gratis Android navigations App basierend auf google maps (alternative für KTM MyRide)

  • Als erstes möchte ich danke sagen.


    Konnte die App gestern das erste mal auf meiner 790er testen. Und es hat super funktioniert. Auch wenn man mal an der abbiegung vorbei geschossen ist, wird die neue Route direkt angezeigt.


    Super klasse. ????


    Grüße aus Lindlar

  • Hallo Marius!


    Habe an meiner 1290 SA-R natürlich auch herumgespielt mit Deiner App.

    Hatte zum Testen ein Ulefon S1 mit Android 8 und mein Huawei Mate 10 Pro mit Android 10.

    Mit beiden Telefonen hat es nicht funktioniert. Beim Ulefon wurde was angezeigt "Benachrichtigung wird nicht unterstützt", obwohl in den Einstellungen alles aktiviert wurde.

    Beim Mate10 passiert einfach nix.

    Geht die APP nur bei der 390/790..?

    Danke für Deinen Einsatz:Daumen hoch:


    Gruss

    Klaus

  • Ich konnte die app heute das erste mal probieren.

    leider habe ich nur ein Samsung galaxy s5 neo mit android 6 zur verfügung.


    Kopplung Verbindungsaufbau etc. alles fein.

    Strassennamen, Entfernung etc. wird alles angezeigt... leider keine Symbole... beim test sehe ich ein ein "schiffähnliches" symbol beim routing nichts.


    2018 1290sas mit letzter firmware am display.


    nächste Woche probier ich das noch mit einem aktuelleren Telefon.


    lg nussa

  • Meinen besten dank für die hervorragende Arbeit. habe das direkt an meinen Kumpel geschickt ,der freute sich schon ,dann das . Er hat ein Eierfon.

    Kann auch die Eierfongemeinde mit Fortschritt rechnen.

    Gruß aus der Eifel

  • Hallo


    Bei meinen Xiaomi Mi 9 verbindet sich leider nichts... Ich habe schon alles probiert deinstalliert, Cache gelöscht, Daten gelöscht, doch irgendwie schaltet es nicht auf Grün um. Einmal Klappte es doch dann nicht wieder. Was mache ich falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Henne78 ()

  • Habe das alte handy mit linageos auf android 10 gebracht.

    funktioniert jetzt alles bestens.

    danke malloc !!!


    lg nussa

  • Moin zusammen!

    Ich muss hier einfach auch noch mal ein Lob loswerden, die App ist echt spitze. Auf meiner 790 Adventure funktioniert das tadellos und super flink.

    Wirklich Hut ab vor der Arbeit, die da hineingeflossen ist.

    Sobald der nächste Paycheck kommt, gibt es auch ein paar Sterne ;-)

    Also von mir zusammenfassend: GRANDIOS, Danke!

  • Ich habe Deine App jetzt eine Woche täglich testen können. Die Verbindung Handy/Mopped ist da aber die App bekommt sie nicht. (meist nicht) 2018er 1290 SAS

    Ich habe aber festgestellt, dass wenn ich Turn-by-turn schließe, Cache und Daten lösche und wieder starte, funktioniert es sofort. Es kommt die obligatorische Frage nach der Berechtigung und schon ist der Pfeil da. Damit kann ich leben.

    Maps ist so viel einfacher gegenüber anderen Navis oder Naviapps. Googlen, anklicken, starten. Da ist Deine App genau das was ich brauchte!

    Vielen Dank! :Daumen hoch:

  • So sorry für die lange Abwesenheit und danke für die freundlichen Meldungen :).


    Wer ein Xiaomi Smartphone hat und Probleme hat mit Verbindungsabbrüchen kann versuchen:

    1. "Security/Sicherheits App" öffnen

    2. "Permissions/Berechtigungen"

    3. "auto start"

    4. dort mein App aktivieren - das führt dazu das mein App im Hintergrund weiter laufen darf und nicht automatisch beendet wird.


    Ich habe von einigen Leuten die Rückmeldung bekommen das dadurch die Probleme behoben sind. Angeblich gibt es auch eine ähnliche Funktion bei Huawei Smartphones. Leider kann ich es aber selber nicht testen.


    Hoffe das hilft weiter

  • Mahlzeit, deine App ist aufjedenfall eine Super Idee und ich finde deine schnelle Umsetzung grandios:knie nieder::sensationell:


    Kannst du mir verraten mit welcher Entwicklungsumgebung du das gemacht hast und in welcher Sprache? :winke:


    Ich bin leider ein Apple User und habe bisher nur bei Apfel Apps mitgewirkt ..

    vielleicht kann ich dir ja hier an der Stelle unter die Arme greifen und das ganze auch aufs Iphone Portieren?:peace:

  • Habs mit Android Studio in Java geschrieben.


    Leider verwenden Apple Geräte eine anderes Protokoll für die Bluetooth Kommunikation mit der KTM :/.

    Da Apple ja nur eine Bluetooth Verbindung zu zertifizierten Geräten zu lässt und das auch nur mit speziellem "apple" protokoll.

    Man müsste also das neu "entschlüsseln" um ein iPhone app zu machen..

    Da das nur ein hobby Projekt ist und ich selber nicht mal ein iphone habe kann ich leider nicht weiterhelfen :(.

  • malloc

    da ich demnächst ziemlich viel Freizeit habe werd ich mich mal daran wagen das Bluetooth Protokoll zu zerpflücken.:prost:

    Ich möchte dir ganz und gar nicht deine Idee "klauen" oder kopieren o.Ä.

    Ich würde mich dann einfach nochmals bei dir melden wenn ich sehe, dass es klappt :)

    Dann könnten wir uns ja evtl zusammen tun um das zu veröffentlichen? :ja:

  • malloc

    da ich demnächst ziemlich viel Freizeit habe werd ich mich mal daran wagen das Bluetooth Protokoll zu zerpflücken.:prost:

    Ich möchte dir ganz und gar nicht deine Idee "klauen" oder kopieren o.Ä.

    Ich würde mich dann einfach nochmals bei dir melden wenn ich sehe, dass es klappt :)

    Dann könnten wir uns ja evtl zusammen tun um das zu veröffentlichen? :ja:

    Klingt gut wünsch dir viel Erfolg :)

    Bin gespannt was du rausfindest meine Hoffnung ist immer noch das man irgendwie eine Bitmap über Bluetooth an das Motorrad senden kann und es dort dann angezeigt wird.

    Das würde die integration neuer Apps viel leichter machen und es auch ermöglichen die Karte anzeigen. Leider hab ich in dem Android protokoll nichts der gleichen gefunden. Kann nur hoffen das das Apple ding mehr sachen ermöglich wenn auch unwahrscheinlich.

  • Bekenne mich schuldig. Hab zwar gelesen, aber leider nicht genau genug. Das ist natuerlich ein unverzeihlicher Fehler - kommt nicht wieder vor - vielleicht. :knie nieder:

  • Vielen herzlichen Dank malloc, jetzt funktioniert die Navigation an meiner KTM 790 ADV ? 5Sterne sind mir das gerne wert. Bitte weiter so, vieleicht fällt Dir das eine oder andere ja noch ein ?

    Viele Grüße

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Für die die es noch nicht wussten: nachdem man bei google maps seine 10 wegpunkte am pc geplant hat, kann man sich den gesamten url aus dem browser per mail schicken. da ist die gesamte route enthalten. beim öffnen am handy fragt er, ob man sich die karte für die route laden will, da es "mobilfunkunterbrechungen" geben kann.

    so ist man auch offline mit maps unterwegs.


    übrigens, als ersten punkt den "aktuellen standort" wählen, sonst muss man das am moped machen um routen zu können.



    nussa