Beiträge von 390T

    was haltet ihr davon eigentlich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An sonser Lösung habe ich auch rumstudiert. Verworfen, weil die wieder nen Stromanschluss brauchen. Den will ich nicht an jedem moped verlegen. Grundsätzlich aber ein neuer Weg, Navibefehle mit einem billigen, dummen Gerät auszugeben.

    Den gab es bisher scheinbar noch nicht, hier ist er.

    Ich hab den 15000 schon länger leicht überzogen und hab wenig Lust schon wieder Geld zum Mechaniker zu bringen.

    Darf man entspannt überziehen oder gibt es Arbeiten / Kontrollen die ich unbedingt machen sollte? Oelwechsel, Bremsfl., Kühlfl, Kette ist alles kein Ding. Sonstwas Wichtiges?

    Was ich schon lange mal schreiben wollte. Hab mir den Givi Motorschutz geholt und mich sehr über die Mitschwing-Geräuschkulisse geärgert. Ein hohes mitschwingendes Geräusch, absolut nerftötend. Die Lösung, ich hab Silikon da in die Wanne geklebt wo es etwas Platz gab. Und schon merkt man akustisch nix mehr von der Tibetanischen Gebetsmühle. Das Silikon sollte bis um 200°C die Form behalten. Mal sehen im Sommer...


    Mittig im Boden sieht man übriges die 2 Distanzstücke die ohne Silikon nerfig reinzufummeln wären. :zwinker: Ach ja, dann hab ich selber noch mehr Löcher rein gemacht. In der Hoffnung mehr Luft kann rein und Dreck auch wieder raus.

    Ich hab den Quickshifter freischalten lassen ob einem YT Video was ich gesehen habe. Da hat einer via Handy den Quickshifter Fein-Eingestellt, hat mir sehr gefallen. Wie ich das Feature in der App nicht gefunden habe musste ich feststellen da war /ist scheinbar ein Optionaler Healer XYZ im Spiel gewesen. Tja, der Quickshifter wie er jetzt arbeitet ist wie schon beschrieben mal gut mal ruppig.

    Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend wenn ich Mechaniker etwas unterstelle. Mindestens bis eindeutig ist, dass er Mist erzählt.

    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Man war der Meinung es sei ok, wenn es das aber nicht ist, müsse man beginnen mit Kuplungsteilen ersetzen, weil die entgegen der Sichtprüfung dann doch nicht mehr gut sind. Das will ich im moment tatsächlich nicht, der Service hat grad genug gekostet.


    Für mich bedeutet das erst mal, ich fahre wie es ist. Scheinbar soll N ganz gut reingehen wenn man ausrollt, also werde ich das mal versuchen und weiter beobachten.


    Danke für eure Tipps.

    Das Verhält sich so seit ich den Adventure 390 vom Erstbesitzer mit 6000km gekauft habe. Ich bekomme den N nicht nützlich geschaltet, weder von 2. runter oder vom 1. rauf. Zum Vergleich, bei der Duke 390 (Leihfahrzeug Service) ging das. Wenn der Motor steht geht N gut zu schalten.

    Scheinbar hängt das damit zusammen, dass die Kupplung immer etwas zieht so der Mechaniker.


    Kennt man das Verhalten? Hat der KTM-Mechaniker etwas übersehen oder gibt es "noch Etwas" was ich versuchen kann ohne Aufwand wie Moror auseinandernehmen u.s.w?
    Gibt es bekannte Schäden die bei dem Problem idR eingetreten sind?


    Danke für die Tipps...

    Hab gerade die Re. vom Schweizer KTM Mech erhalten. 7500er Service
    Neues Oel, div. Oringe, Ölfilter, LuFi. Bremsfl 5.1, Schmieren, Reinigen...
    Zusätzlich hatte man die Kupplung offen weil ich bei laufendem Motor den N fast nicht reinbringe. So kam es zu 2.8 Stunden Arbeit (130/Std.) und einem Total von CHF 544.-

    Betreffend Kupplung/N wurde nichts gefunden, N bringe ich nach wie vor kaum rein, wenn der Motor läuft. Ausgeschaltet gehts problemlos.

    Nachdem ich das ganze WE eigentlich nur unterwegs war :wheelie: hab ich mir jetzt mal ne Übersicht gemacht. Kurz, ich habe nichts "Kleines" gefunden was man nicht selber zusammenschneidet. Gibt es andere KTMs welche mit der Windschildaufnahme arbeiten? Das Originale möchte ich eigentlich nicht zusammenschneiden, auch wenn es nützlich aussieht (Danke ralfs). Das ganze zubehörzeug setzt nur auf der originalen Halterung auf statt diese zu ersetzen. Oder hab ich was übersehen?

    45DEA97D-5DF3-4270-836C-3EFBC91C33E1.jpeg„nackig gemacht“ ... ?


    Jetzt ist Ruhe im Helm!

    Der Beitrag ist zwar Steinalt, trifft aber genau meine Erfahrung. Fühle mich bisher ebenfalls ohne Schild am besten, nur hätte ich an sich doch gerne etwas Schutz vor der Handyhalterung. An sich wünschte ich mir etwas was bis Da (Bild) geht. Also etwa 9cm über das untere Gewinde hinaus.

    So, alles Bestens. Das mit der Mutter unten an der Halterung macht den Unterschied. Nachdem ich den Gaszug nun 3 x montiert habe geht das innert Minuten. Man kann es also von Anfang an so machen wie bisher beschrieben. :grins:

    KZ unten einfädeln als Erstes (letztes Bild), oben einfädeln, Einstellschraube aufs Minimum, unten Einhängen. Hier war die dritte Hand mein Rollgabelschlüssel. Oben fein einstellen, da bleibt sogar noch ein wenig Reserve (erstes Bild). Fertig.

    Ich habe den (vermutlich richtigen) Kupplungszug beim RE Händler bekommen und eingebaut. Nun ist es aber so, das Ganze ist dauernd unter Zug, auch wenn der Kupplungszug/Griff nicht betätigt ist. Ev. hilft es, die untere Kontermutter so wie Tenn es fotografiert hat nach der Halterung anzubringen. Siehe RE: Kupplungszug

    Losgelassen sollte der Kupplungszug ja schon entspannt sein, richtig?


    Alternativ könnte ich an der Einstellschraube beim Lenker 2-3mm abschleifen. Dann ist der ganze Zug auch bei mir so lange, dass ich den KZ vor dem rechten Gabelhom durchführe. Aufgeräumt oder Original sieht das leider nicht mehr aus.


    Add: Eigentlich könnte ich einfach die Halterung unten um 8mm runterschleiffen. Zur Not (TüV / MFK) könnte die nachgekauft und alles wieder auf Original rückgebaut werden.

    Danke, die Bedienungsanleitung hole ich mir auch noch. Ich hab ja grad erfreut das Reparaturhandbuch-PDF gefunden und gekauft.