Wieder was zur Batterie...

  • Ja, aber...


    Du muß dabei bleiben bis die LiFePo voll ist.

    Dann sofort abstöpseln und alles ist gut.

    Wenn das "Blei-Ladegetät" in den Erhaltungsmodus geht besteht höchste Gefahr den LiFePo-Akku zu töten.


    Aber eigentlich brauchst du gar kein Ladegerät. Voll geladen, ohne Verbraucher, ist die Batterie auch nach 6 Monaten voll.


    Diese Batterien haben eine 10x geringere Selbstentladung als eine Bleibatterie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke erst mal.


    Mir gehts primär ums Überwintern. Keine Lust die Batterie auszubauen. Mit einem speziellen Ladegerät müsste man das ja übern Winter dran lassen können?

  • Darum gehts mir auch. Bin faul. In meiner 790 hab ich auch ne Lithium welche immer zuverlässig war (Shido) nach dem Winter. Aber bei der Dicken ist das ja ein anderes Thema.

  • Über Winter die volle Batterie abklemmen. Fertig. (Ersatzweise die Hauptsicherung ziehen)


    Nach dem Winter die Batterie wieder verbinden. Starten.


    Ihr müsst aus dem Bleizeitalter raus.


    Vor einigen Wochen gab es hier einen Fall da hat einer eine LiFePo geschrottet mit einem Dauererhaltungsladegerät von CETEK (LiFePo vorgesehen)


    Last das einfach bleiben, die LiFePo brauchen das nicht wenn kein Hintergrundverbrauch durch das Motorrad läuft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vor einigen Wochen gab es hier einen Fall da hat einer eine LiFePo geschrottet mit einem Dauererhaltungsladegerät von CETEK (LiFePo vorgesehen)

    Das lag aber nicht am dem CETEK Ladegerät sondern an der verbauten Batterie. :zorn:

    Dieses CETEK Ladegerät nutze ich selbst und habe damit noch keine LiFePo Batterie ins Nirvana geschickt.

    Auch klemme ich meine Aliant Batterie nicht über den Winter ab denn die startet die SD auch nach 6 Monaten Standtzeit ohne Probleme.


  • Das lag aber nicht am dem CETEK Ladegerät sondern an der verbauten Batterie.

    Das ist eine Behauptung und keine Tatsache.


    Keiner weiß was hier wirklich passiert ist.


    Der Schaden sah so aus wie alle LiFePo die durch Überladung beschädigt wurden.


    PS.

    Damit du die Keule wieder einpackst: Nur Aliant kann Batterien bauen die funktionieren. Alles andere ist Dreck. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keiner weiß was hier wirklich passiert ist.

    Doch Du oder wie war das mit dem Ladegerät gemeint.?

    Und ich habe nicht behauptet das andere Hersteller nur Dreck bauen.

    Du wiederholst dich andauernd mit der Batterie von Louis also ist es mir doch wohl auch gestattet das gleiche mit der Batterie von Aliant zu tun. Darum erspare ich mir hier weitere Ausführungen zu diesem Thema und insbesondere dir gegenüber.Da habe ich einfach keinen Bock drauf. :lol:


    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Gestern bei der Dekra will ich den Motor starten......Plopp, tütüt, mehrere Warnmeldungen....tot.

    Mit Powerstation gestartet bekommen bin ich dann so gerade nach Hause gekommen. Der Motor stockte, eine Warnmeldung nach dem anderen, Tacho weg, Hupe hupt von alleine, Zuhause dann aus.

    Habe die Batterie ausgebaut und an mein Ladegerät angeschlossen.....alles gut, 75% und läd ganz friedlich. (12,2V)

    Habe dann mit einem Kabel die Pole kurzgeschlossen und siehe da, es hat noch nicht mal mehr gefunkt, so fertig ist die Batterie.

    Von jetzt auf gleicht habe ich das noch nie erlebt. Hat 4 Jahre gehalten und ich habe mir wieder einen Bleiakku für 46€ bestellt.

  • Also das es meine Batterie zerstört hat lag wohl eher an der Louis Batterie bzw. dem Lademanagement. Jedenfalls war das nicht mit der Skyrich. Und die hing den ganzen Winter am Ladegerät, die Louis knapp 3 Wochen. Aber ich weiß jetzt wer der Übeltäter ist, die PP Alarmanlage! Vor 3 Wochen das Moped mit 12.8 Volt abgestellt, Alarmanlage ausgebaut und eben 12.8 Volt gemessen :Daumen hoch: Vorher wäre die Batterie wieder leer gewesen.

  • Nachdem der gut 5 Jahre alte OEM Akku meiner 2.0 in letzter Zeit ab und zu Mühe hatte beim Starten, habe ich heute eine Aliant YLP18 eingebaut. Passt zusammen mit dem beiliegenden Spacer perfekt und der Anlasser dreht den Motor gefühlt deutlich energischer durch beim Startvorgang. Bin gespannt auf die Haltbarkeit. Die Gewichtsersparnis beträgt übrigens exakt 3kg (4.4 zu 1.4).

  • Ich habe die Louis drin und bin super zufrieden.

    Welches wäre, nur am Rande gefragt, denn eine super duper premium Batterie? Unabhängig vom Preis? Im us Forum hatte ich mal was gelesen. Aber den Namen vergessen . Um die 300 Dollar aufwärts.

  • Hallo zusammen.



    Hab heute versucht die Delo PLFP-20R einzubauen. Entweder bin ich zu doof.....


    Ich bekomme den Minuspol nicht angeschlossen. Das Gewinde ist zu weit rechts.Das Kabel ist generell sehr kurz. Den Anschluss drehen geht auch nicht. Hab keinen Plan wie das passen soll. Über Hilfe wäre ich dankbar !


    IMG_1426.jpgIMG_1427.jpg