Beiträge von nussa

    Hi,

    Die Probleme mit "schwächelnder" Batterie kann ich bestätigen. wenn regelmässig beim starten die FernlichtLed angeht... weiß ich.. neue Batterie muss her, sonst spinnt die Elektronik vorzugsweise wenn ich am Ar.. der Welt bin ;-).

    Die letzte hat nur 2 Jahre gehalten. Die Kiste steht in der Garage und ich hab auch ein CTEC von Zeit zu Zeit dran. bei meinen anderen mopeds halten die batterien deutlich länger... bei meiner Vespa von 2016 ist noch die erste Batterie verbaut... aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


    lg

    ich mach das genauso. Natürlich auf eigenem traccar Server... (der schickt ja auch die Geschwindigkeit mit :-) ) funktioniert erstklassig. das China Teil läuft seit 2018 problemlos.


    ohne sim vielleicht das apple airtag. bei guter "iphonedichte" vielleicht ausreichend. hab das mal parallel getestet. hat erstaunlich gut funktioniert.



    lg nussa

    Was macht ihr da? gpx importiert, ein Punkt kann nicht angefahren werden (falsch verortet, Straße gesperrt), es gibt keinen Punkt skip waypoint und man kann nicht weiterrouten, denn man wird stets zu den nicht erreichbaren wegpunkt zurückgeschickt.

    bei osmand ist das nicht so... der sucht sich den kürzesten weg zum gpx pfad zurück (also nicht an den punkt wo man ihn verlassen hat)..... ausser man stellt "jeden gpx punkt überfahren" ein.

    Seh ich genauso!

    Deswegen fahre ich auf der 790 nur mit der KTM App. Bei mir funkt die (Pixel 3a) glücklicherweise problemlos.

    Oder mit Calimoto, dann aber mit Handy am GPS-Halter.

    Eigentlich kann man GMaps nur gebrauchen, wenn man kapazitive Handschuhe hat und das Handy in der Halterung ist. Dann kann man die Punkte weiterklicken.


    Mein Navi sitzt auch über dem Dash, da könnte man sicher auch eine Handyhalterung anbringen.


    Trotzdem finde ich die Integration ins Dash Schmuck, gerade bei kurzen Runden.


    Lässt sich das nicht irgendwie integrieren ohne die KTM App?


    bei der ktm app muss man auch die zwischenziele bestätigen, wenn man sie nicht genau überfährt. gebt osmand eine chance. nach ein bisserl einarbeiten bin ich recht zufrieden. nach gpx import fahren funktioniert sehr gut. leider wird nur der text und die entfernung, nicht aber die symbole am display angezeigt... mir reicht das in kombination mit den ansagen aber aus.

    lg

    anbei leider kein so feines Foto. der halter ist nicht von mir konstruiert. der user wombat hat ihn zur verfügung gestellt.

    ich musste ihn etwas grösser machen, damit es gepasst hat. das zip enthält meine angepasste version.


    wombat Danke!





    als Handyhalter benutze ich:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07GQLYPZZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    das ding funktioniert tadellos für meine ganzen handys von s5neo (am bild) iphone 8, iphone 11.


    lg nussaIMG_0816.jpg

    Halter05.zip

    Man kann ja mal alte Kamellen wieder ausgraben.


    Du schreibst du verwendest ein Flachbandkabel um den Strom aus der (wasserdichten) Handyhalterung zur Halterung zu führen. Wie ist deine Erfahrung damit auch bei Regen und starker Nässe damit? Ich habe die Befürchtung dass der Dichtring der Box dann nicht mehr das Wasser abhält.

    ich hab das seit Monaten so. kein Wasser in der box. Auch auf längeren Touren mit erbärmlichen Wetter kein Problem. Ich benutze ein usb Kabel, flach mit Silikonmantel, in der box angesteckt, nach unten rausgeführt und die box verschlossen. Handy ist am 3d gedrucktem Halter im Windschield. Da regnet es auch kaum hin.

    lg

    offline:


    Schritt 1: Karte herunterladen

    Hinweis: Sie können Karten direkt auf dem Gerät oder auf der SD-Karte speichern. Wenn Sie die Speichermethode für Ihre Karten ändern, müssen Sie sie noch einmal herunterladen.

    1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet die Google Maps App Google Maps.
    2. Vergewissern Sie sich, dass eine Internetverbindung besteht und Sie in Google Maps angemeldet sind.
    3. Suchen Sie nach einem Ort, beispielsweise San Francisco.
    4. Tippen Sie unten auf den Namen oder die Adresse des Ortes und dann Herunterladen Herunterladen gcV8GW7MBR1BEi3O5yHfZCmyFSY1shliZofF Herunterladen. Wenn Sie beispielsweise nach einem Restaurant gesucht haben, tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü Mehr und dann Offlinekarte herunterladen und dann Herunterladen.

    Offlinekarten auf einer SD-Karte speichern

    Offlinekarten werden nach dem Herunterladen standardmäßig im internen Speicher Ihres Geräts hinterlegt. Alternativ können Sie sie auf einer SD-Karte speichern. Ist auf Ihrem Gerät Android 6.0 oder höher installiert, geht das nur, wenn die SD-Karte auch dafür konfiguriert ist. Weitere Informationen zur Konfiguration der SD-Karte erhalten Sie von Ihrem Gerätehersteller oder Mobilfunkanbieter.

    1. Legen Sie eine SD-Karte in Ihr Android-Smartphone oder -Tablet ein.
    2. Öffnen Sie die Google Maps App Google Maps.
    3. Tippen Sie auf das Ihr Profilbild oder Anfangsbuchstabe Kontosymbol und dann Offlinekarten.
    4. Tippen Sie rechts oben auf "Einstellungen" Einstellungen.
    5. Tippen Sie unter "Speichereinstellungen" auf Gerät und dann SD-Karte.

    Für die die es noch nicht wussten: nachdem man bei google maps seine 10 wegpunkte am pc geplant hat, kann man sich den gesamten url aus dem browser per mail schicken. da ist die gesamte route enthalten. beim öffnen am handy fragt er, ob man sich die karte für die route laden will, da es "mobilfunkunterbrechungen" geben kann.

    so ist man auch offline mit maps unterwegs.


    übrigens, als ersten punkt den "aktuellen standort" wählen, sonst muss man das am moped machen um routen zu können.



    nussa

    Habe das alte handy mit linageos auf android 10 gebracht.

    funktioniert jetzt alles bestens.

    danke malloc !!!


    lg nussa