ConStands Zentralständer

  • Ich habe die Adapterplatte nun montiert. Muss jedoch sagen, dass das einfädeln des Adapters verdammt schwer vonstatten geht. Wenn ich das Motorrad horizontal ausrichte, bekomme ich den Ständer gar nicht mehr raus. Hab’s jetzt so eingestellt, dass das Motorrad doch eher stark kopflastig steht. Hierbei hab ich jedoch Angst, dass der Kunstoffpilz bzw. der darunter verschraubte Bolzen das über den Winter nicht aushält.
    Meine Idee, den Kunstoffpilz genau an der Stelle abflachen bzw abfeilen, der beim Einfädeln der Adapterplatte am Gitterrohrrahmen streift. Das ist nämlich das Hauptproblem. Der Kunststoffpilz verhindert bei mir ein einfaches einfädeln. Ist ein ziemlicher Kraft- sowie Geduldsakt. Auch das Entfernen des Ständers ist sehr schwer, strotz sicher schon 20 Versuche.


    Was haltet ihr von der Idee oder hättet ihr andere Vorschläge? Wenn dies nämlich immer so schwierig sein sollte, bereue ich schon irgendwie den Kauf. Möchte das Bike nämlich schon eher horizontal ausrichten.


    Ich bin extrem genervt von der Qualität von dem Constands, davon mal ab wie bescheiden das Motorrad aufzubocken ist. Habe den Power Classic, Adapterplatte musste ich so einstellen, das das Motorrad wie bei dir völlig Kopflastig ist und fast, obwohl höchste Stufe eingestellt ist, nur knapp überm Boden hängt.


    Bei allen anderen Versuchen ist der Kunstoffpilz einfach im weg und man bekommt ihn nicht unter den Rahmen. Sowas ist für den Preis einfach nervend.

  • Stell mal den Aufnahmebolzen der Schwinge am Constands so ein, das er ca. 1 -2 cm niedriger

    ist als die Aufnahmehülse in der Schwinge (wenn das Bike senkrecht steht)


    Dadurch kannst du den Constands schräg nach links ( zum Vorderreifen) zum einfädeln kippen, indem du ihn mit dem rechten Fuß anhebst

    um den Pin in die Schwingenachse zu stecken (durch die Schrägstellung ist der Kunststoffpilz deutlich links neben dem Rahmenrohr)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich bin extrem genervt von der Qualität von dem Constands, davon mal ab wie bescheiden das Motorrad aufzubocken ist.

    Dann machst du was falsch.

    Bei allen anderen Versuchen ist der Kunstoffpilz einfach im weg und man bekommt ihn nicht unter den Rahmen. Sowas ist für den Preis einfach nervend.

    Ist ausser beim Bursig bei den meisten anderen Herstellern (Move, Biketower...) ebenso gelöst. Und wenn man den Pilz nur ein klein wenig modifiziert, dann geht das ein-/ausfädeln schneller als du 'Scheiss Constands' sagen kannst.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Habe mir auch den Zentralständer von Constands vor ein paar Wochen bei ebay gekauft.

    B Ware Ständer für 91 Euro und Adapterplatte für 44 Euro.

    War ein Rückläufer und absolut TOP.20190921_161558.jpg

    Bin damit absolut zufrieden und auch das ein- und ausfädeln mit dem Pilz funktioniert SUPER.

    Die Menschen haben Jahrtausende gebraucht um aufrecht gehen zu können.

    Warum soll ich dann gebückt Motorrad fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke 3 ()

  • Hey Leute :peace:

    Habe mir auch einen für meine SMC R von Motea gegönnt.

    Dazu habe ich ein kleines Unboxing und Montage Video gemacht.

    Für den ein oder anderen vielleicht ganz nützlich.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hallo Leute,

    habe mir auch den Zentralständer von Constands (EVO ) geholt. Das einfädeln ist total easy, ich setzte mich dazu aufs Moped und rolle den Ständer direkt in die Aufnahme. Das ausfädeln ist etwas schwieriger.

    Mein Problem ist die Neigung des Ständers, meiner steht leicht schräg wenn ich dann das Moped anhebe ruscht der Aufnahmebolzen ca. 2 mm raus! Wie habt ihr den Neigungswinkel (Betrifft die Superduke 1290 GT) eingestellt?

    Danke im Voraus

  • Also ich habe da nix gemacht, habe mir nur für die untere Aufnahme, damit ich nicht die Hülse verbauen muss, einen Ring aus POM von einem Kumpel drehen lassen. Findest du auch hier im Forum. In diesem Thread ab Beitrag 38.

  • Fazit nachdem ein mein Moped ein paar Mal ein-und ausgefädelt habe. Bin ich mit dem Constands vollzufrieden!

    Für das Geld TOP

  • Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.

    Es lässt sich doch alles einstellen. Habe den Standartneigungswinkel gelassen.

    Die sollte ja auch leicht geneigt stehen, damit sie nicht "rausfällt".

    Wenn die Kunststoffhülse nicht am Rahmen vorbei geht, ist es entweder die falsche Adapterplatte (das habe ich schon durchexerziert bei meiner) oder Ihr macht was falsch.

    Qualität finde ich eigentlich gut bis sehr gut.

    Bissle einfädeln muss man schon, klar aber das ist reine Übungssache.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Eben aufgebaut, und aufgebockt.

    dem ist nichts hinzuzufügen

  • VORLÄUFIGES Fazit zum Constands::kotz:

    Wahrscheinlich sitzt wie so oft das Problem/der Fehler vor dem Monitor bzw. vor dem Ständer. Es ist also durchaus möglich, dass dieses Fazit in Zukunft revidieren werde. Hoffentlich.

