Ich hatte auch genau in der Mitte wischen den Klemmungen ein Loch gebohrt und die Kabel da durchgeführt. Wers nicht weiß, wird dieses auch gar nicht sehen.
Nun aber mal zur technischen Sichtweise:
Zwischen den Klemmungen werden die kleinsten Belastungen auf den Lenker kommen. Die größten Biegespannungen sind beim Bremsen an der Außenseite der Klemmungen. Der Lenker biegt sich dann nach vorne, zwischen den Klemmungen hat dieser das Bestreben, sich nach hinten zu biegen. Daher sollte eine Bohrung dann eher am vorderen unteren Bereich eingebracht werden, da an dieser Stelle Druckspannungen vorhanden sind. Im hinteren Bereich wären dann Zugspannungen im Material und die Bohrung ist hier nicht so günstig. Dabei spielt die Größe einer Bohrung auch eine nicht unwesentliche Rolle. Je kleiner ein Loch ist, desto größer ist die Kerbwirkung. Eine Gewindebohrung ist dabei noch schlimmer, da diese eine durchgehend scharfe Kante hat und somit eine Rissbildung fördert. Es ist meiner Einschätzung nach am Besten, wenn man die Bohrung außen und innen noch schön verrundet. Dies ist natürlich alles Theorie. In der Praxis mache ich mir da nicht den größten Kopf. Wenn man mal das Lenkerende beim Bremsen beobachtet, der sieht wie stark sich ein Alulenker verbiegt. Dies ist aber im elastischen Bereich und völlig normal.