Kupplungszug

  • Auf beiden Bildern ist jeweils die hintere Mutter falsch montiert - die gehört auf die andere Seite des Halters.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ist original auch bei mir mit 2 Muttern auf einer Seite montiert gewesen, sozusagen gekontert.


    Ich habe auch den RE Kupplungszug montiert, allerdings am Lenker durch die Halterung an der rechten Seite nach unten geführt. Links am Kupplungshebel erschien mir der Radius zu eng.


    VG

    Martin

  • Ich habe dann auch mal nachgeschaut, bei meiner Adv ist die Verschraubung ebenfalls "falsch" - bei den anderen drei 390ern ist sie korrekt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe dann auch mal nachgeschaut, bei meiner Adv ist die Verschraubung ebenfalls "falsch" - bei den anderen drei 390ern ist sie korrekt.

    Sorry Didi, aber die Verschraubung ist so original!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Das muss dann ja, trotz original Zustand, auch nicht unbedingt richtig sein.


    Kenne das normal auch so, wie es Didi beschrieben hat:Daumen hoch:..


    Funktionieren wird die Kupplungszug Sicherung sicher in beiden Fällen..

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und iauf das Forum aus zwei Gründen gestoßen. Das hier sehr gut bekannte Problem, dass die 390er beim Schalten sporadisch mal ausgeht, was natürlich kein KTM Händler kennt das Problem :) und der zu kurze Kupplungsbowdenzug. Ich bin auch auf diese Problematik gestoßen, dass der Kupplungsseilzug zu kurz ist, da ich eine 25mm Lenkererhöhungen montiert habe. Vorher war schon knapp, jetzt geht es mit dem originalen Zug definitiv nicht mehr. Das mit der Verschraubung ist mir auch aufgefallen. Ich bin auch der Meinung, dass es links und rechts fixiert werden müsste und nicht nur auf einer Seite. Da ist aus meiner Sicht das Problem, dass es die Hülle bei Lenkerausschlag nach link und Betätigung der Kupplung die Hülle unten rauszieht. Im Handbuch und auch in der Reparaturanleitung ist es nur auf der rechten Seite montiert.


    Kann man den Royal Enfield Kupplungszug nun empfehlen? Wenn ja, hat jemand eine Teilenr.?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern den Kupplungszug der "RE Himalaya" beim RE Händler geholt mit der Teilenr. 574337/D. Ich weiß nicht ob es vom Kupplungszug für die Himalaya unterschiedliche Züge gibt. Die Länge bei dem ist 108cm. Allerdings ist wie bereits beschrieben die Hohlschraube ca. 1,5-2cm zu lang. Dadurch ist der mögliche Weg zwischen Seele und Hülle zu kurz der ca. 8cm sein sollte, damit die Kupplung über den gesamten Kupplungshebel eingehängt dann gezogen werden kann. Daher musste ich die Hohlschraube um 1,5cm auf die ca. Länge der Originalen kürzen (vorsichtig aufschleifen) ohne den Bowdenzug zu erwischen :)


    Martin hatte die Teilenr. 571156 erwähnt. Evtl. besteht bei der das Problem nicht. Der Zug ist aber auch nicht für die Himalaya?!


    Verschraubung habe ich auch vor und hinter der Halterung gemacht, was sinnig ist. Damit ist die Hülle sauber fixiert und hat kein Spiel beim Kuppeln und Lenkerschlag. So wie das KTM gemacht hat mit den zwei Muttern dahinter macht wenig Sinn.


    Beste Grüße

  • So wie das KTM gemacht hat mit den zwei Muttern dahinter macht wenig Sinn.

    Nicht unbedingt: Zum Kupplungsdeckel hin steht der Zug sowieso immer auf Spannung - zumindest bei der Original-Hülle. Die 2 Muttern hintereinander dienen zum gegenseitigen Kontern.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich hab jetzt mal bei meiner 390 Adv nachgemessen


    Hohlschraube original 45 mm

    Hohlschraube bei Royal Enfield Classic Kupplung Seilzug NO 571156/D: 47 mm


    Bei Griff an den Lenker gezogen noch 10 mm Abstand vom Kupplungshebel am Motor zu Hohlschraube. Hohlschraube am Kupplungsgriff ganz eingeschraubt.


    Sehe da momentan kein Problem.


    Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von _Martin_ ()

  • Ich musste ca. 1,5cm bei der Hohlschraube an Länge abtragen, dass ich auf das gleiche Maß komme wie bei der Originalen und der Weg der Gleiche ist. Sonst hätte ich die Kupplung nicht voll ziehen können. Anscheinend sind die Kupplungszüge dann doch unterschiedlich und der 571156 besser geeignet.


    Gruß Philipp

  • Mit dem Original-Zug, Kupplungshebel um 15 mm nach rechts versetzen und gut ist. Ich merke an der Hand bzw. den Fingern keinen Unterschied.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hab nun beide Lenkererhöhungen von Voigt verbaut, da passte der originale Kupplungszug nun echt nichtmehr (bei einer Erhöhung Armatur leicht versetzen reichte). Besuch bei Royel Enfield Eifeltec Blankenheim, die hatten beide zuvor erwähnten Züge vorrätig. Gesamtlänge gleich aber Hohlschraubenlänge wie bereits erwähnt unterschiedlich, hab dann den von der Classic 571156 genommen. Funktioniert hervorragend??. Musste allerdings auch die Bremsleitung verlegen, hinter der Gabelbrücke, sonst ist die auch zu kurz bei dieser Erhöhung. Für mich jetzt ne herrliche Armhaltung sowohl im Sitzen wie auch im Stehen (bin 1,85m vom Gewicht reden wir nicht??)

  • Hab nun beide Lenkererhöhungen von Voigt verbaut, da passte der originale Kupplungszug nun echt nichtmehr....

    Wie hoch sind die den und hast Du zwei Lenker—Erhöhungen übereinander verbaut?


    Gruß Brus

  • Na dann ist klar, dass einfaches Versetzen des Kupplungshebels zur Lenkermitte hin, nicht mehr ausreicht :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ich habe auch den (NO 571156/D ) bestellt. Bekommen habe ich den mit C am Ende. Ich musste auch das Gewinde kürzen. Die Seele ist zu kurz. Am Kupplungshebel musste ich die Schraube ganz rein drehen und unten auch. Nur eine Mutter hat hinter dem Halter noch Platz. Kupplunsspiel habe ich schonmal nicht. Vielleicht leiert das Teil ja noch ein bischen aus. Übrigens die Hülle vom Originalen war oben und in der Mitte schon eingerissen (Karre läuft erst seit einem halben Jahr)