Hat sich bei den Navis was getan?

• Ich mag mein XT1, die Drive app auf iOS und die Planung auf Kurviger.de

Funktioniert so gut, dass ich trotz Tourer+ Jahresabo immer noch auf dem Garmin navigier und nicht nach der Kurviger Äpp, die Bedienung vom Telefon funktioniert einfach nicht so gut wie die des XT.

25 Wegpunkte reichen mir für eine Tour, ich lass dann das Garmin die Route über Adventurous Routing berechnen und schau nochmal schnell drüber.

Ich brauch keine 1:1 Nachfahrt der Tour. Karte ist immer 2D genordet und ich fahr so wie ich das will und nicht das Navi.

Alle erstellten Touren sind in der iCloud und da hab ich immer Zugriff drauf um sie an die Drive Epp zu senden.

So und nicht anders will ich das haben.

Aussteigen kann das Navi mal in der Sommerhitze mit Sonneneinstahlung, dann muss man halt mal 10s den Enschaltknopf halten und dann steigt das auch wieder ganz normal ein.

Ich fahr auch rein visuell und habe keine Laberbox am Helm.

Ein Navi ist ein Werkzeug und keine Ehefrau. :winke:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Bei welcher Anwendung kannst Du Daten ohne passende App übertragen außer zwischen IPhönen oder Mcen?

Kann man im BC. Musst in die Routenliste gehen, dann geht das.

Nicht Anwendung, generell. Ich kann einfach Dateien zwischen den Geräten (z.b. Notebook und Smartphone oder Notebook und Tablet) per Bluetooth munter teilen. Z.b. die Route im Planungstool der Wahl exportieren, per BT ans XT schicken. Oder vom XT aus weiterschicken an den Kumpel, der mit Smartphone navigiert.
    Aber nein, die Route kriegst du vom XT nicht weitergeschickt, ausser es ist ein anderes XT.

Kann man sich nicht ausdenken.

ich denke er meint INNERHALB EINER Route... das hab ich auch noch nicht gefunden...

Genau, innerhalb einer Route.

Jepp, hab ich schon gemacht.

Weiß ich aber nicht mehr aus dem Kopf.

Kann aber über Ostern mal nachschauen und niederschreiben.

Da wären Dir einige Basecamp-Nutzer sehr dankbar. Ich hab das mal gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung gefunden, die nicht wieder einen anderen Nachteil hatte.

Ich muss da mal eine Lanze FÜR das Garmin zumo XT brechen! Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich bekomme jede Route aufs navi so wie ich sie geplant habe. Ausserdem kann ich beliebig oft die Strecke verlassen, egal ob da ein shaping point ist oder nicht. Sobald ich wieder auf die Route komme geht es mit den Routenhinweisen weiter.

Allerdings mache ich da keine Umwege über irgendeine App. Ich plane manchmal in kurviger. Dieses gpx wird dann in Basecamp eingelesen. Dort male ich die Strecke mit hinreichend vielen shaping points nach. Bei einer 250km-Tour sind das 25-40 shaping points. Danach markiere ich die alle und vergebe die Eigenschaft "kein Alarm". Richtige Wegpunkte habe ich auch - das sind dann die eingeplanten Pausen, Gasthäuser, Aussichtspunkte etc.

Wenn die Route fertig ist wird sie von Basecamp per USB-Kabel an das zumo gesendet. Durch die vielen shaping points ist es völlig wurscht ob das zumo da nochmal rechnen muss oder nicht. Die shaping points erzwingen die Route.

Das hat ja auch keiner angezweifelt, das man die Route nicht so aufs Navi kriegt, wie man sie geplant hat.

Dein Weg kurviger (planen) -> Basecamp (nachplanen) -> Zumo XT (über Kabel...) ist jetzt nicht wirklich komfortabel.

Da plant man doch lieber gleich in Basecamp, was nach ein wenig Einarbeitung gar nicht so schlecht ist zum Planen.

Ich scheine der Einzige zu sein, der die Routen von kurviger mit der Speicherkarte auf das XT überträgt.

Auch hier wieder die Frage, warum kann man das nicht einfach per Bluetooth ans XT übertragen? Der Weg ist ja noch fummliger als über USB-Kabel.

Hier hat Garmin definitiv Nachholbedarf.

