Geruckel unterhalb 3500upm - Enduro R (Euro5)

  • Einfach runterschalten (kostengünstige Variante einer verkürzten Übersetzung). Der richtige Bums kommt ohnehin erst bei höheren Drehzahlen. Oder einen Vierzylinder kaufen. Ich befürchte, die Enduro ist das falsche Motorrad für Dich.

  • Ich durfte einen solchen O2-Lambda-Tuning-Dings freundlicherweise von fanki ausprobieren. Das Fahrverhalten wird klar spürbar verbessert und ist definitiv kein Hokus-Poukus. Am extremsten fand ich, dass ich im 6. Gang bis runter auf 70 Kmh komme, ohne muss ich bei über 85 Kmh bleiben, ohne dass das Ruckeln anfängt. In den 30er-Zonen scheint es mir damit einfacher das Gas und die Geschwindigkeit zu halten. Muss man halt selber ausprobieren. Habe es aber nicht genug lange drin gelassen, um aussagen zu können, ob die Motorsteuerung diese Manipulation erkennt und dann tatsächlich mit der Zeit rausfiltert. Auch sehr schade, das Auspuffknallen beim Gasschliessen ist ganz weg :Tempo:


    RapidBikeEasy.jpg

    RapidBikeEasy


    Persönlicher Ratschlag:

    Einen Gang tiefer fahren, grösseres Kettenrad und/oder dann die Motorsteuerung professionell auf deine Wünsche anpassen lassen. Kostet zwar was, aber dafür steigt die Fahrfreude :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Dazu kommt, dass man daran sich auch schnell arg gewöhnt und es dann als Charakter erst zu schätzen weiß. :grins:

    Bin demletzt eine Vierzylinder langsam durch die Stadt gefahren und hab sie als unglaublich langweilig empfunden. So kalt, emotionslos und ruhig. Da kann ich ja gleich Auto fahren…

    Oder Bus :lautlach:

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Husqvarna Vit oder svartpilen sind ausschliesslich Euro 4 Modelle…


    Rapid bike easy sollte auch nur mit Euro 3 und 4 funktionieren..


    Also alles nicht relevant für Euro 5 Modelle


    Bisher scheinen nur Euro 5 Dongles etwas und das Flash des Steuergeräts Abhilfe zu schaffen.

  • ja ist nur für Euro4 und 3 geeignet, ich hatte es in der Euro3 drin, Siciliano in der Euro4.


    Wichtig ist, dass Du möglichst nicht in dem Geruckel fährst, alle Komponenten des Antriebsstrangs leiden darunter.

    ich denke es geht hier nicht um das Gehacke sondern um das Konstantfahrruckeln. Für den Antriebsstrang ist das nicht schlimm, nervt nur beim konstanten fahren Innerorts wenn das lambda ständig um 1 rumpendelt und man das Gefühl hat das Motorrad will ständig beschleunigen-bremsen-beschleunigen-...

    knapp 85PS am Hinterrad

    ja klaaaar...

    Er will den Ansatz hier bald vorstellen, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.

    ich hol schon mal das Popcorn raus wenn der Highscore nach zwei Jahren Abstinenz wieder auftaucht...


    Dir aus erster Hand Vor- und Nachteile berichten

    kann ich auch so...Vorteil mehr Leistung und Laufkultur, Nachteil schwer illegal


    aber nicht dass du dann einen auf Babsi machst :lol:


    btw...Vitplien, nicht Pitvilen :zwinker:

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Also bei meiner Ruckelt nichts, die hat wohl auch Euro 5. So behauptet das zumindestens das Finanzamt.

    Aber schön, dass ich nach 10 Jahren mal wieder einen Drehzahlmesser habe.höhö

  • zum Thema Vitpilen hat der Pirat schon alles durch... und bei runden 80 PS war Schluss -


    ich fahre meine mit RB Easy - ich wohne mitten in der Stadt - deshalb bin ich zusätzlich auch bei 15/41 als Übersetzung angekommen - aber auch auf der Landstraße geht die im 4 - 6. am unteren Drehzahlrand (3000+ rpm) weicher ans Gas und man rollt auch mal mit etwas weniger Drehzahlen daher weil es damit geht. Ist aber keine Lösung für Euro 5

  • Also bei meiner 690 Enduro 2022 ruckelt nix?..

    Ich fahr auch innerorts schon mal bei knapp 60 km/h im vierten Gang. Absolut problemlos.

  • Also bei meiner 690 Enduro 2022 ruckelt nix?..

    Ich fahr auch innerorts schon mal bei knapp 60 km/h im vierten Gang. Absolut problemlos.

    Das der Pirat ja auch am Leistungsstand quasi bestätigt, dass die 22er im Vergleich zur 21er im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich "smoother" läuft.

    Deine Einschätzung wundert mich also nicht :zwinker:

    Danke & Gruss

  • dass die 22er im Vergleich zur 21er im niedrigen Drehzahlbereich wesentlich "smoother" läuft.

    Bei meiner 21er ruckelt aber auch nix... :ja:

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Bei meiner 21er ruckelt aber auch nix... :ja:

    Echt?

    Du kannst Serie im 3. Gang mit 30-40 km/h den Berg hochfahren ohne Probleme?

