Beiträge von RalfNDssd

    Update:


    Mein Händler (KTM Köstler in Leverkusen) hat den Ruf von KTM gerettet :ja: Ich stand Montag Vormittag unangemeldet bei ihm vor der Tür und nach einer Probefahrt war klar, dass er das Bike komplett durchchecken muss. Obwohl der Fehler nicht durch ihn verschuldet wurde, hat mir mein Händler ein Leihbike angeboten, damit ich meine für den Tag geplante Tour doch machen konnte :applaus: Das war ein sehr kundenfreundliches Angebot, was meinen Unmut über KTM deutlich besänftigt hat.


    Schon am nächsten Tag habe ich eine SMS erhalten, dass mein Bike jetzt in Ordnung sei und ich es abholen könne. Anscheinend wurden viele Kleinigkeiten gemacht, u.a. auch der obligatorische Init-Lauf. Man konnte wohl auch deutlich anhand der Ablagerungen an der Zündkerze erkennen, dass die Verbrennung nicht unbedingt optimal verläuft. Die maßgeblichste Änderung, die er gemacht hat, war wohl der Wechsel der Zündkerze gegen eine NDK.

    Nachdem ich das Leihbike zurückgegeben habe (mit 330 km mehr auf dem Tacho :grins: ), habe ich mit meinem Bike sofort eine kleine 100 km-Tour gemacht, um festzustellen, ob das Problem jetzt wirklich gelöst ist. Und es ist kaum zu glauben, was dieser unplanmäßige Werkstattbesuch gebracht hat. Meine Duke 125 läuft jetzt absolut sauber und rund, besser als sie jemals vorher lief. Während ich früher häufiger ein Problem mit konstanten Fahrten bei mittleren Drehzahlen hatte, z.B. bei Ortsdurchfahrten oder längeren Tempo 30-Zonen, läuft der Motor jetzt spürbar besser und neigt nicht mehr dazu, mit Ruckeln darauf aufmerksam zu machen, dass ihm Fahrten im Teillastbereich nicht gefallen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das sehr kundenorientierte Verhalten meines Händlers und meine neu entfachte Begeisterung für meine Duke 125 hat meine getrübte Einstellung zu KTM deutlich korrigiert. Deshalb steht jetzt doch wieder eine Duke 390 ganz oben auf der Wunschliste meines neuen Bikes. Voraussetzung ist allerdings, dass KTM bei der Duke 390 MJ 2024 die Preisschraube nicht exzessiv nach oben geschraubt hat. Bestellen lässt sich das neue Modelljahr leider noch nicht, auch wenn KTM die Modelländerung schon groß auf der Website bewirbt :staun:

    Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, bei unrunden Motorlauf oder sowieso fälligem Wechsel auf die NDK-Zündkerze zu wechseln. Auch wenn die Änderung der Laufruhe bei eurem Bike vielleicht nicht so massiv auffällt wie bei mir, kann es nie Schaden, eine bessere Zündkerze zu kaufen, gerade weil der Preisunterschied nicht allzu groß ist.

    Hallo Zusammen,


    meine noch nicht mal drei Wochen alte KTM Duke 125 MJ 2023 zickt plötzlich rum. Heute Nachmittag habe ich noch problemlos eine 150km Tour durchs Bergische Land gemacht, am Abend hat sie plötzlich rumgezickt, nimmt insbesondere im Teillastbereich nur widerwillig Gas an, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1500-1900 upm und ab und zu geht sie auch einfach aus. Letzte Woche Freitag (also vor 9 Tagen) war die 1000er Inspektion, jetzt hat sie 2350km runter und muckt rum.

    Meine Vermutung wäre, dass irgendwas mit der Benzinversorgung oder der Zündung nicht stimmt. Gibt es vielleicht irgendein bekanntes Problem (Serienfehler), was zu den von mir beschriebenen Aussetzern führt?

    Damit steht morgen auf jeden Fall ein Termin bei meinem Händler an:motzki:, was eigentlich schade ist, weil ich eigentlich von der kleinen Duke absolut begeistert bin. Und bislang hatte ich geplant, in 6-9 Monaten von der Duke 125 auf die Duke 390 zu wechseln, aber der außerplanmäßige Werkstattbesuch schwächt mein Vertrauen in KTM nachhaltig, insbesondere weil KTMs nicht wirklich billig sind und ich bei einem noch keine drei Wochen alten Bike eine deutlich höhere Zuverlässigkeit erwarte.

    So kann sich Honda freuen, weil damit plötzlich auch eine CB500F im Rennen für mein nächstes Bike ist. Die liegt zwar im Vergleich preislich höher, aber wer weiß, welchen Preis KTM für die Duke 390 MJ 2024 aufrufen wird. Außerdem bietet die CB500F mehr Hubraum und sieht "erwachsener" aus, wobei das natürlich meine subjektive Meinung ist.

    Wenn ich dabei ( wie normalerweise üblich) am Kurvenausgang ab Scheitelpunkt herausbeschleunige muss man sehr wohl die Komponente " Leistung" des Antriebs mit hinzunehmen.

    Man könnte auch ebensogut eine Vollbremsung aus 80-100 km/h auf nasser Fahrbahn als Beispiel nehmen :zwinker: Hier rauscht man eventuell mit einem schlechteren Reifen in ein Hindernis, während man mit einem guten Reifen noch zum stehen kommt.

    Aber ich denke wir sind einig, dass der Reifen bei jedem Motorrad eine große Rolle spielt.

    Auf einer 125er macht es sogar mehrfach Sinn, einen besseren Reifen zu nehmen, weil der Preisunterschied zwischen einem sehr guten und weniger guten Reifen (aufgrund der Reifengröße) erheblich kleiner ausfällt und die Laufleistung aufgrund weniger Schlupf durch die niedrigere Leistung und häufig aufgrund der geringeren Kilometerleistung weit weniger eine Rolle spielt.

    der Ton muss nicht sein :nein:


    auserdem hinkt dein Vergleich ein bissl weil man das nicht so verallgemeinen kann

    Ich habe mit Nachdruck formuliert, weil so eine lapidare Aussage den Eindruck schafft, als wäre die Reifenwahl bei einer 125er egal, was massiv die Sicherheit von jedem gefährdet, der so einen Spruch glaubt.

    Und man kann verallgemeinern, wie ich mit der vereinfachten Formel gezeigt habe, weil die Fahrphysik bei allen Fahrzeugen gleich ist.

    Auf ner 125er tut es auch alle mal ein ContiRoad

    Macht es für Dich einen Unterschied, ob man mit einer 125er oder mit einer 1300er bei 100 km/h bei Nässe in der Kurve wegrutscht?!? :staun: Die Geschwindigkeit beider Bikes ist gleich ebenso wie das Gewicht beider Bikes inkl. Fahrer annähernd gleich sein kann - warum "tut es [dann] auf ner 125er auch alle mal ein ContiRoad"? Die Aussage ist absoluter Bullshit! Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen einem Mokick und einer 125er nicht klar oder Du kapierst Physik nicht.

    Um Dich mit den Grundlagen der Physik vertraut zu machen: Drei Faktoren spielen bei der Haftreibungskraft eine Rolle - das Gewicht des Fahrzeugs, die Geschwindigkeit und der Kurvenradius. Hubraum oder Fahrzeugtyp kommen in keiner Formel vor.

    Für alle anderen:
    Motorrad hat erst vor kurzen Reifen für die Duke 125/390 getestet. Vielleicht helfen die Testergebnisse bei der nächsten Reifenwahl.
    https://www.motorradonline.de/…eiger-125er-und-a2-bikes/


    Meine Meinung: Ein billiger Reifen lohnt sich nicht wirklich. Ein Abflug im Regen mit einem billigen Reifen mit schlechten Nassfahreigenschaften ist vermutlich um ein Vielfaches teurer als die Differenz von einem billigen zu einem teuren Reifensatz. Zusätzlich können billige Reifen den Fahrspaß deutlich mindern, weil man bei ihnen häufig (zu Recht) kein Vertrauen in den Grip aufbauen kann.

    Das hättest du unterm dem Soziussitz auch nicht gefunden, sondern weiter hinten im Heck unter der Gepäckbrücke, hier verdeckt durch die Verbandstasche :zwinker:

    Das ist mir klar, aber ich will an die vorderen ACC-Anschlüsse ran, weil ich das Kabel der USB-Buchse nicht weiter als notwendig verlegen will. Die vorderen Anschlüsse sind auf linken Seite hinter der Abdeckung unter dem Kraftstofftank, sowohl ACC 2 (über Zündungsplus) als auch ACC 1 (Dauerplus). Logischerweise nehme ich ACC 2 (denselben findet man auch unter der Soziusbank), weil ansonsten der Spannungswandler der USB-Buchse die Batterie leersaugt.

    Btw.: Das steht alles im Handbuch, was ich auch gelesen habe. Es steht nur leider nicht drin, welche Stecker verwendet werden - deshalb meine Frage hier im Forum, die beantwortet wurde ;-)

    Wenn ich mich nicht irre, dann müssten die in der Mitte befindlichen silbernen Stecker ACC1 + 2 sein, d.h. es sind handelsübliche Flachstecker.

    Ah! Ok, ich hätte einfach mal den Deckel abnehmen können:zwinker: Wenn sowie einzelne Flachbuchsen da liegen, dann sind Flachstecker tatsächlich am besten :grins:

    Nächste Woche hole ich meine neue Duke 125 beim Händler ab. Da ich sie lieber ein wenig individueller hätte, habe ich mir einen Dekor-Kit bestellt, aber leider traue ich mir das Bekleben nicht wirklich zu. Gerade Flächen wären ja noch ok, aber den Tank finde ich schon sehr heikel.


    Wie ist eure Erfahrung beim folieren? Oder kennt jemand jemanden im Großraum Düsseldorf/Köln/Essen, der den Job gut hinbekommt?


    KTMDuke125Dekor.jpg