Ach ja, zu dem Punkt dass das zumo nicht vom PC erkannt wird und angeblich zurückgesetzt werden muss.

Das hatte ich tatsächlich auch vor 1-2 Jahren. Das Problem ist nicht mehr vorhanden. Ich vermute dass eine neuere Version von Windows (derzeit Windows 11, Version 24H2) aufgeräumt hat. Das zumo wird immer erkannt. Allerdings dauert es manchmal 1-2 Minuten bis Windows merkt dass da ein neues Gerät angestöpselt ist.

Setz es noch mal zurück, dann erkennt der PC das wieder innerhalb ein paar Sekunden. Genau das ist es, was ich meine und warum ich meins immer wieder mal zurückgesetzt habe. Mich hat das immer unfassbar genervt, wenn ich schnell ne Route aufs XT packen will und dann erst mal minutenlang warten darf, bis das feine Gerät sich erbarmt, erkannt zu werden. Dann wars wieder mal an der Zeit, das XT zurückzusetzen. Was ja kein großer Aufwand ist, trotzdem nervt.

Bevor jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht, ich war jetzt gute 4 Jahre und ~80.000km mit dem Zumo unterwegs, ob auf reiner Straßentour oder auch 3x Hardalpitour. Das hat schon gut was einstecken müssen und das auch einigermaßen gut gemeistert.
    Im großen und Ganzen war ich ja zufrieden, sonst hätte ich das schon viel länger abgestoßen und mit den Macken hat man sich halt arrangiert.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich mit der Tabletlösung 100% glücklich werde, bis jetzt siehts ganz danach aus, weil es alle Punkte, die mich am XT mehr oder weniger genervt haben, besser macht. Vielleicht zeigen sich aber auch noch Punkte, die mich am Tablet nerven, ich werde sehen und berichten.

Das Thread soll ja hier deutlich nachgelegt haben, aber dafür verlangt Garmin auch einen mehr als stolzen Preis.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Da wären Dir einige Basecamp-Nutzer sehr dankbar. Ich hab das mal gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung gefunden, die nicht wieder einen anderen Nachteil hatte.

Gilt jetzt nur für Windows-Basecamp, von IOS hab ich keine Ahnung.

Ist eigentlich ganz einfach:
    Bearbeiten -> Optionen -> Anzeige -> Kartenschriftart
    Und schon öffnet sich das typische Windows-Schriftart-Fensterchen.
    Wer will kann sich also auch alles in Comic Sans anzeigen lassen... :crazy:

pasted-from-clipboard.png

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Die Einstellung hab ich auch gefunden, aber die wirkt sich auf alle Bezeichnungen aus.
    Ab einer gewissen Zoomstufe geht der Städtename dann einfach in den Straßennamen unter, wenn man jetzt auch noch einen hohen Detailgrad wählt.
    Sowas einfaches wie Ortsnamen in Fett oder farbig abgehoben ist schlicht zu viel verlangt. :grins:

• Hm... okay.
    Dann zoome ich beim Planen wohl nicht so weit rein, dass die Straßennamen störend werden.
    Das auf dem Screenshot ist schon relativ nah. Mehr als Detailgrad "hoch", wie auf dem Screenshot benötige ich i.d.R. nicht.

Wenn ich so nah ranzoome, dass Straßennamen dominieren, weiß ich aber eh "in" welchem Ort ich bin... da ich ja gezielt dort reingezoomt habe.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich sag ja, es sind alles keine dramatischen Punkte, nur einfach so Dinge, die mich an einem dedizierten, nicht ganz günstigem Navi (bzw. der Softwarebeigabe dazu) nicht 100% zufriedenstellen.

Ach ja, hat noch jemand mit seinem Zumo XT die Erfahrung gemacht, das sich die Route ohne Nachfrage (Neuberechnung am XT ist aus!) ändert, weil in 300km ein Stau oder ähnliches ist?
    Ist mir in letzter Zeit aufgefallen, wenn das Gerät über die Garmin Drive App verbunden ist?
    Sieht dann gern so aus: Route ist auf dem Navi, so wie sie geplant ist, man fährt los und plötzlich ist die Route nicht mehr 140km lang, sondern 160.
    Keine Benachrichtigung, nichts. Schaut man sich die jetzt aktive Route an, stellt man fest, äha, SO hab ich das aber nicht geplant.
    Bricht man dann die Navigation ab, lädt die Route neu, ist erst mal wieder alles i.O., nach ein paar Minuten, zack, Route wieder geändert.

Das hat mich dann irgendwann so genervt, das ich angefangen hab, zusätzlich zur Route einen Track aufs Gerät zu packen.

Oder auch super nervig (und deshalb irgendwann deaktiviert): Die Benachrichtigungen über Störungen auf der Route.
    Gerne darfst Du mich darüber informieren, das in 120km ein Unfall ist. Aber, wenn ich das bestätige, musst Du mich nicht nach gefühlt 10sek wieder auf diesen Unfall hinweisen, der mich frühestens in 90min wirklich interessiert.

Je mehr ich nachdenke, umso mehr special Features von meinem XT fallen mir ein :grins:

Hab ich schon die schwächer werdenden Aktivhalterungen erwähnt? 2024 hat mein Navi gern gemeldet, das die Stromversorgung unterbrochen ist. Lies sich nur mit mehrfachem Neueinsetzen in den Halter beheben.

:kapituliere:

• Liegt wahrscheinlich an der Drive App, über die das XT Verkehrsinformationen abruft. Garmin meint es wohl gut damit, den Stau automatisch umfahren zu wollen.
    Ich hab die Drive App i.d.R. deaktiviert, da sie ein fieser Akkufresser ist.

• Ach ja, hat noch jemand mit seinem Zumo XT die Erfahrung gemacht, das sich die Route ohne Nachfrage (Neuberechnung am XT ist aus!) ändert, weil in 300km ein Stau oder ähnliches ist?

Ja klar.

Einstellungen -> Verkehr -> Verkehr Haken raus

oder

Einstellungen-> Verkehr -> Route optimieren -> Bei Anfrage

Letzteres funktioniert nicht bei Sperrung (wenn Garmin meint, dass da eine Sperrungvoraus liegt). Da wird immer neu berechnet.

Alternativ zum ersten kann man auch die Drive-App auf dem Handy deaktivieren.

Tom

• Bzgl. der Pins: Da gab's mal ein Problem bei den allerersten ausgelieferten XT's.

Ein Kumpel hat damals die Halterung getauscht bekommen... allerdings beim Händler.

Keine Ahnung wie Garmin selbst damit umgeht.

Ich hab mein XT erst 1-2 Jahre nach Erscheinen gekauft und bisher noch keine Probleme gehabt.

Wir haben auch festgestellt, dass meins eine neuere "Hardwareversion" hat.

Aber was da geändert wurde, wird man wohl nicht erfahren.

• Hallo ,

bei meinem ersten Garmin Zumo 550 hatte ich die Abdeckung der Pins vergessen , als ich ohne Navi gefahren bin .

Das Ergebnis war nach einem Regenguß ein defekter Halter !

Die dahinterliegende Elektronik vertrug den Wassereintritt an den Pins eben nicht .
    Heutzutage ist zwar keine Elektronik mehr dahinter , aber die Pin mögen das wasser bestimmt immer noch nicht - sonst hätten sie die Gummiabdeckung weglassen können .

Gruß Kurt

• Ja klar.

Einstellungen -> Verkehr -> Verkehr Haken raus

oder

Einstellungen-> Verkehr -> Route optimieren -> Bei Anfrage

Danke!
    Das muss ich mal anschauen, wäre ja super. Warum das aber nicht generell mit abgestellt ist, wenn ich im Garmin "Neuberechnung aus" eh schon eingestellt habe, bleibt wohl ein Geheimnis von Garmin.
    Passt aber auch wieder ein wenig ins Bild "wir würden gerne, könnens aber nicht". In dem Fall ein gutes Feature, das aber unbrauchbar umgesetzt ist, wenn ich es eh komplett deaktivieren muss.

Die Federn der Pins sind zu schwach. Es reicht, das Navi aus der Halterung zu nehmen und mit dem Finger über die Pins zu streichen.

Tom

Ist auch kein Drama, aber zwingt mich dann halt auch wieder zum kurzen Anhalten. Einfach ein kleiner Punkt, der nervt und offensichtlich recht einfach abzustellen wäre.

Tritt bei mir an beiden Moppeds auf. Lustigerweise öfter beim Fahren auf guten Asphaltstraßen, im Schotterbereich ist mir das noch nicht passiert.

• Also ich hab auch ganz selten (2-3 mal im Jahr?) eine Stromausfall-Meldung, dass könnte aber auch an meinen dilletantischen Verdrahtungskünsten zwischen Navi und Motorrad liegen. Da wackelt es evtl. irgendwo. Das Problem hat sich nämlich nach wenigen Minuten während der Fahrt immer von alleine gelöst.

• bei den ersten Garmins wurde die Halterung auf Kulanz getauscht. Ich hab damals Garmin direkt angeschrieben und 10Tage später kam die neue Halterung. Würd ich also in deinem Fall probieren.
    Was auch noch hilft ist die Halterung hinter den Pins mit einen Stück Gummi zu stützen, dann haben die Pins immer Kontakt...

• ...Dein Weg kurviger (planen) -> Basecamp (nachplanen) -> Zumo XT (über Kabel...) ist jetzt nicht wirklich komfortabel.

Da plant man doch lieber gleich in Basecamp, was nach ein wenig Einarbeitung gar nicht so schlecht ist zum Planen...

Stimmt - komfortabel ist das nicht.

Der grosse Vorteil von kurviger.de ist die Kartenansicht. Da kann ich mir die Gegend wirklich vorstellen und kleine und schöne Strässchen finden.

Das Kartenbild von Basecamp ist einfach nur - bääh. :nein:

Wenn kurviger.de nicht verfügbar ist mache ich das sogar auf die ganz alte 70er Jahre Art: mit einer Landkarte in Papierform. Vorzugsweise Michelin. :zwinker:

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Mal eine andere Frage. Ich bin IT-mässig etwas unterbelichtet, würde aber gerne mehr von euren Erfahrungen hören. Bin mit einem TomTom 400 unterwegs, entwerfe meine Touren mit Tyre und speichere sie als gpx. Dateien auf´s Navi. Das funktioniert solange prima, bis - beispielsweise - eine Strassensperrung kommt. Ich umfahre dann die Sperrung irgendwie und TT hat nichts besseres zu tun, als mich so lange zurückführen zu wollen, bis schliesslich der nächste Wegpunkt auf dem Track näher liegt.

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass sich das ganze anders verhält, wenn ich die Touren als itn. Dateien speichere. So wie ich es verstanden habe, sucht sich TT eine neue Route zum nächsten Wegpunkt.

Ein möglicher Nachteil könnte sein, dass - wenn ich eine Abbiegung um ein paar Meter verpasst habe - die Tour bis zum nächsten Wegpunkt sofort entsprechend geändert wird.

Wie sind eure Erfahrungen?

• Hallo ,

ich fahre seit 2007 mit Garmin und plane in MapSource !

So habe ich schon mehrere 100 000 km hinter mich gebracht .

Da ich mir eine Laptop zugelegt habe - der unproblematisch Hochkant in den Tankrucksack paßt kann ich abends gemütlich im Hotel die morgige Route planen wenn ich will .

Bei den Einstellungen nehme ich die Neuberechnung raus und sehe dann - selbst wenn ich anderst fahre - immer meine geplante Strecke , wenn ich den Zoombereich entsprechend ändere .

Beim neuen XT2 - den ich mir für die 1390er zugelegt habe - habe ich es schon zu Schätzen gelernt , daß er eine Tour weit oberhalb von 30 Wegepunkten nicht auf zwei oder 3 Touren aufteilt .

Da ich gerne alte Ortsverbindungswege mit in meine Routen einbeziehe , nimmt die Zahl der Wegepunkte - die ich dafür benötihe - zu !

Natürlich muß man diese Wege - ob In- oder Ausland speziell suchen .

Kleines Beispiel : der von Einheimischen bei Fützen genannte Wellblechweg !

Solche Wege sind selbstverständlich überhaupt nichts zum Rasen sondern ein Genuß für die Seele , wo man einfach bei Radfahrern oder Fußgängern das Gas herausnehmen sollte , um angemessen an ihnen vorbei zu Fahren .

Man will ja letztlich solche Wege weiter befahren dürfen !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Kurt

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()