Bergos Lambdastecker Euro5

  • Hallo zusammen,


    nachdem SMCR Dude bei 'meiner neuesten Anschaffung' den Lambda Stecker gepostet hatte, habe ich mir den auch bestellt.


    pasted-from-clipboard.png


    Das Teil ist Plug'n'Play und wird zwischen Lambdasonde und Steuergerät gesteckt. Effekt: deutlich bessere Gasannahme bzw. Druck im mittleren Drehzahlbereich, der Motor ist nicht mehr so spitz. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe heute eine Proberunde mit 70 km Strecke gedreht, erster Eindruck sehr positiv. Ob der Effekt dauerhaft bleibt, wird sich zeigen - wobei es schwierig ist eine schleichende Veränderung zu bemerken. Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Teil hier reinschreibt.

  • So wie ich das verstehe ist das ein Lambda Eli der den Einfluss der Sprungsonde komplett eliminiert, also so wie es auch bei den Euro3 seit jeher möglich war.

    Ein schleichende Veränderung wird sich daher nicht einstellen.

    Das einzige was sein kann ist, dass das Steuergerät doch rgendwann erkennt dass hier etwas getrickst wurde und dann eine Fehlermeldung auswirft.

    Wenn Bergos es aber als Euro5 tauglich verkauft, dann sollte es auch erprobt sein und daher sollte es wohl wirklich auch die E5 ECUs überlisten können.


    Das ermöglicht dann auch wieder den Einsatz eines PC5 über den kompletten Drehzahlbereich ohne dass die Sprungsonde im Closed Loop gegenregelt

  • Hmm, also komplett eliminieren ist vermutlich nicht, mittlerweile ist die Regelungstechnik recht sensibel. Ich könnte mir eher vorstelle, daß der Stecker einen Offset auf den original Lamdasondenwert erzeugt, also bei den unsäglichen Lambda 1.5 zwischen 3000 und 5000 Touren einen Wert von 2.1 oder so an die ECU weitergibt, damit das Gemisch entsprechend angefettet wird. Geregelt wird soweit ich weiß nur im Teillastbereich, von daher würde das passen. Naja, mal gucken, wie sich das Teil im Dauerbetrieb macht :zwinker:

  • Zitat: "Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen Lambdasonde deaktiviert werden."

  • Hatte so ein Teil auch im Einsatz auf meiner Euro 5.

    Fazit: Besser ja, aber immer noch kein Vergleich zu einer Euro 3.

    Man darf sich hakt keine Wunder bei einem Teil erwarten dessen Materialwert bei 3€ liegt.


    Hab übern Winter mir den MCE Flash gegönnt.

    Teste das mal im Mai. Bin gespannt wie das funktioniert und werde demnächst berichten.

    Habe auch gleich auf PP Deckel umgerüstet und den LeoVince Nero nun ohne Kat.

    Software ist entsprechend optimiert.


    Glaube mittlerweile auf Grund des generell veränderten Motorkonzepts dass die E3 unten rum immer besser geht als eine E5 und oben rum umgekehrt.

  • Du/ihr könntet ja mal Micha anschreiben ob er diesen Lambda Eli nicht vielleicht mal testen möchte (vorausgesetzt dass er dann doch vielleicht irgendwann mal sämtliche Auspuffkonfigurationen durch hat).

    Denn fact ist, wenn er so funktioniert wie beschrieben, dann eröffnet er sämtliche Möglichkeiten, die den E5 Modellen bisher immer verwehrt geblieben sind.

  • Fazit: Besser ja, aber immer noch kein Vergleich zu einer Euro 3.

    Ich glaub du unterschätzt das etwas was das Teil bringen kann, wenn es den Lambdaregelkreis wirklich komplett aushebt.

    Schon klar dass das Teil alleine keine großartigen Änderungen bringen kann, aber die Möglichkeiten die sich damit ergeben sind nicht ohne...

    Und das um gerade mal 60€

  • Also ich vergleiche das (der Eli Standalone) mit meiner damaligen 690 Duke 3 R mit Akra ohne Kat und entsprechenden Mapping.

    Die is mir untenrum wesentlich brutaler vorgekommen als die E5 mit diesem Teil.

    Oben rum is die E5 ganz ok. Aber unten fehlt echt der Punch. Der Eli verbessert das nur marginal.


    Mal schauen wie sie nun mit meinem oben genannten Setup geht.

    Unten rum wie die Duke damals und oben rum so wie es schon ist oder bissl mehr und ich bin insgesamt happy.

  • Du vergleichst hier Leistungscharakteristika miteinander, ich spreche von den Möglichkeiten die sich mit diesem Teil ergeben.

    Das sind 2paar Schuhe.


    Die E5 hat 105mm Bohrung und 80mm Hub, die E3 hat 102mm Bohrung und 84,5mm Hub. Wo willst du das miteinander vergleichen?

    Vorallem auf welcher Grundlage willst du sie miteinander vergleichen?

    Popometer?


    Das soll jetzt keine Kritik sein, aber hier geht es um einen Lambda Eli, von dem es bisher hieß, dass so etwas bei den E5 Modellen nicht geht.

    Wenn es doch geht, dann ändert das m.E.n nun einiges

  • Ja du hast schon recht, ist ein unseriöser Vergleich.


    An sich war meine E3 Duke 3 R schon echt stark unten raus.

    Habe das leider bisher an der E5 vermisst und Frage mich generell ob das bei dem neuen Motor überhaupt erreichbar ist.


    Welche neuen Möglichkeiten meinst du? Power Commander?

    Da ziehe ich dann doch lieber einen ordentlichen Flash (wie bei mir von MCE) vor.

  • Der neue Euro5 Motor ist vermutlich sogar leistungsfähiger als der Euro3, da bessere Fertigungstoleranzen und somit weniger Verluste. Das 'Problem' sind die Abgas- und Geräuschvorschriften, die die Hersteller dazu zwingen den Motor so wie er ist abzustimmen, weil sonst keine Zulassung möglich ist. Beim Flashen bekommst Du eine komplette Neuabstimmung der Kennfelder, wenn Du keinen Wert auf Garantie legst im Falle eines Motorschadens (jetzt nicht durch den Flash bedingt, sondern vielleicht einfach Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt) dann ist das mit Sicherheit die effektivste Variante. Liegt natürlich auch kostenmäßig in einem anderen Rahmen als ein Stecker für 65,- Euro. Der bügelt die Drehmomentdelle etwas glatter, man sollte aber keine Wunder erwarten. Ein komplett neues Mapping inklusive Modifikation Luftfilter und Auspuff bringt da sicherlich deutlicher spürbare Leistungszuwächse, der Stecker läßt die SMC etwas homogener wirken.

  • hellsguenni

    Hat den Titel des Themas von „Bergos Lambdastecker E5“ zu „Bergos Lambdastecker Euro5“ geändert.
  • An sich war meine E3 Duke 3 R schon echt stark unten raus.

    Habe das leider bisher an der E5 vermisst und Frage mich generell ob das bei dem neuen Motor überhaupt erreichbar ist.

    Naja, es ist halt einfach mal so dass die E3 mehr auf Drehmoment ausgelegt waren und die E5 auf Drehzahl optimiert sind und damit auf Leistung.


    Sicher kann man bei der E5 unten raus mehr Drehmoment holen bzw. auch die E3 auf max. Leistung optimieren, aber die Grundidee der beiden Motoren ist nun mal bereits in ihrer Konstruktion (Hub/Bohrung) vorgegeben.


    Beides hat seinen Reiz.

    Sowohl Leistung kann Laune machen als auch Drehmoment aus dem Keller.

    Beides gleichzeitig in Perfektion zu haben, das geht nicht. Bei einem der beiden Dinge muss man immer gewisse Abstriche in Kauf nehmen wenn man das andere aufs Maximum trimmen will.