    Bis dahin muss ich hier mal meinen Frust ablassen, sonst muss ich in der Garage noch durchdrehen gleich. Ganz nebenbei sagt mir hier vielleicht jemand, wieso ich zu dämlich bin, das zu kapieren.:peace:

    Ich habe das Teil jetzt ein halbes Jahr und es noch nicht einmal geschafft, mein Motorrad aufzubocken. Nicht mal zu zweit und schon gar nicht alleine. Okay, es hat am längsten gedauert, mich hier einzulesen, den POM Ring zu erstehen und zu erstellen:

    1. Das als erstes kann es doch schon mal nicht sein, daß diese Grütze mit dem Anpassen etc erst noch gemacht werden muss. Man hätte zwar den Schwingenbolzen austauschen können-so wie vorgesehen- aber auch das ist doch nicht wirklich professionell und hat mir schlicht und einfach nicht gefallen.

    2. Was soll das bitte für eine Aufbau-/Bedienungsanleitung sein!?? Frechheit sowas.:zorn:

    Es ist mir zusätzlich folgendes aufgefallen heute:

    Wieso stehen diese verdammten Schrauben eigentlich so weit raus? Schon klar, weil sie viel zu lang sind! Muss mir also passende besorgen. Soll das ein Witz sein?:boxing:

    IMG_20201114_125331.jpg


    Das Einzige, was ich heute erfolgreich hingekriegt habe, ist mir ein paar schöne Kratzer in den Rahmen zu machen.:kacke:

    IMG_20201114_125436.jpg


    Möge der shitstorm beginnen! Hoffentlich ist auch jemand dabei, der mir sagt, warum ich so dämlich bin:Tempo:

    Vielen Dank:knie nieder::zwinker:

    Das musste jetzt sein, erstmal ne Runde fahren noch. Zum Runterkommen....:ja::lol:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

    Einmal editiert, zuletzt von bandit5263 ()

  • Alsooooo...


    ich habe meinen gestern in der dunklen Garage montiert.

    Die Anleitung ist Mist... ja... aber ich habe es ohne Probleme zusammen bekommen. Die beiden schrauben die bei dir zu lang sind, die habe ich übrig.


    Bei der Adapterplatte waren zwei passende mit eingepackt.


    Kenne den Ständer schon von meiner GSX-R / Tuono V4. Da war es etwas einfacher. Habe aber nach dem die Platte ordentlich eingestellt und der Ständer von der Höhe her passte beim zweiten Einfädeln geschafft.


    Das was ich jetzt noch machen werde ist einen Teil des Pilzes (wie hier beschrieben: Montageständer Constands Power Classic) zu bearbeiten. Damit es noch leichter geht... ????

  • Hey gericom


    mal ne frage...

    Hast du das 2020‘er Model?

    Ich habe meinen Ständer heute aufgebaut und die untere Fixierung, die in den Rahmen kommt, habe ich am Motorrad befestigt...


    Hast du das auch so?

    Kann man so fahren, also mit dem Adapter statt der schwingenmutter?


    ich hoffe, du verstehst mich ?

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :wheelie:

  • Definitiv die falschen Schrauben!

    Und, wer trotz der zu langen Schrauben versucht, den Ständer einzusetzen sollte sich freuen,

    das nur ein kleiner Kratzer enstanden ist.

    Nicht auszudenken, wenn es kurzfristig geklappt hätte und dann das Bike abgestürzt wäre....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und, wer trotz der zu langen Schrauben versucht, den Ständer einzusetzen sollte sich freuen,

    das nur ein kleiner Kratzer enstanden ist.

    Nicht auszudenken, wenn es kurzfristig geklappt hätte und dann das Bike abgestürzt wäre....

    War leider (oder zum Glück?) weit davon entfernt, den Ständer richtig anzusetzen.:Daumen runter::lautlach:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Wenn du den Pilz nicht extra bearbeiten willst, dreh die obere Schraube im Langloch ein Stück raus, dann lässt sich, wenn due die richtigen Schrauben hast, die Adapterplatte eine Stück nach links und rechts bewegen, dann wenn der Pilz hinter dem Rahmen ist die Schraube mit der Hand wieder reindrehen und schon funktioniert es. Mache ich seit Jahren so.

  • bandit5263 Hatte mir den Ständer auch vor ein paar Wochen gekauft und im ersten Moment das gleiche Problem gehabt. In der Anleitung sehen die Schrauben so aus wie die Langen, welche du auch auf dem Bild verbaut hast. Allerdings kann das so nicht funktionieren, daher müssten da noch 2 passende dabei sein. Mit dem Ständer das Motorrad dann aufzubocken ist beim ersten mal in der Tat nicht ganz einfach, ich mach das auch immer noch nicht alleine, da ist mir die Gefahr zu groß das es doch umkippt. In einem Video auf youtube habe ich gesehen, dass man den Ständer am besten nicht auf dem Boden lässt und versucht ihn in die Hülse am Motorrad zu stecken. Es kommt natürlich drauf an in welche Löcher du den Hebel verschraubt hast, da habe ich andere genommen als in der Anleitung vorgesehen (es sind ja mehrere vorhanden). Wenn ich jetzt den Hebel ganz nach unten drücke ist die Aufnahme etwas weiter unten als die Hülse am Motorrad. Dann hebe ich mit einer Hand den Ständer leicht an und stecke ihn auf das Motorrad. So kann man ihn auch leicht zur Seite neigen, wenn der Pils nicht drunter passt.