Wieso will der Firma nicht genannt werden im Forum??
Aha! Also bin ich nicht der Einzige der sich das fragt.
Da bleibt wohl nur übrig meine Landsleute direkt darauf anzusprechen.
Wieso will der Firma nicht genannt werden im Forum??
Aha! Also bin ich nicht der Einzige der sich das fragt.
Da bleibt wohl nur übrig meine Landsleute direkt darauf anzusprechen.
Ich denke das die Firma "die hier nicht genannt werden darf"...
Ich glaube dass hier ein grundsätzliches Mißverständnis vorliegt und bin der Ansicht dass man das klären sollte:
Nach meinen Informationen ist dies keineswegs eine vom Forum angestrebte Vorgangsweise - es ist vielmehr ein Wunsch der Firma, "die hier nicht genannt werden will".
Jfyi
Naja, ich würde schon sagen daß der Zeta Hebel ein wenig kürzer ist, aber ziemlich sicher nicht um die gewünschten 1,5 bis 2 cm (wie Du im anderen Thread schreibst).
Das Bild unten ist leider nicht sehr aussagekräftig, in Wirklichkeit dürfte der Zeta nach meiner Schätzung etwa ein Zentimeter kürzer sein als das Original,
Allerdings nur dann, wenn man den Auftritt in der kürzesten Position verschraubt.
Ich glaube ein geschickter Mechaniker sollte Dir da helfen können, man bräuchte prinzpiell ja nur ein kleines Adapterstück das den Auftritt zwei Zentimeter näher zur Schaltwelle setzt.
Optik und die Funktionalität des Klappmechanismus könnten zwar leiden - aber das Ziel wäre erreicht.
Ein Detail fällt mir dabei auf; der Auftritt des Zeta Hebels kann (minimal) nach vorne bzw. hinten "Verstellt" werden (siehe Detailbild "Installation instructions").
Beim Bergos Hebel wird nichts derartiges erwähnt.
Hallo, ist der Schalthebel kürzer als der originale? Ich suche einen kürzeren für meine SMCR 2022
Servus Gerd, das kann ich Dir im Moment leider nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich sehe mir das gerne morgen genauer an
LG,
C.
Wenn die original LED Blinker tatsächlich 3 Watt Leistung haben (wie aus post #25 und #26 zu entnehmen) und der Verdacht besteht daß die Blinker einzeln überwacht werden (post #40, #41, #43, #53)
dann wäre es m. E. nur logisch die Sache mit vier Widerständen zu versuchen.
So landen wir wieder bei post #26, auch hier gilt aber daß 90 Ohm kein Wert aus der Normreihe ist, zur Wahl stehen 82 oder 100 Ohm (dazu unten mehr).
Übrigens, ein Grund für mich zu Conrad Widerständen zu verlinken ist natürlich auch der Preis!
Warum 18 € für zwei (verdeckt!) eingebaute, schön eloxierte Widerstände ausgeben wenn ich auch zehn Stück für 4,50 € bekomme?
Und dann noch eins, weiter oben wurde über Genauigkeit gesprochen - das kann man schon machen, nur muß man dann auch den Hintergrung ein bißchen beleuchten:
1. Widerstände dieser Leistungsklassen werden meist mit 5% Toleranz erzeugt - kauft man z. B. einen 100 Ohm Widerstand bekommt man tatsächlich "irgendwas" zwischen 95 und 105 Ohm.
2. Die Bordspannung liegt sicher nicht immer bei konstant 12 Volt, ich denke das können auch mal 13,2 - 13,4 Volt sein.
Das bedeutet daß an einem 100 Ohm Widerstand eine Leistung irgendwo zwischen ~1,4 und ~1,8 Watt verbraten wird - exakt bestimmbar ist das aber nur durch Messung.
