Hat sich bei den Navis was getan?

  • Danke, Kurt, für deine Erfahrungen! Ich hatte davon auch schon mal gelesen, weil ich die Posts von gewissen Usern recht aufmeksam lese.

    Das hat aber mit der gpx./itn. Problematik erst mal nicht so viel zu tun. :zwinker: :grins:

  • Hallo ,

    mit TomTom kenne ich mich leider gar nicht aus , habe aber gehört - daß man die Touren dort besser ins TomTom -Format wandeln sollte , obwohl er GPX-Format verträgt .

  • Beim neuen XT2 - den ich mir für die 1390er zugelegt habe - habe ich es schon zu Schätzen gelernt , daß er eine Tour weit oberhalb von 30 Wegepunkten nicht auf zwei oder 3 Touren aufteilt .

    Da ich gerne alte Ortsverbindungswege mit in meine Routen einbeziehe , nimmt die Zahl der Wegepunkte - die ich dafür benötihe - zu !

    Du kannst auch die sog. "Shapingpoints" nutzen, in gefühlt unendlicher Anzahl, ohne dass die Route geteilt wird.

    Hab grad testweise mal wild rumgeklickt und eine 2.000km-Tour mit 116 "Zwischenzielen" erstellt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • … Bin mit einem TomTom 400 unterwegs, entwerfe meine Touren mit Tyre und speichere sie als gpx. ….

    Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass sich das ganze anders verhält, wenn ich die Touren als itn. …..

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich habe das TomTom 550 und plane mit Kurviger.de

    Exportiert wird die Route immer in beiden Formaten (Route itn & Track gpx).


    Meine Erfahrungen:

    Track (gpx) funktioniert besser. Sperrung - umfahren - Himmelsrichtung zurück zum Track. Track ist immer exakt wie die Planung am PC.


    Bei der Route (itn) denkt mir das Navi zu viel mit und entscheidet oft anders, als ich es am PC geplant hatte. Und bei einer Sperrung oder Umleitung muss man auch ab und zu dann den nächsten Waypoint überspringen. Auch nicht immer stressfrei.


    —> Aber da immer beide Formate auf dem TomTom sind kann ich mich jederzeit umentscheiden und doch das andere Format wählen und testen (Track war meistens trotzdem besser)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Kann die aktuelle Kurviger Version eigentlich auch ohne Umwege so exportieren,damit ein Garmin XT die Strecke so fährt wie geplant, mit Abbiege-Hinweisen etc. (also nicht nur den Track anzeigt). Habe früher immer Basecamp benutz, aber dass ist mir mittlerweile zu langsam und einfach nicht mehr zeitgemäß. Zwischenzeitlich habe ich ein Kurviger Tourer Abo, mit dem die Planung gut von der Hand geht, jedoch noch nicht so richtige rausbekommen, wie dass mir dem Garmin funktioniert. Da das Zumo vorhanden ist, mit Stromanschluss und allem, wäre es schön praktisch, wenn das irgendwie gehen würde. Letztes Jahr im August bin ich in die Dolomiten gefahren, hier hat es jedoch nicht funktioniert über die Export -Import-Drive-Express Umständlich Variante. Da wir im Mai mit einer grossen Gruppe Richtung Korsika aufbrechen und ich der "Guide" bin, habe ich überlegt als Backup doch die Kurviger Tourer +Mitgliedschaft zu machen und mit dem Handy zu arbeiten. Wäre allerdings nur die 2 Wahl.

    Ein Traum wäre es, wenn die GPX von Kurviger ohne grosse Umstände, mit dem Garmin abgefahren werden könnten. Wie ist da eure Erfahrung?

  • Kann gleich sein, garantiert ist es nie bei Routen-GPX.

    Alles zwischen den Waypoints/Shapingpoints ist Algorithmus der spezifischen Software, über die die Route ausgeführt wird.

    Das ist ja das Hauptproblem bei Routen, die über Apps/Geräte hinweg geteilt werden. Jede Software legt zwischen den Waypoints eben ihren eigenen Routenalgorithmus zu Grunde.

    Mit genügend Shaping Points gehts dann bestimmt irgendwie mit Gewürge beim Planen. Garantiert gleich ist die Route dann trotzdem nicht zwingend.


