Husaberg FE 550

  • Hallo, ja ich weiß es ist ein KTM Forum jedoch sind im Husaberg Forum die Leute so extrem inaktiv dass ich dachte ich probier es hier einmal :peace:


    Alsooooo, ich habe schonmal geschrieben in einem anderen Thema das ich mir Definitiv eine Supermoto für den A2 kaufen möchte habe jedoch wenig Budget.

    Habe dabei eine Schöne FE 550 (Husaberg) auf Willhaben (https://www.willhaben.at/iad/g…rung-supermoto-369464838/)

    gesehen und wollte mal nachfragen ob zufällig jemand weiß wie es bei der mit den Wartungsintervallen, tiefer legung etc. aussieht auf was muss ich achten wenn ich mir so eine hole.


    gerne nehme ich auch Vorschläge für andere Supermotos für den A2 an und schau mir diese dann an.


    Ich möchte mir nämlich gerne mal alles zusammen schreiben um am ende dann die beste Entscheidung für mich zu treffen (am liebsten hätte ich gerne eine Duke 3 dazu hatte ich auch schon einen Beitrag geschrieben und hab mir da auch schon Alles zusammen geschrieben :Daumen hoch:)


    Ich bedanke mich im Voraus für Hilfreiche Antworten :wheelie:


    Liebe Grüße

    Laura :D

  • mit A2 eingetragen und auch reell so "konfiguriert" hast du nur 8PS. Offen ist sie auf der Strasse eigentlich illegal.

    Die Km würde ich etwas anzweifeln. besser auch nach den Betriebsstunden fragen (zumindest gehe ich davon aus dass ein Bh Zähler im Tacho integriert ist). Diese sollten bei 2700km sicher unter 50h sein


    Wartungsintervalle sind bei solchen Supermotos idR um die 2500km. Der Wartungsaufwand ist beim nicht selber machen jedenfalls einiges höher als bei einer SMCR

  • Ich habe in den letzten Jahren einige Bergs gefahren, unter anderem auch ein paar Jahre eine FE550. Super Motorrad als Enduro bei entsprechender Verwendung.

    Aber ganz sicher kein Einsteiger Sorglospaket für die Straße. Dafür sind sie nicht gebaut.

  • gerne nehme ich auch Vorschläge für andere Supermotos für den A2 an und schau mir diese dann an.

    100% legal bleiben da meines Wissens nur:

    701, SMC(R) und die SWM 500. Letztere ist zwar günstiger aber der Support der Händler und die Qualität ist dem Preis entsprechend auch geringer.

  • 100% legal bleiben da meines Wissens nur:

    701, SMC(R) und die SWM 500. Letztere ist zwar günstiger aber der Support der Händler und die Qualität ist dem Preis entsprechend auch geringer.

    liegen halt alle nicht in meinem Budget und von swm hab ich nur schlechtes gehört!daher kommt das nicht in frage (gefällt mir auch optisch nicht wirklich)

  • Ich wollte Dir die Berg durchaus nicht ausreden. Aber sie ist definitiv kein problemloses Alltagsmotorad. Das fängt schon beim E Starter an, der mehr oder weniger gut funktioniert.

    Das Ankicken ist nicht jedermanns (und sicher auch nicht jederfraus) Sache. :Daumen hoch: Ewiges Straßenheizen nimmt das Getriebe übel, Ölwechsel aller 10Bh, bei Straßenbetrieb evt. 20

    Meine hatte glaube ich 220Bh, allerdings Straße nur als Verbindungsetappe. Ich fahre ab und an meine FE570 mit SM Radsatz, das geht schon sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiesel ()

  • Hallo Laura,


    ich habe die Diskussion im LC4-Forum schon gesehen.

    Aus meiner Sicht solltest du dir so etwas wie eine Duke 390 zulegen --> Hier!.

    Die bekommst du im Budget, sie hat ABS und entsprechend tief bekommt man sie auch. Es gibt immer Zielkonflikte, die bei begrenztem Budget oder anderen Einschränkungen (z.B. durch Körpergröße) entstehen. Es gab schon in dem anderen Thread enorm viel Konstruktives, was am Ende mit "Nee, gefällt mir nicht!" abgelehnt wurde. Würde mal vermuten, dass dieser Thread sich ähnlich entwickelt. Also, besorg dir mehr Geld oder werd offener, was Design und Typ vom Motorrad angeht, sonst kostest du die ganzen hilfsbereiten Jungs und Mädels hier kostbare Freizeit! :Daumen hoch:

    Viel Erfolg bei der Suche!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von XaMl0oC ()

  • Wie schon im LC4 Forum geschrieben finde ich die neuen Dukes (inkl. Der 390) enorm hässlich wenn nicht aus meiner sicht das hässlichste was is im motorrad berreich gibt deshalb keine chance mir diese einzureden bzw schmackig zu machen ;)

  • @Laura:

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann bist du 1.60? Die Husabergs gehören doch zu den hochbeinigsten Marken und Modelle, denke du jagst da aus mehreren Gründen einem unrealistischem Traum nach. Vielleicht musst du dir einfach mal einen solchen Bock holen und deine eigenen Erfahrungen sammeln, wenn du alle guten Ratschläge in den Wind schiesst.


    Duke 390 ist sicher einer der besten Vorschläge, nach bestandenem Führerschein kannst du immer noch auf ein anderes Modell deines Wunsches und Budgets wechseln. Eine Suzuki DR-Z 400 SM, wenn sie denn nicht so rar wäre, kommt evntl. deinem Wunsch näher. Just my two cents...



    Ps:

    Ich kenne einige junge Leute, die aufgrund von hohen Reparatur- und Wartungskosten mit ihren umgebauten Sumos nicht mehr zum Fahren kommen und diese dann schlussendlich sogar verticken müssen.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich plädiere für eine ältere 690 Duke ohne R ab Duke IV. Die sind auch wesentlich niedriger als Sumos und kosten weniger.


    Bin die Duke IV vor Ewigkeiten Probe gefahren. Ich fand sie geil und war sogar schneller als mit der SMC.

    ...nur gefallen ihr leider nur die Dukes vor der IV, also bis inkl. III.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Will teilen:


    https://www.willhaben.at/iad/g…-400-supermoto-369384760/


    Was würdest zu der sagen?

  • Passt, denke ich... Frag noch wegen der Sitzhöhe nach.

    Aber einfach, dass ich es erwähnt habe, vor 2014(?) war ABS noch nicht obligatorisch.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich kenne den Markt für diese Klasse nicht, aber EUR 4.000,-- für ein 21 (!) Jahre altes Motorrad finde ich schon heftig und wäre mir persönlich zu viel.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Angebot und Nachfrage. Sind halt wertstabil, für kleines Geld kriegt man keine gescheite Sumo mehr, nachdem der KTM-Konzern faktisch der einzige ernstzunehmende Anbieter seit Jahren für Europa ist. Die Suzuki soll wartungsarm und entsprechend günstig zu fahren sein. Ich kenne keine preisliche Alternative.

    Ride hard or stay home :driften: