Geruckel unterhalb 3500upm - Enduro R (Euro5)

  • Servus zam,

    habe meine 690ENDURO R (Euro5) nun 500km gefahren und muss sagen mich nervt das Geruckel unterhalb 3500upm total, fahren zu zweit fast unmöglich unterhalb 70 km/h!

    Gibt es hier Erfahrungen ob das normal ist oder was ich tun kann?

    Vorab besten dank für Rückmeldungen wie es Euch mit der SMC oder ENDURO als EURO5 mit Geruckel geht.

    Vg Wolfgang

  • Macht die Euro4 auch. Da hilft nur deutlich hochtouriger fahren oder illegale Veränderungen bei Luft und Einspritzung soviel ich weiß.

  • Grösseres Kettenrad macht es auch erträglicher. Würde es mit deiner Werkstatt vorbesprechen, dann kannst du bei der 1'000er Wartung gleich diverses umsetzen oder die Maschine zurück geben, wenn sie dir gar nicht liegt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne End, bei dieser KM-Leistung. Ich wüsste jetzt auf Anhieb aber keine bessere Alternative. Heute ist ein interessantes Video vom Piraten rausgekommen. Hat extrem viel Drehmoment untenrum gefunden, leider aber nur mit offenem Luftfilterdeckel (PowerParts), wird damit lästig laut :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Servus 690er Fahrer,

    Meine Empfelung:

    ihr müsst die Lamdasonde abhängen und den https://www.ebay.de/itm/194960170889 Dongle einstecken,

    damit es keine Fehlermeldung gibt.

    Ich habe bei meiner Tochter noch ein 42er Kettenrad montiert.

    30 km/h 2. Gang kein ruckeln.

    Den Dongle haben viele 1290er Duke Fahrer auch im Moped drin und sind voll zu frieden.


    MFG Tommy

  • Der Euro5 erkennt die Manipulation und bringt einen Fehler, meine ich gelesen zu haben.


    *** noch nicht bestätigt worden von der Community. Steuergerät soll den fixen Wert aber auskorrigieren können.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Habe mich aber nicht durchgelesen...


    Ride hard or stay home :driften:

  • Dazu kommt, dass man daran sich auch schnell arg gewöhnt und es dann als Charakter erst zu schätzen weiß. :grins:

    Bin demletzt eine Vierzylinder langsam durch die Stadt gefahren und hab sie als unglaublich langweilig empfunden. So kalt, emotionslos und ruhig. Da kann ich ja gleich Auto fahren…

  • Dazu kommt, dass man daran sich auch schnell arg gewöhnt und es dann als Charakter erst zu schätzen weiß. :grins:

    Bin demletzt eine Vierzylinder langsam durch die Stadt gefahren und hab sie als unglaublich langweilig empfunden. So kalt, emotionslos und ruhig. Da kann ich ja gleich Auto fahren…

    na zwischen 1 Zylinder und 4 gibts noch ettliches mit Emotionen. Aber nichts in der Gewichtsklasse.

  • Habe mich aber nicht durchgelesen...


    Mit 15er Ritzel und dem Stecker fahre ich 38km/h im dritten Gang ohne dass sie ruckelt oder ich mit der Kupplung spielen muss. Das ist auch nach einigen 100 Kilometern mit dem Bergos-Stecker so geblieben.

  • Mit 15er Ritzel und dem Stecker fahre ich 38km/h im dritten Gang ohne dass sie ruckelt oder ich mit der Kupplung spielen muss. Das ist auch nach einigen 100 Kilometern mit dem Bergos-Stecker so geblieben.

    Was hast du noch feststellen können? Geht sie unten raus besser? Meinst du, dass das 15er Ritzel zwingend notwendig ist oder könnte der Lamda-Eli alleine schon den gewünschten Effekt bringen?

  • Die Enduro hat doch schon eine viel kürzere Übersetzung. Soviel ich weiß vorne nur 14 Zähne. In welchem Gang hast du die Probleme? Die 690 braucht viel Schaltarbeit. Ich weiß nicht was du vorher gefahren hast. Wenn du Probe gefahren bist und die besser lief musst du nochmal zu Händler und prüfen lassen. Meine SM hat am Anfang auch mehr geruckelt. Jetzt nach 3000 Km ist es besser geworden. ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • fanki

    Grüezi, ja da mußt Du ein bissi umdenken - das ist aber alles in Ordnung (habe dreimal gefragt bei KTM und sogar eine saublöde Antwort bekommen).

    Laut KTM hat das mit der Hysterese zu tun und es sei leider nicht anders umsetzbar. :lautlach:


    @Weity1980

    Perfekt.

    Genau so hat sich das KTM wohl gedacht. :Daumen hoch:

  • Echt jetzt? „Hysterese

    Hysterese, auch Hysteresis(„Nachwirkung“; griech. hysteros(ὕστερος) „hinterher, später“), ist eine Änderung der Wirkung, die verzögert gegenüber einer Änderung der Ursache auftritt

    Das passt auf alles und nichts.


    Ich finde das ganz schön DDA.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das ist leider Tatsache, kein Scherz.

    (Via PM leite ich Dir auch gerne die originale Mail weiter, im Forum gehört sich das eigentlich nicht.)


    Ich finde das einfach nur traurig.

    (Sie bräuchten ja nichts Anderes zu tun als eine Liste mit plausiblen Werten rauszugeben - aber nicht mal das ist machbar...)

  • Was hast du noch feststellen können? Geht sie unten raus besser? Meinst du, dass das 15er Ritzel zwingend notwendig ist oder könnte der Lamda-Eli alleine schon den gewünschten Effekt bringen?

    Tatsächlich habe ich das Ritzel noch nicht sooo lange drauf. Es hat aber in dem Geschwindigkeitsbereich kaum Einfluss.


    Der Stecker ist schon länger drin. Anfangs war eine deutliche Verbesserung spürbar. Ob ich das jetzt adaptiert habe oder ob das Steuergerät nachgeregelt hat - viele schreiben das ja - kann ich nicht sagen. Sie ruckelt jedenfalls nicht und sie kommt sauber aus tiefen Drehzahlen. Das wollte ich ja auch genau so.