Beiträge von malloc

    malloc

    da ich demnächst ziemlich viel Freizeit habe werd ich mich mal daran wagen das Bluetooth Protokoll zu zerpflücken.:prost:

    Ich möchte dir ganz und gar nicht deine Idee "klauen" oder kopieren o.Ä.

    Ich würde mich dann einfach nochmals bei dir melden wenn ich sehe, dass es klappt :)

    Dann könnten wir uns ja evtl zusammen tun um das zu veröffentlichen? :ja:

    Klingt gut wünsch dir viel Erfolg :)

    Bin gespannt was du rausfindest meine Hoffnung ist immer noch das man irgendwie eine Bitmap über Bluetooth an das Motorrad senden kann und es dort dann angezeigt wird.

    Das würde die integration neuer Apps viel leichter machen und es auch ermöglichen die Karte anzeigen. Leider hab ich in dem Android protokoll nichts der gleichen gefunden. Kann nur hoffen das das Apple ding mehr sachen ermöglich wenn auch unwahrscheinlich.

    Habs mit Android Studio in Java geschrieben.


    Leider verwenden Apple Geräte eine anderes Protokoll für die Bluetooth Kommunikation mit der KTM :/.

    Da Apple ja nur eine Bluetooth Verbindung zu zertifizierten Geräten zu lässt und das auch nur mit speziellem "apple" protokoll.

    Man müsste also das neu "entschlüsseln" um ein iPhone app zu machen..

    Da das nur ein hobby Projekt ist und ich selber nicht mal ein iphone habe kann ich leider nicht weiterhelfen :(.

    So sorry für die lange Abwesenheit und danke für die freundlichen Meldungen :).


    Wer ein Xiaomi Smartphone hat und Probleme hat mit Verbindungsabbrüchen kann versuchen:

    1. "Security/Sicherheits App" öffnen

    2. "Permissions/Berechtigungen"

    3. "auto start"

    4. dort mein App aktivieren - das führt dazu das mein App im Hintergrund weiter laufen darf und nicht automatisch beendet wird.


    Ich habe von einigen Leuten die Rückmeldung bekommen das dadurch die Probleme behoben sind. Angeblich gibt es auch eine ähnliche Funktion bei Huawei Smartphones. Leider kann ich es aber selber nicht testen.


    Hoffe das hilft weiter

    Hast du dein Motorrad in den Bluetooth Einstellungen mit deinem Smartphone gekoppelt?

    Wenn nicht musst du am Motorrad Menü neu koppeln und in die Android Bluetooth Einstellungen das Motorrad auswählen (bei der 1290 sollte der Name mit LC8 anfangen)


    Fals du schon gekoppelt bist: wie lautet den der Bluetooth name von der 1290er? Sollte "LC8" oder bei den 390, 790 Modellen "KTM SPORTMOTORCYCLE" sein fall es bei dir was anderes ist muss ichs im App ändern...


    Die grüne Google maps Benachrichtigung siehst denk ich weil sonst gar nicht so weit gekommen wärst?!?


    grüße

    Im englischen Forum hat einer Berichtet das bei ihm neu startem vom Smartphone hilft was mich vermuten lässt das es vielleicht was mit den Energiespar Einstellungen aufsicht hat (die oft Android Hersteller spezifisch sind)?!?

    Vielleicht einen Versuch wert die energiespar Einstellungen für mein App zu deaktivieren.

    Das App besteht aus zwei Teilen der "Benutzoberflache" und einem Service der im Hintergrund läuft und die Benachrichtigung ausliest und die Kommunikation macht. Vielleicht wird dieser Service gestoppt?!?

    Die vielen Updates in den letzter Zeit waren darauf zuruckzuführen das ich relativ viele Rückmeldungen über Probleme bekommen habe vorallem im bezug auf die 1290er Modelle und darum einiges umgebaut habe.

