Kupplungszug

  • Hallo, ich möchte mich gerne am Bau eines etwas längeren Kupplungszugs für die 390 Adventure versuchen. Hat das schon jemand gemacht? Welche Hülle und welches Seil brauche ich da? Welche Nippel und Hülsen? Zum Löten habe ich alles was ich brauche. Ich finde meinen Messschieber nicht, sonst hätte ich selbst gemessen. Vielen Dank schon mal, falls mir da jemand weiter helfen kann. :grins:

    • Hilfreich

    War gerade an meiner ADV und hab mal gemessen

    Drahtstärke des Original ADV 390 Kupplungzugs ist 2 mm

    Oben am Kupplungshebel ist das Maß des Zylindernippels Durchmesser 8 mm Höhe 10 mm

    Unten am am Zug ist ein Flaschennippel Gesamtlänge 10 mm Durchmesser am breiteren Teil 7 mm und am dünneren Teil 4 mm


    mfg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Vielleicht gleich ein paar mehr machen, falls der Erste mal schlapp macht.

    :achtung ironie: Oder gleich in Kleinserie gehen. Bei den ganzen Risern die zur Zeit eingebaut werden, gibt das vielleicht ein gutes Geschäft ab :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich hab den originalen jetzt leider schon entsorgt aber ich meine die Hülle war 88cm und die Seele 101cm. Meinen neuen Zug hab ich jeweils 4cm verlängert. Das klappt prima, auch bei vollem Lenkereinschlag. Die Maße sind meine Schnittlängen. Am Hebel oben eine normale Kappe verwendet. Die hohle Gewindeschraube am Getriebe konnte ich weiter verwenden. Musste ich nach entfernen der alten Hülle ein wenig honen damit die neue Hülle reingepasst hat.

    Hülle hab ich 6,8mm Außendurchmeser mit 3mm Innendurchmesser genommen mit PE Innenrohr.

    Stahlseil 2mm verzinkt. Edelstahl geht sicher auch aber da tut man sich mit dem Löten schwer...ich zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil1210 ()

  • Hallo zusammen,


    gemäß einem Blogger aus der Heimat unser 390er, kann man den Kupplungszug der Royal Enfield Himalayan verwenden. Dieser ist länger und die Aufnahmen sind gleich.

    Auf Grund dessen habe ich die 12,-€ investiert und beim freundlichen Royal Enfield Händler um die Ecke einen Zug bestellt bzw. gekauft.

    Ja, der Zug ist länger und die Aufnahmen passen auch, leider ist nur der Längenunterschied zwischen Hülle und Seil kürzer als beim Original. Das hat zur Folge, dass man den Zug nicht montiert bekommt. Also lange Rede, kurzer Sinn, funktioniert nicht.


    Braucht jemand noch einen Kupplungszug für eine RE Himalayan?

  • Gemäß BERGBIABELE passt der Kupplungszug plug&play. Kannst du das Problem bei der Montage näher beschreiben?
    Ich habe Verstanden, die Hülle ist zu lang. Deswegen kann man den Zug nicht einhängen?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • versteh ich jetzt auch nicht, meiner hat gepasst, ohne wenn und aber....

    Wie hast Du ihn denn eingebaut? Beim mir konnte ich weder bei der Montage unten oder oben, als erstes, den Zug am jeweils anderen Ende einhängen. Die Längendifferenz zwischen Hülle und Seil ist beim KTM Zug fast doppelt so groß. Somit kommt man problemlos über den Einstellmechanismus an der Kupplungsarmatur bzw. durch den Halter am Motor. Die Hülle des RE Zugs ist zu lang.
    Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp?

  • wir waren zu zweit, zuerst unten eingehängt, dann am gehäuse den hebel nach vorn gedrückt, also quasi das kabel "gezogen" und dann oben eingehängt, fertich ....

  • wir waren zu zweit, zuerst unten eingehängt, dann am gehäuse den hebel nach vorn gedrückt, also quasi das kabel "gezogen" und dann oben eingehängt, fertich ....

    Also doch nicht soo einfach. Einen Kupplungszug den ich nicht alleine in der Pampa wechseln kann, verbaue ich nicht an meinem Fahrzeug.

  • Also doch nicht soo einfach. Einen Kupplungszug den ich nicht alleine in der Pampa wechseln kann, verbaue ich nicht an meinem Fahrzeug.

    Wenn er (in der Pampa) gerissen sein sollte, dann spielt es keine Rolle mehr, wie "stramm" er einzubauen war. Für unterwegs hatte ich immer (jetzt alle hydraulisch) einen Innenzug und diverse Schraubnippel dabei. Das reicht bei Pannen allemal aus und ist immer leicht zu verbauen. So einen Komplettzug als Redundanz mitzuschleppen macht natürlich wenig Sinn.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • So einen Komplettzug als Redundanz mitzuschleppen macht natürlich wenig Sinn.

    gerade bei Extremtouren wie Pampa und co. verlegt man einen zweiten parallel und kann den so schnell umhängen ohne probleme zu bekommen .

    Sinn macht vieles nicht :zwinker:

  • OT: Und wenn der Gasgriff nicht ein Poti wäre, könnte man das damit auch so machen :denk:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Kupplungen gehen heutzutage so leicht im Gegensatz zu früher

    da mache ich mir keine sorgen, selbst wenn er gerissen ist kann man

    noch fahren.

    da macht mir die Elektronick mehr sorgen

  • Die Kupplungen gehen heutzutage so leicht im Gegensatz zu früher

    da mache ich mir keine sorgen,

    sehe ich auch so - die Zeiten sind vorbei - macht man einen neuen rein bevor man in die pampa fährt, - dann ist in jedem fall ruhe!

  • selbst wenn er gerissen ist kann man noch fahren

    Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber wie fährt man an? Und wie schaltet man vor dem Stillstand in den Leerlauf? Gerade bei einer KTM stelle ich mir das schwierig vor, zumal der Leerlauf schon mit Kupplung schwer zu finden ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()