Beiträge von RS4L

Auch wenn mein Vertrauen in diesen "Wunderdongle" begrenzt ist hab ich mal bei Ali nachgesehen: Der hier wird es vermutlich sein. (natürlich der 4P)

Das geht mir eben genauso, vor allem seit ich definitiv weiß was in dem Dongle enthalten ist.

Es würde mich wirklich wundern wenn ein so simpler Bauteil wie ein Widerstand ausreichen würde um eine komplexe Elektronik auszutricksen.

Und es wurde auch bereits geschrieben daß für KTM die Verpflichtung besteht deren Elektronik abzusichern,

ginge es wirklich derart einfach dann hätte KTM einen groben Fehler gemacht.

Ja das paßt schon; zwecks Gewinnoptimierung empfiehlt sich das 50er Pack, damit läßt sich der Preis pro Stecker/Buchsen Paar auf etwa 60 Cent drücken.

Die Investition von 30 € zahlt sich aus:

berotec.de/crimpzange

Wenn man nun noch einen Trimmer hinzufügt (somit ein weiteres Feature liefert und den Wert des Gerätes drastisch steigert) könnte man diesen neuen

"Adjustable Eliminator" :applaus: gleich mal zum Einführungspreis von nur 99 € auf den Markt werfen :grins:

Gut vorstellbar auch eine Version mit Servo-Poti am Stecker; die Verstellung erfolgt dann direkt am Lenker über ein weiteres Potentiometer,

Basisversion ohne Bluetooth ab 399 € :knie nieder:

KTMdongle_03.jpg

Hat hier Jemand die Muße die Teilenummern der Stecker rauszusuchen?

Dann kann man sich so Dinger für 'ne Mark Fuffzig selber bauen.

Sogar mit regelbarem Widerstand, die kriegt man dann locker für 90 € vertickert :grins:

Mit KTM (oder Berotec) Steckern geht Deine Rechnung leider nicht auf.

Aber mit denen von Aliexpress (die absolut gleich aussehen :ja: ) könnte man die Gewinnspanne auf locker 1000% erhöhen. :grins:

Widerstände gibt es im Hunderterpack um unter einem Euro...

Danke!

(Gibt es irgenwo eine Liste mit der Steckerbelegung 1- 4?)

Es ist wurscht ob man einen Widerstand vor oder nach einen anderen (Verbraucher) setzt behaupte ich mal, also könnte der auch ohne Weiteres in der "Rückleitung" (Pin 2) sitzen.

Ja genau, das wüßte ich auch gern!

Dazu mußte man aber zuerst wissen was eigentlich aus so einem Lambdadingens heraus kommt (meinen Recherchen nach eine Spannung mit max. etwa 1 Volt ?)

UND wie die ECU das Signal auswertet.

Leider kann ich die Nummern nicht eindeutig identifizieren und mußte sie durch Buchstaben ersetzen.

Der Widerstand verbindet die beiden Pins A.

KTMdongle_02.jpg

Lieber Martin,

zuerst eine Gegenfrage:

Würdest Du Derartiges tatsächlich behaupten ohne es selbst überprüft zu haben?

Na eben - ich auch nicht.

Natürlich ist das Ding offen!!

Laut Kennzeichnung blau-grau-rot sind das 6,8 kOhm (gold = 5% Toleranz), Vergleichsmessungen mit einem (Billigsdorfer) DMM ergaben ca. 6,7 kOhm.

Eingebunden - so wie am Bild, aber ich könnte nicht mal sagen ob der Widerstand in Serie zur Heizung oder zum Sensor sitzt.

Kann jemand bestätigen daß die Leitung auch tatsächlich zum Sensor führt?

KTMdongle_01.jpg

Viele Grüße,

Christian

Gut, dass er 60€ kostet zeigt, dass dann doch etwas mehr als nur ein normaler Widerstand dahinter stecken dürfte, aber so richtig mit Platine und Elektronik dahinter scheint er dann aber auch nicht zu sein.

Oder es zeigt nur daß der Verkäufer "geschäftstüchtiger" ist.

Bei rally.nl kostet das Ding jetzt 69,95 € und darin ist genau ein Stück Widerstand enthalten.

Für die 690 gibt es aber noch keinen funktionierenden C..ber, oder?

Eine, im Prinzip, völlig gleiche Frage stellte ich vergangenen Montag dem C..ber Support - bis heute, keine Antwort (ist auch eine).

Nachtrag zu den Raximo Hebeln, bzw. der merkwürdigen Verstellschraube am Bremshebel:

Eine korrekt verarbeitete Schraube traf innerhalb einer Woche ein, zumindest in diesem Punkt funktioniert der Support.

Allerdings fand ich es nach dem Einbau notwendig über meine Erfahrungen zu berichten - darauf erhielt ich leider keine Antwort mehr...

Im Bild rechts die defekte Verstellschraube,

findet Ihr eine solche an Eurem (Raximo) Bremshebel dann versucht am Besten erst gar nicht diesen zu montieren:

Raximo_Schraube_01.jpg

Zur Kritik der Hebel verwende ich, der Einfachkeit wegen, das letzte Schreiben an Raximo:

Raximo_original_01.jpg

(Das Problem mit dem Schalter ist bislang ungelöst, ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier kein verstellbarer Schalter verwendet wird.)

