Naja, ganz so viel Drehzahl braucht mein Blipper nicht, um sauber zu schalten, aber klar: runter mit Drehzahl ohne Last (Gasgriff geschlossen), rauf mit Last (Gasgriff offen) bei so ziemlich jeder Drehzahl (ab 2500 ist schon gut).
Die „hohen Zahlen“ beim Runterschalten sind ja aber auch die maximal erlaubten (empfohlenen) Drehzahlen
d.h. noch höher dürften (sollten) die Drehzahlen nicht sein.
Bei mir sind sie zum größten Teil sicher auch immer niedriger.
Bei mir funktioniert der QS und Blipper übrigens auch zur vollsten Zufriedenheit.
Kann nicht klagen.
Um eine weitere „Stellschraube“ in die Diskussionsrunde zu werfen:
Mein Freundlicher füllt mir immer Öl mit „15 W 50“ ein.
Damit seien u.a. genau diese Schaltvorgänge „geschmeidiger“
—> Ich kann zumindest zu 100% bestätigen, dass Schaltvorgänge sehr geschmeidig sind