Hui Leute, jetzt sind wir bei Lastwagen und PKW Dieselmotoren angekommen....
Ich habe inzwischen verstanden und auch aus meinem Fehler gelernt, dass selbst ein Dieselanteil von 14% im Superbenzin nicht zu Problemen mit dem Motor führt. Was den KAT anbetrifft hoffe ich, dass sich der wieder freibrennt, ohne Schaden zu nehmen.
Und ich habe gelernt, dass ich es eigentlich genau falsch gemacht habe, 102 Oktan zu tanken, weil das ja schwerer entzündlich ist, als zum Beispiel 91 Oktan Normalbenzin. Genau das hätte ich nehmen sollen, wenn es das noch gäbe.
Ich würde mich aber noch freuen, wenn mir jemand in der "Diesel ist zündwilliger" Problematik beispringt und das nochmal erklärt.
Denn wenn ich das sage, dann wird es bestimmt ein paar Leute geben, die es nicht glauben werden.
TomE Du könntest das zum Beispiel machen. Denn Deine ausführliche Erklärung war eher verwirrender, als dass sie Licht ins Dunkel gebracht hat.
Mein Satz lautet: Benzin ist zündwilliger als Diesel, weil es bei einer geringeren Temperatur verdampft und dadurch zündfähig wird.
Mein zweiter Satz lautet: Weil Diesel wesentlich zündunwilliger als Benzin ist, benötigt er einen wesentlich höheren Verdichtungsdruck um sich selbst zu entzünden als Benzin
Und aus diesem Grund ist ein gewisser Dieselanteil im Benzin auch vollkommen unbedenklich, weil nur die Zündwilligkeit des Gemisches ein wenig herabgesetzt wird. Wird der Dieselanteil im Benzin zu hoch, dann schafft es die Zündkerze einfach nicht mehr, das Gemisch zu entflammen und der Motor geht aus, ohne Schaden zu nehmen. Es reicht dann aus, den Benzinanteil wieder zu erhöhen, damit das Gemisch wieder zündfähig wird.
Vielen Dank an alle, die sich sinnvoll an der Diskussion beteiligt haben