    Aber das alles hat jetzt nichts mit einem Lambda Eli zu tun.

    Der Lambda Eli ermöglicht es nur, Anpassungen in dem Bereich (Closed Loop) vorzunehmen, bei dem du sonst keine Möglichkeit hast einzugreifen, weil die Sprungsonde sofort gegenregeln würde.

    Das ist bei den E5 Modellen der Bereich bis ~6200U/min.


    Und ja, damit meine ich den PC5 oder auch ein Kastl, oder eine Powertronic ECU oder keine Ahnung was es da so alles gibt.


    Ein ECU Flash ist eine feine Sache und Hut ab vor Leuten die diese Steuergeräte knacken und umprogrammieren können.

    Nur es hat auch seine Nachteile...


    Der überwiegende Teil dieser Fahrzeuge von denen wir hier sprechen ist noch in der Garantie und ein ECU Flash ist nicht mal so eben rückgängig gemacht, wenn man einen Garantiefall hat und das Moped zum Händler muss.


    Selbst wenn man es rückgängig macht wäre ich persönlich mir nicht sicher ob KTM nicht ganz genau sieht dass hier bereits an der ECU manipuliert wurde und somit dann einen Garantiefall ablehnt.

    Das sind so Dinge, deren man sich schon bewusst sein sollte, wenn man einen ECU Flash macht.


    Ferner hat man dann genau für eine Konfiguration eine passendes Mapping.

    Änder ich jetzt die Ansaugung oder die Abgasanlage, dann fängt das Spiel von vorne an.

    Verkaufe ich das Moped, dann kann ich den Flash nicht auf das neue Fahrzeug mit übernehmen, was bei einer PiggyBack ECU aber sehr wohl geht.

    Ferner verkaufe ich dann ein Fahrzeug das nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist und das nicht klar in den Kaufvertrag reinzuschreiben, kann unter Umständen dann sehr, sehr unangenehme Folgen haben.

    Nur wer kauft ein Fahrzeug bei dem im Kaufvertrag steht, dass es nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist?


    Einen PC5 beispielsweise kaufe ich einmal und kann mir dann diverse Mappings für unterschiedliche Konfigurationen kostenlos downloaden wenn diese Konfiguration bereits einmal "getestet" wurde.

    Ebenso kann ich es jederzeit rückgängig machen.


    Wie gesagt, das sind alles so Dinge die man sich überlegen sollte.

    Ich will hier sicher nichts schlecht reden oder auf der anderen Seite für irgendetwas Werbung machen, aber beides hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.


    Ich persönlich bevorzuge es auch das Mapping direkt am Steuergerät zu ändern, obwohl ich einen PC5 verbaut habe und es damit einfacher wäre.

    Aber ich spür einfach dass es nicht dasselbe ist, ob ich den PC5 die Werte der ECU verfälschen lasse oder ob gleich die richtigen Werte von der ECU kommen.

    Ist schwer zu erklären, aber man spürt es einfach am Durchzug.


    Nur ich hab den Vorteil, dass ich meine ECU innerhalb von 3min. selbst flashen kann und von irgendwelchen Garantieansprüchen bin ich sowieso schon weit entfernt.


    Wie gesagt, ich finds absolut Hammer was z.B. Martin von MCE Performance hier leistet und um so etwas zu können, da gehört schon ordentlich viel KnowHow dazu :ja:

    Aber so ein ECU Flash hat halt auch seine Schattenseiten.


    Wenn der Lambda Eli so funktioniert wie von Bergos Racing beschrieben, dann eröffnet er jetzt eben Alternativen zum ECU Flash, und darum geht's

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich vermute, dass es sich um den gleichen Stecker wie bei Rally-Motor.nl handelt,

    und eben dessen Beschreibung ist auch realistischer formuliert (sinngemäß):
    Die Lambdawerte werden verändert und damit läuft die 690 im unteren Bereich etwas fetter/runder.

