Moin - bin frisch im Forum und hab gleich technische Fragen... ;-)

  • Moin... ich bin der Neue aus der Nähe von Flensburg.

    Ich muss zugeben, ich hab mir die 390 Adventure nicht wegen der Optik gekauft... Mir gefällt die Technik und die gerade Sitzposition: auf dem Motorrad - statt drin. Wollte die Orange. War bei meinem Händler kurzfristig nicht zu haben. Deshalb (vorerst) die Weiße.


    Ich habe aktuell verbaut: IX-Auspuff, Lenkerenden-Spiegel. Die orange "Sand"-Folierung (siehe Bild unten) liegt schon bereit und wird im März aufgezogen. Auch eine höhere, verstellbare GIVI-Scheibe liegt einbaubereit. Ebenso eine Lenkererhöhung. Aber im LockDown kommt man trotzdem auf komische Ideen...


    Vielleicht werde ich den ganzen Plastik im Herbst abbauen. Runterstrippen inkl. Heckkürzung hinter dem Vordersitz. Hab dem Rahmen einer ausgebrannte 390 Adv. in einem indischen Video gesehen und denke, dass das mit wenig Schweißarbeit machbar wäre.


    Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? Oder wird so ein "Frevel" nicht beantwortet?


    Sand.jpg


    Noch eine Frage: Hatte beim Kauf nach einer Lenkererhöhung (2 cm) gefragt. Der Händler sagt: Mein Kupplungszug ist so knapp - das wird nix. Und einen längeren Zug für die 390 Adv. gibts nicht. Hat jemand doch einen längeren Zug verbaut - oder seinen mit einem längeren Mittelteil umgelötet?

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Handewitter ()

  • Generell bin ich einer der wegschrauben immer befürwortet = weniger ist mehr !


    Bekommst dann eine einmalige Maschine die nicht an jeder Straßenecke steht.


    Heck kürzen , dazu solltest mit dem TÜV vorher reden , die verstehen da keinen Spaß !


    Hab bei meiner damals ( ja war auch mal auf dem unseligen Cafe Racertrip) genau angezeichnet wo ich kürzen will und mit welchen Maßnahmen ich die Stabilität aufrecht erhalte.


    Am besten bekommst es durch wenn sie dann als Solomaschine eintragen läßt



    Viel Erfolg Dir :Daumen hoch:

  • Der Handewitter

    Hat den Titel des Themas von „Frevelfrage? Hat schon mal jemand nachgedacht, seine 390 Adv. runterzustrippen?“ zu „Moin - bin frisch im Forum und hab gleich technische Fragen... ;-)“ geändert.
  • Natürlich würde ich vorher den TÜV fragen. Fotos und Zeichnungen mitnehmen. Die sehen es gerne, wenn man mit einer Mappe und einem Plan antanzt. Und Solo-Eintragung steht dann logischerweise auch an.


    Sommer 2021 fahre ich sie aber noch als reine Adventure. Da mir gesundheitlich nicht mehr so viel Zeit bleibt, wollte ich zumindest 1x im Leben ein Motorrad umbauen, so lange ich es noch kann. Sicher gibts da geeignetere Bikes - aber die 390 Adv. wird wohl mein letztes sein.

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

  • Moin Handewitter,

    Infos zur Lenkererhöhung findest du um entsprechenden Thema, dein Händler vermutet ein unbestätigtes Problem:

    Lenkererhöhung mit Distanzblöcken

    Mich würden deine Erfahrungen zum IX Auspuff interessieren, der gefällt mir optisch recht gut.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Hab mir heute Abend die Voigt bestellt. Teste ich demnächst.
    Zum IX: Gut verarbeitet, gefällt mir optisch recht gut. Klanglich m.E. besser als Akrapovic. Etwas tiefer mit hörbarem Rasseln beim Hochdrehen. DB-Killer punktgeschweißt, ebenso eine Verengung im Anschlusskrümmer. Gitter am Ende der Tüte vernietet. Habe ihn nicht 'nachgearbeitet' und fahre ihn legal. Hab bei eBay 255,- bezahlt. Würde ihn wieder kaufen.

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Handewitter ()

  • Moin,

    Ich bin auch ganz neu hier und möchte erstmal allen danken für die vielen Tipps zu allen möglichen Themen.

    Vom Thread Ersteller würde ich gerne wissen welche Lenkerendspiegel du verbaut hast? Die sind bei mir auch in Planung.


    viele Grüße aus Hamburg

  • Da mir gesundheitlich nicht mehr so viel Zeit bleibt, wollte ich zumindest 1x im Leben ein Motorrad umbauen, so lange ich es noch kann. Sicher gibts da geeignetere Bikes - aber die 390 Adv. wird wohl mein letztes sein.

    Hallo Frank,...

    ...deine Zeilen bringen mich zum Nachdenken. Ich kann Dir nur einen Tipp geben: tue DAS was dich glücklich macht! Bei einen Motorradumbau musst Du viel Zeit einplanen! ...vielleicht ist es besser diese Zeit zu nutzen um mit dem Motorrad zu fahren!


    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier im Forum und mit deinen neuen Spielzeug.


    Ralph :Daumen hoch:

  • Danke, sieht super aus. Vor allem die nach unten gerichtete Variante. :Daumen hoch: Musste an den Amaturen was verrückt werden oder passt alles ohne Probleme?

    Passte alles. Musste nur dünne Lenkerendengewichte am Ende anbringen um genug Befestigungsraum für die Spiegel zu bekommen. Waren bei den Polo-Spiegeln dabei. Nebeneffekt: Null Vibrationen in den Spiegeln zu erkennen.

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Handewitter ()

  • Ja - zu wenig Zeit (und Luft) für zu viele Ideen. Ich mache es davon abhängig, wie gut mir meine einfachen Umbauten diesen Sommer gefallen und wie fit ich dann im Herbst noch bin. Ab November kann man eh nicht mehr entspannt fahren. Wenn ich das Basteln starte, lenkt es ab und ist eine Winterbeschäftigung. Ich "liege" noch lange genug unnütz rum. ;-)

    Der alte Sack aus der Nähe von Flensburg :grins: 390 Adventure :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Handewitter ()

  • Frank,...willst Du DAS wirklich?

    ...und warum, frage ich mich. :denk:

  • Damit es 1. nur mit maximalen Abschlag wiederverkäuflich ist und 2. einem Dreck und Gischt den Rücken paniert.


    Sind doch 2 super nachvollziehbare Gründe, Ralph. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • #Karsten

    Punkt 1 ...geht an dich! :grins: