "Gabelservice selbst gemacht". Hätte ich so auch nicht erwartet :Daumen runter::kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Grüsse,

    mit den Temperaturen hat es bei 20grad Luft

    keine Probleme.

    Habe deshalb die Neopren nicht genommen,

    sondern diese Kunstoffschützer.

    Finale Test im Sommer bzw. den Sommertemperturen stehen noch aus.

    Wobei ich mir da keine grösseren Gedanken mache, fpr Öl sind 100Grad ja eh kein Problem.

    ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

    Gabelschmierung:

    Das normale Gabelöl soll auch Vorteile bringen.

    Letztendlich stellt sich die Frage wie gut das Öl

    haftet.

    Augescheinlich ist es sowieso nach dem ersten paarmal eintauchen nicht mehr am Rohr als

    Gleitfilm zu erkennen.

    Der Effekt bleibt allerdings über mehrere Hundert Kilometer.

    Ich putze das Überschüssige untere Öl dann bei der ersten Pause nach ca. 30 bis 50km mit Feuchtüchern ab.

    Effekt bleibt erhalten.

    Denke zu der Viskosität Eigenschaft des HKS GGV kommt noch die Ölhaftung zum Tragen,

    das Standrohr ist ja nicht gehont, somit fällt

    Motoröl auch aus denke ich.

    Grundsätzlich kann man vorher ja mals mit

    etwas Gabelöl probieren.

    Klumpen ist wohl bei Silikon ein Problem da es

    sich nicht mischt mit dem Öl.

    Hatte bei anderen Mopeds WD40 genommen, war bei Suzuki GSF1200 und Suzuki Bking kein Problem.

    Ich habe auch bisher bloss Unterhalb Abstreifringe etwas aufgetragen, hat bisher gereicht mit dem HKS GGV.

    Vermute stark das dort ein Handelsübliches

    Gabel Öl drin ist mit niedriger Viskosität und ein Additiv das die besondere Haftung auf Metall

    ausmacht. Alles in allem ist es definitiv kein

    Voodo etc.

    Effekt ist Spürbar und das Gesamte Motorrad

    bleibt ruhiger auf welligen Strassen.

    Da es ja auch zum Gabelöl gemischt werden

    kann halte ich klumpiges Verhalten für ausgeschlossen, das war mir besonders wichtig bei der KTM.

    Grundsätzlich ist das Fahrwerk ja nicht schlecht, doch für die 12,50 etc. ist es eine

    klare Empfehlung und reicht wohl die nächsten

    100.000 km.

    Zusammengefasst:

    Schadfrei,

    Effektvoll

    und für viele Tausend Kilometer.

    Als Fehlkauf würde ich es definitiv nicht einstufen.

    Durch andere Foreneinträge wurde die dauerhafte Schadfreiheit mehrmals bestätigt.

    Kann ich nun Schneller damit fahren?

    Eindeutiges Ja, da ruhiger, smarter, softer.

    Bin ich deshalb ein Rennfahrer?

    Eindeutiges Nein.

    Von anderen Rennfahrer mit Landespokal Erfolgen weiss ich, das dort die Gabeln bevorzugt mit nur einer Dichtlippe am Simmering gefahren werden wegen dem Slipp Stick Effekt und zusätzlich geölt.

    Diese Aktion ist dann natürlich nicht für tausende Kilometer gemacht.

    Die KTM 1290 Gabel hat insgesamt 5 Kontaktflächen mit dem Standrohr, Simmering und Abstreifring zusammen.

    Gummi bzw. Silikon auf Metall rubbelt immer

    etwas, mit dem HKS GGV ist dies defintiv

    besser auch z.b. für die Handgelenke und die

    ruhige Linie auch in Bezug auf Lenkerschlagen.

    Die Vorteile ohne Nachteile überwiegen.

    Das GGV lässt sich auch mit einem Feuchttuch

    problemlos und restlis vom Finger entfernen.

    PS: Babyfeuchttücher für die Felgen sind zur

    Entfernung von Kettenfett bestens geeignet, gehört bei mir zu den Reiseutensilien.

    Fahre viel Kilometer am Reisetag und habe

    entsprechend viele unterschiedliche Strassengüten.

    Für mich hat das HKS GGV den Test nach den ersten 1200Km dieser Saison bestanden.

    Ca 500km genutzt ohne zwischenölen.

    Werde es weiter benutzen.

    ???