Beiträge von RS4L

Falls jemand darüber nachdenkt sich einen Gepäckträger (oder die mitgelieferten Haltegriffe) an sein 21er Modell zu montieren:

Achtung - die Markierungen für die Bohrlöcher in der Verkleidung passen NICHT zu den Montagebohrungen im Tank!

Eine gute Methode um genau passende Bohrlöcher (mit Pilotbohrungen) zu erzielen ist hier beschrieben:

perunmoto/drilling-rear-fairing-on-ktm-690-enduro-2019

Eine andere Möglichkeit ist diese:

1. Verkleidung demontieren

2. M6 x 15 mm Wurmschrauben mit Spitze in die Tankbohrungen einsetzen (Spitze nach außen)

(Abgeschnittene und angespitzte Schrauben oder Stücke einer M6 Gewindestange funktionieren natürlich auch.)

3. Verkleidung montieren und kräftig andrücken (Spitze erzeugt deutlichen Abdruck)

4. Verkleidung wieder demontieren und Bohrer an den Abdrücken ansetzen

...nuja, und wenn es trotzdem schief geht:

b4fc127152951a413840cee164ebb45521a3cfa06b6ee01d84d3cecc8ebe25a2.jpg

(Siehe oben verlinkter Thread, bitte ganz nach unten scrollen.)

Zur Befestigung des Cumpan Sockels möchte ich lieber Schrauben (2 x M4x20mm) anstatt Pads verwenden.

Die Auflagefläche für den Cumpan ist hier um 20° geneigt zur Montagefläche, das 3D Druck file (.stl Format) gibt's gerne via Mail.

KTMCumpantilt_20_01.jpg

Um nochmal auf den Drehzahl"anzeiger" der 21er SMC R zurück zu kommen...unten grün umrandet seht Ihr die typische Skala eines ganz normalen Drehzahlmessers.

KTMrpmth_02.jpg

Und das da wird uns von KTM zugemutet (passend in Orange), völlig egal ob es in Balken, Achten, Teilstrichen einer Skala oder meinetwegen Keilschrift ausgedrückt wird. :lautlach:

KTMrpmth_01.jpg

Ich bin sicher daß niemand eine derartige Zahlenfolge an einem solchen analogen Drehzahlmesser akzeptieren würde.

Jedermann würde erkennen daß beim Drucken der Skala offensichtlich ein Fehler passiert ist.

Warum also kein Widerspruch bei diesem digitalen Unfug; nur weil durch die Balken der Blick auf das Wesentliche verschleiert wird?

Wiederholt in anderen Worten: Die Balkenanzeige und die Zahlen aus der BDA ergeben zusammen keinen Sinn!

Diese Zuordnung MUSS falsch sein.

Und da diese "Verbesserung" sicher auch in den Kaufpreis eingeflossen ist, wir alle somit dafür bezahlt haben,

stellt sich für mich sehr wohl die Frage ob wir einen praktisch nicht ablesbaren Drehzahlanzeiger einfach so hinnehmen sollten.

Oder eher nicht.

:boxing:

Hallo Alex,

zur KTM Hecktasche

Hecktasche Ref.: 75612978200

könnte ich ein paar Worte sagen:

- Positive Überraschung war das Volumen,

durch Öffnen des umlaufenden Reißverschlußes plus Lösen der vier Steckschnallen wird das Teil derart groß daß ein Vollvisierhelm locker und dazu noch (höchstwahrscheinlich) ein Jethelm hinein paßt.

KTMHecktasche_01.jpg

- Ich wurde davor gewarnt die Tasche nicht über das Rücklicht (anstatt nur über den Bürzel) zu montieren. (?)

- Vermutlich würde das aber eh nicht funktionieren weil die Haltegurte schon jetzt (ohne Haltegriffe o. Ä.) arg kurz sind.

(Habe mir dafür bereits einfache Verlängerungsschlaufen aus Gurtband genäht.)

- Wie Du richtig vermutest wird Tasche samt Inhalt im Auspuffbereich ordentlich heiß (= Schoki, Gaskocher u. dgl. woanders hinpacken).

- Ich erhoffe mir Besserung des Hitzeproblems durch einen Gepäckträger (berotec.de) s.u.

KTMHecktasche_03.jpg

- (M)ein kleineres Problem: Ich kapier' nicht wozu diese beiden Schlaufen gut sein sollen...:denk:

KTMHecktasche_02.jpg

LG,

Chris

Ich möchte mich korrigieren, ganz so einfach wie oben beschrieben ist das leider doch nicht (mehr) mit @jangrewe's Klebesockel:

Berotec liefert den Cumpan heutzutage mit dünnerem Klebepad aus (etwa 0,6 mm anstatt früher 1,6 mm)!

(Bestätigt von Berotec via Email.)

Zitat von @jangrewe

...aber was ein wirklich absolutes Muss ist: die Dicke von 1.6mm (für den Pad), dann genau auf die Maße ist der Sockel designed.

Das heißt nun das mindestens eine Vertiefung des Sockels angepaßt werden muß.

Ich fände es einfacher wenn man gleich beide Seiten anpassen würde - so kann jede beliebige Pad Stärke verwendet werden.

Übrigens, die original Cumpan Pads gibt es nicht einzeln von Berotec.

"3M VHB Klebepads" findet aber jeder Gockl.

kegg

Freut mich daß Dir das auch wirr vorkommt.

Aber da geht noch was - s.u.

In Beantwortung Deiner Frage; ja mehrmals gelesen.

Und schnelles Blinken stimmt.

Es wird noch wirrer wenn man versucht jeweils einem Symbol einen bestimmten Wert zu zuordnen;

folgend der KTM Tabelle entspricht jedes Symbol, in

Zeile 1: 1000 U

Zeile 2: 1500 U

Zeile 3: 1333 U

Zeile 4: 1250 U

Zeile 5: 1400 U

Zeile 6: 1500 U

Ich kann mir nicht vorstellen daß diese unregelmäßigen Sprünge mit einer "Balkenanzeige" sinnvoll dargestellt werden können.

Tfgdaniel

Vielen Dank, das wäre logisch und würde sehr gut passen finde ich.

D.h. man bräuchte die Tabelle jetzt nur mehr mit, m. E. viel eher plausiblen, immer gleich bleibenden Zahlensprüngen ergänzen:

▓ 1500

▓ ▓ 3000

▓ ▓ ▓ 4500

▓ ▓ ▓ ▓ 6000

▓ ▓ ▓ ▓ ▓ 7500

▓ ▓ ▓ ▓ ▓ ▓ 9000

(Jedes einzelne Symbol entspricht immer 1500 U/min.)

Zitat von KTM94

Finde es auch echt als unding das man in der Technik nen schritt zurück macht und jetzt mit dem 21er Modell nen Drehzahlmesser an Bord holt der keiner ist kp was sich ktm dabei gedacht hat...

Ja das stimmt; die 2021er SMC R verfügt tatsächlich über einen Drehzahl"anzeiger"...:crazy:

Ich möchte hier gerne fragen ob mir jemand von Euch schlüssig erklären kann was da eigentlich angezeigt wird?

Bedienungsanleitung 690 SMC R 2021

Die Bedienungsanleitung (Seite 26, Kapitel 6.20.16) verwirrt hier leider nur noch mehr, die Zahlensprünge sind völlig unlogisch.

Davon abgesehen; die BDA spricht von sechs Symbolen bei Maximaldrehzahl.

An meiner 2021er SMC R sind aber bestenfalls fünf Symbole zu sehen (dann setzt auch der Begrenzer ein und die fünf Symbole beginnen zu blinken).

So.

Also daß heißt nun das Moped dreht nur max. 7000 U/min (weil nur fünf Symbole)??

Das ist doch Unfug.

Ich meine die Symbol/Drehzahl Tabelle müßte etwa wie unten aussehen, was haltet Ihr davon?

Nebenfrage:

Hat hier schon jemand den Cumpan in eine 2021er SMC R eingebaut?

▓ 1800

▓ ▓ 3600

▓ ▓ ▓ 5400

▓ ▓ ▓ ▓ 7200

▓ ▓ ▓ ▓ ▓ 9000

Zitat von Fantomas

...bzw. wie man an die von ihm beworbene Modulplatte für den cumpan kommt?

Da ja jangrewe löblicherweise die Platte völlig frei gegeben und auch verlinkt hat (s. o) - vielen Dank an dieser Stelle! :Daumen hoch:

brauchst Du nur jemanden zu finden der einen 3D Drucker besitzt.

Der Teil ist leicht zu drucken - für eine 2021er Version allerdings nicht verwendbar!