Also als ich die 1290 1.0 mit 148.000km zerlegt habe, hat man gesehen, was ein wenig Spiel anrichtert.
Die Achse hatte 2 Tiefe kerben.
Ich gehe davon aus, dass das durch Spiel bzw. die Constands Hülse kam.
Auf jeden hatte ein Kollege mit ca. 160.000km oder so, das nicht an der Achse. Die war noch schön.
Meines Wissens hatte der keinen Zentralständer.
Einen anderen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Und ich gehe davon aus, dass die Muttern korrekt angezogen waren.
Die Hülse der 1.0/2.0 und der 3.0 beim Constands sind jedoch komplett anders aufgebaut.
Bei der 1.0/2.0 war das noch ein einfach abgedrehtes 6-Kant Material - fertig. Bei der 3.0 sollte es sich um ein generelles Drehteil handeln. Kann mir gut vorstellen, dass das Problem dort eventuell gar nicht aufkommt.
Denke das Hauptproblem bezüglich spiel ist nicht das Drehmoment ansich.