    Deshalb sind ja Track-GPX genau für diesen Usecase das Mittel der Wahl :zwinker:


    P.S. Da kann übrigens Kurviger nix für, dass Garmin einen eigenen Routenalgorithmus hat, der mit Sicherheit auch noch proprietär ist.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Kann die aktuelle Kurviger Version eigentlich auch ohne Umwege so exportieren,damit ein Garmin XT die Strecke so fährt wie geplant, mit Abbiege-Hinweisen etc. (also nicht nur den Track anzeigt). Habe früher immer Basecamp benutz, aber dass ist mir mittlerweile zu langsam und einfach nicht mehr zeitgemäß. Zwischenzeitlich habe ich ein Kurviger Tourer Abo, mit dem die Planung gut von der Hand geht, jedoch noch nicht so richtige rausbekommen, wie dass mir dem Garmin funktioniert. Da das Zumo vorhanden ist, mit Stromanschluss und allem, wäre es schön praktisch, wenn das irgendwie gehen würde. Letztes Jahr im August bin ich in die Dolomiten gefahren, hier hat es jedoch nicht funktioniert über die Export -Import-Drive-Express Umständlich Variante. Da wir im Mai mit einer grossen Gruppe Richtung Korsika aufbrechen und ich der "Guide" bin, habe ich überlegt als Backup doch die Kurviger Tourer +Mitgliedschaft zu machen und mit dem Handy zu arbeiten. Wäre allerdings nur die 2 Wahl.

    Ein Traum wäre es, wenn die GPX von Kurviger ohne grosse Umstände, mit dem Garmin abgefahren werden könnten. Wie ist da eure Erfahrung?

    Erfahrungen mit Garmin habe ich selbst keine, aber der Rhönschrat hat da was brauchbares zusammengestellt: RE: Hat sich bei den Navis was getan?


    Wenn Du das Garmin als Navi behalten willst kommst Du um die Bearbeitung zwischendrin nicht herum, wenn Du mit Kurviger planst. Falls das Handy am Mopped ein KO-Kriterium für Dich ist, gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Carpuride oder ähnlichem in Verbindung mit Android Auto oder Carplay und Kurviger zu navigieren.

  • Deshalb hab ich das auch irgendwann aufgegeben mit Planung in Kurviger und direktem Übertragen aufs XT.
    Notgedrungen dann in die Planung mit Basecamp eingelesen und dann war die Route auch so, wie ich das geplant hab.
    Aufgrund diverser anderer Probleme (hier im Thread schon aufgezählt), hab ich angefangen, auf dem Garmin nur noch Tracks nachzufahren, ohne Routing.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Habe ein TomTom 500. Zuvor bereits das 400er. Gibt es dort irgendwo die Möglichkeit die Option "Autobahn vermeiden" für einen Routenabschnitt zu deaktivieren. Wenn ich von Köln Richtung Süden über Landstraße fahre wird man sonst immer wieder durch Mainz oder auch Wiesbaden geschickt, was eine elende Quälerei ist. Gerne würde ich dann einfach sagen, ab hier bis zum nächsten Wegpunkt über die Autobahn.

    Ebenso fehlt mir weiterhin die Optionen bei kurvigen Routen 30er-Zonen zu vermeiden.

  • Aufgrund diverser anderer Probleme (hier im Thread schon aufgezählt), hab ich angefangen, auf dem Garmin nur noch Tracks nachzufahren, ohne Routing.

    Auf dem XT kannst Du einen Track in eine Route konvertieren und dann mit Routing-Anweisungen fahren.

    Das nutze Ich als Backup, falls die eigentliche Route mal nicht funktioniert (kommt vor, ist aber selten. Dann in der Regel ein Datenfehler)


    Tom

  • Das weiß ich schon, hat aber leider auch nicht immer funktioniert, oft wegen der Neuberechnung-weil-Unfall-Funktion, wenn das Navi mit der Drive-App verbunden war. Siehe ein paar Beiträge weiter oben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der Routenexport von kurviger wird doch immer von Garmin angepasst. Je nach Adventure Level erfolgt hier eine umplanung und ist nicht mehr der Originalverlauf. Selbst auf zwei gleichen geräten ist die Stecke unterschiedlich. Zumindest so meine aktuelle Erfahrung mit dem XT2.


    Ich brauche keine Anweisungen.

    Für Berechnung Entfernung zum Ziel auf Tracks verwende dich OSMAND. Damit kann man sehr gut verfolgen wie viel KM noch zu fahren sind.


    Planung mit kurviger war bis jetzt ausgezeichnet. Traumroute durch Slowenien gewählt.

  • Wieso endlich, mache ich so seit ich Kurviger kenne.

    endlich, weil die Vorgänger vom XT das nur über Kabel und nur vom PC konnten. Zumindest die, die ich hatte.

