Bergos Lambdastecker Euro5

  • Hi J19Kope92,

    Wie kommst du ohne Kat mit ner 2021 Bj durch die ASU?

  • Dafür hat mein ECU eine Spezialfunktion erhalten die sich an die Funktion eines deutschen OEMs orientiert.

    Mehr verrate ich hier aber nicht.

  • Hi J19Kope92,

    Wie kommst du ohne Kat mit ner 2021 Bj durch die ASU?

    Wenn man den Kat nicht gleich wegwirft, kann man ihn auch einfach wieder reinstecken für dieses Vorhaben.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • [...] wobei es schwierig ist eine schleichende Veränderung zu bemerken. Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Teil hier reinschreibt.

    Tatsächlich wird so eine schleichende Veränderung vermutlich schwer nachvollziehbar. Ich hab' gestern die neuen Reifen angefahren und der Gewöhnungseffekt hat schon komplett eingesetzt.

    Ich werde es an dem Konstantfahrruckeln innerorts bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten beobachten. Ich denke, da merkt man es zuerst.

  • Dafür hat mein ECU eine Spezialfunktion erhalten die sich an die Funktion eines deutschen OEMs orientiert.

    Mehr verrate ich hier aber nicht.

    Naja, den Kat wird deine ECU trotz Spezialfunktion nicht ersetzen können.

    Ich weiß nicht wie die Grenzwerte bei Euro5 sind, bzw. ob hier nicht überhaupt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen wird, also um die 3000U/min (glaub das mal gelesen zu haben), aber ob es dir dann nützt wenn deine Lambdaregelung im Leerlauf aktiv ist (ich geh mal davon aus, das meinst du mit Spezialfunktion), wird sich dann erst zeigen.

    Den Kat würd ich an deiner Stelle jedenfalls noch nicht wegschmeißen

  • @Weity1980 :

    Den Kat schmeiße ich so und so nicht weg.


    Klar, den Kat steck ich dafür dann auch rein. Ist in 20min erledigt. Tut nicht weh.

    Überhaupt ist dies erst 2024 bei meiner SMC R relevant und danach wieder in 2026.

    Also der Aufwand da mal den Kat ein & aus zu bauen ist überschaubar.



    Nachtrag:

    Bzw. könnt ich einfach auf Serien ESD umbauen. Geht noch schneller!

  • Hat schon jemand den Pirat angeschrieben ob er diesen Lambda Stecker vielleicht mal testen möchte?

    Dass er funktioniert und es auch dauerhaft keine Fehlermeldung gibt, das scheint ja bereits ausreichend getestet worden zu sein.


    Stellt sich noch die Frage was er genau macht, ob er den Knick im unteren Drehzahlbereich wegbügelt und mit welchen Setups (z.B. Lochdeckel, ESD ohne Kat, etc...) man ihn problemslos fahren kann, auch ohne eine zusätzliche BiggyBack ECU montieren zu müssen.


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau was beim c..ber Lambdasondenmanager damals rausgekommen ist?

    Der war ja anfangs sehr vielversprechend soweit ich mich erinnern kann, aber die ECU hat dann nach 100km oder so doch irgendwann angefangen zu meckern, oder?


    Also ich an eurer Stelle würd den Piraten mal fragen ob er den Bergos Lambda Eli nicht mal testen kann.

    Dann habt ihr es schwarz auf weiß was er berwirkt

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau was beim c..ber Lambdasondenmanager damals rausgekommen ist?

    Der war ja anfangs sehr vielversprechend soweit ich mich erinnern kann, aber die ECU hat dann nach 100km oder so doch irgendwann angefangen zu meckern, oder?

    Der C..ber-LM funktioniert mittlerweile.

    Der Pirat hatte damals Vorab-Versionen getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Aber der ist viel aufwändiger soweit ich mich erinnere oder?

    Also das ist ein Kastl das wirklich ein verfälschtes Signal an die ECU weitergibt und damit Lambda1 sozusagen in den fetten Bereich verschiebt, richtig?


    Das wundert mich eben beim Bergos Lambda Eli, da hier keine ausgeklügelte Elektronik dahinter zu sein scheint, sondern es wirkt (optisch) als wäre es nur ein herkömmlicher Lambda Eli wie man ihn schon immer kannte.

    Gut, dass er 60€ kostet zeigt, dass dann doch etwas mehr als nur ein normaler Widerstand dahinter stecken dürfte, aber so richtig mit Platine und Elektronik dahinter scheint er dann aber auch nicht zu sein.

    Möglicherweise ist es nur eine Art Spannungsteiler?


    Wie gesagt, interessant wäre es wirklich mal was er tatsächlich macht bzw. bewirkt.

    Mich betrifft es zwar sowieso nicht, aber trotzdem finde ich solche Dinge immer interessanter als mir eine halbe Stunde ein Video über einen Krümmer rein zu ziehen.


    Was kostet der c..ber Lambdasonden Manager?

    Der ist teurer als der Bergos Eli, oder?


    Sagt ja grundsätzlich eigentlich schon fast der Name. Das eine ist ein "Manager" und das andere ist ein "Eliminator" (wenn es denn einer ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Was kostet der c..ber Lambdasonden Manager?

    Für die 7/890er kostet er 360€, für die 390er ähnlich. Also andere Liga.


    Das eine ist ein "Manager" und das andere ist ein "Eliminator" (wenn es denn einer ist).

    Im Prinzip werden beide nur zwischengesteckt. Eliminatoren würde ich zu den Dingern sagen, die man zu Euro3 Zeiten statt der LM-Sonde eingesteckt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Eliminatoren würde ich zu den Dingern sagen, die man zu Euro3 Zeiten statt der LM-Sonde eingesteckt hat.

    Auch beim Euro3 konntest du einen Eli zwischenstecken. Die Heizung der Sonde blieb damit aktiv, aber das Signal der Sonde wurde nicht an die ECU weitergeleitet.

    Und so ähnlich schaut mir der Bergos Eli aus.

    Wobei das aber trotzdem ausgeklügelter sein muss, denn mit einem normalen Widerstand würde sich die Bosch ECU nicht mehr zufrieden geben

  • Ich hätte ja schon wieder Lust mir selbst einen zu bestellen, nur damit ich ihn mal zerlegen und genauer beaugäpfeln kann ?

  • Für die 7/890er kostet er 360€, für die 390er ähnlich. Also andere Liga.

    Für die 690 gibt es aber noch keinen funktionierenden C..ber, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • So sieht der dB-Killer vom LeoVince für die 690er aus:

    5FE56392-73E2-4622-A773-158144576F89.jpgFCB10F3D-C7D6-4952-89FC-74BF7011E133.jpg

  • Gut, dass er 60€ kostet zeigt, dass dann doch etwas mehr als nur ein normaler Widerstand dahinter stecken dürfte, aber so richtig mit Platine und Elektronik dahinter scheint er dann aber auch nicht zu sein.

    Oder es zeigt nur daß der Verkäufer "geschäftstüchtiger" ist.

    Bei rally.nl kostet das Ding jetzt 69,95 € und darin ist genau ein Stück Widerstand enthalten.

    Für die 690 gibt es aber noch keinen funktionierenden C..ber, oder?

    Eine, im Prinzip, völlig gleiche Frage stellte ich vergangenen Montag dem C..ber Support - bis heute, keine Antwort (ist auch eine).

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • Bei rally.nl kostet das Ding jetzt 69,95 € und darin ist genau ein Stück Widerstand enthalten.

    Hast du ihn geöffnet?

    Wieviel Ohm hat der Widerstand und wie ist er eingebunden?


    Wenn es so einfach ist, warum sind bisher alle daran gescheitert die Euro5 ECU zu überlisten?

  • Lieber Martin,


    zuerst eine Gegenfrage:

    Würdest Du Derartiges tatsächlich behaupten ohne es selbst überprüft zu haben?

    Na eben - ich auch nicht.


    Natürlich ist das Ding offen!!

    Laut Kennzeichnung blau-grau-rot sind das 6,8 kOhm (gold = 5% Toleranz), Vergleichsmessungen mit einem (Billigsdorfer) DMM ergaben ca. 6,7 kOhm.


    Eingebunden - so wie am Bild, aber ich könnte nicht mal sagen ob der Widerstand in Serie zur Heizung oder zum Sensor sitzt.

    Kann jemand bestätigen daß die Leitung auch tatsächlich zum Sensor führt?

    KTMdongle_01.jpg

    Viele Grüße,

    Christian

  • zuerst eine Gegenfrage:

    Würdest Du Derartiges tatsächlich behaupten ohne es selbst überprüft zu haben?

    Na eben - ich auch nicht.

    Doch, ich schon!

    Da kennst du mich anscheinend schlecht ☝?


    :achtung ironie:



    Die Kabelfarben am Zwischenstecker sagen diesbezüglich natürlich nichts aus.

    Um zu sehen wo der Widerstand tatsächlich eingebunden ist, müsste man schauen auf welches Kabel am Stecker zur ECU der Widerstand geht.