S22 auf Duke 125?

  • Hallo zusammen,


    Ich frage mich momentan da die Preise sehr niedrig sind ob ich mir vielleicht als nächsten Reifensatz den S22 holen sollte. Alternativ auch den Pilot Power 2ct, da der aber schon recht alt ist eher zweite Wahl. Falls die für die 125er beide nichts sind werde ich auf den Road 5 ausweichen, der mir aber schon jetzt im Geldbeutel weh tut.


    Zu meinem Fahrstil; ich bin ein Alltagsfahrer wo der Reifen auch mal Regen aushalten muss. Ich fahre dann aber natürlich nicht letzte Rille. Bei gutem Wetter lasse ich auch schon mal gerne die Rasten schleifen und hab den Angststreifen quasi weg. (Dunlop GPR 300) Da nun ein neuer Satz fällig ist und ich nicht 100% mit dem Dunlop zufrieden war brauche ich einen neuen Reifen.


    Meine Konkrete Frage wäre ob ich den S22 überhaupt in ein Temperaturfenster kriege wo er ordentlich arbeiten kann oder ob ein Sportreifen auf einer 125er generell nichts taugt.


    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

  • Guten Morgen!

    Ich denke der s22 ist Overkill.

    Schau die doch Mal die second oder third liner von conti oder Bridgestone an im Tourensportsegment. Die sollten auch nicht so ins Geld gehen.

    Mir fallen da spontan ContiRoad und ContiMotion ein. Der ContiRoad ersetzt den Road Attack 2 EVO als secondliner

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich würde Maurice zustimmen. Der S22 ist wohl eher Overkill :-D


    Den S21 dürfte mehr als ausreichend sein und ist auch günstiger.


    Ansonsten die viel gepriesenen CRA3 pder CSAa, je nach Spektrum.


    Weiß allerdings nicht, ob die jeweils in deiner Größe verfügbar sind.

  • Alles klar danke für eure Antworten. Den ContiRoad habe ich mir auch angeschaut, der ist allerdings nicht wirklich günstiger als der Road 5, weswegen ich dann eher zum Road 5 greifen würde. CRA3 gibts leider nicht in meiner größe.


    Ist der S21 nicht eigentlich auf genau das selbe ausgelegt wie der S22? Da sollte sich ja kein großer unterschied festmachen lassen, wenn der S22 overkill ist wird es der S21 wohl auch sein. Falls dem nicht so ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren!


    Bridgestone Second liner sind leider nicht in meiner Reifengröße verfügbar. Zum ContiMotion würde ich ungern greifen da es meiner Information nach ein Abstieg vom GPR 300 wäre.


    Dann wird es wohl wahrscheinlich der Road 5 werden, oder hat jemand erfahrungen mit dem Pilot Power 2ct auf der kleinen Duke gemacht?

  • Der S22 soll alles bisschen besser machen als der S21. Ist aber teilweise ausverkauft und teurer. Daher ist der S21 etwas weniger Overkill, wenn man mal testen will.

  • soo. Hab mich mal bei den oben genannten Reifenmarken erkundigt, maxxis und Avon haben nix im Angebot, Pirelli den Diablo Rosso 3. Was haltet ihr von dem? Würde der besser Passen als S21/22?


    Edit: Rosso 2 steht auch im Angebot. Rosso 3 ist wohl einfach nur in Nass- und Trockengrip leicht besser. Ob das den verhältnismäßig großen Aufpreis rechtfertigt?

    Einmal editiert, zuletzt von josheyy21 ()

  • Hallo Joshi,


    was dir alle versuchen zu sagen: Der S22 ist ein super Sport-Reifen für große Mopeds mit Leistung.:knie nieder:

    Du gibst zu viel Geld aus wenn du ihn auf einer 125er nutzt.


    Bildlich: Das Sternenteleskop in der Oper.


    Wenn du ihn dir leisten kannst / möchtest, hast du jedenfalls keine Ausrede mehr wenn du fällst.:grins:


    PS: Alle von dir angesprochenen Reifen funktionieren, auch auf den großen Mopeds und auch da kommt
    es auf die persönlichen Vorlieben des Fahrers an. Der eine legt wert auf Komfort der nächste auf Feedback.

    Bei Reifen gibt es nicht einfach nur besser. Es kommt auf dich an.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hi Alex, danke für die hilfreiche Antwort. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das einzige was mich vom Kauf des S22 abhalten sollte der Preis ist? Weil wenn das so ist, würde ich ihn mir sofort holen. Ein Satz Road 5 kostet um die 220-230€, während ein Satz S22 nur 160€ kostet. Das wäre ja blöd, wenn ich mir dann den Road 5 hole obwohl der S22 quasi genau so gut performt auf meiner kleinen Maschine.

    • Hilfreich

    Ich bin kein Experte aber ich hätte die Befürchtung, dass der s22 auf der kleinen Maschine einfach nicht in sein Temperaturfenster kommt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und aktuell ist der S22 billiger als der S21.


    Da würde ich es ebenfalls versuchen. Gefühlt braucht der S21 auf meiner 690er nicht lange um Temperatur zu bekommen.


    Während ich die Motor auf Temperatur kommen lasse, werf ich die 690 mehrfach auf übersichtlichen Geraden von links nach rechts.

  • Im Grunde kannst Du nichts falsch machen. Mein Vorschlag, schau auf Mopedreifen.de oder einer anderen Plattform, geben Dein Moped ein und schaue Dir die vorgeschlagenen Reifen an. Du kannst Deinen Wünschen entsprechend auswählen.


    Ich würde wohl einen eher günstigen aus dem Touren oder Tourensport Bereich nehmen.

    Alles anderen wird wohl eher drüber sein. Aber keine Angst, ich glaube ein S22 oder S21 lässt Dich auch kalt nicht im stich. :zwinker:

  • so mal ein kleines Update. Ich habe mich jetzt aufgrund von der Aussage eines freundes sehr vom Pilot Power 2ct überzeugen lassen. Ich werde den mal ausprobieren und schauen was der so kann. Danke an alle für eure Antworten.

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    obwohl mein Arbeitsbereich nicht Reifen ist , sollte eines hier beachtet werden


    ein leichtes und wendiges Bike sollte nicht mit einem Reifen mit steifer Karkasse ( Unterbau ) kombiniert werden


    es wird dadurch unkomfortabel ..es wird große Bogen fahren ..


    erfahrungsbeding rate ( raten ) wir hier zu einem leichten und weichen Reifen


    also weit weg von der Road Klasse ...


    Michelin Power ..egal welche Generation wird hier passen ..oder Pirelli Corsa 2 und aufsteigend


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Ich fahr den S22 Auf de 125 Duke und muss sagen ich bin vor allem auf Pässen hochgradig zufrieden Vor allem im vergleich zum Sportec M5 ist der doch besser allerdings ist es bei kaltem Wetter tatsächlich ein bisschen zum Aufpassen was Temperatur betrifft. Fahr in jetzt ca. 5k KM und man sieht quasi keine Abnutzung also der hält auf dem Bike echt ewig. Allerdings ist der Komfort ein bisschen schlechter als bei den Konkurrenten weichere Karkasse oder so;).

  • Wenn du viel bei kalten Temperaturen untwerwegs bist, sind tourenreifen eine Macht, so ala road attack/ angel gt/roadsmart. Probier doch mal sowas. Die 125er braucht jetzt keinen Sportreifen…?

  • Auf ner 125er tut es auch alle mal ein ContiRoad

    Macht es für Dich einen Unterschied, ob man mit einer 125er oder mit einer 1300er bei 100 km/h bei Nässe in der Kurve wegrutscht?!? :staun: Die Geschwindigkeit beider Bikes ist gleich ebenso wie das Gewicht beider Bikes inkl. Fahrer annähernd gleich sein kann - warum "tut es [dann] auf ner 125er auch alle mal ein ContiRoad"? Die Aussage ist absoluter Bullshit! Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen einem Mokick und einer 125er nicht klar oder Du kapierst Physik nicht.

    Um Dich mit den Grundlagen der Physik vertraut zu machen: Drei Faktoren spielen bei der Haftreibungskraft eine Rolle - das Gewicht des Fahrzeugs, die Geschwindigkeit und der Kurvenradius. Hubraum oder Fahrzeugtyp kommen in keiner Formel vor.

    Für alle anderen:
    Motorrad hat erst vor kurzen Reifen für die Duke 125/390 getestet. Vielleicht helfen die Testergebnisse bei der nächsten Reifenwahl.
    https://www.motorradonline.de/…eiger-125er-und-a2-bikes/


    Meine Meinung: Ein billiger Reifen lohnt sich nicht wirklich. Ein Abflug im Regen mit einem billigen Reifen mit schlechten Nassfahreigenschaften ist vermutlich um ein Vielfaches teurer als die Differenz von einem billigen zu einem teuren Reifensatz. Zusätzlich können billige Reifen den Fahrspaß deutlich mindern, weil man bei ihnen häufig (zu Recht) kein Vertrauen in den Grip aufbauen kann.

  • Die Aussage ist absoluter Bullshit! Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen einem Mokick und einer 125er nicht klar oder Du kapierst Physik nicht.

    der Ton muss nicht sein :nein:


    auserdem hinkt dein Vergleich ein bissl weil man das nicht so verallgemeinen kann