Beiträge von 2RadRiese

    Frage: Hast du schon jemals einen Gabelservice machen lassen? Diese brauchen einen regelmässigen Unterhalt um sauber arbeiten zu können.


    Ansonsten hat die Gabel viel verstecktes Potential das mit einem Fahrwerkspezialisten hervorgeholt werden kann. Ich habe die Standardgabel und Standardfedern alleine durch die Kombination der Shims und so für mein Fahrverhalten optimieren können. Durchgeführt nicht vom Motorradmechaniker, sondern vom Spezialisten für Fahrwerke.


    Ist verhältnismässig günstiger als grosse Teile zu tauschen und kann im Rahmen eines normalen Gabel- und Federbeiservice erledigt werden.


    PS: 1090 ADV R, Fahrer 207cm und 120kg Trockengewicht, Fahre sportliche Offroadtouren

    Hallo zusammen, hier ein Erfahrungsbericht was Ritzel oder Kettenrad angeht.


    Ich habe als erstes eine 16er Ritzel verbaut bei Stand 30'000km. Konnte ich ohne Schwingendemontage oder Kettentrennung einbauen. Hinterrad demontieren, Vorne alles um das Ritzel herum abgebaut, also auch den Kupplungszylinder. (Achtung, es hat einen kleinen Stift der gerne verloren geht). So konnte ich die Kette anheben und das Ritzel einbauen.

    Getestet während ca. 13'000km (HardAlpiExtreme, KTM Adventure Rally, TET-Strecken und ACT Italien und ACT Griechenland) hat alles gut funktioniert, hat meine Anforderung erfüllt. Der Motor dreht etwas schneller bei definiertem Tempo, was etwas mehr Drehmoment verursacht, oder dass ich früher schalten kann. Autobahntempo ist halt etwas reduziert, für mich aber nicht relevant.

    Bei KM-Stand 43'000km den Kettensatz gewechselt und dabei gleich das Ritzel wieder auf 17, das Kettenrad auf +3, die Gleitführung und die Kette gewechselt. Alles wieder ohne Schwingen-Demontage oder Kettentrennung möglich. Die Gleitführung hat keine Nennenswerte Mehr-Abnutzung wegen dem kleinen Ritzel gehabt.

    Mit dem grossen Kettenrad jetzt 13'000km gemacht (ganzer TET Skandinavien DK, SWE, NOR,FIN, TET in Frankreich und Offroadevent Cocoricorando in Frankreich)

    Fahrqualitätsmässig spüre ich keinen relevanten Unterschied zwischen Ritzel oder Kettenblatt. Einzig was eventuell sein könnte, ist das der Lastwechsel etwas besser spürbar ist mit dem Kettenblatt. Kann ich jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, kann auch an der neuen Kette liegen. Ja, bereits diverse mal nachgespannt:-)

    Ich behaupte jetzt mal so, dass für Otto Normalverbraucher kein Unterschied zwischen Ritzel und Kettenblatt spürbar ist und es nicht relevant ist was gewechselt wird.



    IMG_20220805_154133_455.jpg

    IMG_20220807_102722_857.jpg

    der Wechsel vorne auf 16 oder hinten auf 45 hat den gleichen Effekt. Die Übersetzung ist bis auf ein paar Zehntel gleich. Siehe den anderen Forumseintrag der oben verlikt wurde. Da gibts eine Tabelle die ich gefunden habe. Vorsicht, bei 1190 und 1090 geht das noch, aber bei Motorrädern mit dem Tempomat kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert. Auch diverse Forumsbeiträge.

    Ich habe zuerst 16x42 gehabt, jetzt fahre ich 17x45. Ist gefühlt das gleiche. Effekt: ich kann bei gleichem Tempo ca. 400 umdrehungen /min mehr haben, was das langsamfahrruckeln recht gut verbessert. Mein hauptgrund war, die technischen Offroadpassagen nicht immer im ersten Gang fahren zu müssen, das klappt sehr gut. Für meine Anforderung ist das eine gute Lösung. Brauche den TopSpeed auch nicht.

    Ich habe die Bosley Pegs aus CZ mit einer Absenkung um 50mm und 20mm zurück.

    Die Pegs sind 1a, ich will keine anderen mehr.


