Beiträge von Mad69Max

    Diesel hat eine geringere Oktanzahl als Benzin.

    Diesel muss zündwillig sein damit er sich schnell von selbst entzündet.

    Benzin muss zündunwillig sein, damit nur die Zündkerze die Verbrennung in Gang setzt.

    Ich verstehe jetzt, was Du damit meinst und Du hast Recht damit.

    Bitte entschuldige das Missverständnis bzw. meine falsche Verwendung der Begrifflichkeit. :kapituliere:

    Hier besteht immer noch der Fehler aus dem Flammpunkt auf die Zündwilligkeit zu schließen.

    Okay, dann interpretiere, bzw. verwende ich den Ausdruck "Zündwilligkeit" falsch.

    Vielleicht wäre "Entflammbarkeit" dann passender.

    Gut, dass wir das Thema so ausführlich behandelt haben, dann habe ich wieder was gelernt.

    Auch wenn es Dich vielleicht Nerven gekostet hat, sorry! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    :respekt:

    An den Erfahrungen mit den belägen wäre ich auch interessiert. habe ich auch scghon Gutes vomn gelesen.

    Sobald ich die Vesrah bekommen, eingebaut und getestet habe, werde ich etwas dazu schreiben.

    Ich bin megagespannt auf die Beläge, weil ich die "ZZ" noch nie ausprobiert habe und Vesrah Beläge bisher nur auf Japanern ausprobieren konnte. Ich habe extra die ZZ Beläge genommen, weil diese laut Vesrah einen sehr guten Initialbiss haben und nicht allzu progressiv wirken, anders als die XX Beläge, die zwar weniger Initialbiss haben, aber insgesamt mehr Bremsleistung und eine starke Progression.


    PS: und ich habe bei http://www.ks-parts.de zusätzlich noch Z04 Beläge bestellt um den ultimativen Vergleich zu haben. Leider sind die Z04 im Moment wohl nicht lieferbar und kommen erst Ende Oktober wieder. Dann wird es wahrscheinlich zu spät für einen ausgiebigen Test sein, um meine Erfahrungen von früher wieder aufzufrischen. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, die Galfer-Scheiben gegen die Brembo SuperSport zu tauschen um dann - zusammen mit den Z04 - wirklich das Optimum zu haben.

    Okay, verstanden, Denkfehler von mir. Der Diesel verdichtet, anders als der Benziner, kein Gemisch sondern reine Luft spritzt erst - sehr vereinfacht ausgedrückt - am oberen Punkt des Kolbens den Kraftstoff in die bereits komprimierte und dadurch erhitzte Luft ein, wodurch sich das Gemisch von selbst entzündet. Daher kommt es bei einer Benzinbeimischung im Diesel nicht zu Klopfen oder Klingeln.

    Und Wirbel- oder Vorkammerdiesel können einen Benzinanteil im Sprit vertragen, weil ihre Niederdruckpumpen nicht so stark auf die Schmierwirkung des Diesels angewiesen sind und die Verbrennung des Benzins nur weniger Energie liefert als die des Diesels.


    Was Du leider nicht erklärt hast, war, warum Benzin den Diesel ZÜNDUNWILLIGER machen soll und ich finde leider auch bei meiner Google Suche nichts Passendes dazu. Vielleicht hast Du ja einen Link für mich, dann kann ich das selber lesen.


    Aber wer hat nun eigentlich Recht?


    MadHuf oder ich?


    Ist Diesel tatsächlich zündwilliger als Benzin?


    Wenn wir von der reinen Temperatur sprechen, bei der sich das Treibstoff/Luft Gemisch von selbst entzündet, dann liegt diese doch bei Diesel wesentlich höher als bei Benzin. Deshalb würde ich sagen, dass Benzin in Bezug auf die Selbstentzündlichkeit zündwilliger ist, als Diesel.

    Und auch im Rohzustand ist Benzin leichter entzündlich als Diesel, also zündwilliger.


    Wo liegt dann bitte mein Denkfehler?


    Und ich frage nicht, weil ich Spaß daran habe, andere Leute zu nerven, sondern ich frage, damit ich es einmal richtig begriffen habe und nicht mehr falsch mache.

    Insofern herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

    Hallo Tom, ich bin immer noch verwirrt.:sehe sterne:


    Es ist doch wohl unbestritten, dass sich ein Benzin/Luft Gemisch schon bei einem wesentlich NIEDRIGEREN Druck ( und damit Erhitzung ) von selbst entzündet ( Phänomen des Klopfens ).

    Bei Normalbenzin reicht dabei bereits ein Verdichtungsverältnis von 13 zu 1.

