Diesel im Tank, kat schaden?

  • Hallo Super Duke Fahrer.

    Mir ist vor kurzem ein wirklich saublödes Missgeschick passiert.

    Ich war gerade beim Tanken und habe genau in dem Moment, als ich die Zapfpistole nehmen wollte einen Anruf reinbekommen.

    Abgelenkt wie ich war, habe ich dann wohl zur Diesel-Pistole gegriffen, weil ich bei Auto auch Diesel tanke.

    Den Fehler habe ich dann erst bemerkt, als schon rund 6 Liter Diesel im Tank waren.

    In meiner Verzweiflung habe ich dann mit einem Schlauch noch ca. 6 Liter wieder absaugen können und danach 13 Liter Super Plus eingefüllt.

    Also waren wohl noch 5 Liter im Tank, die statistisch gesehen zu 50% Prozent aus Diesel bestanden haben. Also 2,5 Liter Diesel Rest.

    Jetzt habe ich mal gelesen, dass man vollkommen unbedenklich mit 5% Diesel im Tank fahren könnte.

    Aber 2,5 Liter auf 18 Liter sind dann doch mal satte fast 14%.

    Weil ich aber mitten in der Pampa war, bin ich trotzdem losgefahren.

    Zu merken war ....... gar nichts. Ich habe bloß maximal bis 6.000 Umdrehungen gedreht und da hatte sie absolut volle Leistung und ging auch ganz normal ans Gas.

    Ich habe dann danach alle 50 km Super Plus mit 102 Oktan nachgetankt und sie nach 6 mal Tanken fast leer gefahren und noch einmal Super Plus getankt.

    Danach wieder ganz normales Euro Super mit 95 Oktan.


    Meine Frage jetzt: wenn es schon offfenbar dem Motor nicht geschadet hat, glaubt Ihr, dass der Katalysator deswegen hopsgegangen ist?

    Sollte ich mal den Freundlichen besuchen und das checken lassen? Dann wäre aber wohl die Garantie beim Teufel!


    Und bitte spart Euch die Häme, ich weiß selbst, dass das absolut dusselig war.


    PS: geraucht hat sie übrigens nicht, was mich doch etwas verwundert hat.

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „Saublödes Versehen“ zu „Diesel im Tank, kat schaden?“ geändert.
  • Passiert absolut nichts, du hast dein Fahrzeug auch noch moderat betrieben, es sollte nichts schaden genommen haben

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Okay, super, Danke.:Daumen hoch:

    Ich war jetzt echt schon in Sorge.

    Den KAT kann man ja nicht einzeln tauschen, da wäre der komplette VSD fällig gewesen und der kostet doch sicher um die 800 €.

  • das gleiche Missgeschick ist mir mal vor Jahren mit dem Auto passiert... hat auch keinen Schaden genommen. Lief jahrelang weiter ohne Probleme!

  • In die andere Richtung wäre es schlimmer (Benzin in Dieselfahrzeug tanken ...).

    Da wird dann schneller was kaputt...

  • Hallo,

    Diesel rußt nicht per se. Das ist ein Symptom einer unvollständigen Verbrennung. Hatte man bei früheren Dieseln dadurch, dass bei vielen Betriebszuständen, u.a. beim Beschleunigen viel zu viel Sprit eingespritzt wurde. Ein Diesel hat keine Drosselklappe (immer offen, deshalb keine Verwirbelungsverluste) und wird über die Einspritzmenge geregelt.

    Diesel hat

    - einen höheren Energiegehalt (diese Tatsache trägt zur Sparsamkeit bei)

    - eine erheblich höhere Oktanzahl, ist also weit weniger zündfreundlich

    - Früher war erheblich mehr Dreck drin sowie Schwefelanteile und sonstige unschöne Dinge. Früher.

    Wenn man den Sprit nicht vollständig austauschen will, sollte man jedenfalls nicht mit Super Plus auffüllen, sondern eher mit einem Sprit mit möglichst niedriger Oktanzahl. Sicherheitshalber sollte man austauschen, denn das kann auch in die Hose gehen.


    Wo ist der abgesaugte Sprit denn gelandet?


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hallo zwengelmann

    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung, das ist sehr interessant.

    Siehst Du, daran habe ich gar nicht gedacht, dass Diesel ja eine HÖHERE Oktanzahl hat als Benzin.

    Ist aber natürlich total logisch, weil Diesel ja dem Erdöl am ähnlichsten ist.


    Keine Sorge, den abgezapften Sprit hat die Tankstelle übernommen, der wurde nicht in die Umwelt gekippt!

  • Glaube du hast alles richtig gemacht ich hätte auch Plus getankt und immer wenns geht gleich wieder paar liter nachgetankt.

    Interessant wäre nur ob sich der Diesel irgendwann vom Benzin trennt oder ob das eine Mischung bleibt.

  • Glaube du hast alles richtig gemacht ich hätte auch Plus getankt und immer wenns geht gleich wieder paar liter nachgetankt.

    Interessant wäre nur ob sich der Diesel irgendwann vom Benzin trennt oder ob das eine Mischung bleibt.

    Ja genau, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Diesel ist ja schwerer als Benzin und deshalb müsste er sich dann eigentlich nach unten absetzen, was dann ja gar nicht gut wäre!

    Deshalb habe ich den Tank immer ein wenig geschüttelt, wenn ich wieder losgefahren bin.


    Vielleicht kann uns ja jemand von den Anderen sagen, ob sich Diesel und Benzin dauerhaft mischen und dann auch gemischt bleiben.

    Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich bin mehr so der Reifen und Bremsenspezialist.

  • hi,

    müste dauerhaft sein, wir haben immer benzin zum diesel gemischt im winter das es nicht einfriert.

    wenn es sich trennen würde wäre der efekt morgens immer wieder weg.

    gruß

    andreas

  • Mische doch in einem Weckglas eine Menge Benzin und eine Menge Diesel.


    Desgleichen dann auch noch mit Motoröl...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Interessanter Hinweis, Dankeschön!

    Stimmt, wenn es sich wieder trennen würde, dann hätte der Trick nicht funktioniert.

    Und auch meine Maschine ist ja dann sofort wieder klaglos angesprungen und hat auch keinerlei Anzeichen dafür gezeigt, dass etwas mit dem Sprit nicht in Ordnung war.

    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, dass nichts am Motor kaputtgegangen ist, keine Ahnung.

  • Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber bei mir wird der Kraftstoff immer gut durchgeschüttelt.

    Hatte mal das gleiche Problem, wurde abgelenkt und 2 Liter Diesel getankt.

    gezahlt und mit E10 Tank vollgemacht 15 Liter.

    Null Probleme, nach ca. 100 km nochmal E 10 nachgefüllt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber bei mir wird der Kraftstoff immer gut durchgeschüttelt.

    Hatte mal das gleiche Problem, wurde abgelenkt und 2 Liter Diesel getankt.

    gezahlt und mit E10 Tank vollgemacht 15 Liter.

    Null Probleme, nach ca. 100 km nochmal E 10 nachgefüllt.

    Kicher... ja klar, während der Fahrt mache ich mir da ja auch keine Sorgen, dass sich das mischt.

    Aber nach einer gewissen Standzeit bei der Kaffeepause hatte ich halt eine gewisse Sorge.


    Nach den Beiträgen hier bin ich aber wieder etwas weniger angespannt.


    Und glücklich, dass meine Dicke keinen Schaden genommen hat bei diesem absolut dämlichen Missgeschick von mir :gute besserung: