Ok, ein letzter Versuch:
Der Flammpunkt ist die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit genügend brennbares Gas abgibt, um mittels einer externen Zündquellen gezündet werden zu können.
Benzin ~ -25°C, Diesel ~55°C.
Deshalb klappt der Versuch mit der Zigarette Benzin zu entzünden besser als bei Diesel.
Der Zündpunkt ist die Temperatur, bei der sich der brennbare Stoff auf Grund der bloßen Anwesenheit von Sauerstoff selbst entzünden kann.
Und da liegen Diesel und Benzin recht nah beieinander was die Temperaturen angeht.
Beim Benzin will ich allerdings nicht, dass er sich ohne Zündquelle entzündet (ganz spezielle Motoren ausgenommen), daher wird über den Molekülaufbau danach getrachtet, das möglichst zu verhindern.
Beim Diesel möchte man, dass er sich auf Grund der Temperatur möglichst schnell entzündet, um einen geringen Zündverzug zu haben.
Deshalb senkt Benzin im Diesel dessen Zündwilligkeit, obwohl es einen deutlich geringeren Flammpunkt hat.
Ich weiß, das klingt unlogisch, es ist aber so (und mit 5Min googeln auch in jeder Art der Detaillierung zu finden).