    Und es ist ja wohl auch unbestritten, dass ein Diesel/Luft Gemisch erst bei einem wesentlich HÖHEREN Druck ( und damit Erhitzung ) von selbst entzündet.

    Beim Diesel benötigt man dabei ein Verdichtungsverhältnis von um die 20 zu 1.


    Wenn es also stimmen würde, dass Benzin im Diesel den Diesel ZÜNDUNWILLIGER machen würde, dann wäre das zu dem oben gesagten vollkommen paradox.

    Man stelle sich einfach mal ein Diesel/Benzin/Luftgemisch im Brennraum vor, dass durch den Kolben verdichtet wird. Dann müssten doch eigentlich die Benzinanteile im Gemisch schon bei 13 zu 1 zünden, während der Diesel erst am oberen Punkt des Kolbens bei maximaler Kompression zündet. Der Motor müsste also bei zuviel Benzinanteil anfangen zu klingeln, oder sogar zu klopfen, wenn der Benzinanteil den Dieselanteil mit entzündet.


    Bitte erkläre mir dieses Paradoxon, wenn es stimmt, was Du sagst.

    Wahrscheinlich wechsel ich auf Lucas (TRQ?).

    Zum Grundsätzlichen: da gebe ich Dir absolut Recht! Das ist sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Und ja, natürlich ist eine bessere Dosierung auch auf der Straße ein Sicherheitsgewinn, vor allen Dingen, wenn man das ABS trotz voller Bremsung damit aus dem Regelbereich heraushalten kann.


    Zu den Lucas TRQ kann ich Dir schon etwas sagen. Die sind in etwa vergleichbar mit den Brembo SA Belägen. Ich fahre sie jetzt mit den Galfer Wave-Scheiben und sie haben etwa den gleichen Initialbiss, eine etwas geringere Handkraft, etwas gleiche Dosierung und - anders als die Brembo - werden sie leicht progressiv, wenn sie heiß werden. Auf jeden Fall ziehe ich die TRQ den SA vor.

    Ich habe mir außerdem mal zum Testen die Vesrah RJL-ZZ Beläge bestellt, weil mir die Brembo Z04 einfach doch etwas zu teuer sind. Dass die Beläge keine ABE haben, finde ich jetzt nicht so schlimm, Hauptsache sie bremsen besser. Auch der Belagverschleiß ist mir dabei nicht so wichtig. Und ich mag es, wenn sie auf recht kurzem Weg giftig ansprechen, also einen hohen Initialbiss haben.

    Ich werde meine Dicke vermutlich auf die HC3 von Magura umrüsten, meine Anfrage für ein Angebot bei http://www.ks-parts.de läuft schon.

    Und zwar weil die HC3 das Beste aus beiden Welten bieten kann: größerer und kleinerer Durchmesser, umschaltbar.

    Dann kann ich im Alltag mit dem kleineren Durchmesser fahren und habe weniger Kraft am Hebel und auf der Rennstrecke kann ich mit dem größeren Durchmesser fahren und habe weniger Leeweg und bessere Dosierbarkeit.


    Mal sehen, was es bringt.

    Hobbit und Fire35


    Okay, ich verstehe, was Ihr meint. Aber gehen wir doch ruhig mal von der SD-R aus.

    Die hat ja schon eine nicht allzu schlechte Brembo OEM-Radialpumpe.

    Ich würde jetzt sagen, dass man, mit einer sehr guten Reibpaarung, durchaus mit dieser Pumpe zufrieden sein kann.

    Okay, der Leerweg ist etwas größer und der Druckpunkt nicht knallhart. Aber wer damit klarkommen kann, der sollte dann schon mit der Standard Ausrüstung ziemlich zufrieden sein. Zudem kosten gute Scheiben und gute Beläge sogar etwas weniger, als eine teure gefräste Radialpumpe. Und sie bringen die reine Bremsleistung, nicht die Pumpe.


    Auch die hier bereits als Beispiel genannte BMW S1000 XR hat ja keine teure Spezialpumpe, sondern relativ günstige Stangen-OEM-Ware verbaut und bremst wegen der Reibpaarung wie der sprichwörtliche Teufel.


    Deshalb würde ich eine Bremspumpe mit höherem Durchmesser am ehesten Leuten empfehlen, die mit ihrem Motorrad auch auf der Rennstrecke fahren wollen und dort wesentlich aggressivere Renn-Bremsbeläge verwenden können.

    Könnt Ihr mir folgen?

    Naja.

    Die original erhältlichen Sättel von R und GT sind alles andere als komfortabel. Wer ab1,95 ned individuell aufpolstern lässt verpasst was.

