Beiträge von Fazernator

    Beim 1290er Motor (SDR + ADV) Bj. 17 - 20 sind vereinzelt Getriebewellenbrüche vorgekommen.


    Schadenhöhe mind. 3.500,-


    Getrieberäder sind bisher hier nicht auffällig geworden.

    Stimmt bei meiner 2.0 so nicht ganz. Bei diesem Getriebeschaden waren Zähne vom Getrieberad rausgebrochen, Welle wäre noch in Ordnung gewesen. Getauscht wurde jedoch das komplettte überarbeitete Getriebe. Nach der Reparatur funktionierte das Schalten knackiger und es sprang kein Gang mehr raus.

    Dann würde ich an deiner Stelle erst mal fahren und mich an die Kiste gewöhnen. Dann siehst ja, ob dir das Fahrwerk liegt oder nicht. Ich würde am Fahrwerk nichts umbauen, bevor ich nicht weiß wie der Originalzustand funktioniert. Der Grenzbereich wird meist eh vom Fahrer definiert und nicht vom Motorrad.

    Ich hatte bei meinen letzten beiden Japanern jeweils auch nicht eingetragene HHL verbaut und nie Probleme mit Rennleitung oder TÜV. TÜV-Prüfer meinte bei meiner FZ1 mal "ist ja alles soweit original". Es gab an diesem Mopped kaum etwas, was nicht umgebaut war.

    Könntest ja mal probieren, über die Federvorspannung das Niveau hinten etwas zu erhöhen um bei einer Probefahrt zu sehen, ob dir das taugt oder nicht. Bei Gefallen daran kannst die HHL einbauen unddie Federvorspannung wieder zurückdrehen.

    Ich hatte auch genau in der Mitte wischen den Klemmungen ein Loch gebohrt und die Kabel da durchgeführt. Wers nicht weiß, wird dieses auch gar nicht sehen.

    Nun aber mal zur technischen Sichtweise:

    Zwischen den Klemmungen werden die kleinsten Belastungen auf den Lenker kommen. Die größten Biegespannungen sind beim Bremsen an der Außenseite der Klemmungen. Der Lenker biegt sich dann nach vorne, zwischen den Klemmungen hat dieser das Bestreben, sich nach hinten zu biegen. Daher sollte eine Bohrung dann eher am vorderen unteren Bereich eingebracht werden, da an dieser Stelle Druckspannungen vorhanden sind. Im hinteren Bereich wären dann Zugspannungen im Material und die Bohrung ist hier nicht so günstig. Dabei spielt die Größe einer Bohrung auch eine nicht unwesentliche Rolle. Je kleiner ein Loch ist, desto größer ist die Kerbwirkung. Eine Gewindebohrung ist dabei noch schlimmer, da diese eine durchgehend scharfe Kante hat und somit eine Rissbildung fördert. Es ist meiner Einschätzung nach am Besten, wenn man die Bohrung außen und innen noch schön verrundet. Dies ist natürlich alles Theorie. In der Praxis mache ich mir da nicht den größten Kopf. Wenn man mal das Lenkerende beim Bremsen beobachtet, der sieht wie stark sich ein Alulenker verbiegt. Dies ist aber im elastischen Bereich und völlig normal.

    Also lügen die anderen hier? Ist es das was du ausdrücken möchtest?

    Ganz sicher nicht. Aber Richi 706 hatte im Raum Pforzheim nachgefragt und nur Absagen bekommen. Pforzheim liegt bekanntlich auch in Baden-Württemberg.

    Und wenn mir nun nachgesagt wird, ich würde behaupten, daß hier die anderen lügen, dann kann ich das alles auch wieder rauslöschen, dann wars das halt mit meinen Informationen zu diesem Thema. Für meine Beihilfe brauch ich mich nicht noch blöd anmachen lassen.

    So, wie versprochen berichte ich:


    Heute meine 21er SDR von der Inspektion abgeholt. Eintragung für 190/55x17 75W ist gemacht und dies ohne eine Reifenbindung oder sonst was. Auch keine Bindung des gleichen Fabrikates oder Typs von VR und HR. Muß lediglich auf original Felge 6x17 montiert sein. Besser gehts nicht.

    Durchgeführt wurde dies beim Freundlichen in Ravensburg vom TÜV Süd. Gekostet hat das 95 €.

    Man sieht, es geht halt doch. Ich glaube auch nicht, daß dies vom Bundesland abhängig ist. Es kommt nur auf einen willigen Prüfer an, der noch nicht fernab jeglicher Realität ist.



    IMG_3098.jpg

    Also ich habe letzte Woche über meinen Händler beim Termin vereinbaren angefragt wegen der Eintragung, er meinte, er klärt dies mit dem TÜV Prüfer ab. Heute hab ich meine zur Inspektion gebracht und der Meister hatte mir berichtet, die Eintragung sei kein Problem. Habe daraufhin die Eintragung auch mit in Auftrag gegeben. Ich glaube das aber auch erst, wenn ich die Bescheinigung habe. Ich werde berichten wenn ich weiß wie es gelaufen ist.

    Hallo,

    ist das bei der Super Duke Evo wirklich so ein Problem wenn der S1 Endtopf angebaut ist?
    Habe mir gerade erst beim Händler ne neue Evo mit S1 Topf und den originalen Hecktaschen gekauft.

    Dieses Problem ist nichts neues. Der rechte Koffer wird nach längerer Fahrt völlig zerstört sein mit samt dem Inhalt. Es strömen die heißen Abgase direkt darauf. Für Kofferbetrieb solltest dann halt den Ori-Auspuff ranmachen.

    Inzwischen sollte der Händler auch darüber Bescheid wissen.

    Vier Schrauben mit Buchsen und du hast Stabilität.

    Jo, statt den Originalschrauben für die hinteren Seitenverkleidungen habe ich da auch längere Schrauben mir Hülsen reingemacht. Diese stehen dan 20 mm raus und fallen kaum auf. Daran befestige ich das SW-Motech Cargobag, das aber noch das der ersten Generation mit 45 Liter ist. Zusätzlich hab ich für das Cargobag noch das Tent-Bag, das mit den SW-Riemen direkt am Cargobag eingeklipst werden kann.


    Siehe hier:

    Sicher eine gute Arbeit, die ein wenig an MotoGP erinnern lässt. Aber das Aussehen besonders noch in Verbindung mit den Sturzbügeln finde ich bescheiden. Erinnert auch an die BMW M1000. Bei dieser sehen die Dinger noch grausliger aus.