Beiträge von Saires

    Schlauchlos Reifen:

    Evox ideal, dauert 3 minuten


    Reifen mit Schlauch:

    Aufgrund der harte der Karkasse bei den Reifen ist eine Montage mit Raba als auch Evox sehr gewöhnungsbedürftig. Du wirst anfangs bei beiden fluchen bis du ein System gefunden hast.


    Reifen mit Mousse:

    Raba hat hier die Nase weit vorne und ist das einzig sinnvolle Gerät dafür. Wurde auch dafür konzipiert.


    Montiereisen:

    In beiden Fällen sind gute Montiereisen viel wert.

    Verwende gerne die BGS 1529 (siehe Amazon) und für Mousse die Raba. Mind 4 Montiereisen sind eine gute Wahl.


    Wichtiger die Reifen auf Temperatur zu bringen. Bei mir landen diese immer vorher in der Infarotsauna... Und Flutschi auf der inneren Flanke der Reifen nicht vergessen :-)

    Danke für die Info. Die Kombi gleich schmal wie OEM Rally aber ohne die 2cm mehr an Höhe hätte ich mir gewünscht... Aber Pustekuchen :-)

    Die 790/890 Adv und das leidige Sitzbankthema. Ich fand auf meiner R die originale Bank furchtbar, fahre jetzt seit 2 Jahren mit der PP Rally Sitzbank. Die Höhe ist super zum Wechsel zwischen sitzend und stehend fahren, aber sie ist zu schmal und nach 2h Straßefahren kann ich eigentlich nicht mehr sitzen.

    Ich fahre diese Woche zu Kaudela, der ist öster. Seat Concepts Händler und hat eine Comfort Bank. Mal probieren...

    Es wäre für mich von Interesse ob es einen Unterschied in der Sitzhöhe zwischen OEM Rallybank und SeatConcept Rallybank existiert. Würde mich freuen wenn du hierzu eine Aussage bekommen und teilen könntest.


    Danke im Voraus

    Und ich habe gerade einmal die Zylinderköpfe nachgeschaut: Die Teilenummer 6353602010024 ist in allen Baujahren der 790 R durch 6353602014424 ersetzt worden.
    Weiß jemand, ob es sich um ein verändertes Bauteil handelt, oder nur um eine Umbenennung aus logistischen Gründen etc.?

    Grüße

    punKTuM

    Ich kann den Wechsel auf eine PN 6353602014424 weder im Ersatzteilkatalog noch anderweitig nachvollziehen?
    Woher stammt diese Information?

    Ich habe im Ersatzteilfinder über meine VIN die Schlepphebel PN 90136060100 angezeigt bekommen und die hat auch der Händler als passend geliefert (ich habe nicht nach dieser PN verlangt, habe sie bloß mit meiner aus dem Ersatzteilfinder verglichen). Mir war nicht bekannt, dass es eine separate PN für die 890 Adventure gibt.

    Hab ebenso gerade im sparepartsfinder bei meiner mit FIN nachgeschaut (2019er).
    Bei mir wird ebenso für den Schlepphebel Pos 4: 90136060100 angegeben
    Für die Schraube Pos 5: 014579050086S, was der neuen Version entspricht

    Danke für die Aufstellung! Bei mir passt es.


    Bin gestern beim Händler gewesen mich in der Werkstatt beraten und Teile bestellen. Habe dort erfahren dass es eine überarbeitete Version der Schlepphebel gibt (alte PN: 90136060000 (?); neue PN: 90136060100), es gibt aber _keine_ überarbeitete Version der NW. Die gehärtete Schicht soll in der neuen Variante der Schlepphebel länger sein, so dass die Nocken in der ersten Phase der Berührung nicht "daneben" drücken.


    Habe die Ersatzteilliste der Jahrgänge 2019 / 2020 / 2021 der 790 Adventure R verglichen:

    Ab 2021 Abänderung beim Ventiltrieb:

    Pos 4: Schlepphebel - Bis 2020: 90136060000 - Ab 2021: 63536060000, 2021 ist ident zu 890 Adv R

    Pos 5: Schraube - Bis 2020: 0912050083 - Ab 2021: 014579050086S, 2021 ist ident zu 890 Adv R

    Steuertrieb:
    Einlassnockenwelle: 63536509044, keine Änderung, nicht ident zu 890 Adv R
    Auslassnockenwelle: 63536510044, keine Änderung, nicht ident zu 890 Adv R

    Recherche zeigt, dass der Schepphebel ab 2021 sowie die Auslassnockenwelle sehr oft als ausverkauft angegeben werden.

    Der Schlepphebel mit der PN 90136060100 wurde 2020 mit der 890 Duke R eingeführt

    Erfahrungssenf Fortsetzung...


    Touratech Rally Motorschutz: Bergabfahrt eines alten Hohlwegs. Momentanes wegbrechend es Hinterrades nach links aufgrund von nassem Gras. Maschine umgelegt und scheinbar mit dem "orwaschl" auf dem Rot markierten Stein aufgesessen.

    Tank blieb bis auf den Lack unversehrt. Motorschutz konnte wieder in den Ursprungszustand kalt verformt werden. Nach Vergleich mit verschiedenen Sturzbügeln hätten es bei diesen auch Auswirkungen geben können. Die Führung der Bügel sind in dem Bereich wo der Stein war nicht immer vorhanden. Motorschutz hat seinen Job erledigt, "orwaschln" sind bei TT separat erhältlich (super bonus), Sturzbügel werd ich mir trotzdem nicht montieren.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Geb mal meinen Erfahrungssenf hinzu...