    Danke an @Biker33_1 der für mich netter weiße die neuen Versionen auf seiner 1290er getestet hat. Ich hoffe es sollte nun alles auf der ganzen MyRide kompatiblen Modellen funktionieren.


    Die wichtigsten Probleme die ich behoben habe:

    - für die glücklichen Besitzer von mehr als einer KTM (/Leute die mit mehr als einer KTM via Bluetooth gekoppelt sind) konnten sie entweder gar nicht verbinden bzw. war es eine glücksache ob die Verbindung zum richtigen Motorrad aufgebaut wurde.

    - es scheint so als wären die 1290 ein bisschen genauer/wählerisch (als die 790er) mit den Anweisungen die sie von meinem App bekommen drum hat es leider bisschen gedauert bis ich rausgefunden habe was alles verändert werden muss.

    - es gab einen recht gravierenden Fehler bei der behandlung von Sonderzeichen der aber komischerweise nur auf der 1290 Probleme gemacht hat auch wenns eindeutig auch auf der 790er Probleme geben hätte sollen (vielleicht nur seltener?).


    Zusätzlich hab ich noch experimentelle unterstützung von OsmAnd eingebaut. Damit sollte man nun auch GPX tracks folgen können. Es werden keine abbiege Symbole angezeigt sondern nur der Text und die update geschwindigkeit ist leider relativ gering. Keine ahnung ob man die irgendwo in den OsmAnd Einstellungen erhöhen kann.


    Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten mit den vielen updates und auch das ich anscheinend dabei neuen Probleme eingebaut habe. Ich tue mein Bestes zu überprüfen ob ich nichts zerbrochen habe bevor ich ein neues Update rausbringe jedoch war leide nicht immer eine Probefahrt möglich.

    Aber jetzt sollten deutlich weniger updates kommen:

    - da die 1290er Probleme hoffentlich behoben sind

    - die google maps navigation recht gut zu funktionieren scheint

    - ich ab jetzt weniger Zeit habe am App zu Arbeiten


    grüße

    Hallo


    Danke für die Rückmeldung! Leider scheint es auf der 1290er noch Probleme zu geben bin mir aber Recht sicher das sie lösbar sind. Kann aber leider bisschen dauern da ich ja selber keine zum testen habe.


    Weißt du zufällig welche Version du von meinem App verwendet hast? Ich habe vor 1-2 Tagen eine neue Version veröffentlich (V2.0) die die Bluetooth Kommunikation stabiler machen sollte. Sollt es mit der immer noch nicht auf der 1290er funktionieren bitte einmal probieren den neuen Schalter im den Einstellungen "incremental updates" deaktivieren.


    PS: die neue Version hat auch ganz experimentelle Unterstützung für OsmAnd. Es werden noch keine abbiegen Icons angezeigt nur der Text.

    Freut mich zu hören das mein App nun (nach dem letzten Update) bei den meisten funktioniert :-)



    Wie kann ich Dir den "Blumenstrauß " schicken?

    Gerne kannst du eine Bewertung im Play Store abgeben damit es leichter für andere KTM Besitzer wird es im Store zu finden bzw wenn du das Tool nützlich findest kannst du natürlich auch freiwillig einen "Stern" im App kaufen (hat keinen direkten nutzen - ist nur eine Spende).


    Wird es deine App in naher Zukunft auch für iOS geben?

    Ich habe kein iOS App geplant da ich selber leider kein Apple Smartphone habe.

    Auch funktioniert die Kommunikation mit dem Motorrad unter iOS and Android verschieden ich müsste also wie der neu die Bluetooth Kommunikation "zerlegen"..


    Wenn du es geschafft hast die MAPS Info auszulesen und zu verarbeiten...... Wäre es dann auch möglich das gleiche bei Calimoto zu tun?

    Calimoto schickt ja ähnlich Googlemaps auch eine Nachricht......

    Theoretisch ja, wenn ich aber auch die abbiege Symbole anzeigen will müsste ich den Text parsen und in das jeweils richtige Bild anzeigen - und das für jede Sprache.. das ist leider sehr zeitaufwenig und fehleranfällig. Darum werde ich das nicht machen. Was vielleicht eine Idee ist die ich probieren könnte wär einfach nur den Text aus der Benachrichtigung direkt am Motorrad anzuzeigen. Das sollte relativ wenig Aufwand sein aber obs auch was bringt ist die andere Frage mit der kleinen Schrift und dem recht langem Text. Aber vielleicht probier ichs mal wenn ich Zeit und Lust habe ;).

    Es wäre aufjedenfall viel besser wenn Calimoto direkt mit dem Motorrad "reden" würde denn sie haben in ihrem app alle informationen direkt vorliegen.


    Schade, dass es mit osmand nicht läuft.

    Ich bin beim überlegen ob ich nicht OsmAnd unterstützung einbauen soll. Dann könnte man auch leicht einen importierten GPX track folgen etc...

    Vielleicht find ich ja nächste oder übernachste Woche Zeit dafür.

    Schade find ich das ich leider keine Möglichkeit gefunden habe ein eigenes Bild also z.b. einen Kartenausschnitt am Display anzuzeigen (ich kann nur die Icons die auf der KTM hinterlegt sind anzeigen) Das würde das Display so viel nützlicher machen (vorallem auch beim offroad fahren)

    Bei mir passiert nichts von alledem... Huawei P30 mit Android 10.


    Muss das planen bei Google auch schon bei verbundenem Motorrad geschehen?

    Hab die App das erste mal in der Wohnung gestartet.

    :-(

    Nein du musst noch nicht mit dem Motorrad verbunden sein / braucht kein Bluetooth etc kannst also gut von Zuhause testen.


    Wenn die grüne google maps Benachrichtigung auch nicht erscheint sollt das das Erste sein was wir versuchen müssen zu lösen.

    Solange die google maps Navigations Benachrichtigungen nicht erscheinen kann mein App leider nichts machen denn das Funktionsprizip ist das es diese Nachrichten liest und an das Motorrad übertragt.


    Bitte kontrolliere ob die Navigations Benachrichtigungen für google maps in den Einstellungen aktiviert sind:

    Einstellungen -> Apps und Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen -> "Maps" raussuchen -> schauen ob die Benachrichtigungen aktiviert sind im speziellen ist es die für "Navigation".


    Hoffe dies löst das Problem :)

    Danke fürs Testen! Schade zu hören das es leider noch Probleme gibt :-(.

    Ich bin gerade dabei ein Android 5 Gerät zu finden um zu sehen ob ich dieses Problem beheben kann.


    Für die Leute mit neuerem Gerät hab ich gerade dieses kurze Video aufgezeichnet.


    Also das Feld "Received navigation notification" zeigt an ob mein App die google maps Abbiege Benachrichtigung gefunden hat also dieses grüne teil:.

    Screenshot_1587934353.png


    1. im Video starte ich das App zum ersten mal daher muss ich die Berechtigung zum Benachrichtigungen lesen erst erteilen.
    2. danach sieht man das die "Received navigation notification" option deaktiviert ist da ich ja in google maps noch keine Route geplant habe.
    3. nun öffne ich google maps und starte die Navigation
    4. jetzt ist die grüne google maps Benachrichtigung in der Leiste sichtbar
    5. ich öffne mein app wieder und nun sieht man auch das "Received navigation notification" nun aktiviert ist.

    Hoffe das Video stellt klar wie es funktionieren sollte und verwirrt nicht noch mehr...

    Sollte es bei euch gleich aussehen also die grüne Benachrichtigung ist da, ihr habt meinem app erlaubt die Benachrichtigungen zu lesen und "Received navigation notification" ist immer noch aus. Habt ihr leider einen Fehler gefunden :-( und es würde mir dann sehr helfen wenn ihr mir schreibt welches Smartphone/Tablet ihr verwendet .