    Das wäre ja ein Fall für Aiman Abdallah und das Team von Galileo Mystery.


    Schon von einigen 21er Euro 5 Modellen gehört, bei denen es nicht klappt. Allerdings alles Sumos (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das etwas ausmacht...)

    Danke & Gruss

  • Du kannst Serie im 3. Gang mit 30-40 km/h den Berg hochfahren ohne Probleme?

    Hab ich nie gesagt, auf die Idee kam ich aber auch noch gar nicht... :zwinker:

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Hab ich nie gesagt, auf die Idee kam ich aber auch noch gar nicht... :zwinker:

    :grins:

    Das war auch nicht mein Anspruch, aber es geht jetzt nach ein paar Modifikationen. :ja:


    Ich hatte mit der Euro 5 einfach das Problem, dass ich in der 30er Zone im 2. Gang (zu 100% mit Steigung) ein sehr "ruckeliges" Fahrverhalten hatte und man oft in den 1. schalten

    oder man sich mit der Kupplung zu sehr anstrengen musste...

    Danke & Gruss

  • So unheimlich viel konnte ich mit der Enduro auch noch nicht fahren, ich werde das Thema aber beobachten.


    Falls es nerven sollte, weiß ich ja, wo ich Lösungen finden kann...

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Hallo zusammen,

    an all jene für die eine Euro 5 normal läuft & angenehm zu fahren ist:

    Das ist entweder schön reden oder einfach keine Erfahrung mit der Referenz.


    Tut euch selbst einen gefallen und fahrt niemals mit einer Euro 3.

    Fakt ist: die Drehmomentkurve der Euro 5 (Serie) ist eine Katastrophe.

    Das Drehmoment fällt (anstatt zu steigen) im Bereich 3500-4250 U/min nach unten & beginnt danach wieder zu steigen.

    Wirklich schön fahrbar ist sowas nicht wirklich!

    Des Weiteren ist die Kurve relativ buckelig.


    Dass die 2022er nun den Knick weg hat ist auch ein Irrglaube.

    Im Folgevideo steht der Pirat klar, dass dies durch den verbauten Arrow Krümmer verursacht / verbessert wurde (Software ist immer noch ident zur 2021er).


    Mit Flash ist die Drehmomentkurve viel glatter & der Knick ist komplett eliminiert.

    Außerdem hat man im Bereich 4500-6500 U/min um die 10 Nm (+/-) mehr Drehmoment und je nach Drehzahl entsprechend auch mehr PS (mit Flash).

    Das ganze beweist nur wie sehr dieser Motor durch die E5 Norm kastriert ist! :Daumen runter:

    Unten rum bei 3000 U/min (Thema 30er Zone, 2. Gang) auch eine Katastrophe in der Serie (ruckeln).


    Meines Erachtens ist die E5 SMC R im Bereich 3000-6000 U/min einfach nur ein Witz im Vergleich zu der E3.

    Hätte es den Flash nicht gegeben dann hätte ich meine SMC R wieder verkauft.


    Ab etwa 6500-7000 U/min funktioniert die E5 (Serie) dann ganz ordentlich.

    Nur fahrt ihr mit dem Teil ständig im Bereich von 7000-9000 U/min?

    Also ich nicht! Im Straßenverkehr habe ich schon gerne ein etwas länger nutzbares Drehzahlband.

    Oder fahrt ihr nur auf der SuMo Strecke rum?


    MfG

    J19Kope92

  • Also bei meiner 690 Enduro 2022 ruckelt nix?..

    Ich fahr auch innerorts schon mal bei knapp 60 km/h im vierten Gang. Absolut problemlos.

    bei der Enduro sind 60km/h im 4. Gang wirklich kein Thema... der 5. ist aber schon kritisch


    generell geb ich J19Kope92 vollkommen recht.

    Die SMCR sind ab Euro 4 nicht mehr das Gleiche, die brauchen Drehzahl und unterhalb 5krpm läuft nix. Bei der Euro5 noch schlimmer.


    Bei den Enduros muss ich allerdings mittlerweile sagen da gefällt mir die Euro4 am Besten. Ich hatte mal die 701 Euro3 (jg16) aber hab sie letzten Sommer verkauft weil sie mir auf Dauer einfach zu "rappelig" war. Die 701 Euro4 und v.a. Jg2020 mit dem Mapschalter (690 2019/20) ist da viel angenehmer zu fahren, gerade im Gelände auch Stressfreier.


    Daher bin ich aktuell echt in der Bredouille vielleicht doch meine Euro3 SMCR 2016 zu verkaufen und wieder eine gebrauchte 701 Enduro zu kaufen.

    Am Ende des Tages ist man bei der SMCR nach 300km halt schon ziemlich gerädert, trotz viel kürzerer Übersetzung (15/44). Im Vergleich steige ich von meiner F800GS nach deutlich mehr km noch viel entspannter ab.

    Ok bin halt keine 20 mehr...Moment doch...halt 2x :lol:

  • Meinst du das Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber das ne Euro 3 ohne Regelung besser als der Regelwahnsinn ist, sollte doch klar sein...das ist doch bei jedem Auto auch so.