    Wäre genau das was ich brauche (zwecks etwas mehr Luftzufuhr), wenn es denn dauerhaft funktioniert.


    Würde so gern mal die AFR Werte mit Lochdeckel sehen, einfach nur ohne Stecker vs. mit Stecker vs. mit Stecker nach min. 1000 km, habe in die Richtung aber bisher nix gefunden.

    Der Pirat verweist natürlich immer brav auf seinen Geschäftspartner und sein Stage 1, ob er darum auch den Stecker madig macht kann ich nicht beurteilen.


    pirat.JPG

  • Ich zitiere von der Seite von Bergos Racing:


    Mit diesem Stecker kann die Funktion der serienmäßigen Lambdasonde deaktiviert werden, ohne dass eine Fehlermeldung vom Steuergerät angezeigt wird.

    Die Lambdasonde bleibt montiert, der Eliminatorstecker wird zwischen org. Lambdasondestecker und den Kabelbaum gesteckt (plug & play) und gibt immer einen optimalen Wert an die ECU.

    Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, die FI - Leuchte bleibt aus und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiver.


    Zitat Ende



    Wie gesagt, ich weiß es nicht was dieser Stecker wirklich vermag und ob der den Lambda Regelkreis komplett außer Kraft setzt, oder ob er Lambda1 für die ECU nur "verschiebt".


    Das wäre halt mal sehr interessant zu testen und auch schwarz auf weiß zu belegen.

    M.E.n auch viel interessanter als die 100erste Auspuffkonfiguration abzurollen

  • Ich bin sicher 1500km damit gefahren (ELI).

    Gab keine Fehlermeldung.

    Aber ich war leider enttäuscht bzw. es war mir nicht genug.

    Wie gesagt, als ich erneut eine 690 gekauft habe letztes Jahr, bin ich mit den Erwartungen meiner Erinnerungen an die E3 rangegangen.


    @Weity1980 : stimme dir zu 100% zu. Beides hat Vor- & Nachteile. Das hast du eh selbst am Besten beschrieben.

    Hab mir übern Winter sehr lange Gedanken gemacht und habe mich dann schlussendlich für den MCE Flash entschieden (zusammen mit meinen Hardware Änderungen).


    Ich bin mir auch all den Nachteilen bewusst, auch dass die Garantie Futsch ist. Habe das Geld für den Worst Case (Motor komplett Neu) eingeplant.

    Nicht anders sollte man an die Sache rangehen.


    Zwecks Garantie: auf die wollte ich sowieso verzichten. Ich schraube sehr gerne selber (auch am Auto) und schaffe wirklich das meiste selbst ohne Probleme.

    Ich hab einen technischen Beruf gelernt + danach den Ing. für Maschinenbau-Fahrzeugtechnik. Die Basics sind somit vorhanden.

    Um die Garantie zu erhalten muss man auch ordentlich zahlen: Service-Kosten jährlich mehrere Hundert Euro mehr + teure Garantieverlängerungen.


    Ich hoffe nun dass die ganzen Erfahrungsberichte (MCE) korrekt waren, denn ich werde es erst etwa in 2 Wochen das erste Mal testen, wenn meine SMC R wieder zusammengebaut ist.

    Hab übern Winter mal alles zerlegt, alles wieder schön gesäubert, neues Dekor, Auspuff modifiziert, Felgen aktuell beim Pulvern etc.

    Das ganze zieht sich jetzt schon, aber bei dem Wetter in den letzten Wochen auch egal.

  • Einen riesen Vorteil hat so ein ECU Flash natürlich, nämlich dass er zu 100% unsichtbar ist, wenn man in eine Kontrolle gerät.

    Diesen Vorteil macht man aber in dem Moment sofort wieder zunichte, in dem man etwas offensichtliches an der Ansaugung ändert oder ggf. den Kat aus einem Zubehör ESD entfernt, sodass man einen Zollstock bis zum Auslassventil reinschrieben kann (übertrieben ausgedrückt).