82 oder 100 Ohm:
Wie oben bemerkt ist eine punktgenaue Berechnung der Verlustleistung leider nicht möglich - der Rahmen sieht etwa so aus:
Zu erwartender Strom an 82 Ohm (12 - 13,2 V) -> zwischen 0,139 und 0,169 A -> Verlustleistung zwischen 1,69 - 2,23 Watt
conrad.at/weltron-402001-hochlast-widerstand-82-axial-bedrahtet-5-w
Zu erwartender Strom an 100 Ohm (12 - 13,2 V) -> zwischen 0,114 und 0,139 A -> Verlustleistung zwischen 1,37 - 1,83 Watt
conrad.at/weltron-402010-hochlast-widerstand-100-axial-bedrahtet-5-w
Ich gehe davon aus daß die KTM eigene 3 Watt Beschränkung auch tolerant ist, deswegen mußte das m. E. mit beiden Widerstandswerten funktionieren
- aber nur dann, wenn auch die Angabe von 1,4 Watt für die Luca Blinker korrekt ist.
(Dies könnte man durch Strom- und Spannungsmessung mit dem DMM feststellen.)
...Ich habe schon überall geschaut wie man die werte messen kann aber das erklärt niemand genau...
youtube/Spannung, Strom und Widerstand mit dem Multimeter messen - Tutorial
45 Ohm tanzen aus der Reihe, 47 Ohm wird genauso funktionieren.
www.conrad.at/hochlast-widerstand-47-axial-bedrahtet-5-w
www.conrad.at/draht-widerstand-47-axial-bedrahtet-5-w
www.conrad.at/hochlast-widerstand-47-axial-bedrahtet-5-w
LG,
C.
Aber jetzt:
https://www.c**ber.eu/product/ktm-690-smc-r-lm-ecu/
Das ist leider Tatsache, kein Scherz.
(Via PM leite ich Dir auch gerne die originale Mail weiter, im Forum gehört sich das eigentlich nicht.)
Ich finde das einfach nur traurig.
(Sie bräuchten ja nichts Anderes zu tun als eine Liste mit plausiblen Werten rauszugeben - aber nicht mal das ist machbar...)
Grüezi, ja da mußt Du ein bissi umdenken - das ist aber alles in Ordnung (habe dreimal gefragt bei KTM und sogar eine saublöde Antwort bekommen).
Laut KTM hat das mit der Hysterese zu tun und es sei leider nicht anders umsetzbar.
@Weity1980
Perfekt.
Genau so hat sich das KTM wohl gedacht.
Das ist kein Bolzen sondern eine Art Hohlniete,
Marvin hat offenbar den umgebördelten Teil weg geschliffen, darunter saß noch eine Beilagscheibe.
Und es ist nicht die Achse für die Hebelbetätigung sondern diejenige für die Griffweitenverstellung.
Diese Stecker sind im Grunde alle gleich,...
Korrekt.
Bergos -> 4,4 kOhm
avdvparts -> (4,7) 4,4 kOhm
rally-motor -> 6,8 kOhm
Und leider finde ich dies auch bei dem OEM-Teilen nicht.
Ist das bei irgendeinem Teil, wie Bremshebel, Bremszylinder, Bremsschalter, o.ä. dabei?
Darüber brauchst Du Dich nicht wundern - KTM fand es nicht nötig den Stift irgendwo einzuzeichnen oder wenigstens zu erwähnen.
Die billigste Möglichkeit (~ 8,50 €) an den Originalstift zu gelangen ist die:
76011040000 Halteblech Bremslichschalter
Oder eben gemeinsam mit Schalter + Halteblech für ~ 43 €:
7601105000 Bremslichtschalter vorne
Ich habe in den letzten Tagen krampfhaft versucht einen Ersatz für den Schalter
(Firma Saia - Burgess, Type V4NCS T7C2) zu finden der mit längerem Stößel ausgeliefert wird, leider erfolglos.
Nun denke ich darüber nach Stifte aus Polyamid anzufertigen, da der originale Stößel auch aus diesem Material besteht müßte man die Teile eigentlich verkleben können.
Ein unverlierbarer Stift wäre ja, verglichen zu KTM's "Design", ein geradezu bahnbrechender Fortschritt...
Servus Guenni,
Danke für Deine freundliche und interessante Antwort
Die Ausbildung zum Elektromechaniker liegt bei mir schon an die 40 Jahre zurück und anfangs habe ich auch eine einige Jahre als Meß- und Regelmechaniker gearbeitet.
Beruflich beschäftigt bin ich seitdem zwar mit Strom, aber nur mit Gleichspannungen von max. 5 Volt (Korrosionsschutz), hobbymäßig dürfen es aber auch gerne ein paar kV sein.