    Geschenkt.:Daumen hoch:


    Aber ich würde bei beiden sowieso IMMER die um 20 mm höhere PP-Sitzbank empfehlen, weil deren Polsterung besser ist und weil sie die Sitpoition etwas aktiver macht.

    Frage:


    Seid Ihr auch meiner Meinung, dass die Reibpaarung einen größeren Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Bremse hat, als die Bremspumpe?:denk:


    Also ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Pumpe nix bringt, wenn die Reibpaarung nicht gut ist.

    Hui Leute, jetzt sind wir bei Lastwagen und PKW Dieselmotoren angekommen....


    Ich habe inzwischen verstanden und auch aus meinem Fehler gelernt, dass selbst ein Dieselanteil von 14% im Superbenzin nicht zu Problemen mit dem Motor führt. Was den KAT anbetrifft hoffe ich, dass sich der wieder freibrennt, ohne Schaden zu nehmen.

    Und ich habe gelernt, dass ich es eigentlich genau falsch gemacht habe, 102 Oktan zu tanken, weil das ja schwerer entzündlich ist, als zum Beispiel 91 Oktan Normalbenzin. Genau das hätte ich nehmen sollen, wenn es das noch gäbe.


    Ich würde mich aber noch freuen, wenn mir jemand in der "Diesel ist zündwilliger" Problematik beispringt und das nochmal erklärt.

    Denn wenn ich das sage, dann wird es bestimmt ein paar Leute geben, die es nicht glauben werden.

    TomE Du könntest das zum Beispiel machen. Denn Deine ausführliche Erklärung war eher verwirrender, als dass sie Licht ins Dunkel gebracht hat.


    Mein Satz lautet: Benzin ist zündwilliger als Diesel, weil es bei einer geringeren Temperatur verdampft und dadurch zündfähig wird.

    Mein zweiter Satz lautet: Weil Diesel wesentlich zündunwilliger als Benzin ist, benötigt er einen wesentlich höheren Verdichtungsdruck um sich selbst zu entzünden als Benzin


    Und aus diesem Grund ist ein gewisser Dieselanteil im Benzin auch vollkommen unbedenklich, weil nur die Zündwilligkeit des Gemisches ein wenig herabgesetzt wird. Wird der Dieselanteil im Benzin zu hoch, dann schafft es die Zündkerze einfach nicht mehr, das Gemisch zu entflammen und der Motor geht aus, ohne Schaden zu nehmen. Es reicht dann aus, den Benzinanteil wieder zu erhöhen, damit das Gemisch wieder zündfähig wird.


    Vielen Dank an alle, die sich sinnvoll an der Diskussion beteiligt haben :Daumen hoch:

    Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?‍♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
    Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?

    die SuperSport Scheiben von Brembo haben eine KBA Nummer und sind somit für die Straße zugelassen.

    Sie sind auf jeden Fall auch für die SD-R verfügbar.

    https://www.moto.brembo.com/en…e-r/1290/2019/discs/front


    Was die Bremsscheiben anbetrifft, so kann ich aber auch guten Gewissens die PP Galfer-Wave-Scheiben empfehlen, die auch griffiger sind, als die Serienscheiben und die vor allen Dingen weniger Kosten, als die Brembo Scheiben.

    Zusammen mit denen habe ich jetzt die neuen Lucas TRQ Beläge ausprobiert und für gut befunden. Die Kombination hat zwar nicht den Mörderbiss, aber die Beläge sprechen gut an, brauchen verhältnismäßig weniger Kraft als rote Brembos und haben auch ein wirklich gute Bremsleistung. Und wenn sie warm werden, dann wird ihre Wirkung leicht progressiv.

    Die Beläge bekommst Du zum Beispiel günstig bei http://www.ks-parts.de


    Was ich auch noch empfehlen kann, weil ich es selbst ausprobiert habe, sind die ABD33 Bremsscheiben von AlphaTechnik. Diese habe ich allerdings nur mit den Brembo Z04 Belägen ohne ABE gefahren und war sehr zufrieden damit.

    https://alphatechnik.de/alpha-…-schwimmend/abd-172220-mm

    Bei mir war es genau umgekehrt... Bin 195 cm und nach 3 Tagen SD wollte ich nicht mehr aufs Moped aufsteigen. Bei der GT habe ich keinerlei Probleme auch nach vielen Kilometern und Wochentouren.....


    Liebe Grüsse, Andreas

    Hallo Andreas, okay, da hast Du Recht! Für groß gebaute Menschen wie Dich bietet die GT einfach mehr Platz auf der Sitzbank, als die R.