    PP Carbon Deckel:

    Frisch abgefräste Straße, wobei der übrig gebliebene Split noch nicht entfernt wurde. Mit ca. 30 km/h kontrolliert auf die Seite gelegt, ca. 20 Meter gerutscht. Hergang ist sehr suspekt, hat aber zum Thema nichts beizutragen.

    Leichte Schadstelle am Tank ersichtlich. Nach Vergleichen mit Kollegen und ähnlichen Situation wurde die Kunststoffausführung als besser bewertet.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Die Lenker sind alle von Neken. ABE für eine 890er wird's dazu nicht geben. In Österreich müsste diesbezüglich eine Typisierung erfolgen.


    Generell sind diese Lenker eher weich. Daher wird im HardEnduro Bereich auf Renthal Twinhall zurückgegriffen. Frag mal bei Renthal an ob die was im petto bezüglich ABE oder ähnliches haben.


    Hab selber den EXC Lenker verbaut (Teilenummer 7800200100030)


    Siehe dazu auch

    ExDuc01

    In Sportenduros sicher.


    In einer ADV?

    Was unterscheidet das Fahrwerk einer Sportenduro von einer 790 ADV R?

    Von der Anwendung einer Sportenduro kann ich diese genauso für Motocross, Hard Enduro oder Cross Country abstimmen. Für eine optimales Grundsetup muss fast immer der Shim Satz, Federn (linear vs. progressiv, Federrate) und auf Vorlieben abgestimmt werden.


    Unterm Strich kann man bei der 790er XPLOR eh nur die Schwächen adressieren (Druckstufenkolben) und ein bevorzugtes Setup über Shims herbeizaubern.

    In weiterer Stufe landet man wieder beim kompletten Umbau des Innenlebens was zum Thema Closed Cartridge führt.


    ---


    Ich habe bei Flowsuspension schon vor längerer Zeit bezüglich Verbesserungsmöglichkeiten der XPLOR bei der 790er angefragt.


    Rückmeldung:
    Eine Anpassung und Adressierung der Schwächen ist möglich. Der Aufbau der Gabel ist grundsätzlich ähnlich einer EXC, jedoch im Detail an der ein bzw. anderen Stelle etwas anders.

    XP one kit wäre vorstellbar da nur Shim Stack und Druckstufenkolben geändert wird.


    Mögliche Adresse mit Erfahrung: flowsuspension.de

    Statusbericht TwinAir Vorluftfilter (63506915144) mit K&N Hauptfilter (KT-1113)

    --------------------------------------------------------------------------------------

    - 10 Tage Rumänien inkl. Anreise und Rückreise über Österreich/Ungarn

    - Gefahrene Kilometer: 2000 Kilometer Autobahn bzw. Landstraße, 1300 Kilometer Offroad

    - Luftfilter wurden neu eingesetzt

    - Am Zusatzfilter wurde kein Sandschutz (63506922000) verwendet

    - Trockene Verhältnisse mit teils viel Staub @ Offroad

    Fazit:

    - Leistungseinbussen konnte mit dem Setup nicht nachvollzogen werden

    - Status des inneren Luftfilterkastens ist nahezu ident wie beim Verbau

    - Hauptluftfilter: Keine Staubanhaftung sichtbar

    - Vorderer Halteclip liegt auf der Sitzbank auf (Rallysitzbank)

    - Hat seinen Job erledigt


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    ...

    Dann ging es die ersten Meter auf Schotter und später auf ein wenig grober weiter. Was ich bemerkt habe und mich auf den weiteren ca. 1000 km total fasziniert hat, ist der Grip. Zusätzlicher Federweg hin, härtere Feder für Sprünge her, wie dies Fahrwerk die Reifen am Boden hält ist einfach unglaublich gut.

    Egal in welcher Fahrsituation: Schlaglöcher auf Schotter, Längsrinnen zwischen Steinen auf der Abfahrt, weicher Waldboden mit größeren seichten Kuhlen, Steinterrassen an Auf- oder Abfahrten, die nervigen, kleinen Querhubbel auf Schotterautobahnen, das Fahrwerk klebt offroad förmlich auf dem Untergrund und gibt dadurch ein unglaubliches Feedback an den Fahrer.


    ....

    Aussage kann ich bestätigen (240 mm Höhe). Ebenso machte der Felgenring die Erfahrung so schnell keine Schläge mehr einstecken zu müssen.

    Das Pro Fahrwerk generiert mehr Grip, lässt höhere Geschwindigkeiten zu und nutzt den Federweg deutlich besser.

    Unter nachstehendem Link ist auch ein 3D File für eine Halterung verfügbar.

    Dabei wird der UFO4816 Spritzschutz für eine YZF250 verwendet. Schaut ident mit dem von Twalcom verwendeten zu sein.


    KTM 790 ADV - support pour bavette amortisseur "cross" by dionaea
    Support pour adapter une bavette UFO4816 sur une KTM 790 adventure. A imprimer en PETG ou ABS. Si vous prenez la même référence de bavette, il sera nécessaire…
    www.thingiverse.com

    Twalcom Mudguard...
    Status des Spritzschutz nach ca. 2000 Kilometern @ Rumänien

    Reifen: TKC80, Gelände langsam: 500 km, Schotterpisten/Waldwege mit eher höheren Speed: 500 km, Rest: Autobahn + Strasse

    Resümee: "Läuft" sich nach einer gewissen Zeit ein... Verrichtet seinen Job wie es soll... Könnte etwas breiter sein... Mehr Luft zwischen Schwinge und Reifen wäre wünschenswert.

    Nächster Schritt: Spritzschutz von LC4 verbauen, mögliche Alternative: Spritzschutz von KTM 1290 SADV R (60304050000). Beim nächsten Kettenwechsel auf 120 Glieder wechseln, um mehr Platz zu bekommen.


    pasted-from-clipboard.png