Ja genau, die Parameter...ich denke man kann sicher sein daß da eben nicht nur einer überwacht wird.
Andererseits, bei nur einem Stromkreis, gibt es auch nur begrenzte Möglichkeiten, Spannung, Strom und Frequenz fallen mir da ein.
Ein in diesen Stromkreis eingesetzter Serienwiderstand (der Größe 4-6 kOhm) müßte doch (wenn man, wie ich, davon ausgeht daß der Innenwiderstand der Zelle irgendwo zwischen 500 Ohm und 5 kOhm liegen muß) drastische Auswirkungen auf einige der Parameter haben! Umso mehr überrascht es mich deswegen daß die ECU nicht sofort "Fehler!" schreit.
Weiß nicht ob es etwas "Gescheites" sein muß...
Was ich gerne hätte ist Folgendes, dazu hole ich ein bißchen aus...
Ich fuhr vor der SMC-R eine Yamaha XT 500 N, das ist "eh schon die neuere" mit vier Ventilen (nicht die Antike mit dem silbernen Tank), Baujahr 1986, gekauft 1988 mit brachialen 37 PS.
Bis 2021, also ca. 33 (!) Jahre...und dann die SMC-R
Doppelte Leistung bei annähernd dem gleichen Gewicht - ein bärenstarker und hochmoderner Motor, was will man da noch mehr?
Naja, nur eins kann die SMC-R aber gar nicht...
Meine bevorzugten Strecken (Landstraße) sind immer wieder unterbrochen von Ortschaften, dies macht es ab und zu einfach notwendig auch mal langsam zu fahren.
Mit der XT konnte man im fünften (und letzten) Gang ruckfrei durch Orte durchrollen und sogar ohne Zurückschalten wieder beschleunigen.
Die SMC-R beutelt einem die letzten Plomben aus dem Gebiß wenn man versucht am Ortsende im vierten Gang zu beschleunigen.
Ich würde gerne dieses Geruckel abstellen, mehr Leistung brauche ich sicher nicht.
Das erforderliche Teil darf meinem wunderbaren Motor nicht schaden (und, soweit möglich, hätte ich auch sehr gerne eine plausible Erklärung der Funktion).
Abschließend noch eine Randnotiz, gerichtet an versierte Bastler:
In zwei der drei (?) bis jetzt bekannten Stecker sitzt nur ein Widerstand.
Muß der wirklich in einer voluminösen (und aufälligen) Stecker-Buchse-Schrumpfschlauch Komposition sitzen?
Kann es sein daß der ca. 8mm lange und Ø 2,5 mm dicke Widerstand an anderer Stelle leichter untergebracht werden kann?
Ist ja nur wegen dem Platzbedarf...
Ich will den jetzt aber auch nicht aufmachen, er funktioniert ja so wie er soll.
Servus Guenni,
völlig klar, natürlich machst Du da nichts auf - never touch a running system
Ich hoffe nur Du nimmst mir mit Obigem nichts krumm.
Nuja...ähm...räusper...da wir gerade so schön zusammen sitzen muß ich Euch allen noch etwas gestehen:
Ich habe bereits zwei dieser Dongles hier; der zweite ist von avdvparts.
Bei diesem ist nur ein Detail anders; der Widerstandswert beträgt 4,4 kOhm.
bist du Spezialist?
Überhaupt nicht, nur wißbegierig!
Und herzlichen Dank!
Wenn ich das kurz erklären darf; ich dachte mir es müßte doch möglich sein die Funktion dieser Sonden (im Zusammenhang mit einem Widerstand) plausibel und in wenigen Sätzen zu erklären.
Ich möchte bestimmt kein ECU Experte werden und es geht mir ausschließlich um diesen einen Stromkreis des Sensors.
Die Erklärungen der Verkäufer sind m. E. unbefriedigend:
Zitat von rally-motor.nlThe O2-sensor stays in place with these new fuel dongle, because they pass just enough informationen to the ECU to prevent the warning light to become active.
Der O2 verbleibt am Platz mit diesen neuen Fuel dongle(s), weil sie gerade genug Informationen weiter geben um das Aktivwerden der Warnleuchte zu verhindern.
Woher weiß der Widerstand wann es "gerade genug" ist?
Zitat von avdvpartsThe inline O2 optimizer works with original O2 sensor and gives the engine more fuel and the engine will run richer (+-5%) in the lower rpm. (Under the 5000 rpm).
Der inline O2 optimizer arbeitet mit dem original O2 Sensor und gibt dem Motor mehr Kraftstoff und der Motor wird fetter laufen im unteren Drehzahlbereich. (Unter 5000 U/min).
Wie erkennt der Widerstand daß der Motor über/unter 5000 U/min läuft?
Leider macht es Bergos nicht klarer, wurde ja oben schon zitiert:
Zitat von bergos"Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen Lambdasonde deaktiviert werden."
Das ist für mich leider Alles widersprüchlich und unverständlich.
Bezüglich Innenwiderstand kann ich nur sagen daß in den von mir bis jetzt eingesehenen (wenigen) Datenblättern sehr wohl eine Angabe (300 - 500 Ohm) vermerkt ist.
Und zwar, nochmal Danke auch für diesen Hinweis, unter Widerstand der Nernst Zelle.
Stimmt offenbar daß man diesen Wert nicht so einfach messen kann.
Aber man braucht ihn zum Rechnen.
Sicherheitshalber sollte ich noch klarstellen:
- Ich unterstelle Fa. Bergos nichts und habe keine Ahnung wie deren Stecker tatsächlich aufgebaut ist.
- Ich habe bestimmt NICHT vor Nachbauten des Steckers hier oder sonstwo anzubieten.
Vielleicht ist Euch aufgefallen daß in der quer liegenden Ansicht des Steckers auf der Bergos Seite ein Bereich geschwärzt wurde.
In der Schrägansicht von vorne kann man aber "Etwas" erkennen, könnte das ein Hinweis auf dazwischen liegende Bauteile sein (Printplättchen?)?
Besitzt jemand so eine kurze Version wie abgebildet?
(hellguenni's Bilder zeigen ja ein längere Version.)
...aber wie auch immer, die interessanteste Frage für die Allgemeinheit ist wohl diese:
Welcher Stecker ist nun besser?
...den ersten Beitrag dieses Threads hast Du aber schon gelesen?
Ganz offensichtlich in wesentlichen Teilen nicht - das tut mir leid
Ich nehme nicht an daß Du vor dem Einbau des Steckers diesen durchgemessen hast?
wie sind die Preise im 10er Pack ..........erstmal klein anfangen
Vielleicht sieht die oben verlinkte Seite bei Dir in Deutschland (?) ja anders aus, ich sehe jedenfalls die Buttons für 10 sets.
Und unter "Farbe" muß man noch den Steckertyp wählen, dann springt die Anzeige auf 6,62 € (+ 4,12 € Versand nach Österreich).
gibts die Stecker/Buchsen auch für Einspritzdüse/Zündspule/DK-Poti usw.??
Ja, mi fragst??
Ohne nähere Angaben darfst Du bitte selbst suchen, Auswahl dürfte genug vorhanden sein (nur ein Shop als Beispiel):
-die hat Tante google vom Robert (bosch) schon bekommen...........sicher auch vom NTK
Schön daß die Tante die Datenblätter hat - mir gegenüber rückt sie sie aber leider nicht heraus.
(Das liegt wohl auch daran daß ich ihr als Suchhilfe nur die KTM Ersatzteilnummer bieten kann.)
Und was hat das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg damit zu tun?
Ist aber eh wurscht nachdem Du ja offenbar weißt wo die Informationen sind,
guck' doch bitte mal nach wie hoch der Innenwiderstand unserer Sonden ist und wie (bzw. ob) sich der über den Arbeitsbereich verändert!
Danke
Zum eigentlichen Thema Bergos:
Hat schon jemand diesen Stecker?
Und besitzt derjenige möglicherweise auch ein Digitalmultimeter?
Edit: Hat jemand Datenblätter der in unseren Mopeds verwendeten Lambdasensoren?
Ich erwarte eine Gewinnbeteiligung
Immer gerne; machen wir gleich 50/50, Du übernimmst Service/Kundendienst und ich Verkauf/Vertrieb