    Du kannst mit dem Po weiter hinter rutschen und Dich so bequemer einsortieren. Wahrscheinlich hast Du auch recht lange Beine, da ist die längere Sitzfläche von Vorteil.

    Ich selbst bin nur 1,80 m groß.

    Und ich würde sagen, dass Menschen bis maximal 1,85 m und normallangen Beinen auf der SD-R besser sitzen, als auf der SD-GT.


    Insofern müsste man wieder wissen, warum Karl von der SD-R auf die SD-GT umsteigen wollte. Wenn er auch sehr groß ist, dann wäre das nachvollziehbar. Wenn er aber normalgroß ist und mit der Sitzposition auf der SD-R zufrieden ist, dann würde ich auf jeden Fall von der SD-GT abraten.

    Ich denke man sollte die persönliche Komponente ein wenig runterfahren und wieder zur Technik zurückkommen:

    Hallo Tom, ich werde da nicht persönlich, mir wurde nur vorgeworfen, dass ich Unsinn rede.

    Und das stimmt in diesem Fall nicht.

    Benzin ist auf Grund der kürzeren Molekülketten viel leichter entflammbar als Diesel.

    Es geht bereits bei Raumtemperatur wesentlich leichter in den gasförmigen und damit entflammbaren Zustand über.

    Und Benzin braucht einen wesentlich niedrigeren Druck als Diesel, um sich selbst zu entzünden.

    Das ist Fakt. Da lasse ich nicht mit mir diskutieren.


    Wäre es genau umgekehrt, dann hätte mein Motor nach der Dieselbeigabe anfangen müssen zu klopfen.

    Oder die Klopfregelung hätte signifikant runterregeln müssen, was sich in einem fühlbaren Leistungsabfall gezeigt hätte.

    Beides war aber nicht der Fall.


    Deshalb sind die Aussagen von MadHuf halt leider falsch, dass:


    1. Diesel besonders zündwillig ist

    2. Benzin zündunwillig ist

    3. Diesel eine geringere Oktanzahl hat, als Benzin


    Da mir hier von verschiedenen Leuten immer wieder vorgeworfen wird, ich sei ein "Nixblicker" und "Vielquatscher" und ich hätte von Nichts eine Ahnung, bin ich schon drauf bedacht, dass ich meine Aussagen auch untermauere.

    Man muss in meinen Augen nicht unbedingt "vom Fach" sein, um etwas zu wissen. Und wie man an MadHuf leicht sehen kann, ist es durchaus möglich, dass man einem Irrtum unterliegt, selbst wenn man vom Fach ist!

    Noch mal ganz langsam zu mitschreiben und mitdenken.

    Benzin mit 91 Oktan enzündet sich bereits selbst bei einer Kompression von 13 zu 1.

    Diesel braucht dazu eine wesentlich höhere Kompression von 22 zu 1.

    Was ist nun wohl leichter entflammbar, Diesel oder Normalbenzin, hmm?

    Und mit 52 bin ich bestimmt kein Bubi mehr.


    Ich weiß ja nicht, welchen Beruf Du ausübst, aber Du wirst wohl umdenken müssen.


    Kleines Beispiel noch zur Entflammbarkeit von Diesel und Benzin.


    Wirf mal ein brennendes Streichholz in ein Schüsselchen Benzin.

    Und dann mach dasselbe mit Diesel.


    Bei Diesel geht das Zündholz einfach aus, weil er eben NICHT so leicht brennbar ist, wie das viel leichter entflammbare Benzin.

    Benzin geht wesentlich leichter in den gasförmigen Zustand über und genau der Effekt wird auch im Raffinerie Prozess des Erdöls genutzt.

    Und weil es sich viel leichter und schneller mit Luft vermischt, ist es auch viel leichter brennbar.

    Diesel ist dagegen wesentlich "näher" am Erdöl und brennt deshalb nicht so leicht.


    Übrigens Danke für den Hinwies mit der Cetan Zahl, das ist natürlich richtig, sorry.


    Hier nochmal etwas zum Nachlesen:


    https://www.wissenschaft.de/um…atur/warum-brennt-benzin/

    Diesel hat eine geringere Oktanzahl als Benzin.

    Diesel muss zündwillig sein damit er sich schnell von selbst entzündet.

    Benzin muss zündunwillig sein, damit nur die Zündkerze die Verbrennung in Gang setzt.

    Servus MadHuf sorry, aber ich glaube hier unterliegst Du einem Denkfehler. Das am leichtesten flüchtige Normalbenzin mit 91 Oktan hat die niedrigste Oktanzahl und ist damit am zündwilligsten. Alle anderen Krafstoffe wie Eurosuper 95 Oktan, Super Plus 98 Oktan, die MegaFuels mit 102 Oktan und zu allerletzt Diesel mit einer noch wesentlich höheren Oktanzahl ( genau weiß ich sie leider nicht ) zünden alle schlechter.

