RC125 BJ2019 ABS-/Tacho-/Blinkerprobleme

  • Hallo Forum,

    an einer neuen RC (Kaufdatum 07/2020) habe ich folgende Probleme:

    - sporadisch zeigt das Display einen ABS Fehler (ABS Can Bus) und die ABS Warnleuchte geht an, dieser verschwindet in der Regel nach kurzer Zeit wieder, auch während der Fahrt ohne irgendwelches Zutun, und die ABS Lampe erlischt

    - sporadisch (nicht zeitgleich mit ABS Fehler) fällt die Geschwindigkeitsanzeige herab. Ich fahre beispielsweise konstant mit 70kmh...dann geht die Anzeige zurück auf „0“ um dann auch wieder nach kurzer Zeit (1-2s) wieder auf den „normalen“ Wert wieder anzusteigen.

    - sporadisch verhält sich der Blinker (re und li hinten) merkwürdig. Das bedeutet die Blinkfrequenz variiert und es tritt zeitweise eine Art Laufblinkereffekt auf (siehe Video)

    Die Fehler treten meistens auf nachdem eine gewisse Zeit (30 Minuten oder mehr) gefahren wurde...


    Der KTM Händler hat schon die Batterie getauscht da wohl ein Spannungsabfall vermutet wird. Diese Maßnahme hat die Probleme für ca 4 Wochen verschwinden lassen. Jetzt sind die Probleme wieder da und die KTM seit 4 Tagen in der Werkstatt. Bisher konnte nix festgestellt oder zumindest eingekreist werden.


    Hat jemand evtl. ne Idee oder hatte /hat ähnliche Probleme?

    Sehe gerade das keine Videos angehängt werden können...

    Hier Video als Downloadlink... hoffe das funktioniert:

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    2 Mal editiert, zuletzt von ugly2002 () aus folgendem Grund: Link zu dem Video auf YouTube eingefügt

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn es mit neuer Batterie "vorerst" behoben wurde, sollten alle Kontakte an Batterie und Masse des Fahrzeugs geprüft, gereinigt und vor Korrosion geschützt wieder montiert werden - gleiches Problem gabs nämlich häufig bei der SDR ab 2017 - nur dass die einfach nicht mehr anspringen wollte und sehr viel Murks aufm Tacho angezeigt hat.


    LG Alex

  • ich sehe das auch so... alle Steckkontakte prüfen, säubern ggf mit Kontaktspray behandeln und auch alle Masseanschlüsse prüfen vor allem die Befestigungsschrauben auf festen Sitz überprüfen. Ebenso die Sicherungen ausbauen und alles säubern wie zu vor. Steht Dein Motorrad viel draußen und Du fährst auch im Regen? Wenn dem so ist solltest Du wirklich alles prüfen wie geschrieben.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Basi, nein das Moped steht in der Garage und wird nur in Ausnahmefällen im Regen gefahren.

    KTM meint nun das die Instrumenteneinheit getauscht werden soll nachdem die ABS Sensoren i.O. sind

  • Hallo Leute,

    nach sage und schreibe 5 Wochen Werkstattaufenthalt haben wir die KTM diese Woche wieder abgeholt. Laut Auskunft der Werkstatt wurde die Instrumenteneinheit getauscht und alles was die Blinker betrifft geprüft (Relais, Blinker getauscht usw.). Wäre aber kein Fehler gefunden worden. KTM weiß nicht mehr weiter. Da die Blinkerprobleme aber nur ab und zu auftreten wäre das akzeptabel.
    Beim Heimfahren ist direkt aufgefallen das sich was geändert hat. Eine Blinkfrequenz ist fast nicht mehr zu erkennen:

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    Auch ist das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige direkt nach 10km auch wieder aufgetreten...:motzki:

    Hab dann die Batterie erstmal ans Ladegerät gehängt und festgestellt das diese fast komplett leer war. Nachdem vollständigen Aufladen ging dann auch der Blinker wieder ganz normal :sehe sterne:.

    Was meint ihr? Ich denke ja mittlerweile fast das die LM nen Hau Weg hat, oder der LMR??

    Wenn KTM das wirklich nicht rausfinden würde wäre das ein schönes Armutszeugnis! Denke auch über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nach Wegen nicht zu behebender Mängel!

  • Das Problem bei LM und LMR ist immer, dass die Widerstände (meist werden diese gemessen um einen Defekt festzustellen) einfach im ausgebauten, kalten Zustand super sind und die erst nach einer gewissen Fahrzeit Probleme machen. Die Werkstatt kann ja schlecht 100km+ aufs Mopped drauf fahren, nur um einen Fehler zu erzeugen.


