Wow, jetzt habe ich mich mal durch den kompletten Fred gelesen und habe wieder viel Interessantes dabei entdeckt.
Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, aber trotzdem muss ich mal einen Kommentar loswerden:
Leute, die Reifentragbilder, die ein paar Leute hier so ungeniert zeigen, zeugen entweder von einer Fehlbehandlung des Reifens, oder von einem Tempo, das für mich absolut nicht mehr auf öffentliche Straßen gehört.
Mal was zum Thema Silica vs. Rußmischung. Eine Silica Mischung hält im richtigen Temperaturfenster LÄNGER als eine Rußmischung. Wenn also Eure 2CT Hinterreifen wie Butter dahinschmelzen, dann zeigt das nicht, was für tolle Fahrer Ihr seid, sondern es zeigt bloß, dass Ihr eine viel zu schwere Gashand habt, mit zu wenig Luftdruck fahrt und außerdem mit den Reifen nicht richtig umgeht. Und Ihr habt nicht verstanden, wozu so ein Reifen wie der Power GP konstruiert wurde.
Bei Eurer Fahrweise und nur 2,4 bar Druck, muss sich die Silica Mischung auf der Lauffläche geradezu überhitzen. Wer den Reifen ständig mit Vollgas fährt und durch den wenigen Druck durch zusätzliches Walken noch mehr zum Aufheizen bringt, der braucht sich echt nicht zu wundern, wenn das Ding nach kurzer Zeit auf der Lauffläche ratzekahl ist und auf den (Ruß-)Seiten noch Fleisch hat. So ein Hybridreifen wird halt dazu konstruiert, damit er bei Trockenheit und Wärme auf den Flanken schön stabilen Grip bietet und trotzdem bei Nässe und geringeren Schäglagen noch gut funktioniert. Das ist ein Spagat, den die Konstrukteure da machen, aber dadurch bekommt man einen Reifen, mit dem man im Trockenen schön angasen kann und im Nassen aber nicht verloren ist.
Wenn man Euren Beschreibungen also tatsächlich Glauben schenken darf, dann solltet Ihr besser Semislicks mit reiner Rußmischung oder sehr wenig Silica Anteil fahren, weil die viel höhere Temperaturen vertragen und deshalb auch mit wesentlich weniger Druck gefahren werden dürfen. Damit habt Ihr die größte Sicherheit und den meisten Fahrspaß bei akzeptabler Laufleistung.
Der Michelin Power Cup 2 wäre dann meine absolute Empfehlung.
Trotzdem bin ich sehr dankbar für den Thread, denn ich werde daraufhin auch bei meinen Michelins den Druck etwas absenken, weil es mein Reifenhändler wohl besonders gut gemeint hat und mich mit einem Kaltdruck von 2,6 bar vorne und 2,9 bar hinten losgeschickt hat und ich daraufhin ein ziemlich kippeliges und nervöses Fahrverhalten beim Power GP (hinten) und beim Power 5 (vorne) bekommen habe, das ich mir - ohne den Druck zu kennen - nicht recht erklären konnte. Jetzt weiß ich es besser und stelle als erstes mal vorne 2,4 und hinten 2,6 bar ein und sehe mal, ob es besser wird. Falls nicht, probiere ich noch 2,3 und 2,5 aus.
Hoffentlich bringen die Michelins dann das vielgelobte stabile und trotzdem handliche Fahrverhalten bei guter Eigendämpfung, das ich mir von Ihnen erhofft hatte.