Servus Kyrox,

vielen Dank für Deine Bestätigung!

Sehr treffende Bezeichnung für den Plastikstift...ich habe mehrere Stunden gebraucht um überhaupt heraus zu finden wo das kD hingehört!

Der Boden in meiner Garage ist GsD extrem sauber, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen :knie nieder:

Aber man merkt es eh spätestens dann wenn das Bremslicht dauernd leuchtet, grunz.

LG,

C.

Ein paar Anmerkungen zum Bremshebeltausch generell, aber auch in Bezug auf oben erwähnte Raximo Hebel:

Zuerst allerherzlichsten Dank an frankms:

Zitat von frankms

...Der kleine 5mmx5mm Stift ist für die Raximo zu lang...

Ohne Dich hätte ich noch lange gesucht wo dieses kleine Plastikteil hin soll;

es gibt weder in der BDA oder Reparaturanleitung, noch auf den offiziellen Ersatzteilseiten einen entsprechenden Hinweis!

Dieser Teil sitzt in einer horizontalen Bohrung, eingeklemmt zwischen der Taste des Mikroschalters und dem Hebel.

Nimmt man Schalter und Hebel ab dann fällt der Stift garantiert zu Boden.

KTM_brake_switch_p01.jpg

(M. E. eine äußerst fragwürdige Konstruktion :kacke: )

Zitat von SMCR Dude

Der Bremshebel hat innen eine Justierschraube, die mit einer Feder in der jeweils eingestellten Position gehalten wird.

Ich musste sie öffnen (drei Klicks), weil sonst die Bremse nicht freigängig ist.

Genau, das war bei mir auch so.

Nur die Verstellung der Schraube ist nicht ganz so einfach da diese keinen Schlitz hat (?)

Man muß die kleine Feder entspannen und die Messing Justierschraube beidseitig mit den Fingern erfassen, erst dann kann sie bewegt werden.

Aber eben auch nur drei halbe Umdrehungen - und selbst in dieser Stellung ist meine Bremse nicht so freigängig wie mit dem Originalhebel.

Raximo_kurz_01.jpg

Raximo_kurz_02.jpg

Ich vermute daß die Justierschraube Ausschuß ist deren Bohrung (für den Betätigungsstift) zu "seicht" gebohrt wurde.

...und während des Schreibens obiger Zeilen erhielt ich eine Nachricht von mtp-racing.de (Raximo Service) die besagt daß die Schraube sehr wohl einen Schlitz haben sollte!

Aha. :denk:

Nach Zusendung einiger Bilder innerhalb von Minuten kam aber dann gestern leider keine Anwort mehr.

Ich sag ja nicht dass du da voll drauf hämmern sollst, eher mit leichten Schlägen gezielt ausrichten. Deshalb auf jeden Fall auch einen Kunststoffhammer nehmen.

Ist schon klar, keine Sorge, Danke :Daumen hoch:

(Meine Werkstatt ist im 2. Stock und das Moped steht ein paar hundert Meter weiter in der Tiefgarage - natürlich hatte ich beim ersten Versuch zu wenig Werkzeug mit...)

Hi sephra, Danke für Deine schnelle Antwort!

Normal fehlt's bei mir nicht an Geschick (eher an Sehkraft bei wenig Licht), aber vor Gewaltanwendung frage ich lieber mal nach.

In sich verdrehen ist ein sehr guter Hinweis; da war es wohl keine gute Idee die Feder schon vorher anzubringen.

An dem Kat "Einsatz" dürften sich außerdem kleine Reste von Graten befinden, diese behindern offenbar das Drehen des Einsatzes im ESD.

Ich werde zunächst mal versuchen diese Grate vorsichtig zu entfernen.

LG,

Chris

...Wollte den gerne kaufen weiss aber nicht wo es den gibt ?...

...der Stecker den es für ca. 70 € bei Rally-Motor gibt...

...aber nicht nur, sondern auch hier, dzt. für 54 €:

Nebenfrage: Hat schon jemand heraus gefunden was genau die Stecker eigentlich enthalten?

In der Leitung links oben (Ansicht wie Bild oben) sitzt bei rally motor ein normaler 1/4 Watt Widerstand von 6,8 kΩ (laut Aufdruck), gemessen 6,7 kΩ.

Der Widerstand des avdv Steckers beträgt 4,4 kΩ (nur gemessen).

Prinzipiell könnte der Stecker also um wenige € mit Teilen von aliexpress nachgebaut werden.

Hi Luka,

magst Du vielleicht etwas mehr verraten worauf Du eigentlich hinaus willst?

Deine Frage nach der Krümmung erinnert mich an ein kleines Problem vor einigen Monaten:

Eigentlich wollte ich ja nur den Schalthebel ein wenig tiefer stellen (wegen niedrigerer Fußrasten).

Dabei zeigte sich aber daß der (Original) Schalthebel, nur um einen Zahn tiefer gesetzt, beim Herunterschalten am (Original) Motorschutz streift. :rolleyes:

Dieser Schalthebel ist anders gekrümmt und paßt:

LG,

Chris