    LG Alex

  • Also ich hatte das selbe Problem bei meiner RC. Allerdings lag es bei mir vermutlich an der Batterie! Ich habe eine andere Batterie eingebaut da die Problematik vor allem im kalten Zustand auftat sobald ich länger gefahren war bzw. die Lichtmaschine die Batterie wieder teilweise aufgeladen hatte und somit genügend Spannung vorhanden war, waren die Blinkerintervalle wieder ordnungsgemäß. Im Winter ist es wenn man darauf angewiesen ist ein echtes Problem da alle gängigen Batterien auch bei niedrigen Temperaturen an ihre Grenzen kommen KTM konnte mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Aber die neue Batterie (habe mich für eine Gel Batterie entschieden) hat geholfen. Ich persönlich glaube dass die werksseitig eingebaute Batterie in Kombination mit den niederen Temperaturen und auch in Hinsicht auf die Standzeit des Motorrades bis zum Verkauf eben nicht unbedingt „NEU“ ist und somit nicht unbedingt die optimale Leistung bringen kann. Die Komponenten müssen eben auch günstig sein sonst kauft ja niemand das Motorrad! Außerdem ist es bei Ktm so das selbst dass Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung kontinuierlich einen leichten Strom der Batterie zieht da alle Verbraucher aber eben auch über die Batterie laufen kann es schon vorkommen dass die Lichtmaschine erstmal hinterher kommen muss um genügend Ladung und Spannung für alle Verbraucher zu erzeugen. Mein Tipp schaut euch nach einer guten Batterie um und hängt sie übers Jahr verteilt auch mal ans Ladegerät. Selbst bei einer Standzeit von ca. 2 Wochen lieber einmal zu viel den Plus Pol abklemmen oder nachladen als zu wenig! ihr werdet mehr Freude haben und bei der RC ist das kein Hexenwerk. Ich hoffe dir einigermaßen Hoffnung und Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Ich drücke die Daumen dass das Problem doch in nächster Zeit gelöst werden kann.


    Immer schön die lackierte Seite oben behalten;) :wheelie:

  • Vielen Dank für Euer Feedback,

    da es sich um ein neues Moped handelt werde ich darauf bestehen das der Fehler, wie auch immer, abgestellt wird. Ich meine das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige könnte man noch irgendwie versuchen zu akzeptieren - aber ABS und jetzt vor allem der Blinker? Kann mir nicht vorstellen das der Blinker bei einer Verkehrskontrolle akzeptiert wird - der Blinkerintervall ist ja ziemlich exakt vorgeschrieben (1,5Hz +/-0,5Hz).

    Da ich über den ADAC ne Verkehrsrechtschutz habe werde ich über einen Anwalt eine Frist setzen zu dem der Mangel behoben sein muss - ansonsten kann KTM die Kiste wieder haben...


    Ich halte euch informiert...

  • So ... Moped ist seit mittlerweile 2 Wochen wieder in der Werkstatt. Bisher keine neue Erkenntnissen außer das der Blinker bei laufenden Motor nur noch flimmert, bei Motor aus ist alles gut.

    Schwer zu sagen ob die Elektronik an so einem Moped so hyperkompliziert ist das so ein Fehler nicht zu finden ist? Aber KTM scheint den Händler ganz schön hängen zu lassen und reagiert nicht wirklich auf die Anfragen.

    Wahrscheinlich bleibt jetzt nur noch der Gang zum Anwalt und Rückabwicklung. ADAC hat bereits zugesagt das das gedeckt ist. Schade nur für den Händler der das dann ausbaden muss.

  • Update meinerseits! Problem war bei meiner ebenfalls wieder aufgetreten! Problem nun aber nach insgesamt 2 Tagen aller Fehlerquellen Identifikation endgültig gelöst, es ist das Relais! ich habe alles durchgemessen! Alle Kabel auf Beschädigungen überprüft und Massefehler ausgeschlossen! Das Relais ist lastabhänging und kommt mit der Spannung der Lichtmaschine nicht zurecht! Meine Batterie hatte in Ruhe ca 12,3 V Spannung, mit Lima also Motor an 14,5v. Das Relais kommt einfach nicht damit klar! Seit dem verbauen mit einem Lastunabhängigen Relais überhaupt keine Probleme mehr. In meinem Fall habe ich das alte Relais ausgebaut und ein neues Kellermann r1 Relais (Lastunabhängig wichtig sonst selbe Problematik) verbaut! An diesem Relais wird auch keine Masse mehr benötigt und richtig angeschlossen funktioniert alles wieder komplett so wie es soll! Kostenpunkt ca 30 Euro! regen und wasserfest nachisoliert und fest verbaut! Bevor ihr fragt Relais sitzt unter der linken Verkleidung da steht auch schon dc flasher drauf oder so! Es sind 3Kabel dran Braun rosa und das Mittlere ist Masse! braun war in meinem Fall Dauer plus am besten sicherheitshalber noch mal durchmessen! Das andere ist das Kabel als Intervall Geber! Dann sollte es funktionieren! Lass dir den Spaß an der Maschine nicht vermiesen! Es ist ein klasse Bike und macht mega Spaß!
    falls gewünscht kann ich auch noch ein paar Tipps geben schreibt mir einfach per PN!


    Haut rein! Auf ne gute Saison 2021


    Mit freundlichen Grüßen