KTM Duke 125 2023 Unruhiger Leerlauf und stotternde Gasannahme

  • Hallo Zusammen,


    meine noch nicht mal drei Wochen alte KTM Duke 125 MJ 2023 zickt plötzlich rum. Heute Nachmittag habe ich noch problemlos eine 150km Tour durchs Bergische Land gemacht, am Abend hat sie plötzlich rumgezickt, nimmt insbesondere im Teillastbereich nur widerwillig Gas an, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1500-1900 upm und ab und zu geht sie auch einfach aus. Letzte Woche Freitag (also vor 9 Tagen) war die 1000er Inspektion, jetzt hat sie 2350km runter und muckt rum.

    Meine Vermutung wäre, dass irgendwas mit der Benzinversorgung oder der Zündung nicht stimmt. Gibt es vielleicht irgendein bekanntes Problem (Serienfehler), was zu den von mir beschriebenen Aussetzern führt?

    Damit steht morgen auf jeden Fall ein Termin bei meinem Händler an:motzki:, was eigentlich schade ist, weil ich eigentlich von der kleinen Duke absolut begeistert bin. Und bislang hatte ich geplant, in 6-9 Monaten von der Duke 125 auf die Duke 390 zu wechseln, aber der außerplanmäßige Werkstattbesuch schwächt mein Vertrauen in KTM nachhaltig, insbesondere weil KTMs nicht wirklich billig sind und ich bei einem noch keine drei Wochen alten Bike eine deutlich höhere Zuverlässigkeit erwarte.

    So kann sich Honda freuen, weil damit plötzlich auch eine CB500F im Rennen für mein nächstes Bike ist. Die liegt zwar im Vergleich preislich höher, aber wer weiß, welchen Preis KTM für die Duke 390 MJ 2024 aufrufen wird. Außerdem bietet die CB500F mehr Hubraum und sieht "erwachsener" aus, wobei das natürlich meine subjektive Meinung ist.

  • Stell dem Händler das kleine Ding vor die Türe und lass ihn machen, würde da garnicht lange drüber nachdenken, was es sein könnte.

    Fehler oder Defekte können immer autreten, sei es bei Mopeds oder Autos, Waschmaschienen usw.. Ich verstehe natürlich deine Aufregung, doch deshalb jetzt schon den Kopf in den Sand stecken und KTM verfluchen? :grins:


    Meine 2019er 125er hatte direkt zu Beginn ein Problem mit der Bremse hinten (weiß nicht mehr, was defekt war, konnte den Hebel aber bis zum Anschlag nach unten treten und nix passierte). Anruf beim KTM Mobility Service, 90 Minuten später stand der Abschlepper vor der Türe, 1 Tag später konnte ich die Kleine wieder abholen. Seitdem kam nichts weiter an Defekten. :wheelie:


    Bin mal gespannt, was der Händler rausfinden wird, viel Erfolg

  • Update:


    Mein Händler (KTM Köstler in Leverkusen) hat den Ruf von KTM gerettet :ja: Ich stand Montag Vormittag unangemeldet bei ihm vor der Tür und nach einer Probefahrt war klar, dass er das Bike komplett durchchecken muss. Obwohl der Fehler nicht durch ihn verschuldet wurde, hat mir mein Händler ein Leihbike angeboten, damit ich meine für den Tag geplante Tour doch machen konnte :applaus: Das war ein sehr kundenfreundliches Angebot, was meinen Unmut über KTM deutlich besänftigt hat.


    Schon am nächsten Tag habe ich eine SMS erhalten, dass mein Bike jetzt in Ordnung sei und ich es abholen könne. Anscheinend wurden viele Kleinigkeiten gemacht, u.a. auch der obligatorische Init-Lauf. Man konnte wohl auch deutlich anhand der Ablagerungen an der Zündkerze erkennen, dass die Verbrennung nicht unbedingt optimal verläuft. Die maßgeblichste Änderung, die er gemacht hat, war wohl der Wechsel der Zündkerze gegen eine NDK.

    Nachdem ich das Leihbike zurückgegeben habe (mit 330 km mehr auf dem Tacho :grins: ), habe ich mit meinem Bike sofort eine kleine 100 km-Tour gemacht, um festzustellen, ob das Problem jetzt wirklich gelöst ist. Und es ist kaum zu glauben, was dieser unplanmäßige Werkstattbesuch gebracht hat. Meine Duke 125 läuft jetzt absolut sauber und rund, besser als sie jemals vorher lief. Während ich früher häufiger ein Problem mit konstanten Fahrten bei mittleren Drehzahlen hatte, z.B. bei Ortsdurchfahrten oder längeren Tempo 30-Zonen, läuft der Motor jetzt spürbar besser und neigt nicht mehr dazu, mit Ruckeln darauf aufmerksam zu machen, dass ihm Fahrten im Teillastbereich nicht gefallen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das sehr kundenorientierte Verhalten meines Händlers und meine neu entfachte Begeisterung für meine Duke 125 hat meine getrübte Einstellung zu KTM deutlich korrigiert. Deshalb steht jetzt doch wieder eine Duke 390 ganz oben auf der Wunschliste meines neuen Bikes. Voraussetzung ist allerdings, dass KTM bei der Duke 390 MJ 2024 die Preisschraube nicht exzessiv nach oben geschraubt hat. Bestellen lässt sich das neue Modelljahr leider noch nicht, auch wenn KTM die Modelländerung schon groß auf der Website bewirbt :staun:

    Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, bei unrunden Motorlauf oder sowieso fälligem Wechsel auf die NDK-Zündkerze zu wechseln. Auch wenn die Änderung der Laufruhe bei eurem Bike vielleicht nicht so massiv auffällt wie bei mir, kann es nie Schaden, eine bessere Zündkerze zu kaufen, gerade weil der Preisunterschied nicht allzu groß ist.