ECU flashen oder Powercommander V - SMC-R (2021)

  • Hallo zusammen,


    bin seit neuestem Besitzer einer 690 Euro5.

    Wie ich jetzt viel gelesen habe läuft die Maschine zum Teil magerer als sie vlt sollte.

    Die Lösungsansätze um dies in den Griff zu bekommen, sind recht viel seitig aber nicht immer ausgereift, habe mich aber persönlich aufs ECU flachen fixiert.

    Dadurch das die Garantie entfällt, ist meine Frage jetzt -

    Ist es möglich mit dem Powercommander, dass selbe zu erzielen mit dem richtigen Mapping, wie wenn man die ECU flachen lässt?


    Setup, wäre LV Nero mit/ohne Kat

    PP-Deckel


    Habe in der Suche nichts gefunden, falls es diese Diskussion schon gab, gerne den Link dazu und ich schließe diese hier wieder.


    Allzeit gute Fahrt :wheelie:

  • Euro 5 als such begriff sollte ausgespuckt haben was Du suchst.. --> PC nicht mehr möglich ... nur noch flashen der ECU


    nach Google ist YouTube die meistgenutzte suche - guck mal nach "Pirate racing"


    FYI - die ECU ist zwar flach - die Tätigkeit wird aber als "flashen" bezeichnet --> (Flash = engl. Blitz) welches auf das löschen einer Programmierung bestimmter Halbleiter mit starker lichtquelle/bestrahlung im letzten Jahrhundert zurückzuführen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • "PC nicht mehr möglich" - Einspruch :-)


    Ich fahre seit 1 Jahr den PC5 18-30 (Rottweiler-Mapping, Lochdeckel, LV-Nero komplett) in Verbindung mit dem holländischen Fuel-Dongle ohne irgendwelche Probleme !

    Das vom Piraten immer wieder angeführte Problem mit der Motorkontrolleuchte hatte ich nicht...

  • In den USA ist das Modelljahr auch immer ein Jahr zurück, darauf sollte man auch achten ...

  • Ich vermute mal das Euro5 in USA kein Thema ist und dort mit einer anderen Software gefahren wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der vom Piraten probierte Lambda sonden optimizer stammte von C**ber - wird aber soweit ich bei C**ber gesehen habe, - nicht für 701/690 angeboten - für 790/890 Modelle schon.....(auch beim Piraten zu sehen und zu kaufen)

  • Würde das bissl Geld drauflegen und den MCE Flash wählen.

    Mit dem läuft die E5 nämlich brutal gut.


    Das ist doch nur ein Gerät das Input-Werte manipuliert.

    Ein sauberer Flash direkt an der ECU ist immer zu bevorzugen.

    Der Flash kann auch wirklich auf das persönliche Setup optimiert werden.


    Zusätzlich muss man hier das Gerät irgendwo verbauen (eh schon nirgends Platz).

    Der Flash ist da komplett unsichtbar dagegen.


    Hier sehe trotzdem 3 Vorteile:

    --> 200€ günstiger als flashen

    --> kann man jederzeit ein & ausbauen

    --> Garantie kann man erhalten