    Ich hab das gewiss schon 10x geschrieben aber ich liebe das Ding. Endlich ein Navi so wie ich mir das vorstelle.

    Fahre allerdings meine Urlaubstouren nur mit track, quasi als Kartenplotter. Wenn ich mich dabei verfahre, weil ich nicht aufgepasst habe - (meistens) um so besser.

    Einmal editiert, zuletzt von WilliBauer ()

  • N'Abend zusammen, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee zu folgendem Thema, das mich bei jedem Kartenupdate von Garmin ziemlich nervt.


    Ich habe eine große Sammlung an Touren, und jedes Mal, wenn ich eine neue Kartenversion in Basecamp (Mac) + zumo heruntergeladen habe, muss ich meine (alten) Routen mit der neuen Kartenversion neu berechnen lassen, damit sie bei der Übertragung auf mein Garmin (zumo 390 / 395 / 396) genauso abgefahren werden, wie ich sie geplant habe – und nicht trotz "Neuberechnung AUS" beim Import durcheinandergeraten. :sehe sterne:


    Grundsätzlich wäre es ja kein Problem, die Route schnell neu zu berechnen, bevor ich sie auf den zumo übertrage – ABER meistens haben die Routen danach an einigen Stellen eine andere Wegführung. :kotz:


    Deshalb muss ich bei jedem Kartenupdate die Route erst duplizieren, dann mit der neuen Kartenversion neu berechnen, anschließend die neue mit der alten Version vergleichen und händisch anpassen, wo sich etwas verändert hat. :Daumen runter:

    Das frisst unglaublich viel Zeit, und ehrlich gesagt habe ich da keine große Lust mehr drauf. :nein:


    Im Moment kann ich auch im Winter nicht entspannt meine Routen fürs nächste Jahr planen, weil im April wieder die neue Kartenversion kommt und ich dann alles nochmal stundenlang überarbeiten müsste... :traurig:


    Frage 1

    Gibt es für dieses Problem eine einfachere und schnellere Lösung – natürlich so, dass meine alten Lieblingsrouten weiterhin wie ursprünglich geplant und routingfähig bleiben?


    Frage 2

    Einige von Euch nutzen ja Kurviger, Calimoto und Co., um Routen zu planen und diese dann aufs Garmin zumo zu übertragen.

    Wie macht Ihr es, dass die Route auch wirklich so gefahren wird, wie Ihr sie in der externen Software geplant habt – inklusive Routinganweisungen?

  • Bin tatsächlich am überlegen kurviger mit CarPlay mal ausprobieren.

    Kann jemand was im direkten Vergleich zu calimoto sagen? Bitte nur wenn wirklich beides benutzt wurde.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • Im Moment kann ich auch im Winter nicht entspannt meine Routen fürs nächste Jahr planen, weil im April wieder die neue Kartenversion kommt und ich dann alles nochmal stundenlang überarbeiten müsste... :traurig:


    Frage 1

    Gibt es für dieses Problem eine einfachere und schnellere Lösung – natürlich so, dass meine alten Lieblingsrouten weiterhin wie ursprünglich geplant und routingfähig bleiben?



    Ganz einfach:

    Das Kartenupdate erst im nächsten Winter durchführen.


    Es ändert sich doch nicht viel, und wenn es wirklich mal schwierig werden sollte, Google Maps fragen.

  • Das Problem mit geänderten Routen hab ich irgendwie nicht (XT & 340). :denk:


    Bei den Kartenupdates nehme ich aber auch nicht jedes mit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hi Maurice,


    als Kurviger Mitarbeiter (somit befangen) kann ich zu Calimoto nix sagen, ich habe mir das zwar einmal aus Neugier angeschaut, bin aber nie wirklich damit gefahren.


    Es gibt nicht die 'eine' Navilösung - da mußt Du einfach mal ausprobieren, was Dir besser gefällt. Bei Kurviger kannst Du 7 Tage die Vollversion testen und dann entscheiden, ob Du dabei bleiben willst oder nicht. Wahlweise schließt Du ein Jahresabo für 29,99 € ab und probierst Kurviger für eine Saison aus - wenn's Dir nicht taugt, hast Du den Gegenwert von 1,5 Tankfüllungen versenkt. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :zwinker:


    Falls Du technische Hintergründe zu gpx und Navigation wissen magst, empfehle ich dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und natürlich auch die anderen Videos vom Rhönschrat :grins: