Beiträge von Mad69Max

    Na gut, ich lege auf so Schwanzvergleiche keinen Wert, aber hier, bitte.

    Servus stefan, bitte lass es mich noch einmal umformulieren, damit es weniger polemisch klingt, okay?
    Ich glaube sofort, dass Du auf Eurer 217 km Tour einen Schnitt von 86 km/h gefahren bist.

    Allerdings waren dann halt auch eine Menge Teilstücke im Tal und auch gut ausgebauten Landstraßen dabei, auf denen Du zwischen 120 und 140 gefahren bist.

    In einem rein bergigen Geläuf halte ich es für ausgeschlossen, dass man Schnitte über 70 km/h erzielen kann, ohne dass man vollkommen lebensmüde und fern jeder Ratio agiert.

    Ich habe während unserer 1000 km Tour immer auch auf die Teilstücke geachtet und unser Schnitt war nie über 65 km/h. Allerdings waren hier auch so gut wie keine Bundestraßen dabei, sondern nur kleine, sehr kurvige Straßen.

    PS: je kurviger die Strecke, desto überlegener wird die 890 durch ihre schiere Handlichkeit und ihre bessere Präzision und Kurvenstabilität.
    20 kg Mindergewicht lassen sich nicht wegdiskutieren. Zudem neigt die 1290 in schnellen Wechselkurven zum Verhärten, was die 890 nicht tut.


    Fazit: auf einer engen Rennstrecke ohne allzu lange Geraden sieht eine serienmäßige 1290 SD-R kein Land gegen eine 890 R.

    In den Kurven ist die 890 der 1290 gnadenlos überlegen.


    Und darum ging es doch.


    Die 890 dürfte unter fast allen Bedingungen schneller sein.

    Bis 140 km/h sind eine 890 Duke R und eine 1290 Super Duke R einfach mal gleichauf in der max. Beschleunigung.
    Auf der Straße hat die 1290er der 890er damit nichts voraus, es sein denn, man ginge auf die Autobahn in Deutschland.

    Zudem zieht die 890 in den großen Gängen besser durch, als die 1290. Man kann mit ihr theoretisch also sogar schaltfauler fahren, als mit der Großen. Will man auf der Landstraße nicht von der 890er abgehängt werden, dann muss man die 1290er permanent im 3. Gang fahren, um wirklich überlegene Power gegenüber der Kleineren zu haben. Und jetzt mal sorry, aber wer fährt denn auf der Landstraße so?

    Die KTM 1290 Super Duke R wurde von KTM leider im Original vollkommen totübersetzt. Der eigentlich bärenstarke V2 wird so getötet und kastriert, zum Wohle eines sparsameren Verbrauchs und eines niedrigeren Drehzahlniveaus.

    Die 1290 wird erst interessant, wenn man sie vorne und hinten einen Zahn kürzer übersetzt.

    Heute zB lt. Tacho 86 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 217km, Verbrauch so um die 7,4 - 7,6 L/100 km. Also zügig würde ich sagen, wir haben hier keine Strecken wo es keine Berge gibt, also auch viel Bergauf Gasgeben, da war die 890 echt ein wenig schwach und für mich zu wenig Unterschied zur 690, die ja auch noch 30kg leichter war als die 890. Bin mit meiner 1290 mittlerweile recht gut zusammen gewachsen und echt froh sie genommen zu haben, für mich persönlich der perfekte Nachfolger zur SMCR.

    Drehen musst du die 690 und die 890, sonst kommt nix rum. Wenn der Lenker der 1290 deine einzige Sorge ist, dann kauf sie dir :grins:

    Bin von der 690 SMCR umgestiegen und sitze mit 183cm perfekt drauf.

    Wow, da ist aber jemand schon extrem schnell unterwegs.

    Ich war zuletzt zwei Tage über den Großglockner in den Dolomiten ab dem Plöckenpass und später übers Timmelsjoch wieder heim. Zwei Tage, 1000 km und ein Schnitt von maximal 65 km/h. Bei wirklich sportlichem Tempo.

    Also wenn Ihr nicht gerade den Großglockner 217 km rauf und runter gefahren seid, dann glaube ich dieses Tempo keine Sekunde lang.
    Wer behauptet er würde innerhalb von rein bergigem Gelände solche Tempi fahren, der leidet an Relitätsverlust. Auf den Pässen sind solche Tempi im Durchschnitt gar nicht möglich.

    Das klingt alle sehr nach Münchhausen, sorry, genau wie die Geschichte, die 890er sei so viel schwächer als eine 1290.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Daten aus der Motorrad zusammengestellt.:wheelie:

    Wildcat, Du bist die Beste! Da kann man nämlich schön sehen, dass die 890er die 1290er im Durchzug abhängt, weil die so eine Katastrophale Übersetzung im 4., 5. und 6. Gang hat. Den Spruch, die 890er sei zu lahm gegenüber der 1290er und nur wenig stärker als die 690er, hänge ich mir auf, dann habe ich immer was zu lachen!