    Folgende Probleme haben sich ergeben:

    - Ganghebel konnte nicht entsprechend gedreht werden ohne im 1.Gang anzustehen an der Seitenständerhalterung. Lösung: Gasbrenner zum aufheizen, grosse Zange und rohe Kraft zum biegen. Den Ganghebel etwa 100 nach aussen gebogen, siehe da, keine Probleme mehr. Ich hatte einen Ganghebel auf Reserve den ich immer auf Reisen noch dabei habe.

    - Seitenständer konnte nicht mehr nach oben geklappt werden da er an den Fussrasten ansteht. 1.Lösungsansatz war: Ständer weg, nur noch Zentralständer. Fand ich aber im Offroad mühsam, da selten eine gerade Abstellfläche vorhanden war. 2. Lösungsansatz: Seitenständer versetzen mittels Kit von Slavens racing. Hatte auch nicht richtig geklappt. 3. Lösungsansatz: Gasbrenner zum aufheizen, grosser Hammer und rohe Kraft zum hauen. Habe den Seitenständer im Bereich des streifens von rund zu oval gehämmert. Jetzt passt es.


    Ja Leute, mein Motorrad ist nicht sauber und nicht poliert. Ich benutze die 1090 R wie sie angedacht ist :ja: Form follows function :grins:

    Aber ich trau mich nicht. :grins:


    Einfach mal machen, am besten mit jemandem der das schon mal gemacht hat.

    Wenns nicht klappt, probierst du soweit du kommst. Klappts nicht komplett, nimmst du Reifen und Felge und gehst zum Mechaniker deiner Wahl, hörst dir ein paar dumme Sprüche an, lachst darüber, er macht das dann und du gehst wieder nach Hause mit gewechselten Reifen.


    So war's jedenfalls bei mir :zwinker:

    Aus der Motoz Serie gibt es die ganz aggressiven Desert HT. Halten länger als die meisten MX Reifen und sind gemäss dem Reifentester im Youtube-Video ganz OK:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, von Nutzern der 790 / 890 im regen Schottergebrauch habe ich mitbekommen, dass die Tankpads die Stürtze auffangen.

    Motorschutz sollte allerdings aufgerüstet werden , je nach Vorhaben.

    Eine leichte und bewährte Version ist folgende:


    2018 - 2022 KTM 790 / 890 Adventure skid plate - Black
    The 790 KTM / 890 KTM adventure AXP skid plate is made of HDPE (high density polytehtylen) plastic 8mm thick. The use of the material allow to offer a maximum…
    www.axp-racing.com


    Aus Kunststoff und leichter als die Alu-Panzer.

    Melde mich hier auch zu Wort, bin zwar mit einer 1090 und nicht 1290 unterwegs :grins:

    Ich habe den hohen Kotflügel montiert da ich die R artgerecht bewege und öfters im Gemüse unterwegs bin und das Schlammproblem am Vorderrad hatte.

    Ich habe betreffend Regenfahrt keinen Unterschied gemerkt.

    Auch bei hohen Tempi (Ich fahre aber nicht über 140) fährt mein Schimmel stabil.

    Ich habe aber den Fender hinten mit einem Schmutzfänger verlängert, dass es mir nicht die Motorplatte mit Schlamm füllt.

    Ebenso habe ich ein Schutzblech für die Benzinpumpe gebaut dass da nicht die Stecker und Kabel zu stark leiden müssen.

    Bin also ganz zufrieden und werde das so belassen.


    1090R Fender.jpg

    So, habe jetzt doch das Ritzel auf 16 verkleinert. Zum testen aus Kostengründen günstiger als einen neuen Kettensatz mit Zahnrad und allem.

    Erster Eindruck ist gut, war aber noch nicht im Gemüse damit. Vorher mit 3000rpm im 3.Gang genau 50km/h. Jetzt bin ich bei ca. 3400rpm für das gleiche Tempo.

    Rechnerisch bezüglich Drehzahl scheint die Frage nach Ritzel oder Kettenblatt nicht so relevant zu sein. Habe dazu bei meiner Recherche eine Tabelle gefunden die die Übersetzungsverhältnisse zeigt.

    Berichte gerne wieder nach meiner nächsten längeren Off Tour im September.

    Quelle Tabelle: https://slavensracing.com/shop…ture-950-1290-supersprox/


    Sprocket size table_Supersprox.jpg

    Servus, bei meiner…..

    - 1090 ADV R vorne 1 Zahn kürzer

    - 790 ADV R such vorne 1 Zahn kürzer

    - 1290 Super Adventure R hinten 45er Kettenrad……

    Egal wie du es machst, lässt sich viel viel besser Offroad fahren und noch mehr Fahrfreude auf der Strasse

    Danke, zur 1090 mit vorne 1 Zahn kürzer, obe hat jemand den Verbrauch der Kettenführung angesprochen. Merkst du davon etwas?

    Hallo in die Runde, ich benutze meine 1090R intensiv abseits von Teerstrassen und wenn ich mit anderen Leuten fahre habe ich oft das Problem, dass ich zu schnell für Gang 1 und zu langsam für Gang 2 bin. Alleine kann ich mein Tempo fahren und es geht grundsätzlich. Als Massnahme war meine Idee, das Kettenblatt zu vergrössern. Mein Mechaniker (mit Enduroerfahrung) hat gemeint, es wäre besser, das Ritzel zu verkleinern wenn man nicht gerade einen neuen Kettensatz verbaut. Meine hat 30'000 km die Kette ist noch OK. Ich benötige den Topspeed nicht, ich brauche mehr Drehmoment im Langsamen fahren und zB bei steilen Anstiegen, zb Anstieg im 2.Gang nehmen. Habe gesehen, dass der Ritzeltausch nicht ganz ohne Aufwand ist, wie vieles bei den 1090er Modellen....

    Hat da jemand Erfahrung? Unterscheidet sich der Ritzel- oder Kettenblatttausch im Ergebnis? :denk:


    ktmforum.eu/attachment/299158/

    Servus SVFranky

    Ich habe zu den herabgesetzten Fussrasten ein herabgesetztes Bremspedal bestellt. Beides habe ich bei Bosley's Pegs machen lassen. Er ist leider nur per Facebook oder E-Mail erreichbar.

    bosley@centrum.cz

    https://www.facebook.com/13293…77106240/3851173684925164


    Damit gewinnst du ca. 2cm nach unten.

    Ich habe die Pedalerie tendenziell auf der Einstellung für stehend fahren, da ich wegen meiner Grösse so oder so zu schalten und bremsen den Fuss anheben muss.

    Du kannst mit einem halbwegs steifen Draht von oben oder unten "durchstochern" und dann den Schlauch an den Draht binden und zurückziehen.

    Funktioniert im Prinzip gut zum Kabel verlegen, sollte daher mit dem Schläuchlein auch gehen.

    Hallo Zusammen

    Ich habe wegen meiner etwas ausserordentlichen Körpergrösse von 207cm meine Fussrasten 50mm Tiefer als Standard. Wenn ich jetzt den original Ganghebel in der Zahnung in die Position drehe um bequem im stehen zu fahren, streift der Ganghebel beim einlegen des 1.Ganges an der Schraube die die Drehachse des Seitenständers ist. Nur beim ersten Gang, alle anderen gehen Problemlos.

    Da meine 1090R gelegentlich artgerecht bewegt wird, ist sie auch schon im Gemüse gelandet und es könnte sein, dass ein unfreiwilliger Fahrerabstieg mit anschliessender stabilen Seitenlage des Motorrades etwas auf den Ganghebel gedrückt hat. Ein visueller Vergleich mit anderer 1090 hat jedoch nichts auffälliges ergeben.


    Meine Frage daher:

    Kennt jemand Ganghebel aus dem Zubehör die etwas weiter vom Motor weg sind? In der Länge verstellbar ist einiges erhältlich, aber die Distanz zum Motor ist nirgends ersichtlich.

    Oder einen Hebel der zB aus Edelstahl gemacht ist das sich etwas zurechtbiegen lässt?

    Als nächstes werde ich den Originalhebel einspannen und mit etwas dosierter Gewalt nach aussen biegen, mit dem Risiko, dass er bricht...


    Falls da jemand einen guten Tipp hat, ich wär froh drum...


    Gruss

    Also Kompliziert... :-)

    Zwei Beiträge vorher, Nummer #220, hat Forumsmitglied Dankoe2504 zwei schöne Bilder einer Armaturenansicht einer 1050 mit Touratech Halter und Carpe Iter Tab gepostet.

    Es wäre mir sehr gedient, wenn er sich darum bemühen könnte, im 90° Winkel zur Fahrtrichtung von rechts oder links eine Fotografie erstellen könnte wo man die technische Anbindung des Gerätehalters und der Touratechhalterung erkennen kann.


    Ja, ich könnte mich auch bemühen die Zitatfunktion zu nutzen, bin aber davon ausgegangen, dass der Bezug zum vorherigen Bild für den Normalbürger erschlüssig ist...

    Falls noch offene Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung :-)