    Das kann man schon daran erkennen, dass Normalbenzin schon bei einer Verdichtung von 13 zu 1 anfängt zu klopfen, während Selbstzüder mit Verdichtungen um die 22 zu 1 arbeiten.

    Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?‍♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
    Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?

    Die Brembo SuperSport ( https://www.moto.brembo.com/en…e-r/1290/2019/discs/front ) bekommst Du z.B. günstig in Italien bei http://www.wrs.it

    Dort bekommst Du auch die passenden Bremsbeläge.

    Es gibt auch viele, die zusammen mit dieser Scheibe total auf die Beläge der japanischen Firma Vesrah stehen, die zudem dafür bekannt sind, dass sie die Scheiben nicht so stark angreifen. Die Beläge heißen RJL-ZZ und laufen aber als Racing Beläge beim Anbieter.

    Die Vesrah Beläge bekommst Du z.B. über http://www.telgesparts.de . Ich weiß allerdings nicht zu 100%, ob die eine ECE Zulassung haben.


    Generell würde ich sagen, dass es die beste Mischung ist, wenn man eine 18er Bremspumpe mit einer sehr guten Reibpaarung fährt. Dann hat man

    1. einen knackigen Druckpunkt

    2. einen kurzen Hebelweg

    3. eine bessere Dosierung

    4. einen guten Initialbiss

    5. eine sehr gute Bremsleistung


    Ich würde als Handpumpe die Magura HC3 empfehlen. Die funktioniert sehr gut und hat eine ABE. Und man bekommt sie z.B. bei Louis.

    :Kürbis:Hallo in die Runde,

    habe mir aus Neugier bei meiner Motorradtour im Hotel eine BMW S1000XR ausgeliehen. Schön langweilig, alles funktioniert prima, aber null Emotionen…. bis auf die Vorderbremse?. 2 Finger und sie steht! Ein Traum!
    Ich hatte in meiner SDR 2.0 bereits Brembo rot und TRW Sinterbeläge verbaut, aber der Biß ist mau. Hat jemand Erfahrungen mit der Brembo RCS17 Bremspumpe? Oder gibt es bessere Bremsscheiben und Beläge?! Sollte allerdings legal sein?
    Vielen Dank im Voraus ?

    Toto

    Hallo Thorsten, wenn Du die Kraft verringern möchtest, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, an denen Du sinnvoll drehen kannst:


    1. Eine Bremspumpe mit kleinerem Durchmesser, wie auch MR.moto76 gesagt hat. Dann hast Du allerdings auch einen etwas größeren Weg am Hebel. Tipps dazu stehen ja bereits oben ein paar.


    2. Eine bessere Reibpaarung von Scheibe und Belag. Dabei hast Du den Vorteil, dass die Bremse schon ab dem Druckpunkt anspricht und dass Du ebenso weniger Kraft für die gleiche Bremsleistung benötigst.


    Mein Tipp wäre dann Brembo Super Sport Bremsscheiben zusammen mit den Brembo SR Bremsbelägen. Das sollte auf jeden Fall ein gute Verbesserung bringen.

    Als ich noch bei BMW "ausgeholfen habe", kam mal ein K 1300 S Fahrer mit seinem Bike auf dem Anhänger. Er sprach mich an und bat mich in eine stille Ecke. Dort erzählte er mit, dass er Diesel in sein Bike getankt hatte. Auf meine Frage, er saei aber nicht damit gefahren, entgegneter er, doch, er sei 8 Kilometer weit gekommen.......

    Ich vermute, dass er dabei das noch in den Schläuchen befindliche Benzin erst verbraucht hat und als dann der pure Diesel kam, ist der Motor ausgegangen, weil er nicht mehr zünden konnte. Und deshalb hat der Motor wohl auch keinen Schaden genommen.

    Die Diesel-Pistole ist doch aber deutlich dicker als die Benzin-Pistole. Das passt trotzdem ohne weiteres in den Tank?

    Ja, da hat ghost2 absolut Recht.

    Leider haben die Einfüllstutzen von KTM einen recht großen Durchmesser, so dass die Diesel Zapfpistole nicht einmal auffällt.

    Hätte ich nicht nochmal auf die Anzeige geschaut, dann wäre es mir gar nicht aufgefallen und der Tank wäre voll gewesen.

    Die Absaugerei per Lunge war wirklich der Horror, mir war noch zwei Stunden danach sauschlecht.