Warum so kompliziert?
Einfach beide Schläuche am Aktivkohlefilter abziehen, beide mit einem Y-Verbinder verbinden, am 3. Anschluss ein Stück Benzinschlauch bei der Öffnung wo der Aktivkohlefilter ins Freie geht rausstecken. Über das Ende im Freien bspw. von einer alten schwarzen Feinstrumpfhose (so etwas hat Frau immer irgendwo rumliegen) 2-3 Lagen drüber ziehen, Kabelbinder drumrum und fertig.
Da braucht man nix ausbauen, kein teueres "Remover-Kit" kaufen - und bei Bedarf ist der Aktivkohlefilter in ein paar Minuten wieder eingebaut und wie original.
Wenn man mal an den beiden Anschlussstücken vom Aktivkohlefilter, da wo die beiden Schläuche angesteckt sind, ansaugt, wird man schnell feststellen, dass man da ungehindert Luft ansaugen kann - also kann das Verbinden beider Schläuche und das hinausführen ins Freie kein Problem sein.
Das Ventil bzw. der Motor wird wohl nicht merken dass der Aktivkohlefilter nicht mitfährt
Hat das schon mal jemand so ausprobiert? Wäre ja ziemlich einfach zu realisieren.