...er sendet mir heute noch eine neue zu.
Top Service!!!!
So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Top Service ist in meinen Augen, wenn der Artikel VOR dem Verkauf vom Händler geprüft wird.
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Alles anzeigenHallo Forum,
gestern kam meine Skyrich LiFePO4 an, Modell HJTZ14S-FPI.
Hab mal deren Leerlaufspannung (Zimmertemperatur) gemessen: sind 5,4 Volt
Nehme an, die ist defekt, oder was meint Ihr?
Mein CTEK LiFePO4 Ladegerät (CT 5 POWERSPORT) fängt an grün zu blinken, erkennt den Akku nicht.
VG Christoph
Was meinst du mit Leelaufspannung ? Hab vor 2 Wochen auch meine von Hösl bekommen, hatte 11,5 V . Nach dem Laden hat sie jetzt konstant 13,4 Volt
Wenn an den beiden Polen des Akkus nix angeschlossen ist.
Das ist die Leerlaufspannung.
Laden ging nicht, Ladegerät (LiFePO4) verweigert das Aufladen.
Normalerweise werden LiFePO4 Akkus mit 70% Kapazität ausgeliefert. Die Ruhespannung sollte nie unter 12,8 Volt fallen.
So schreibt es HAIJIU (Hersteller der Skyrich Akkus).
Bei 70% Ladung sollte die Leerlaufspannung dann so um die 13,13-13,16 Volt liegen.
Wenn an den beiden Polen des Akkus nix angeschlossen ist.
Das ist die Leerlaufspannung.
Laden ging nicht, Ladegerät (LiFePO4) verweigert das Aufladen.
Ok, hat dir Hoesl dazu was gesagt, was es mindestens haben muss ?
Er meinte, 5 Volt sind definitiv zu wenig.
Deshalb gleich die neue rausgeschickt.
Die Skyrich hat 4 Zellen in Reihe geschaltet.
Nennspannung einer Zelle sind 3,2 Volt, so kommen wir auf 12,8 Volt.
Also sollte die Leerlaufspannung so zwischen min. 2,65 Volt und max. 3,65 Volt je Zelle, also in Summe bei 10.6-14,6 Volt liegen.
Spannungen darüber oder darunter sind also nicht normal.
Die Skyrich HJTZ14S-FPI ist "full-featured" (overcharge, overdischarge, etc.), hat also ein BMS mit allen aktuell verfügbaren Softwarefunktionen.
Wenn das BMS wegen "Unterladung" dicht macht, hast Du ein Problem.
Alles anzeigenEr meinte, 5 Volt sind definitiv zu wenig.
Deshalb gleich die neue rausgeschickt.
Die Skyrich hat 4 Zellen in Reihe geschaltet.
Nennspannung einer Zelle sind 3,2 Volt, so kommen wir auf 12,8 Volt.
Also sollte die Leerlaufspannung so zwischen min. 2,65 Volt und max. 3,65 Volt je Zelle, also in Summe bei 10.6-14,6 Volt liegen.
Spannungen darüber oder darunter sind also nicht normal.
Alles klar, danke f.die Info
Also sollte die Leerlaufspannung so zwischen min. 2,65 Volt und max. 3,65 Volt je Zelle, also in Summe bei 10.6-14,6 Volt liegen.
Spannungen darüber oder darunter sind also nicht normal.
Ich weiß nicht, woher du diese Weisheiten nimmst. Aber bei 10,6V hat der Akku noch eine Kapazität von 1% und ist beinahe tot. Normal sind 10.6V auf keinen Fall.
12,8V sollte der Akku mindestens haben. Und selbst das entspricht nur einer Kapazität von 20%.
Spannung der Lithium-Batterie | Keheng LFP-Lieferant (lithiumbatterytech.com)
Das sind Angaben vom Hersteller Skyrich.
Siehe Post #443 - dort die Anlage (2,4-3,8V)
Das sind Angaben vom Hersteller Skyrich.
Spricht nicht für Skyrich. Und man sollte nicht alles unreflektiert übernehmen...
...das BMS von KEHENG (Link von rudikip) macht ab 11,5 Volt "dicht", um den Akku zu schützen.
Dies wären 2,875 Volt Leerlaufspannung pro Zelle, ohne dass die Zelle Schaden nimmt.
Mal re Frage in die Runde da ich gerade wieder heftig über den Kauf einer 1290 RR nachdenke und ich schon von einigen gehört habe das es wohl Sinn macht dem Bomber besser eine stärkere Batterie zu verpassen wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.
Ich hätte auch eine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Batterie:
Würde die allenfalls auch reichen (fahre nicht im Winter):