Beiträge von 390T

390T: anstatt einer DID520NZ würde ich dir eine DID VX3 Kette empfehlen, diese hat nämlich X-Ringe und hält dadurch deutlich länger und ist auch freigegeben für Motorräder mit deutlich mehr Leistung, also bis 800ccm Hubraum. Desweiteren wird die VX3 von sehr vielen hier gefahren und empfohlen, da würde ich nicht sparen und lieber etwas mehr Geld ausgeben, ich hatte vor kurzem eine bestellt im Angebot für 60 Euro

Wenn das Sinn macht gebe ich gern etwas mehr aus. Passt denn die Lebensdauer etwa zum Ritzel/Kettenrad?

Kettenschloss: Grundsätzlich gefällt mit der Clip. da ich den mit einfachem Werkzeug unterwegs öffnen/schliessen könnte. Kann jemand was sagen zu Clipschloss vs. Endloskette?

Steige mal hier mit ein. Vermutlich ist meine Kette mit 17000km am Ende. Ich habe ein 15er Silent-Ritzel, 114 Kettenglieder und ein 45er Kettenblatt. Ist das Standard?
    Tipps für ein Günstig-Gutes Kettenkit? Link?

Beim Kettenmax hab ich das Std. Silentritzel, Std. Stahl Kettenblatt und die günstigste DID520NZ für 76.- im Warenkorb. Die besseren Ketten kosten im Kit schnell mal 110 (Alles). Sind die soviel besser?

Calimoto kann kein Offroad. Heute ne Strassentour planen wollen bei dem mir die App 2 x die Strecke als gesperrt verweigert, obwohl beide Abschnitte/Pässe offen sind. Irgendwas läuft da falsch. Ansonsten bin ich ebenfalls mit Android mit Handys (und werde ein 8" Tablet ausprobieren) unterwegs. kleinstes Übel, sag ich mal. :Daumen hoch:

Ich löse mal auf...

Vierhundertfünfundreissig Schweizerfranken und Neunzig Rappen, in Zahlen: CHF 435.90 inkl. 8.1% MwSt.

Das koste es bei der Werkstatt Motox GmbH in Wünnewil an meiner KTM 390 Adventure (ich hatte den Tank und fast alles, was im Weg ist schon demontiert) das Ventilspiel zu kontrollieren und eine neue Kerze einzusetzen.

Im Detail:

Ventilspiel kontrollieren, Kerze ersetzen, Luftfilter nicht lieferbar*.
    Arbeitsaufwand 3 Stunden a 115.-
    Kerze 41.-
    Reinigungs und Kleinmaterial 17.25

*Ich hatte darum gebeten einen Luftfilter zu bestellen oder einzubauen.

Ich staune. Ich hätte alles bis/um CHF 300.- ohne zu klagen bezahlt und Trinkgeld dagelassen. Dass man 3 Stunden Aufwand verrechnet kann ich aber nicht nachvollziehen. Der Chef argumentiert, es braucht Zeit das Motorrad auf den Lift zu stellen, die Administration zu erledigen und die Rechnung zu machen. Das ist so sicher richtig, ich will nichts geschenkt. Aber, dass man dazu 3 Stunden benötigt, das kann ich nicht nachvollziehen.

Danke für eure Angaben bisher und ich hoffe, es kommen noch mehr Praxiswerte zum allgemeinen Arbeitsaufwand für Kerzenwechsel und Ventilspielkontrolle.

Kann mir jemand die Arbeitszeiten nennen die KTM für die Kontrolle vom Ventilspiel und den Kerzenwechsel nennt? Natürlich interessiert mich auch die tatsächliche Arbeitszeit die ein Mech hat wenn der Tank schon abgebaut ist und man nur noch den Deckel aufmacht, die Arbeit erledigt plus die Probefahrt.
    Bitte nennt NUR fundierte Angaben, keinen Schätzungen, Hörensagen oder ähnlich.

Natürlich hat das ein Grund ich löse dann auf... :motzki:

Geht ja voll ab hier...
    Ja die 390 kann Offroad. Meine CRF 300L kann Offroad besser, ist dafür auf der Strasse weniger toll wie meine 390 Adv.
    Die 390 Adv mach nen Spagat und wäre Offroad VIELVIEL geiler, wenn der Motor nicht gar so oft abstellen würde (in den Videos schneiden die das schön raus) und wenn ich nicht jedes Mal (wieder) beim Starten mühsam die Traktionskontrolle abstellen müsste. Dieses Mühsame wieder ausschalten nerft einfach nur, KTM hätte sich da was Besseres einfallen lassen müssen.

Ansonsten mag ich meine 390er.

was haltet ihr davon eigentlich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An sonser Lösung habe ich auch rumstudiert. Verworfen, weil die wieder nen Stromanschluss brauchen. Den will ich nicht an jedem moped verlegen. Grundsätzlich aber ein neuer Weg, Navibefehle mit einem billigen, dummen Gerät auszugeben.

Den gab es bisher scheinbar noch nicht, hier ist er.

Ich hab den 15000 schon länger leicht überzogen und hab wenig Lust schon wieder Geld zum Mechaniker zu bringen.

Darf man entspannt überziehen oder gibt es Arbeiten / Kontrollen die ich unbedingt machen sollte? Oelwechsel, Bremsfl., Kühlfl, Kette ist alles kein Ding. Sonstwas Wichtiges?

Was ich schon lange mal schreiben wollte. Hab mir den Givi Motorschutz geholt und mich sehr über die Mitschwing-Geräuschkulisse geärgert. Ein hohes mitschwingendes Geräusch, absolut nerftötend. Die Lösung, ich hab Silikon da in die Wanne geklebt wo es etwas Platz gab. Und schon merkt man akustisch nix mehr von der Tibetanischen Gebetsmühle. Das Silikon sollte bis um 200°C die Form behalten. Mal sehen im Sommer...

Mittig im Boden sieht man übriges die 2 Distanzstücke die ohne Silikon nerfig reinzufummeln wären. :zwinker: Ach ja, dann hab ich selber noch mehr Löcher rein gemacht. In der Hoffnung mehr Luft kann rein und Dreck auch wieder raus.

Ich hab den Quickshifter freischalten lassen ob einem YT Video was ich gesehen habe. Da hat einer via Handy den Quickshifter Fein-Eingestellt, hat mir sehr gefallen. Wie ich das Feature in der App nicht gefunden habe musste ich feststellen da war /ist scheinbar ein Optionaler Healer XYZ im Spiel gewesen. Tja, der Quickshifter wie er jetzt arbeitet ist wie schon beschrieben mal gut mal ruppig.

Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend wenn ich Mechaniker etwas unterstelle. Mindestens bis eindeutig ist, dass er Mist erzählt.

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Man war der Meinung es sei ok, wenn es das aber nicht ist, müsse man beginnen mit Kuplungsteilen ersetzen, weil die entgegen der Sichtprüfung dann doch nicht mehr gut sind. Das will ich im moment tatsächlich nicht, der Service hat grad genug gekostet.

Für mich bedeutet das erst mal, ich fahre wie es ist. Scheinbar soll N ganz gut reingehen wenn man ausrollt, also werde ich das mal versuchen und weiter beobachten.

Danke für eure Tipps.