    Der erste Schalter "received navigation notification" sollte auch ohne das du mit dem Motorrad verbunden bist angehen wenn du in google maps eine Navigation gestartet hat...

    Also in deine Benachrichtigungsleiste so in etwa aussieht:

    Screenshot_1587934353.png

    Geht der Schalter nicht an heißt das leider das, dass App zurzeit nicht mit Android 5 kompatibel ist :-(.

    Ich versuch noch ein altes Gerät zu finden um selbst testen zu können...

    Ja normalerweise direkt an meiner Machine mit meinem Handy. Die steht aber leider noch bei KTM (Kühlflussigkeits verlust und der Bremsleitungs Rückruf) - scheinen Probleme mit der Ersatzteile Versorgung gerade zu haben :-(.


    Ansonsten meistens im Android Emulator. Der Emulator hat eine eingebaute Funktion wo man eine GPS Strecke virtuell abfahren lassen kann. Selbes lässt sich auch mit so GPS Mocking app an meinem Smartphone machen. Damit kann ich dann auch z.b. Irland "rumfahren" um zu testen ob die Symbole für den Linksverkehr funktionieren.

    Danke für das testen, du hast auch gleich einen Fehler gefunden :)


    Ich übernehme das Layout vom KTM app jedoch sollte es normalerweise klarer Angezeigt werden.

    Die Distanz bis zum nächsten Abbiegen wird groß in der Mitte (also über der Straße) dargstellt nicht so wie bei dir wo die "5,6 km" mit der Straße in der gleichen Zeile stehen.


    Das Problem war dieses sonderbare <?> Zeichen im Display (also ein Zeichen was die KTM nicht kennt und mein App auch nicht :-P).

    Hab das Problem aber so eben in Version 1.7 behoben :-), es wird aber noch ein paar Stunden dauern bis google das Update freigibt und es auf euren Geräten landet.


    So sollte es dann aussehen:

    promo.png

    die Jungs von Calimoto hätten alles fertig in der Schublade liegen, aber KTM lässt sie nicht.

    Das KTM System ist wohl das Bosch mySpin wie es auf dem CanAm ATV läuft.

    Ich schätze schwer, dass sie inoffizielle Wege nicht beschreiten wollen.


    da hilft es nur wenn wir Kunden KTM solange nerven, bis sie Calimoto und andere zulassen.

    Vielen Dank für die Infos!

    Ich kannte das Bosch mySpin System vorher noch nicht - schade das KTM es nicht öffnet bzw sie nicht einfach die Google/Apple Techniken unterstützen :-(.


    Jedoch glaube ich auch das unsere 790er und 390 nicht dieses Bosch System verwenden/unterstützen und die Menüführung zwar fast gleich aussieht bei den verschiedenen Serien sie jedoch intern komplett anders sind.



    Die Informationen die ich in den letzten Wochen über die Displays gefunden habe sind (können auch falsch sein!):


    • Auf dem 1290er Bosch Dash läuft Linux also die Hardware ist mehr wie ein "richtiger computer"/smartphone/raspberry Pi.
    • Unsere 790 (und 390) Displays sind jedoch von JNS Instruments und benutzen nur einen kleinen Microcontroller mit <1MB on chip RAM...



    Interne Fotos bekommt man von der US FCC Behörde die Fungeräte zulässt (bei der die Hersteller externe sowie interne Bilder der Hardware veröffentlichen müsen).


    Hier die Bilder vom 1290 Display

    Man sieht den Hauptprozessor leider nicht wegen dem Kühler jedoch sieht man auf der Rückseite der Platine gut die zwei Micron RAM chips.

    Die 790er Adventure verwendet Laut Handbuch ein Display mit der Registrierung 252-M1100 leider gehen aber die KTMs links zu den Prüfdokumenten ins leere...

    Jedoch findet man das Display der 390er mit der Bezeichnung 210-M1100. Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den zwei Displays ist jedoch vermute ich das sie ähnlich sind da ich auf ebay auch eine 390 Duke mit dem 252-M1100 Display gefunden habe (vielleicht haben sie aber in der Fabrik auch nur den falschen Sticker drauf geklebt)...


    Hier die Bilder vom 390 Display

    Leider ist die Auflösung der Photos sehr schlecht ich glaube jedoch zu erkennen das der Hauptprozessor von ST ist und die Bezeichnung mit SPC584 anfängt...

    spc584.png


    Ist dies korrekt bin ich mir ziemlich sicher das auf diesem Chip kein Linux läuft sondern nur ein minimal embedded "Betriebsystem" und die Bluetooth Kommunikation vermutlich über einen anderen kleinen Prozessor durchgeführt wird (Vermutlich von Texas Instruments).


    Vielleicht ist die Software bei unserem System von der spanischen OTC Engineering da sie auch die Zertifizierung der Hardware durchgeführt haben.


    Bin sehr an weiteren Infos interessiert, vielleicht hat ja sogar jemand ein (defektes) 390/790er display das er nicht mehr braucht und zerlegen kann?

    Hat funktioniert.

    Danke. Und welche Schieber soll man aktivieren ?

    Gar keine also die sollten sich automatisch aktivieren und sind nicht zum Anklicken sie sind nur da um zu visualisieren ob alles klappt.

    Also:

    - Smartphone mit Motorrad verbinden.

    - Mein app starten und beim ersten Start sollte ein Dialog aufgehen wo man erlauben kann das es die Android Benachrichtigungen empfängt.

    - Google Maps starten und eine route Planen und Navigation starten


    Es sollten nun die Anweisungen am Motorrad angezeigt werden. (Man muss nicht unbedingt mein App vor dem gmaps starten - kann man auch umgekehrt machen wichtig ist aber das man beide apps im Hintergrund laufen läst).

    Hoffe es klappt :-)

    Hallo

    Ich habe nun eine neue Version (1.6) hochgeladen bei der ich experimentelle Unterstützung for Android 5 eingebaut habe.

    Leider habe ich kein Gerät mit dieser Version drum konnte ich es nicht selbst testen :-(.

    Wenn du Zeit findest es zu testen würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen (Bitte stell sicher das du aktuelles google maps verwendest).


    Leider wird die Methode mit der ich das Icon in der Benachrichigung auslese nicht in Android 5 unterstützt. Ich habe jedoch im Internet einen anderen Weg gefunden der angeblich auch funktionieren soll um das Bild auszulesen. Ich hoffe er funktioniert auch...

    Gute Idee.


    Aber was genau macht die App jetzt besser als ktm my ride?

    Die funktioniert einwandfrei bei mir... :denk:

    Ich hatte große Probleme mit My Ride die es ziemlich sinnlos für mich gemacht haben. Z.b. wenn das Smartphone die Bluetooth Verbindung verloren hat (was es bei mir leider des öfteren tut wenn ich's eingesteckt habe) oder ich die Zündung abgestellt hatte musste ich jedes mal MyRide manuel beenden, warten bis die Bluetooth Verbindung wieder besteht und dann die Navigation neu starten...


    Auch gefällt mir google maps einfach besser, die vielen und aktuellen points of interest sind z.b. super. (man muss z.b. nicht (monatelang) warten bis KTM das App updated wenn ein Händler eine neue Addresse hat.)


    Aber wenn du keine Probleme mit KTMs app mit deinem Smartphone hast (ich hab ein Chinesisches... vielleicht liegt's daran) und dir die google maps Funktionen nicht abgehen macht es vermutlich weniger Sinn meines zu probieren weils du dann vermutlich eher welche hast mit meiner noch wenig ausgereiften Software.