    Insofern verstehe ich auch Micha nicht, dass er in der heutigen Zeit noch immer an dem Stage1 Kit festhält, das selbst dem unbedarftesten "Dorfpolizisten" sofort ins Auge springt.


    Klar bringt es ordentlich Leistung, aber bei den Kontrollen die heutzutage stattfinden, kann ich nicht mehr das verbauen, was ich schon vor 10 Jahren verbaut habe. So ist zumindest meine Meinung ?‍♂️

    Hier wäre es m.E.n einfach mal an der Zeit sich etwas alternatives zu überlegen, das vielleicht dann ggf. zwar etwas weniger max. Leistung generiert, aber bei dem ich dann nicht unmittelbar Schweißausbrüche bekomme, wenn ich angehalten werde, rechts ran zu fahren.


    Aber ok, ist nicht mein Bier, und solange die Kunden zufrieden sind, soll's mir ja auch Wurscht sein

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Würde so gern mal die AFR Werte mit Lochdeckel sehen, einfach nur ohne Stecker vs. mit Stecker vs. mit Stecker nach min. 1000 km, habe in die Richtung aber bisher nix gefunden.

    Der Pirat verweist natürlich immer brav auf seinen Geschäftspartner und sein Stage 1, ob er darum auch den Stecker madig macht kann ich nicht beurteilen.


    Genau das würde mich auch interessieren (eher PP- als Lochdeckel, aber ok) und der Gedanke zum Flasher aus Österreich ist mir dabei auch gekommen :zwinker:

    Danke & Gruss

  • Zwecks Ansaugung habe ich auch einen Probe-Deckel (Originaler) den ich zum Lochdeckel um-modifiziere.

    Teste dann beide. Dieser Deckel wäre dann der Unauffälligere.


    Zwecks Auspuff: deine Bedenken verstehe ich nicht.

    Ich fahre einen LeoVince Nero mit E-Nummer und Typenkarte - Zulassungskarte.

    Bei diesem habe ich jetzt den Kat entfernt. Wie soll man das als Polizist erkennen?

    Ich fahre natürlich mit DB-Killer. Mir geht es nicht um Lautstärke sondern um Leistung. Möchte keinen mit meinem Lärm zwangsbeglücken.

    Wenn ich jetzt hinten reingucke dann sehe ich oder auch nicht der Polizist ob der Kat drin ist. Der DB-Killer verdeckt das.

    Durch den DB-Killer wird man auch nix durchstecken können.

    DB-Killer entfernen um zu schauen ist auch nicht (da DB-Killer angeschweißt bei E5).

    Müssten schon vor Ort mein Moped zerlegen und den Auspuff abmontieren um das nachzuweisen. Also da hab ich nicht die großen Bedenken...

  • Ich weiß nicht wie z.B. dein DB-Killer aufgebaut ist.

    Wenn der hinten ein Funken Sieb hat oder sein Querschnitt am Ende gequetscht ist, dann sieht man da natürlich nicht rein.

    Aber nicht jeder DB-Killer ist gleich aufgebaut.

    Wenn man bei dir von außen nicht feststellen kann ob ein Kat verbaut ist oder nicht, dann passt das ja.


    Kann man bei mir ja auch nicht :zwinker:

    (ich Schussel hab den Kat irgendwann mal verlegt und finde ihn nun einfach nicht mehr ?‍♂️)

  • Ja stimmt, ich kann nur für den LeoVince Nero sprechen.

    Und bei dem ist man sicher. Da sieht man nicht durch und kommt auch mit keinem Behelf durch.


    Muss mich grad an meine Duke 3 R erinnern mit dem Akra (Race only) ohne Kat aber mit DB-Killer.

    Das war heftig von der Lautstärke. Aber ist auch extrem gegangen das Teil.


    Ich hab meinen in den Keller verfrachtet.

    Wenn ich ihn in ein paar Jahren dann auch suche, dann schaue ich hier auf meine alten Kommentare :guckst du hier: