ConStands Zentralständer

  • Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrung mit diesen Zentralständern von ConStands?
    Hab ich auf E-Bay gefunden.
    Ich will mir in dieser Richtung was zulegen und brauch ein bisschen Input.


    Gruss
    vandersaar

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Hallo Stefan ,
    im Nov. 2014 habe ich bei BS-Motoparts
    für 299,90 € gekauft .
    Beim Zusammenbau sollte man den
    Innenvierkant ordentlich fetten .
    Putzen usw. ist , Dank Montageständer ,
    eine prima Sache .


    Gruß Kurt

  • Ich bin mit dem Teil bei einer 990 SD so richtig eingefahren. War schief und nix passte.


    Ein Kumpel hat das Teil für seine 1290 SD und da hat alles gepasst - darum wollts ichs auch haben.

  • Ist halt die chinesische Billigvariante.


    Kommt qualitativ nicht an Move, Bursig oder Biketower ran.


    Manchen wird das Teil gut genug sein, anderen eben nicht.


    Manche fahren BMW oder Mercedes, anderen reicht ein Hyundai oder Kia.

  • Hallo ,
    das nächste Mal würde ich einen
    Hunderter mehr in die Hand nehmen
    und nach stwas Stabilerem Ausschau
    halten !
    Gruß Kurt

  • Hi Leut,
    ich brauch ihn ja eigentlich nur zum putzen und vielleicht kleine Wartungsarbeiten.
    Da wird er wohl reichen.
    Ich schau mal noch nach den anderen Modellen. Und Danke :knie nieder: für die Infos.


    Gruß
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Zum Putzen und Radwechseln, dafür soll er ja auch sein. Für was nehmt ihr den denn sonst noch?
    Wichtig is, dass das Mopped auf dem Ständer hält und sich hin- und herrangieren lässt.


    Da soll schonmal jemandem hier aus dem Forum seine Adventure runter gefallen sein :motzki:
    Die Teile werden zur Zeit für knapp 250 Ocken inkl. Rädern im Netz angeboten. Bei einem Bursig muss man da schon fast 200 mehr in die Hand nehmen, wenn man den mit Rädern haben will.
    Das lassen sich die Anderen (Move, Biketower usw.) auch extra bezahlen. Ziemlich heftig, wie ich find. 80€ für ein paar Rollen sind schon sehr sportlich.


    Genauso, wenn man schon einen Bursig oder einen der Anderen hat wie ich, da rufen die 80€ für ne andere Platte auf + 30€ für den passenden Dorn. Da kriegst bei Constands fasst einen ganzen Ständer. Find ich schon übel, wenn man schon Kunde ist. Das is ne einfache Stahlplatte mit 2 Bolzen dran, da tätens 50€ auch.


    Meine Meinung!

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von abaradu ()

  • Hallo ,
    mit meinem Constands (2014 gekauft) bin ich
    eigendlich zufrieden !
    Anfangs klemmte er - da sich (nicht eingefettet)
    eine Kunststoffschiene am mittleren Vierkant
    gelöst hatte .
    Wieder Eingeklebt und Gefettet ist es nicht
    mehr aufgetreten .
    Gekauft habe ich ihn auch aus dem Grund ,
    daß er einklappbar ist .
    Wenn ich ihn - mit Moped - über meine
    Hofeinfahrtssteiner ziehe , Denke ich :
    " Ein bißchen Stabiler wäre auch nicht schlecht ! "


    Gruß Kurt

  • Zum putzen und Räder ausbauen reicht er alle mal! Habe den Ständer für 170 Euro bei Ebay bekommen, war ein Rückläufer.
    Wenn das Bike gerade hängen soll, muss die Adapter Platte mit der Verstellschraube vor dem hochbocken justiert werden.
    Dazu muss ich diese einige Zentimeter reindrehen und nach dem herunterlassen wieder herausdrehen, habe deshalb die mitgelieferte Schraube durch eine mit Flügel ersetzt.


    KTM2.jpg

  • Ich suche auch grad was in der Richtung, allerdings nur zum sicheren Stellen über Winter, zum Ketteschmieren und - vor allem - zum leichteren Rangieren in der Garage. Brauch das also weder für die Rennstrecke, noch für größere Reparaturen...


    Bin in der Bucht auf folgendes Teil gestoßen:


    http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Parkhilfe-Rangierstander-RD-KTM-1290-Super-Duke-R-14-16-Stander-hinten-/182256311362?hash=item2a6f529c42:g:H-4AAOSwaB5XvxC8


    Kann jemand da mit Erfahrungen dienen??


    Danke schonmal...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo,


    diesen Hinterradständer (Zentralständer für die Hinterachse) gibt es auch direkt auf der Motea-Webseite aktuell sogar günstiger als über Ebay für 98,99 €. Habe mir den vor ca. 3 Monaten für die Super Duke 1290 GT zugelegt. Damals noch für 108 .-€.


    Taugt mir recht gut, insbesondere für die von Dir genannten Zwecke (Aufbocken über Winter, Kette fetten, reinigen usw.). Der Ständer steht ausreichend stabil und es lässt sich damit recht gut in der Garage rangieren. Bin damit recht zufrieden. Preis ist auch o.k. Der Original von KTM ist wesentlich teurer (ca. 185.- €) und hat keinen wesentlichen Mehrwert.
    Fazit: Kauf uneingeschränkt empfehlenswert.


    Besten Gruß Bert

  • Danke vielmals!


    Der PP-Ständer hat nicht nur keinen Mehrwert, sondern kann auch nicht rangieren, oder täusche ich mich da?

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)


  • diesen Hinterradständer (Zentralständer für die Hinterachse) gibt es auch direkt auf der Motea-Webseite aktuell sogar günstiger als über Ebay für 98,99 €. Habe mir den vor ca. 3 Monaten für die Super Duke 1290 GT zugelegt. Damals noch für 108 .-€.

    Hallo Bert,


    danke für den Tipp, hab soeben bestellt!

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Das Teil hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber was machst du, wenn das Vorderrad mal raus muss (Reifenwechsel z.B.)?
    Oder du willst mal das Vorderrad drehen, weil du die Felge putzen willst. Da hat so ein Zentralständer doch schon große Vorteile, zumal du das Bike ja damit auch beliebig rangieren kannst.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Guten Morgen, ich habe zu dem Constands Zentralständer mal ne Frage. Da muss doch am Schwingenlager eine Hülse montiert werden . Steht diese Hülse aus dem Schwingenlager raus oder liegt die tiefer? Frage deshalb weil ich aktuell Deckel von Desmoworld montiert habe und die bündig abschließen. Da gibt's wohl auch eine Variante für die Constandshülse aber ohne Bild. Ich fürchte, die steht dann etwas weiter raus. Könnt ihr dazu was sagen?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo Andreas,


    für das Vorderrad habe ich einen (Vorderrad-) Universalheber (Aufbockständer) von Kern Stabi von meinen früheren Moppeds. Der passt universal an fast allen Fahrzeugen und ist sogar in der Breite verstellbar. Von der Funktion her greift der rechts und links unter den Bremsankern (Bremsbefestigung am Gabelholm) bzw. den beidseitigen Achsklemmen. Damit kann man die Räder entlasten, drehen und ausbauen.


    Gruß Bert

  • Hi Bert,
    das is ne Alternative und die hatte ich bei meinen ersten Bikes auch :ja:. Bloß war meiner für Vorn einer, den man unter den Steuerkopf stellte. Halte ich persönlich für sicherer.


    Aber der 2. Ständer kostet ja auch Geld und wenn man so wie der TE noch keinen hat, aber 2 eigentlich gebraucht werden, würde das ja den Mehrpreis für einen Zentralständer schon etwas relativieren.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins: