Hallo Zusammen,
meine noch nicht mal drei Wochen alte KTM Duke 125 MJ 2023 zickt plötzlich rum. Heute Nachmittag habe ich noch problemlos eine 150km Tour durchs Bergische Land gemacht, am Abend hat sie plötzlich rumgezickt, nimmt insbesondere im Teillastbereich nur widerwillig Gas an, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1500-1900 upm und ab und zu geht sie auch einfach aus. Letzte Woche Freitag (also vor 9 Tagen) war die 1000er Inspektion, jetzt hat sie 2350km runter und muckt rum.
Meine Vermutung wäre, dass irgendwas mit der Benzinversorgung oder der Zündung nicht stimmt. Gibt es vielleicht irgendein bekanntes Problem (Serienfehler), was zu den von mir beschriebenen Aussetzern führt?
Damit steht morgen auf jeden Fall ein Termin bei meinem Händler an, was eigentlich schade ist, weil ich eigentlich von der kleinen Duke absolut begeistert bin. Und bislang hatte ich geplant, in 6-9 Monaten von der Duke 125 auf die Duke 390 zu wechseln, aber der außerplanmäßige Werkstattbesuch schwächt mein Vertrauen in KTM nachhaltig, insbesondere weil KTMs nicht wirklich billig sind und ich bei einem noch keine drei Wochen alten Bike eine deutlich höhere Zuverlässigkeit erwarte.
So kann sich Honda freuen, weil damit plötzlich auch eine CB500F im Rennen für mein nächstes Bike ist. Die liegt zwar im Vergleich preislich höher, aber wer weiß, welchen Preis KTM für die Duke 390 MJ 2024 aufrufen wird. Außerdem bietet die CB500F mehr Hubraum und sieht "erwachsener" aus, wobei das natürlich meine subjektive Meinung ist.