Kupplungszug

  • Bzw. für den Quickshifter brauchst kein Kupplungssignal.


    Wäre sonst ja überflüssig:zwinker:..

    Gruß Michael

  • Hallo Michael

    ist mir letzten Sonntag nach 800 m ausgegangen, ich musst in Neutral

    schalten und konnte wieder starten.

    Ich werde den Schalter bei Gelegenheit messen


    Ich bin noch nicht so Alt, erst Mitte 50 :kacke:

    Gruß Norbert

  • Der muss doch wissen ob er gebraucht wird oder ob ich selber den Gangwechsel mache

    wozu sitzt am Schalthebelgestänge ein Sensor für den QS ?

  • wozu sitzt am Schalthebelgestänge ein Sensor für den QS ?

    um festzustellen wann der gang wechsel beginnt und vollzogen ist

    wegen der Zündunterbrechung


    woher weiß der Quickshifter das er die Zündung nicht unterbrechen muß wen du Kuppelst und schaltest?

  • Das war doch logisch oder etwa nicht ?
    das sollte doch jeder der sowas fährt auch ohne Anleitung wissen bzw. gemerkt haben :zwinker:

  • Kontrolliere mal zuerst deinen Seitenständerschalter! Das was du beschreibst, ist so nicht üblich. Man kann auch mit eingelegtem Gang znd gezogener Kupplung starten. Nur, wenn der Schalter am Seitenständer meldet, es sei "draußen", ist die Zündung gesperrt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn in Display steht Achtung Seitenständer und ich Klapp den ein und die Anzeige ist wech dann sollte der funktionieren

    Ich komme mit meinem Moped so zurecht...

    Und eigentlich geht es doch hier um den Kupplungszug und Lebensdauer

  • Norbert

    Ohne zu meckern

    Du warst es doch der es nicht glauben und immer weder hinterfragt hat

    und kommst nun

    Es geht doch nur um den Kupplungszug und dessen Lebensdauer :zwinker:

  • Also wenn ich mich noch recht erinnere (hatte zuletzt Hydraulik), merkt man es recht gut, wenn der Zug allmählich sein Leben aushaucht: Der Schleifpunkt verschiebt sich zum Lenker hin, mehr Spiel im Kupplungshebel, und mitunter spürt man das "Ripsen" in der Hülle.

    Ansonsten stimme ich zu, dass die Kupplungsseile heutzutage länger halten sollten - unter der Voraussetzung, dass die Qualität des Seils noch die gleiche ist.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo Ruby

    Es war ja nur ein hinterfragen

    Technisch ist meines Wissens

    Alles io.

    Kann ja auch an der Software liegen

    Oder es gibt da noch Unterschiede

    Ob der Qs. Aktive ist oder nicht.

    Oder am Moped freigeschaltet ist

    Oder halt nicht.


    Danke für alle Vorschläge und Ideen.

    Ich versuchte das mit meinen Möglichkeiten Mal zu ergründen

    Gruß Norbert

  • Mir scheint dass der Innenzug auf dem Bild ca 1 cm zu kurz ist. um den Leerweg unten einzustellen zu können.

    Wenn man die mit dem roten Punkt versehene Kontermutter abschraubt ,und vor dem Halter befestigt ,

    kann man den Leerweg auch vorab unten einstellen.

    :winke:DF0F7C21-AC42-408B-9974-A6B00478CC20_LI.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie: