Reifenmontiergerät 21 Zoll

• Hi, hat jemand einen Tipp für ein solides Montiergerät ?

Bin etwas verunsichert als jemand meinte dass die Handgeräte für 21 Zoll Stollenreifen nicht taugen. Diese Reifen sind üblicherweise natürlich deutlich steifer als 17 Zoll Strassenreifen.

Also, was meint ihr? Welches Gerät taugt dafür?

Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

• Ich war gestern meine Heavy Duty Felgensatz abholen und habe da den Chefmechaniker gefragt mit was er privat die Reifen montiert, er hat dann auch die Rabaconda empfohlen und mir gleich gesagt dass bei meiner Bereifung 5 Montiereisen sehr hilfreich sind. Es gibt noch günstigere Lösungen aber er meinte die Rabaconda hat ein paar Eigenheiten die die Montage erleichtert und der Mehrpreis auf alle Fälle rechtfertigt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Roger

• schaut gut aus.

Funktionieren auch Systeme bei denen man den Reifen per Montiereisen auf den Stopper zieht und dann mit dem Stopper den Reifen über die Felge zieht? So EVOX von MAX2H.com

Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

• Schlauchlos Reifen:

Evox ideal, dauert 3 minuten

Reifen mit Schlauch:

Aufgrund der harte der Karkasse bei den Reifen ist eine Montage mit Raba als auch Evox sehr gewöhnungsbedürftig. Du wirst anfangs bei beiden fluchen bis du ein System gefunden hast.

Reifen mit Mousse:

Raba hat hier die Nase weit vorne und ist das einzig sinnvolle Gerät dafür. Wurde auch dafür konzipiert.

Montiereisen:

In beiden Fällen sind gute Montiereisen viel wert.

Verwende gerne die BGS 1529 (siehe Amazon) und für Mousse die Raba. Mind 4 Montiereisen sind eine gute Wahl.

Wichtiger die Reifen auf Temperatur zu bringen. Bei mir landen diese immer vorher in der Infarotsauna... Und Flutschi auf der inneren Flanke der Reifen nicht vergessen :-)

• In dem Video sieht das so einfach aus. Würde ich mich trauen würde ich das wahrscheinlich auch selber machen. Aber ich trau mich nicht. :grins:

• Aber ich trau mich nicht. :grins:

Einfach mal machen, am besten mit jemandem der das schon mal gemacht hat.

Wenns nicht klappt, probierst du soweit du kommst. Klappts nicht komplett, nimmst du Reifen und Felge und gehst zum Mechaniker deiner Wahl, hörst dir ein paar dumme Sprüche an, lachst darüber, er macht das dann und du gehst wieder nach Hause mit gewechselten Reifen.

So war's jedenfalls bei mir :zwinker:

Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

Gruss

• In dem Video sieht das so einfach aus. Würde ich mich trauen würde ich das wahrscheinlich auch selber machen. Aber ich trau mich nicht. :grins:

Also ich habe den Rabaconda und das Montiergerät von Max2H. Ja, auf den Produktvideos vom Rabaconda schaut alles so einfach
    aus; Klar, die montieren aber auch die weichen Crossreifen und nicht unsere extrasteifen Adventurereifen..

Habe nun schon 2 Reifensätze vom Mitas E07+ (21 & 18 Zoll für die 1290 SAR) mit dem Rabaconda gewechselt, das war jedes Mal ein ziemlicher Krampf.
    Von 3 Minuten kann da keine Rede sein. Der Abdrücker vom Rabaconda ist zudem noch ziemlich spitz und scharf, da macht man auch schnell mal

einen derart steifen Reifen kaputt. (Montierpaste und sonstige Helferlein wurden natürlich zu genüge verwendet..)
    Also wie gesagt, Enduro & Crossbereifung ist eine ganz andere Nummer als Adventurereifen;
    Am leichtesten geht´s im Sommer - Reifen ein paar Stunden in die pralle Sonne, dann spart man sich schon mind. 50% vom Kraftaufwand.

Heuer habe ich zum ersten mal den Max2h zum Aufziehen des Dunlop Meridian verwendet - das ging wider Erwarten sogar ziemlich einfach;
    Der Dunlop ist im Vergleich zum Mitas E07+ aber auch um einiges weicher. Die Speichenfelgen sollten aber schon an mehreren Stellen verzurrt/gesichert werden -

die aufzubringenden Kräfte, welche auf die Speichen wirken, sind schon enorm. Da würde ich mich nicht nur auf den Felgenstopper verlassen wollen...

Also, nur ran an den Speck :Daumen hoch:

• Ich war gestern meine Heavy Duty Felgensatz abholen und habe da den Chefmechaniker gefragt mit was er privat die Reifen montiert, er hat dann auch die Rabaconda empfohlen und mir gleich gesagt dass bei meiner Bereifung 5 Montiereisen sehr hilfreich sind. Es gibt noch günstigere Lösungen aber er meinte die Rabaconda hat ein paar Eigenheiten die die Montage erleichtert und der Mehrpreis auf alle Fälle rechtfertigt.

Servus, wenn ich es richtig sehe hast du Erfahrung mit 690 + 890, daher kannst du mir vielleicht die folgende Frage beantworten:

Ist der Kettenradträger 690 und 790 kompatibel? (sind ja lt. Teilenr. unterschiedlich). Ich frage mich nämlich konkret, ob ich das Heavy duty Hi-Rad der 890 auch für die 690 verwenden könnte.

Auf jeden Fall danke!

..sorry für das OT!

• Habe ein Rabaconda im Einsatz und bin vollends zufrieden!

+1

Auf den Schlauchlosfelgen ist die Montage ganz einfach. Durch das tiefe Felgenbett drückt man den Reifen fast mit der Hand drauf. Erste Seite bring ich vorne komplett ohne Montiereisen rauf, zweite Seite 2-3x Hebeln.

Der PP Offroad Satz hat ein relativ flaches Felgenbett. Da muss man bißerl vorsichtiger ran gehen.

ADV Einsteiger

• Servus, wenn ich es richtig sehe hast du Erfahrung mit 690 + 890, daher kannst du mir vielleicht die folgende Frage beantworten:

Ist der Kettenradträger 690 und 790 kompatibel? (sind ja lt. Teilenr. unterschiedlich). Ich frage mich nämlich konkret, ob ich das Heavy duty Hi-Rad der 890 auch für die 690 verwenden könnte.

Auf jeden Fall danke!

..sorry für das OT!

Sorry aber da kann ich dir nicht weiterhelfen denn bei der 690er war ein anderer Felgensatz nie ein Thema da die Serienfelgen schon viel schmaler sind und von Haus aus schmälere Reifen nutzt. LG

• Ich nutze das Olmaxmotors Kit, bin top zufrieden mit dem. Habe in der Garage ein paar Löcher gebohrt, mit Schwerlastdübeln versehen und zum Wechsel schraube ich das Montiergerät am Boden fest.

So habe ich bisher die widerspenstigsten Pellen aufziehen können. Wenn man bedenkt dass der Montagekopf von Butler schon um die 50€ kostet, ist der Preis durchweg okay.

Hab ich ganz entspannt über WhatsApp bestellt