Update:
Mein Händler (KTM Köstler in Leverkusen) hat den Ruf von KTM gerettet Ich stand Montag Vormittag unangemeldet bei ihm vor der Tür und nach einer Probefahrt war klar, dass er das Bike komplett durchchecken muss. Obwohl der Fehler nicht durch ihn verschuldet wurde, hat mir mein Händler ein Leihbike angeboten, damit ich meine für den Tag geplante Tour doch machen konnte Das war ein sehr kundenfreundliches Angebot, was meinen Unmut über KTM deutlich besänftigt hat.
Schon am nächsten Tag habe ich eine SMS erhalten, dass mein Bike jetzt in Ordnung sei und ich es abholen könne. Anscheinend wurden viele Kleinigkeiten gemacht, u.a. auch der obligatorische Init-Lauf. Man konnte wohl auch deutlich anhand der Ablagerungen an der Zündkerze erkennen, dass die Verbrennung nicht unbedingt optimal verläuft. Die maßgeblichste Änderung, die er gemacht hat, war wohl der Wechsel der Zündkerze gegen eine NDK.
Nachdem ich das Leihbike zurückgegeben habe (mit 330 km mehr auf dem Tacho ), habe ich mit meinem Bike sofort eine kleine 100 km-Tour gemacht, um festzustellen, ob das Problem jetzt wirklich gelöst ist. Und es ist kaum zu glauben, was dieser unplanmäßige Werkstattbesuch gebracht hat. Meine Duke 125 läuft jetzt absolut sauber und rund, besser als sie jemals vorher lief. Während ich früher häufiger ein Problem mit konstanten Fahrten bei mittleren Drehzahlen hatte, z.B. bei Ortsdurchfahrten oder längeren Tempo 30-Zonen, läuft der Motor jetzt spürbar besser und neigt nicht mehr dazu, mit Ruckeln darauf aufmerksam zu machen, dass ihm Fahrten im Teillastbereich nicht gefallen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das sehr kundenorientierte Verhalten meines Händlers und meine neu entfachte Begeisterung für meine Duke 125 hat meine getrübte Einstellung zu KTM deutlich korrigiert. Deshalb steht jetzt doch wieder eine Duke 390 ganz oben auf der Wunschliste meines neuen Bikes. Voraussetzung ist allerdings, dass KTM bei der Duke 390 MJ 2024 die Preisschraube nicht exzessiv nach oben geschraubt hat. Bestellen lässt sich das neue Modelljahr leider noch nicht, auch wenn KTM die Modelländerung schon groß auf der Website bewirbt
Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, bei unrunden Motorlauf oder sowieso fälligem Wechsel auf die NDK-Zündkerze zu wechseln. Auch wenn die Änderung der Laufruhe bei eurem Bike vielleicht nicht so massiv auffällt wie bei mir, kann es nie Schaden, eine bessere Zündkerze zu kaufen, gerade weil der Preisunterschied nicht allzu groß ist.