Vorderbremse Stift für Schalter - Enduro R

  • Moin Zusammen,


    wollte mal eben schnell noch den Handbremshebel wechseln, dabei habe ich wohl einen Stift verloren, der den Schalter für‘s Bremslicht betätigt.

    Ich habe dieses Teil ums Verrecken nicht mehr gefunden.

    Und leider finde ich dies auch bei dem OEM-Teilen nicht.

    Ist das bei irgendeinem Teil, wie Bremshebel, Bremszylinder, Bremsschalter, o.ä. dabei?

    KTM-Ersatzteilkatalog – Online bestellen | KTM PowerShop
    Riesige Auswahl an KTM-Ersatzteilen für Dein Bike im KTM-Ersatzteilkatalog 🧡 Top Preise 🧡 Schnelle Lieferung 🧡 Persönliche Beratung…
    ktmpowershop.de


    Dank im Voraus

  • Kannst dir auch selber schnitzen. Hat ca. 5mm Durchmesser und ist auch 5 oder 6mm lang.

    Musste ich schon zwei mal machen, beim ersten Mal hatte ich die Karre neu und da kannte das Teil noch nicht und beim zweiten Mal hatte ich es schon wieder vergessen....

    Den ersten hab ich aus Metall gemacht, den zweiten aus einem Plastikstab.

    (Hab erst meine Bremspumpe getauscht, weiß grad gar nicht, was ich da reingemacht hab :rolleyes:)

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • ... Ist das bei irgendeinem Teil, wie Bremshebel, Bremszylinder, Bremsschalter, o.ä. dabei?....

    Ist normalerweise beim Bremslichtschalter dabei.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • So, nun war ich heute eh bei KTM und hab mich dort auch noch mal informiert.

    Diesen Stift erhält man nur, wenn man die komplette Armatur für 300,- € kauft…..Frechheit!!!

    Ich werde diesen dann natürlich auch irgendwie selber bauen.

    Danke für euer Feedback

  • 4,8mm Durchmesser auf 5,2mm Länge waren das.

    Hab mir das einfach schnell in Fusion gezeichnet.

    Oder brauchst du eine Stl Datei?

  • ... Hab mir das einfach schnell in Fusion gezeichnet....

    Hat du evtl auch auf einer Seite sowas wie einen Pilzkopf drangemacht. Damit könnte man verhindern, dass er auf der Seite rausfällt....

    Wenn man das an beiden Enden hätte, müsste man beim Einbau vielleicht ein bisschen drücken, aber dann würde er gar nicht mehr rausfallen!?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, aber der Drücker vom Schalter schaut leicht in die Armatur rein, das müssste man berücksichtigen.

    Ich hab einfach ein paar Ersatz ins Bordwerkzeug gemacht, war die schnellere Lösung :)

  • Und leider finde ich dies auch bei dem OEM-Teilen nicht.

    Ist das bei irgendeinem Teil, wie Bremshebel, Bremszylinder, Bremsschalter, o.ä. dabei?

    Darüber brauchst Du Dich nicht wundern - KTM fand es nicht nötig den Stift irgendwo einzuzeichnen oder wenigstens zu erwähnen. :arsch:


    Die billigste Möglichkeit (~ 8,50 €) an den Originalstift zu gelangen ist die:

    76011040000 Halteblech Bremslichschalter


    Oder eben gemeinsam mit Schalter + Halteblech für ~ 43 €:

    7601105000 Bremslichtschalter vorne


    Ich habe in den letzten Tagen krampfhaft versucht einen Ersatz für den Schalter

    (Firma Saia - Burgess, Type V4NCS T7C2) zu finden der mit längerem Stößel ausgeliefert wird, leider erfolglos.


    Nun denke ich darüber nach Stifte aus Polyamid anzufertigen, da der originale Stößel auch aus diesem Material besteht müßte man die Teile eigentlich verkleben können.

    Ein unverlierbarer Stift wäre ja, verglichen zu KTM's "Design", ein geradezu bahnbrechender Fortschritt... :rolleyes:

  • hi RS4L, 1.000 Dank für den Hinweis, bei dem Halteblech für 8,50 ist der PIN tatsächlich dabei!!! ????

    Schade nur, dass das bei meinem KTM-Händler das wieder keiner weiß…..?

    Alles Gute